• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fünf Gründe für das iPhone

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Es vergeht nicht eine Woche in der ich als "Droiden-Uninteressierter" nicht in allgemeinen Medien wie Spiegel online oder n-tv von einer neuen kritischen Sicherheitslücke bei Android-Systemen lese.
Würde ich mich damit beschäftigen wären es wohl weitaus mehr.

Sorry, aber hier liegt der Fehler in der Achitektur. Sowas kommt mir nie ins Haus.
 

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
Bei solchen Meldungen zeigt sich deutlich die Schwäche von offenen im Gegensatz zu geschlossenen Systemen. So etwas gäbe es bei iOS einfach nicht.
Ich höre immer wieder von Leuten in meinem Umfeld, dass Android ja viel freier zu nutzen sei und Apple, diese kontrollwütige Firma, ihre Kunden bevormunden und einschränken würde... Die Meldung von KALLT zeigt sehr schön, warum das so ist und auch so sein darf.
Es mag einige wenige Leute geben, für die iOS tatsächlich zu eingeschränkt ist, Entwickler vllt, ich habe in dem Bereich wenig Ahnung, aber mal ehrlich, wie viele sind das, die das ernsthaft betrifft? Und wie viele Nutzer von Android fangen sich durch die "endlosen Möglichkeiten" eher Nachteile ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Farafan

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Die Frage wen das ernsthaft betrifft könnte ich dir auch stellen. Kennst du jemanden aus deinem Bekanntenkreis der Android benutzt und jemals Ärger mit Malware und sonstigem Sachen hatte?! Also ich nicht. Und obwohl ich auch regelmäßig aus den “bösen“ Fremdquellen installiert habe, hatte ich bislang noch nie Probleme. Und wie schon erwähnt, niemand muss das machen, aber jeder hat die Möglichkeit dazu. Die Gefahr sich über Google geprüfte Apps zu infizieren halte ich für äusserst gering. Und wenn schon, dann wird auf Werkszustand gesetzt und neu gestartet. Ist mir aber noch nie passiert und ich probiere wirklich viel aus. Aber ja, grundsätzlich ist die Gefahr vorhanden, wie bei jedem anderen Computersystemem. Wenn du dich regelmäßig informierst, weißt du natürlich auch das Apple schon Probleme hatte.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Die Frage wen das ernsthaft betrifft könnte ich dir auch stellen. Kennst du jemanden aus deinem Bekanntenkreis der Android benutzt und jemals Ärger mit Malware und sonstigem Sachen hatte?!

Ja, mein Vater. o_O Ich hoffe ja, dass er sich irgendwann dazu verleiten lässt um wenigstens ein Windows Phone zu verwenden, aber er spielt so gern mit dem Gerät herum und denkt oft einfach nicht nach was er tut.

Und obwohl ich auch regelmäßig aus den “bösen“ Fremdquellen installiert habe, hatte ich bislang noch nie Probleme. Und wie schon erwähnt, niemand muss das machen, aber jeder hat die Möglichkeit dazu. Die Gefahr sich über Google geprüfte Apps zu infizieren halte ich für äusserst gering. Und wenn schon, dann wird auf Werkszustand gesetzt und neu gestartet. Ist mir aber noch nie passiert und ich probiere wirklich viel aus. Aber ja, grundsätzlich ist die Gefahr vorhanden, wie bei jedem anderen Computersystemem. Wenn du dich regelmäßig informierst, weißt du natürlich auch das Apple schon Probleme hatte.

Der springende Punkt ist, dass es auf iOS praktisch überhaupt kein Problem darstellt. Natürlich ist der Benutzer es auch selbst Schuld, aber es ist nicht bestreitbar, dass erst durch die Möglichkeit solche Anwendungen zu vertreiben es auch einen Grund gibt um Anwender dazu zu verleiten bzw. damit zu belästigen. Das ist auf iOS einfach kein Thema.

Im Übrigen sollte das System aber auch selbständig vor Malware geschützt sein, wie etwa durch Sandboxing und Zugriffsrechte. Dass eine Anwendung mal eben Zugriff auf alle Kommunikationen bekommt und das Gerät sogar löschen kann, finde ich auch so schon schlimm genug. Da ist man mit einem BlackBerry besser dran.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Farafan

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Die Frage wen das ernsthaft betrifft könnte ich dir auch stellen. Kennst du jemanden aus deinem Bekanntenkreis der Android benutzt und jemals Ärger mit Malware und sonstigem Sachen hatte?!

Mein Opa regelmäßig mit seinem S5.

Und das Ganze "Hilfe, ich hab schon wieder was verstellt und finde die Settings nicht?!" zähl ich noch garnicht.

Und bitte fragt jetzt nicht, was ein 83-Jähriger mit einem S5 will. Ich habe keine Antwort für euch.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Die Rechteverwaltung bei ios ist wirklich gut, gibt es aber bei Marshmallow auch und bei der Custom Rom cyanomod ist das schon länger Standart.Das Risiko ist bei Android höher, da stimme ich zu.Aber das nehme ich zugunsten der Freiheit gerne in Kauf, zumal das Risiko vernachlässigbar ist.
Am besten wäre natürlich beides Freiheit und Sicherheit! Aber das scheint ja nicht zu funktioniern
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Die Rechteverwaltung bei ios ist wirklich gut, gibt es aber bei Marshmallow auch und bei der Custom Rom cyanomod ist das schon länger Standart.

Du meinst Marshmallow, das auf sagenhaften 1.2% der Geräte läuft und Cyanogen Mod, welches als Custom Rom automatisch vorraussetzt dass man ein bisschen Bastler oder technikaffin ist?

Glaub mir, die Leute welche diese OS benutzen sind sehr gut selber in der Lage sich um ihre Datensicherheit zu kümmern und Zugriffe für einzelne Apps auch über Umwege zu sperren ;). Die brauchen die Features am wenigsten einfach implementiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: -m1-

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ein sicheres System das ich ich mir zusammenbasteln muss?
Nicht dein Ernst, oder?

Was bin ich doch glücklich wenn ich ein neues iPhone außer Karton nehme, mein Backup drauf einspiele und nach 20 Minuten genau da weitermachen kann wo ich bei meinem alten iPhone aufgehört habe.

Ganz ohne rooten, flashen, basteln und im wahrsten Sinne des Wortes idiotensicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
Die Rechteverwaltung bei ios ist wirklich gut, gibt es aber bei Marshmallow auch und bei der Custom Rom cyanomod ist das schon länger Standart.Das Risiko ist bei Android höher, da stimme ich zu.Aber das nehme ich zugunsten der Freiheit gerne in Kauf, zumal das Risiko vernachlässigbar ist.
Am besten wäre natürlich beides Freiheit und Sicherheit! Aber das scheint ja nicht zu funktioniern
Welche Freiheit meinst du denn? Entschuldige bitte, wenn die Frage dir dämlich vorkommt, aber ich nutze seit Jahren iOS und habe bis jetzt nichts vermisst, was ich mit Android gekonnt hätte...
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Farafan

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Du meinst Marshmallow, das auf sagenhaften 1.2% der Geräte läuft und Cyanogen Mod, welches als Custom Rom automatisch vorraussetzt dass man ein bisschen Bastler oder technikaffin ist?

Bei Cyanogenmod wären wir im Übrigen wieder beim Problem, dass die meisten Android-Geräte damit überhaupt nichts anfangen können. Das Asus-Tablet meiner Mutter, in 2014 veröffentlicht und noch immer erhältlich, hat weder ein Update auf Lollipop bekommen, noch eine Möglichkeit um Cyanogenmod zu installieren. Das grenzt die Wahl für Android noch etwas weiter ein.
 
  • Like
Reaktionen: DoktorToast

-m1-

James Grieve
Registriert
21.04.14
Beiträge
133
Welche Freiheit meinst du denn? Entschuldige bitte, wenn die Frage dir dämlich vorkommt, aber ich nutze seit Jahren iOS und habe bis jetzt nichts vermisst, was ich mit Android gekonnt hätte...

Ich gehe davon aus, dass er seinen homescreen gestalten kann wie er will. Eventuell die versch launcher und Widgets auf dem
Homescreen!?

Hatte auch mal für eine kurze Zeit ein Droid zum testen. Die Spielereien waren mal ganz interessant, waren aber nach 2 Wochen dann auch wieder langweilig.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Welche Freiheit meinst du denn? Entschuldige bitte, wenn die Frage dir dämlich vorkommt, aber ich nutze seit Jahren iOS und habe bis jetzt nichts vermisst, was ich mit Android gekonnt hätte..

Drittanbieter-Apps, Zugriff aufs Dateisystem, Themes/Iconpacks, das Anhängen beliebiger Dateitypen an E-Mails, das Herunterladen von MP3's auf das Gerät zum Abspielen im Musikplayer, allgemein die Möglichkeit des Herunterladens von Dateien welche sich nicht direkt auf dem Gerät verwenden lassen, das Verwenden als Massenspeicher, Tweaks und Mods usw.

Ich habe einiges vermisst nach meinem Umstieg zu iOS vor Jahren. Jetzt im Nachhinein bin ich unglaublich froh. Keine 100 Tweaks mehr zum installieren, das Gerät auf das wesentliche beschränkt, einfache Backups. Und kein Spieltrieb der immer reinfunkt.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Im Übrigen sollte das System aber auch selbständig vor Malware geschützt sein, wie etwa durch Sandboxing und Zugriffsrechte.
Ist es. Android läuft genauso in einem Sandboxing System wie iOS auch und ebenfalls kann man dort Zugriffsrechte geben oder streichen.


Wie wir ja schon mehrfach lesen konnten, weißt iOS wesentlich mehr Sicherheitslücken auf, als Android (siehe NVD) .
Mann kann auch gerne mal nach "Android unsicherer als iOS Mythos" googlen.

Eine neue Studio zeigt, dass iOS prinzipiell unsicherer ist als Android.
https://entwickler.de/online/securi...gt-ios-ist-unsicherer-als-android-186774.html

Und dann die alles entscheidende Frage: Wie kommt Malware auf mein Android Smartphone? Die Antwort ist immer dieselbe: Durch Dummheit der Benutzer.
Android kann nichts dafür, wenn sich jemand eine infizierte App lädt. Deswegen finde ich die Aussage, Android wäre unsicher/falsch programmiert/fehler in der Architektur usw. vollkommen fehl am Platz.

Wenn ich mein Gartentor offen lassen und die Haustür nicht abschließe und dann Nachts jemand bei mir einbricht - auf wen schiebt ihr dann die Schuld? Auf das prinzipiell sichere Haus, oder auf den Besitzer?
 
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
Drittanbieter-Apps, Zugriff aufs Dateisystem, Themes/Iconpacks, das Anhängen beliebiger Dateitypen an E-Mails, das Herunterladen von MP3's auf das Gerät zum Abspielen im Musikplayer, allgemein die Möglichkeit des Herunterladens von Dateien welche sich nicht direkt auf dem Gerät verwenden lassen, das Verwenden als Massenspeicher, Tweaks und Mods usw.
Davon vermisse ich tatsächlich nichts. Alle Apps, die ich brauche, bekomme ich über den App-Store, einfach und unkompliziert. Wozu ich Zugriff auf mein Dateisystem brauche weiß ich wirklich nicht. Und um Dateien aufs Gerät zu bekommen funktionieren iTunes oder die Verknüpfung über iCloud hervorragend... Aber gut, das ist nur meine individuelle Meinung, es mag sein, dass andere so etwas benötigen.
Und was den frei gestaltbaren Homescreen angeht: Das ist keine Frage, ob ich ein offenes System habe, sondern wie das System optisch gestaltet ist...
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
“Ein sicheres System das ich ich mir zusammenbasteln muss?
Nicht dein Ernst, oder?“


Geiler Spruch, so was hört man gerne. Genau so ein Blödsinn entspricht dem Klischee eines iphone Users!
Ein Blick über den Tellerrand würde auch dir gut tun.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Ist es. Android läuft genauso in einem Sandboxing System wie iOS auch und ebenfalls kann man dort Zugriffsrechte geben oder streichen.
Sandbox ist nicht gleich Sandbox und ein mit iOS vergleichbares Rechtemanagement System besitzt Android erst seit Version 6.