• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Fünf Gründe für das iPad 10

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Jetzt haben wir ein Paradoxon.

Das Gerät soll ja den Einstieg bilden und in der Schule eingesetzt werden. Da ist eine Preissteigerung von 200€ ganz schön heftig. Will ich den Einsatz als Laptop mit Tastatur, bin ich dann nochmal Geld los. Da fragt sich der Vater schon ob er nicht lieber zu einem günstigen Windows Laptop greift.

Beim Medienkonsum fragt man sich doch sicher auch, ob für die Kids nicht auch ein günstiges Tablet reicht, die Kleinen gehen mit den Teil ja nicht sonderlich zimperlich um...

Ich drücke es mal anders aus. Wer im Apple Kosmos unterwegs ist, der nimmt das Ding so wie es ist. Der kennt die Vorzüge und Kompromisse ja schon von anderen Stellen...
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.817
Aha. Es ist also nachhaltiger, einen zusätzlichen Adapter zu produzieren? Für ein Zubehör, das in der aktuellen Produktlinie nur noch an diesem einen Gerät passt? Es ist schon amüsant zu sehen, wie man auf Biegen und Brechen versucht, sich was schönzureden. Auch im Hinblick auf die Drittanbieter, bei denen dieser Adapter so "günstig" zu haben ist. Die produzieren diesen Müll nämlich auch nicht "nachhaltig" und leben davon, dass man das kleine Ding öfter mal verliert. Und ja, Amazon ist ja auch für seine "Nachhaltigkeit" bekannt.

Im Übrigen trennt Apple die Pencil ja nicht aus Nachhaltigkeitsgründen in 1 und 2, damit Du deinen alten Pencil weiterbenutzen kannst, sondern aus reinen Marketinggründen. Ansonsten wäre ja jeder User, der noch über ein Pro der ersten Generation verfügt mittlerweile gezwungen, sich auf das Basismodell downzugraden, falls er seinen Stift weiter nutzen will. Nachhaltig wäre gewesen, alle Geräte für beide Stifte freizuschalten, was technisch überhaupt kein Problem sein dürfte.

Und zum Thema neue Geräte kaufen: in der Regel werden neuwertige Apple-Produkte wohl weiterverkauft. An Leute, die mit gebrauchter Elektronik kein Problem haben oder sich diese sonst nicht leisten könnten. Wieso sollte das weniger "nachhaltig" sein, als dass diese Leute sich dann halt bei einem anderen, günstigeren Anbieter bedienen? Der Bedarf scheint ja vorhanden zu sein.
Sorry, aber auch das ist für mich ein Scheinargument.
In diesem Zusammenhang sei dann auch die Frage erlaubt, wie Euer YT-Kanal (den ich gern schaue), in dem ständig neue Produkte vorgestellt werden, mit Deinem Nachhaltigkeitsgedanken in Einklang zu bringen ist. Sorry, aber das ist für mich Doppelmoral erster Güte.
Ok, wenn gleich die "Doppelmoral" Keule kommt, dann ist es schwer noch sinnvoll zu diskutieren. Eigentlich habe ich keine Lust, mich vor einem Random-Menschen aus dem Netz zu rechtfertigen, daher nur das:
Auf dem YouTube-Kanal zeige ich gelegentlich Produkte, die ich entweder (wie auch im Falle des iPad 10) selber für den Eigenbedarf oder die Familie gekauft habe, oder eben Produkte die ich gestellt bekomme und in 90% der Fälle wieder an den Hersteller zurücksenden muss. Auch und gerade an Apple. Warum sollte ich die Community nicht daran teilhaben lassen?!

Zum Thema "Schönreden". Ich rede mir und anderen gar nichts schön, genau das Gegenteil ist der Fall es wird von anderen - ja auch Dir - schlecht geredet. Ich habe mir meine Meinung zum iPad 10 am echten Gerät gebildet. Diese Meinung (und nichts anderes sage ich auch im Video) gilt genau so wie jede andere Meinung auch wenn sie vielleicht nicht der allgemeinen Meinung entspricht. Das ist mir aber herzlich egal. Hier plappern viele Leute die Dinge nach, die sie irgendwo im Netz gelesen oder gesehen haben.

Zum Thema Pencil, ich kaufe lieber einen "Mülladapter", als einen kompletten neuen Pencil. Und ja es mag sein, dass da auch Marketing dahinter steckt. Na klar. Apple ist eine Marketing-Company. Die machen nichts anderes. Und ja sie betreiben auch Greenwashing. Aber das war hier nicht das Thema.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Irgendwie klingt das, als müsse man einen Stift verwenden. Das ist aber überhaupt nicht der Fall. Ich nutze iPads seit sie 2010 auf den Markt gekommen sind. Einen Stift hatte ich noch nie. Von daher brauche ich auch keinen Adapter.
Leider finde ich auf die Schnelle keine Verkauszahlen zu Apple Pencils. Ich vermute, dass deutlich mehr iPads als Pencils im Umlauf sind und sehr viele iPad-User gar keinen Pencil Nutzen.
Daher wirkt diese ganze Argumentation, dass man optional einen Pencil mit einem Adapter nutzen könnte, ein klein wenig konstruiert.
Muss man natürlich nicht. Hat ja auch niemand behauptet.

Ok, wenn gleich die "Doppelmoral" Keule kommt, dann ist es schwer noch sinnvoll zu diskutieren. Eigentlich habe ich keine Lust, mich vor einem Random-Menschen aus dem Netz zu rechtfertigen, daher nur das:
Keine Lust? Prima Diskussionskultur in einem Forum, wo es darum geht, Meinungen auszutauschen. Und genau darum ging es.

Schade, denn ich war jetzt echt gespannt, warum es "nachhaltig" sein soll, noch zusätzlichen Elektroschrott kaufen zu müssen, anstatt dass das Gerät endlich zeitgemäß mit beiden Pencil funktioniert oder zumindest so ausgeliefert wird, dass man den alten Pencil einfach weiter nutzen kann, wenn doch nur genau dieser Pencil dafür vorgesehen ist.

Nein, ich rede das Gerät nicht schlecht. Aber der Hinweis, dass es doch nicht so der Hit ist - trotz der fünf von Dir genannten Gründe - sollte doch wohl noch erlaubt sein.
Das iPad 10 ist keine Gurke und auch auch kein schlechtes Gerät. Aber ich sehe leider kein einziges überzeugendes Argument, warum man sich ausgerechnet für dieses entscheiden sollte. Früher war das "Basis"-Gerät wenigstens preislich am attraktivsten. Aber schon beim neuen Air hat man gesehen, wo bei Apple die Reise hingeht. Und das iPad 10 folgt genau diesem Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
anstatt dass das Gerät endlich zeitgemäß mit beiden Pencil funktioniert oder zumindest so ausgeliefert wird, dass man den alten Pencil einfach weiter nutzen kann, wenn doch nur genau dieser Pencil dafür vorgesehen ist.
Naja, man beugt sich der EU mit dem Zwang zum Anschluss-Wechsel. Also Lightning und USB C verbauen? Ich würde dann noch andere Anschlüsse wollen - wegen der maximalen Kompatibilität.

Hier wird aber schon viel Wert auf ein Zubehörteil gelegt, dass viele nicht kaufen - und niemand gezwungen wird, es zu nutzen. Das macht doch das iPad nicht schlechter? Kann jeder den Logitech-Stift kaufen u. nutzen. So schlecht soll der auch nicht sein.
 

Benutzer 188258

Gast
IMG_995-700x401.jpg


Andreas Vogel
Michael sammelt fünf Gründe für das iPad 10. In einem neuen YouTube Video nennen wir die wichtigsten Gründe für das neue iPad.



Als Apple zuletzt das ehemalige Basis- oder Billig iPad runderneuerte, war das Echo mehr als gespalten. Zu teuer und Kannibalisierung des iPad Air sind die wichtigsten Kritikpunkte.

Darüber vergißt man schnell, dass jenseits dessen, das iPad 10 ein richtig gutes iPad ist. Von USB-C über randloses Design bis zur Farbauswahl hat Apple das untere Ende des Lineups deutlich angehoben.

Das Video: Fünf Gründe für das iPad 10​


[su_youtube url="https://youtu.be/2fJhzoMZnFg"]

Sind Michis Gründe auch eure? Ist das iPad 10 was für Euch? Teilt Eure Meinung mit uns!

Den Artikel im Magazin lesen.
Bitte jeden Monat einmal ein Video zum Thema. Scheint die Gemeinde ja sehr zu bewegen. Ergänzend könnte jemand auch mal die Cons beleuchten.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
Das iPhone kommt jedes Jahr neu. Da ist es dann kurz vor knapp einfacher, den Anschluss zu tauschen beim aktuellen Modell. Das iPad nicht immer?