• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fünf Gründe für das iPad 10

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
@dtp Hier schrieb jemand "für Medienkonsum taugt es" und meine Antwort darauf: Für Medienkonsum muss es kein teures iPad sein. Wer natürlich im Apple-Käfig sitzt für den kommt nichts anderes in Frage.
Darf ich dich mal fragen was du hier überhaupt machst? Du lederst nur gegen Apple und deine Abneigung gegenüber Apple Produkten ist in nahezu jedem Beitrag zu lesen.

Ist das eine Art Selbstgeißelung dass du hier bist? Augenscheinlich verspürst du null Freude beim Thema Apple.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Wer natürlich im Apple-Käfig sitzt für den kommt nichts anderes in Frage.

Ich sitze doch gar nicht im Apple-Käfig. Nutze aktuell z.B. Windows 11 auf einem Surface Pro 8. Ansonsten hätte ich mir erst gar kein Gerät von Lenovo gekauft. Hatte übirgens schon mehrere Android-Tablets. Das beste war witzigerweise eines von Medion. Aber wirklich keines ragte an das iPad heran.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Ich sitze doch gar nicht im Apple-Käfig. Nutze aktuell z.B. Windows 11 auf einem Surface Pro 8. Ansonsten hätte ich mir erst gar kein Gerät von Lenovo gekauft. Hatte übirgens schon mehrere Android-Tablets. Das beste war witzigerweise eines von Medion. Aber wirklich keines ragte an das iPad heran.



Geil. Der eine schreibt, ich sei im Apple-Käfig gefangen, der andere schreibt, ich hätte eine Abneigung gegen Apple. :p
Du warst doch gar nicht gemeint 🙆🏼‍♂️
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Darf ich dich mal fragen was du hier überhaupt machst? Du lederst nur gegen Apple und deine Abneigung gegenüber Apple Produkten ist in nahezu jedem Beitrag zu lesen.

Ist das eine Art Selbstgeißelung dass du hier bist? Augenscheinlich verspürst du null Freude beim Thema Apple.
Ich habe mir in einem Wahnanfall ein iPad Mini 6 gekauft, da darf ich doch mitreden. Tolles Gerät, Akku hält ewig Formfaktor perfekt. Frage mich halt was sich Apple beim iPad 2022 gedacht hat.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 250503

Benutzer 188258

Gast
Welches wären die fünf Gründe gegen das iPad 10?
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Du verwechselst ein iPad pro mit einem normalen iPad. Was bedeutet „Ernsthaft mit dem Pencil arbeiten“? Es ist ein Pencil, er kostet weniger als der Pencil der 2. Generation und einen Adapter bekommt man für fünf Euro.

Ja das iPad ist nicht geeignet für Profis und das soll es auch nicht sein.
Na ja. Ich verwechsle da mal gar nichts. Mit "ernsthaft" meine ich "regelmäßig" und sooo viel weniger Funktionen, als der Pencil der 2. Generation kann der 1er nun auch nicht. Außer beim Laden. Und nein, die Adapter-Lösung ist nicht mal eine schlechte Lösung. Selten so einen Murks gesehen. Man kann es wirklich kaum glauben.

Die nächste Frage, die sich aufwirft ist dann auch, welches iPad denn für "Profis" sein soll? Egal welche Version, iPad OS limitiert das Teil dermaßen, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass irgendein "Profi" das tatsächlich für seinen täglichen Broterwerb nutzt. Schon gar nicht ohne Programme, die es exklusiv für MacOS gibt. Final Cut pro z. B.
Sicher, es mag diese Fälle geben. Der größte Teil der "Pros" sind allerdings Leute, die mehr haben wollen, als sie brauchen und die bestimmte Features der Pro-Modelle haben wollen - Pro Motion oder Mini-LED beispielsweise. Und das ist genau der Grund, weshalb ich ein "Pro" bin. Das machen die schon verdammt gut bei Apple.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Welches wären die fünf Gründe gegen das iPad 10?
- deutlich zu teuer
- lahmer USB-Anschluss
- 64 GB in der Grundversion
- lächerlicher Pencil-1-Support/Adaptergefummel
- nur mit dem absurd teuren und unbeleuchteten Magic-Keyboard-Folio kompatibel. Das günstigere Keyboard "Smart Keyboard Folio" hingegen gibt`s auch für die teueren Modelle.

Reicht das?
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Alle am Rumjammern wegen des iPads, dabei käme ein iPad für die doch eh nicht in Frage, weil sie alle Airs oder Pros kaufen (erzählt mir nichts anderes 😜 😂)
Man könnte fast den Eindruck bekommen, Apple platziert seine Produkte so, dass potenzielle Käufer unterschwellig zu einem höherpreisigen Gerät gedrängt werden sollten….oh wait 😂
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
Na ja. Ich verwechsle da mal gar nichts. Mit "ernsthaft" meine ich "regelmäßig" und sooo viel weniger Funktionen, als der Pencil der 2. Generation kann der 1er nun auch nicht. Außer beim Laden. Und nein, die Adapter-Lösung ist nicht mal eine schlechte Lösung. Selten so einen Murks gesehen. Man kann es wirklich kaum glauben.

Die nächste Frage, die sich aufwirft ist dann auch, welches iPad denn für "Profis" sein soll? Egal welche Version, iPad OS limitiert das Teil dermaßen, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass irgendein "Profi" das tatsächlich für seinen täglichen Broterwerb nutzt. Schon gar nicht ohne Programme, die es exklusiv für MacOS gibt. Final Cut pro z. B.
Sicher, es mag diese Fälle geben. Der größte Teil der "Pros" sind allerdings Leute, die mehr haben wollen, als sie brauchen und die bestimmte Features der Pro-Modelle haben wollen - Pro Motion oder Mini-LED beispielsweise. Und das ist genau der Grund, weshalb ich ein "Pro" bin. Das machen die schon verdammt gut bei Apple.
Wie mehrfach geschrieben: das iPad 10 ist kein Pro-Gerät. Wenn man mit "Profi Erwartungen" da ran geht, dann wird man sicher enttäuscht. Und ja, die Adapter-Lösung ist sicher nicht das Beste, was Apple je erfunden hat. Es gibt im Drittherstellermarkt Adapter für unter 10 Euro. Siehe hier: https://amzn.to/3VEBDIA

Alle rufen nach USB-C und nun ist es eben eine Phase des Übergangs. Und wenn jemand noch einen Apple Pencil 1 hat, dann kann der noch verwendet werden. Das finde ich einen guten Ansatz, besser auf jeden Fall als das Teil wegzuwerfen und einen neuen zu kaufen.

Leute (ich meine damit nicht Dich, weil ich Dich nicht kenne), die sich sowieso jedes Jahr neue Apple-Geräte kaufen, können den Nachhaltigkeits-Gedanken dahinter vielleicht nicht verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Also ich finde es gut, dass das iPad 10 gegenüber dem iPad 9 so teuer geworden ist. Das hat mir die Entscheidung für das iPad Air 5 deutlich erleichtert. ;) Allerdings hätte ich es wegen des M-Prozessors wohl eh gekauft.
 
  • Haha
Reaktionen: access

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Leute (ich meine damit nicht Dich, weil ich Dich nicht kenne), die sich sowieso jedes Jahr neue Apple-Geräte kaufen, können den Nachhaltigkeits-Gedanken dahinter vielleicht nicht verstehen.
Aha. Es ist also nachhaltiger, einen zusätzlichen Adapter zu produzieren? Für ein Zubehör, das in der aktuellen Produktlinie nur noch an diesem einen Gerät passt? Es ist schon amüsant zu sehen, wie man auf Biegen und Brechen versucht, sich was schönzureden. Auch im Hinblick auf die Drittanbieter, bei denen dieser Adapter so "günstig" zu haben ist. Die produzieren diesen Müll nämlich auch nicht "nachhaltig" und leben davon, dass man das kleine Ding öfter mal verliert. Und ja, Amazon ist ja auch für seine "Nachhaltigkeit" bekannt.

Im Übrigen trennt Apple die Pencil ja nicht aus Nachhaltigkeitsgründen in 1 und 2, damit Du deinen alten Pencil weiterbenutzen kannst, sondern aus reinen Marketinggründen. Ansonsten wäre ja jeder User, der noch über ein Pro der ersten Generation verfügt mittlerweile gezwungen, sich auf das Basismodell downzugraden, falls er seinen Stift weiter nutzen will. Nachhaltig wäre gewesen, alle Geräte für beide Stifte freizuschalten, was technisch überhaupt kein Problem sein dürfte.

Und zum Thema neue Geräte kaufen: in der Regel werden neuwertige Apple-Produkte wohl weiterverkauft. An Leute, die mit gebrauchter Elektronik kein Problem haben oder sich diese sonst nicht leisten könnten. Wieso sollte das weniger "nachhaltig" sein, als dass diese Leute sich dann halt bei einem anderen, günstigeren Anbieter bedienen? Der Bedarf scheint ja vorhanden zu sein.
Sorry, aber auch das ist für mich ein Scheinargument.
In diesem Zusammenhang sei dann auch die Frage erlaubt, wie Euer YT-Kanal (den ich gern schaue), in dem ständig neue Produkte vorgestellt werden, mit Deinem Nachhaltigkeitsgedanken in Einklang zu bringen ist. Sorry, aber das ist für mich Doppelmoral erster Güte.
 
  • Like
Reaktionen: zaphodbeeblebro

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Aha. Es ist also nachhaltiger, einen zusätzlichen Adapter zu produzieren? Für ein Zubehör, das in der aktuellen Produktlinie nur noch an diesem einen Gerät passt?
Irgendwie klingt das, als müsse man einen Stift verwenden. Das ist aber überhaupt nicht der Fall. Ich nutze iPads seit sie 2010 auf den Markt gekommen sind. Einen Stift hatte ich noch nie. Von daher brauche ich auch keinen Adapter.
Leider finde ich auf die Schnelle keine Verkauszahlen zu Apple Pencils. Ich vermute, dass deutlich mehr iPads als Pencils im Umlauf sind und sehr viele iPad-User gar keinen Pencil Nutzen.
Daher wirkt diese ganze Argumentation, dass man optional einen Pencil mit einem Adapter nutzen könnte, ein klein wenig konstruiert.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Irgendwie klingt das, als müsse man einen Stift verwenden. Das ist aber überhaupt nicht der Fall. Ich nutze iPads seit sie 2010 auf den Markt gekommen sind. Einen Stift hatte ich noch nie. Von daher brauche ich auch keinen Adapter.
Leider finde ich auf die Schnelle keine Verkauszahlen zu Apple Pencils. Ich vermute, dass deutlich mehr iPads als Pencils im Umlauf sind und sehr viele iPad-User gar keinen Pencil Nutzen.
Daher wirkt diese ganze Argumentation, dass man optional einen Pencil mit einem Adapter nutzen könnte, ein klein wenig konstruiert.

Jo, sehe ich ehrlichgesagt genauso.

Ganz unabhängig von der Diskussion, solltest du aber mal einen Pencil Ausprobieren 😬 Dachte nämlich auch jahrelang, sowas brauche man nicht, bis mein Bruder mit einen geschenkt hat.
Ich finde, dass damit die Bedienung schon ein gutes Stück komfortabler wird. Aber ja, es geht nur um Komfort, nicht um was anderes 😅 Außerdem sieht man damit im Café noch cooler aus 😂
Abgesehen natürlich von den ganzen „Pros“, die einen praktischen Mehrwert daran haben.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Ich finde, dass damit die Bedienung schon ein gutes Stück komfortabler wird.

Meinst du jetzt auch abseits vom Schreiben und Zeichnen? Ich hatte mir damals für mein iPad Pro auch den Pencil geholt, um festzustellen, dass ich ihn eigentlich nie gebraucht habe. Und auch für mein Surface Pro und das HP Elite X2 habe ich jeweils einen Stift, den ich aber so gut wie nie nutze. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich eine "Sauklaue" habe. Allerdings bin ich immer wieder überrascht, wie gut die Software meine Schrift erkennen kann, wenn ich den Stift doch mal zum Schreiben nutze.

Für mein iPad habe ich mir aber nun gesagt, dass ich mir weder einen Pencil noch eines der Keyboards hole, weil ich das iPad einfach entweder nackt oder auf dem Schreibtisch in Verbindung mit einer BT-Tastatur und -Maus nutzen möchte. Und ich glaube, das kann ich sehr gut umsetzen, denn für die eigentliche Bedienung habe ich einen Stift noch nie vermisst.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Meinst du jetzt auch abseits vom Schreiben und Zeichnen?

Ja, genau. Ich finde es komfortabler. Auch bei gewissen Apps, aktuell z.B. Babbel bei mir, komme ich damit angenehmer zurecht. Es ist jetzt kein Gamechanger, aber man (ich 😅) lernt die Vorzüge zu schätzen.
Oder aber ich bin ein zu großes Appleopfer, dass ich es mir einrede. Will das auch nicht gänzlich ausschließen 😂
 
  • Like
Reaktionen: dtp

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
Ich verstehe manches nicht. Es wird über Funktionen diskutiert und insgesamt ist man der Meinung, das iPad wäre jetzt schlecht. Ich könnte auch sagen, das Mini von @access wäre zu teuer, zu schlecht usw. - mach ich nicht, kann jeder selbst entscheiden, welche Geräte gekauft werden. Und welche der Hersteller veröffentlicht.

Der Stift… Wo liegt das Problem? Z.B. meine Frau braucht keinen. Und wäre es mit dem Pencil 2 kompatibel, bräuchte ich dafür ein Ladegerät, da das 10er keinen induktiven Anschluss für den Stift liefert… Langsamer USB-Anschluss? Braucht sie nicht. Nicht mal ich nutze den (abgesehen vom Laden). Display: ich will ihr den Unterschied gar nicht versuchen, zu erklären. Und wir finden den vom 10er sogar gut.

Hier werden gezielt Sachen gesucht, um das Produkt schlechter zu machen, als es eigentlich ist. Insgesamt ein nettes Gerät, wenn auch der Preis deutlich gestiegen ist. Aber das ist doch auch bei allen anderen Geräten so momentan. Und allem anderen auch, günstiger ist nicht viel geworden die letzten Monate/Jahre.