• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fünf Gründe für das iPad 10

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.198
IMG_995-700x401.jpg


Andreas Vogel
Michael sammelt fünf Gründe für das iPad 10. In einem neuen YouTube Video nennen wir die wichtigsten Gründe für das neue iPad.



Als Apple zuletzt das ehemalige Basis- oder Billig iPad runderneuerte, war das Echo mehr als gespalten. Zu teuer und Kannibalisierung des iPad Air sind die wichtigsten Kritikpunkte.

Darüber vergißt man schnell, dass jenseits dessen, das iPad 10 ein richtig gutes iPad ist. Von USB-C über randloses Design bis zur Farbauswahl hat Apple das untere Ende des Lineups deutlich angehoben.

Das Video: Fünf Gründe für das iPad 10​


[su_youtube url="https://youtu.be/2fJhzoMZnFg"]

Sind Michis Gründe auch eure? Ist das iPad 10 was für Euch? Teilt Eure Meinung mit uns!

Den Artikel im Magazin lesen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.625
Nun ja, ich stand auch gerade vor der Entscheidung, habe mich aber für das iPad Air 5 entschieden. Das gibt es ja im freien Handel für um die 680,- €, also eigentlich nur 100,- € mehr als das iPad 10. Dafür bekommt man dann aber neben dem laminierten Display einen M1-Prozessor, so dass man über USB-C den Stage Manager von iOS 16.2 auch auf einen externen Monitor erweitern kann. Wer das nicht braucht und auch mit dem alten Pencil leben kann, der könnte wohl in der Tat mit dem iPad 10 absolut zufrieden sein.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Das iPad ist als Einstiegsgerät eindeutig zu teuer. Könnte ich beim Display (nicht laminiert) und beim Chip eventuell noch drüber weg sehen zeigt Apple beim Apple Pencil dem geneigten Kunden den Mittelfinger. Schön das der Pencil unterstützt wird. Das dann aber mit Adapter und Kabel zu garnieren ist einfach unschön. Entweder Pencil weg lassen oder gleich den der 2. Generation einbinden.

Die Krönung ist dann noch die Geschwindigkeit vom USB-C Anschluss die dem vom Lightning und somit USB 2.0 entspricht.

Allein für sich gesehen ist das iPad für Einsteiger und Mediumkonsumenten ausreichend. In der Gesamtheit betracht macht Apple beim iPad keine gute Figur. Vollkatastrophe wäre zu hart ausgedrückt. Das Device bzw. was Apple da präsentiert lässt mich kopfschüttelnd zurück.
 
  • Like
Reaktionen: saw

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
749
Allein für sich gesehen ist das iPad für Einsteiger und Mediumkonsumenten ausreichend.
Ich frage mich ja immer, was genau diese "Einsteiger" denn sein sollen, aber gut.
Ich hatte das in einem anderen Thread kürzlich schonmal erwähnt: Bei all diesen iPad Vor- und Nachteil-Diskussion geht es immer darum, dass mehr Features gleichbedeutend mit besser sind.
Wer sein iPad wie einen Transformer aufrüstet, um dadurch die Möglichkeiten eines MacBooks zu erhalten, will doch eigentlich gar kein iPad, sondern ein MacBook.

Und insbesondere immer dieses etwas despektierliche "fürs Konsumieren von Medien reicht es". Das ist doch genau der Punkt! Es gibt so unvorstellbar viele Informationen auf der Welt und die Frage ist doch, wie komme ich an sie ran? Na, mit einem großen Bildschirm, um sie angenehm darstellen und lesen zu können natürlich. Am besten überall. Zum Lesen brauche ich weder eine Tastatur, noch einen Stift, noch Multitasking.
Von daher hat ein iPad mit den hier gezeigten Features absolut seine Daseinsberechtigung. Mir wäre der Bildschirm allerdings zu klein. Wenn man einen großen Bildschirm möchte, um einfach nur DIN A4-Dokumente mehr oder weniger in Originalgröße zu lesen, dann ist man kein Einsteiger mehr, sondern ein "Pro". Weiß der Geier warum, aber das ist sicher auch Geschmacksache.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.766
Das iPad ist als Einstiegsgerät eindeutig zu teuer. Könnte ich beim Display (nicht laminiert) und beim Chip eventuell noch drüber weg sehen zeigt Apple beim Apple Pencil dem geneigten Kunden den Mittelfinger. Schön das der Pencil unterstützt wird. Das dann aber mit Adapter und Kabel zu garnieren ist einfach unschön. Entweder Pencil weg lassen oder gleich den der 2. Generation einbinden.

Die Krönung ist dann noch die Geschwindigkeit vom USB-C Anschluss die dem vom Lightning und somit USB 2.0 entspricht.

Allein für sich gesehen ist das iPad für Einsteiger und Mediumkonsumenten ausreichend. In der Gesamtheit betracht macht Apple beim iPad keine gute Figur. Vollkatastrophe wäre zu hart ausgedrückt. Das Device bzw. was Apple da präsentiert lässt mich kopfschüttelnd zurück.
Die Frage ist halt wer definiert, wie hoch (oder niedrig) der Preis für ein Einsteiger iPad zu sein hat? Also ja es ist teuer, aber die Preisdiskussion bei Apple ist aus meiner Sicht müßig.

Was USB-Speed und Pencil angeht: Es ist eben ein Einsteigergerät und da werden keine Gigabytes über das Kabel gejagt. Wenn das im Pro so wäre, dann wäre es eine "Vollkatastrophe"- 😅 AirDrop über Wifi 6 geht prima. Für den Pencil, den ja vielleicht noch Leute haben. (Ich habe meinen leider für das Video nicht mehr gefunden 🧐😅) gibt es Adapter von Drittherstellern, die 5 Euro kosten. Und man kann ja auch andere Pencil nehmen. Den von Logitech zum Beispiel.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.272
Alein für sich gesehen ist das iPad für Einsteiger und Mediumkonsumenten ausreichend. In der Gesamtheit betracht macht Apple beim iPad keine gute Figur. Vollkatastrophe wäre zu hart ausgedrückt. Das Device bzw. was Apple da präsentiert lässt mich kopfschüttelnd zurück.
Sorry, aber für Medienkonsum und ein bissel surfen kannst du auch Tablets für 200€ kaufen. Das iPad in diese Form ist ein schlechter Witz.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
ch frage mich ja immer, was genau diese "Einsteiger" denn sein sollen, aber gut.
Ich konkretisiere weil du scheinbar an dem Begriff "Einsteiger" störst. Nenn es halt Einstiegsgerät. :)

Und insbesondere immer dieses etwas despektierliche "fürs Konsumieren von Medien reicht es".
Keine Ahnung was du in meine Worte rein interpretierst. :(Das war gar nicht despektierlich gemeint. Was ich damit meinte ist das Kunden ein Gerät suchen womit sie ihre Medien konsumieren können. Das kann ein Einstiegsgerät sein muss es aber nicht.
Zum Lesen brauche ich weder eine Tastatur, noch einen Stift, noch Multitasking.

Das mag sein. Apple war aber der Meinung das das iPad dieses Feature bekommen sollte. Daraus wurde dann Apple Pencil 1 Unterstützung samt Kabelsalat. Klar,muss man nicht nutzen. Zahlst als Kunde halt mit.
Von daher hat ein iPad mit den hier gezeigten Features absolut seine Daseinsberechtigung.
Seh ich nur mit Abstrichen so die ich oben bereits erwähnte. Aber ich seh da auch keinen Grund jetzt einen Streit vom zäun zu brechen. ich kann deine Meinung sehr gut akzeptieren. Möchte aber meine Worte nicht "überinterpretiert" wissen. :)
Die Frage ist halt wer definiert, wie hoch (oder niedrig) der Preis für ein Einsteiger iPad zu sein hat?

Na jeder für sich natürlich. Als Kunde entscheide "ich" allein was ich bereit bin zu zahlen. Wird ja keiner zum kaufen gezwungen. ;)
Also ja es ist teuer, aber die Preisdiskussion bei Apple ist aus meiner Sicht müßig.
Stimmt. Aber wenn ich ein Gerät beurteilen/bewerten will gehört für mich da auch schon der Preis dazu.
Was USB-Speed und Pencil angeht: Es ist eben ein Einsteigergerät und da werden keine Gigabytes über das Kabel gejagt.
Dann versteh ich aber den USB-C Anschluss nicht Denn hätte man sich ja dann auch irgendwie sparen können. Ja gut die Eu Verordnung i know. Trotzdem bin ich der Meinung das da etwas mehr schon drin wäre.


Also es kann sein das mein Post etwas harsch daher kam aber so sollte es gar nicht rüber kommen. Ich versteh eure Gedanken dazu bin aber trotzdem der Meinung das Apple da zumindest beim Pencil "unglücklich" agiert hat. Die Begrenzung der Geschwindigkeit beim Anschluss ist imho die typische Apple Restriktion.
 
  • Like
Reaktionen: saw

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
749
Aber ich seh da auch keinen Grund jetzt einen Streit vom zäun zu brechen. ich kann deine Meinung sehr gut akzeptieren. Möchte aber meine Worte nicht "überinterpretiert" wissen. :)
Oh nein, das sollte auch kein Streit werden. Worüber denn auch?
Ich habe deine Aussage eher stellvertretend zitiert, da so etwas meistens in diesem Zusammenhang genannt wird.
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass "weniger manchmal mehr sein kann". So müsste meiner Meinung nach nicht jedes mobile elektronische Gerät eine Kamera eingebaut haben (die dann ja schließlich auch durch den Kunden bezahlt wird). Aber ich bin ja auch nicht der Maßstab, das ist mir schon klar. Aber vermutlich ist das iPad 10 so low-tech, wie Apple nunmal gehen will.
Und der Preis. Tja, ich glaube, da werden wir uns noch an einiges gewöhnen müssen :(
Aber den Apple-Kosmos zu verlassen? Nein, das ist es mir dann doch nicht wert.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
1. Grund Preis: Es ist 200€ teurer als der Vorgänger, also zu teuer
2. Grund Display: Es ist nicht laminiert, das ist ein riesiger Nachteil wenn man da mit einem Stift arbeiten möchte
3. Grund Kamera: Ja, die Kamera ist das erste Mal an der richtigen Stelle, aber das iPad wird immer von der Mehrzahl eh schon immer im Querformat genutzt; die neuen iPads werden es auch bekommen
4. Grund Tastatur: Gibt es genauso gut von Logitech auch für die anderen Tastaturen und ist deutlich günstiger
5. Grund USB C: besser als Lightning, aber für den Preis extrem beschnitten

also wenn das die 5 Gründe sein sollen... dann zeigt es ganz klar.. das Gerät ist ok, aber für den Preis deutlich zu teuer und damit bleibt das 9er deutlich attraktiver
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Sorry, aber für Medienkonsum und ein bissel surfen kannst du auch Tablets für 200€ kaufen. Das iPad in diese Form ist ein schlechter Witz.
Genau auf den Punkt. Es spricht aus meiner Sicht wirklich genau gar nichts für das neue iPad 10. Denn auch wenn die Preisdiskussion müßig ist: Viel (!) zu viel Geld für ein Gerät, das eigentlich lediglich für den Medienkonsum so richtig geeignet ist. Der Pencil mit dem Adaptergefummel ist mehr als nur ein schlechter Witz und keiner, der ernsthaft mit dem Stift arbeiten will, wird sich für dieses iPad entscheiden. USB-C ist auch nur angetäuscht, damit die Buchse halt danach aussieht. Und wer zur Hölle kauft die unfassbar teure Tastatur für dieses iPad? Sorry, ich kann das alles nicht so recht nachvollziehen. Das einzige, das Apple bei dem Gerät richtig gemacht hat, ist die Position der Kamera. Aber halt, nein, das Ding hat ja gar kein Face-ID. Och, nö. Lasst mal stecken.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.766
Genau auf den Punkt. Es spricht aus meiner Sicht wirklich genau gar nichts für das neue iPad 10. Denn auch wenn die Preisdiskussion müßig ist: Viel (!) zu viel Geld für ein Gerät, das eigentlich lediglich für den Medienkonsum so richtig geeignet ist. Der Pencil mit dem Adaptergefummel ist mehr als nur ein schlechter Witz und keiner, der ernsthaft mit dem Stift arbeiten will, wird sich für dieses iPad entscheiden. USB-C ist auch nur angetäuscht, damit die Buchse halt danach aussieht. Und wer zur Hölle kauft die unfassbar teure Tastatur für dieses iPad? Sorry, ich kann das alles nicht so recht nachvollziehen. Das einzige, das Apple bei dem Gerät richtig gemacht hat, ist die Position der Kamera. Aber halt, nein, das Ding hat ja gar kein Face-ID. Och, nö. Lasst mal stecken.

Du verwechselst ein iPad pro mit einem normalen iPad. Was bedeutet „Ernsthaft mit dem Pencil arbeiten“? Es ist ein Pencil, er kostet weniger als der Pencil der 2. Generation und einen Adapter bekommt man für fünf Euro.

Ja das iPad ist nicht geeignet für Profis und das soll es auch nicht sein.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.924
Wie schon oft geschrieben ist Apple der Autoverkäufer im Bereich Technik. Alles gut ausgedacht und viele Dinge, die viele gerne haben wollen, sind dann meistens den besseren oder den besten Geräten vorbehalten.

Das erste brauchbare iPad 10 würde mich 979 Euro kosten. Da brauche ich nicht lange überlegen ob das zu teuer ist oder nicht.
Ein iPad muss für mich Mobilfunk inne haben und sollte 256 GB Speicher haben. In 2022 noch ein iPad mit 64 GB zu bringen ist eine Frechheit.

Dazu die Farbgebung ohne Spacegrau. Der speckige Rand, das nicht laminierte Display für rund dann rund 1000 Euro für meine Zwecke keine Frechheit, nur ein Witz. Apple kann das alles machen weil sie es können. 579 Euro für den Einstieg, 64 GB und dazu nur WLAN, sind wirklich happig und wenn man dann, wie in meinem Fall Mobilfunk und 256 GB inne haben möchte dann ist man bei 979 Euro. Das iPad Pro geht hier bei 1379 Euro los.

Apple weiß ganz genau was man mit dem iPad gebracht hat, wie weit das schon verbreitet ist und dass man als Unternehmen nicht mal eben seine Infrastruktur ändern wird weil die Geräte ein wenig teurer geworden sind in Bezug auf die Leasingrate.

Das iPad kann heute für ganz viele einen Computer ersetzen, es ist einfach zu bedienen, leicht, einfach mitzunehmen und es ist ein Allrounder.

Die Tastaturen anderer Anbieter sind nich schlecht, allerdings auch nicht so gut wie die Lösungen von Apple. Habe vor einiger Zeit mal an einem aktuellen Lenovo gespielt, ist mir alles zu träge und zu überfrachtet. Lenovo kann man seinen Kindern kaufen, wenn man weiß es ist noch nicht so weit das diese vernünftig mit einem iPad umgehen können.
 
  • Like
Reaktionen: Steffen63

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.625
Ergänzend: Lenovo Idea Pad 10Zoll mit Tastatur und Stift 279€...

Ich hatte mal ein Lenovo Yoga Book. Ein durchaus interessantes Gerät. Hat damals um die 500,- € gekostet. Hab's aber aus zwei Gründen wieder verkauft. Erstens: Android. Zweitens: ein mieses Akku-Management. Hatte man das Gerät ein, zwei Wochen in die Schublade gelegt, war garantiert der Akku leer, wenn man es brauchte. Kann aber gut sein, dass das alles mittlerweile deutlich besser geworden ist. Aber Android auf einem Tablet will ich trotzdem nicht mehr. Insbesondere nicht, wenn ich ein iPhone nutze.

In 2022 noch ein iPad mit 64 GB zu bringen ist eine Frechheit.

Warum? Nur, weil du es nicht brauchst? Ich habe mich z.B. bewusst für 64 GB entschieden, weil ich das iPad nicht zum produktiven Arbeiten benötige. Bin froh, dass ich da nicht mehr Geld ausgeben musste für etwas, was ich gar nicht brauche.

Und Cellular muss mein iPad auch nicht haben. Finde gut, dass Apple einem da die Wahl lässt. Falls ich doch mal eine Mobilfunkverbindung benötige, nutze ich einfach den Hotspot meines iPhones. Aber mein iPad leigt zu 95 % zuhause in der Wohnung rum. Wozu sollte ich da eines mit Cellular-Funktion kaufen, für die ich dann auch noch 5,- € extra im Monat bei meinem Provider bezahlen muss?

Ich muss aber auch sagen, dass für mich das iPad das am leichtesten verzichtbare Gerät ist. Es ist für mich persönlich mit dem aktuellen iPadOS nur bedingt produktiv nutzbar. Absolut kein Vergleich zum Surface Pro 8, mit dem ich wirklich produktiv arbeiten kann. Aber selbst bei dem brauche ich keine Cellular-Funktion. Das iPad ist ein tolles Tablet. Das war's aber auch schon. Jedenfalls für mich. Hätte ich es mir vom Mund absparen müssen, hätte ich es sicherlich nicht gekauft. Egal in welcher Version und mit welcher Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Steffen63

Steffen63

Cox Orange
Registriert
04.08.21
Beiträge
97
Hallo Michael Reimann.
Ich habe mir dein Video angeschaut und stimme in vielem zu. Das iPad 10 habe ich mir im Media Markt angeschaut und finde es ok.
Zu dem was mich stört.Es hat ja jemand hier geschrieben, die selbe Tastatur bekommt man von Logitech billiger. Stimmt nur zum teil. Ich habe diese Logitech Tastatur noch, mich hat immer gestört, dass ich das iPad aus dem Gummirahmen friemeln muss und die unwahrscheinlich viel Platz braucht, dafür hatte sie super Funktionstasten . Die Tastatur beim iPad 10 hat glaube ich, nicht mal eine Beleuchtung.
Ich habe am Black Friday die Magic Tastatur für das 2018 Pro, einigermaßen günstig bekommen und bin bis auf die Tastaturbeleuchtung, beim weißen begeistert.
So jetzt zum iPad 10, ich wäre wohl ein Kandidat gewesen. Es ist leicht ,flott, Bildschirm reicht für mich, er muss nicht laminiert sein. Mit dem Preis ist so eine Sache. Womit ich leben könnte, 499€ für 64 GB und 599€ für dann 128 GB.
Ich glaube über den Stift müssen wir nicht reden, das ist mehr als unglücklich.
Da ich jetzt die neue Tastatur habe, käme das 10 nicht mehr in Frage, weil das Zubehör habe ich , Magic Keybord und Pencil 2.
Wenn mein iPad jetzt kaputt gehen sollte, wird’s schwierig . iPad Air 256 Gb oder iPad Pro 128 GB, was preislich eng beieinander liegt.Den Stift brauche ich ab und an für Tabulaturen. Im Grunde treibt mich  wieder zu einem Pro, das ich normalerweise nicht brauche. Für jemand der ganz neu zu  kommt, ist das 10er ok wenn er Consumer ist.
Ich nutze beim iPad, iPhone , bei beiden ca. 50 GB. 64 sind zukünftig zu wenig.
So noch kurz. Gutes Video Michael
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.625
Am Pro reizt mich persönlich nur, dass es das Gerät auch mit 12,9 Zoll gibt und dass es Face ID bietet. Ich bin einfach kein Fan von Touch ID und vermisse Face ID daher an meinem iPad Air 5 (entsprechend würde ich es auch am iPad 10 vermissen). Mit den 11 Zoll komme ich aber eigentlich ganz gut klar. Und im Gegensatz zu meinem ehemaligen iPad Pro mit 12,9 Zoll halte ich das 11-Zoll-Gerät nun sogar vorwiegend hochkant, also im Portrait-Modus. Hatte ich mir beim damaligen Pro also noch gewünscht, dass Apple die Kamera an die lange Seite macht (was sie beim iPad 10 ja nun getan haben), so weiß ich gar nicht, ob ich das bei einem 11-Zoll-Gerät wirklich noch haben möchte. Am besten, Apple macht einfach zukünfigt jeweils eine Kamera an die kurze und eine an die lange Seite des iPad Pro. Und noch besser wäre es, wenn dann beide Face ID unterstützen würden. Dann sollten sie das Air einstampfen und nur noch das normale iPad und das Pro anbieten. Fertig.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.025
Ich hab es meiner Frau geholt. 64GB, WIFI. Nein, nicht für 579€, etwas günstiger aus einem Prämienangebot (umgerechnet kommt es dann auf ca. 430€).

Genutzt wird es: auf der Couch, Zeitung lesen, surfen, shoppen. Ab u. zu für die Tochter und Schulsachen 2. Klasse. Etwas Streaming.
Vorausschauend aber sicher auch schon für die Schule in ein paar Jahren. Sollte auch dann noch für den Anfang reichen.

Die 9. Generation hätte sicher auch gereicht - ich mag aber dann doch gern etwas Neues. Ansonsten hätten wir auch als Nachfolger vom Air 2 wieder ein solches gebraucht suchen können... Bedarf vollkommen gedeckt.

USB C - nutzt sie zum Laden.
Stift - kein Bedarf. (Und vielleicht kommt mal ein Pencil 3 für alles - incl. iPhone…)
FaceID - finde, dass die TouchID erstaunlich gut klappt.
Kamera(s) - wird 99% aus sein.
Bildschirm - ist ihr relativ egal und auch ich finde den gut. Und hier bin ich auch vom dem Pro verwöhnt, könnte aber auch mit dem 10er leben.

Suche ich ein günstiges Tablet, dann hätte ich auch noch eines von Amazons Kids-Teilen geholt. Da läuft im Hintergrund ja auch ein normales OS und meine Frau könnte einiges auch für 80€ erledigen. Nur ist es eben mit iPad doch sehr praktisch mit Fotos und allem anderen im Zusammenspiel mit dem iPhone. Ein Vergleich zu günstigeren Androids sollte man sich sparen - oder gleich das Forum verlassen, weil es ja alles günstiger gibt in der Android-Welt… Und wenn ich virm Samsung-Tablet meiner Mutter sitze, dann ist das schon noch was anderes - nicht nur Android, auch das „Flüssige“ fehlt irgendwie.

Die ganze Preisdiskussion etc.: dann könnte man auch die 14er iPhones hinterfragen - und doch wurden sehr viele (auch hier) gekauft.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.272
@dtp Hier schrieb jemand "für Medienkonsum taugt es" und meine Antwort darauf: Für Medienkonsum muss es kein teures iPad sein. Wer natürlich im Apple-Käfig sitzt für den kommt nichts anderes in Frage.
 
  • Like
Reaktionen: verdeboreale

Steffen63

Cox Orange
Registriert
04.08.21
Beiträge
97
Ich hab es meiner Frau geholt. 64GB, WIFI. Nein, nicht für 579€, etwas günstiger aus einem Prämienangebot (umgerechnet kommt es dann auf ca. 430€).

Genutzt wird es: auf der Couch, Zeitung lesen, surfen, shoppen. Ab u. zu für die Tochter und Schulsachen 2. Klasse. Etwas Streaming.
Vorausschauend aber sicher auch schon für die Schule in ein paar Jahren. Sollte auch dann noch für den Anfang reichen.

Die 9. Generation hätte sicher auch gereicht - ich mag aber dann doch gern etwas Neues. Ansonsten hätten wir auch als Nachfolger vom Air 2 wieder ein solches gebraucht suchen können... Bedarf vollkommen gedeckt.

USB C - nutzt sie zum Laden.
Stift - kein Bedarf. (Und vielleicht kommt mal ein Pencil 3 für alles - incl. iPhone…)
FaceID - finde, dass die TouchID erstaunlich gut klappt.
Kamera(s) - wird 99% aus sein.
Bildschirm - ist ihr relativ egal und auch ich finde den gut. Und hier bin ich auch vom dem Pro verwöhnt, könnte aber auch mit dem 10er leben.

Suche ich ein günstiges Tablet, dann hätte ich auch noch eines von Amazons Kids-Teilen geholt. Da läuft im Hintergrund ja auch ein normales OS und meine Frau könnte einiges auch für 80€ erledigen. Nur ist es eben mit iPad doch sehr praktisch mit Fotos und allem anderen im Zusammenspiel mit dem iPhone. Ein Vergleich zu günstigeren Androids sollte man sich sparen - oder gleich das Forum verlassen, weil es ja alles günstiger gibt in der Android-Welt… Und wenn ich virm Samsung-Tablet meiner Mutter sitze, dann ist das schon noch was anderes - nicht nur Android, auch das „Flüssige“ fehlt irgendwie.

Die ganze Preisdiskussion etc.: dann könnte man auch die 14er iPhones hinterfragen - und doch wurden sehr viele (auch hier) gekauft.
Ich kaufe das iPhone 14 nicht. Irgend wann muss Schluß sein mit den Preisen. Das muss jeder aber selbst wissen. Meins bleibt dieses mal ein paar Jahre. Genau wie mein iPad Pro, auch wenn es schon 4 Jahre alt ist. Ich denke mal 2-3 Jahre könnte es noch durchhalten.
Das weiß man nicht klar. Mir ging schon ein iPad von jetzt auf die andere Sekunde kaputt