1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frutiger verbessert Frutiger: Font-Klassiker überarbeitet

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 22.07.09.

1. Felix Rieseberg

Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

[preview]Adrian Frutiger und der künstlerische Leiter von Linotype, Akira Kobayashi, haben gemeinsam eine der populärsten Schriften als ihre Haupteinnahmequelle erkannt und die erfolgreiche Schrift neu aufgelegt. Die Neue Frutiger ist eine laut Herausgeber Linotype 'stark verbesserte und erweiterte Version des Klassikers von 1976', dessen Urversion der Schweizer Schriftengestalter für den Neubau des Pariser Flughafens Roissy Charles de Gaulle entworfen hatte. Für die Neue Frutiger haben die beiden Designer vor allem die Lesbarkeit, den Zeilenfall und das Satzbild der Schrift überarbeitet.[/preview]

Die ursprünglich für Beschilderung entworfene Schrift eignet sich damit nun angeblich auch für kleine Schriftgrößen. Dabei haben die Designer darauf geachtet, dass sich die Neue Frutiger harmonisch mit den vorhandenen Schnitten der Frutiger ergänzt: Beide Schriftfamilien und die Frutiger Serif haben die gleichen Buchstabenhöhen. Bei der Neuen Frutiger haben Frutiger und Kobayashi die Restriktionen der alten Setzverfahren abgeschnitten, welche in die bisherigen digitalen Versionen der Frutiger übernommen wurde.

Im Vergleich mit der ursprünglichen Schrift sind auch die Schnittpunkte der Schriftbalken bei der Neuen Frutiger leicht eingeschnitten. Diese Änderung verhindert ungewollte Anfettung an den Schnittpunkten und verbessert die optische Qualität der Schrift vor allem bei kleinen Schriftgrößen. Die Fetten von Copyright-, Trademark und At-Zeichen wurden verringert, was ebenfalls zur Lesbarkeit in kleinen Punktgrößen beiträgt. Alle Schnitte enthaltenen neben den Tabellenziffern auch Proportionalziffern.

Anhänge:

2. iPhone4G

iPhone4G Carola

Gefällt mir!

3. jarod

jarod Spartan

Na da bin ich ja mal gespannt.

4. Susrich

Susrich Weißer Winterglockenapfel

Hat das Zeug zum Standard. Schönes Verhältnis von Höhe zu Breite (ist ein bisschen an Futura orientiert, die Überarbeitung, oder?)

5. GunBound

GunBound Pohorka

Unterstützt diese Version nun endlich Features wie Ligaturen? Ich habe hier die jetzt alte, aber dafür immer noch offizielle Linotype-Version der Frutiger und die hat überhaupt nichts davon…o_O

6. jarod

jarod Spartan

Schau mal bei Slanted rein.
    Da gibt es auch einen Family Value Pack abzustauben ;).

Edit : Dem Wortlaut nach schein der Felix da ja auch "abgeschaut" zu haben *hehe*.
    :p

7. 92Phips

92Phips London Pepping

Noch nie was von "Frutiger" gehört! o_O:eek:

8. Turkey1976

Turkey1976 Freiherr von Berlepsch

Kenn` ich nicht: will ich nicht! :-D

9. GunBound

GunBound Pohorka

Frutiger muss man kennen, wenn man bereits viertelwegs etwas von Typografie versteht (zum Beispiel, dass Arial und Comic Sans Schrott sind).

apfelwurmwurm gefällt das.
  10. C64

C64 Halberstädter Jungfernapfel

Eine meiner Lieblingsschriftarten die ich regelmäßig einsetze.
    Tatsächlich gefällt mir die neue noch etwas besser... [irone]Ob es ein kostenloses Update geben wird?[/ironie]

11. vcr80

vcr80 Doppelter Melonenapfel

ich seh jez nix besonderes an dem font...

12. eyecandy

eyecandy Graue Französische Renette

der erste eindruck: ein gelungenes rework. jetzt muss sie sich noch im praktischen einsatz beweisen. aber da habe ich ein gutes gefühl :)

13. jarod

jarod Spartan

Tja, das haben diese Schriften so an sich ;).
    Aber versuch mal sie in verschiedenen Bereichen anzuwenden.
    Viele Schriften lassen sich nicht ordentlich skallieren.

Ich bin mal gespannt wie die neue Frutiger sich im Einsatz macht.
    Und erwarte die ersten Erfahrungsberichte.

14. Apfeltaste

Apfeltaste Gast

Für welchen Zweck und in welchem Bereich würdet Ihr denn die Frutiger einsetzten? Ich arbeite immer noch gerne mit der Helvetica, Myriad bzw. Myriad Pro und Hypatia Sans Pro

15. GunBound

GunBound Pohorka

Sicher nicht für Fliesstext (ich mag keinen Fliesstext ohne Serifenschrift). Sonst eigentlich für ähnliche Zwecke wie z.B. die Myriad Pro: Gerätebeschriftungen, Überschriften in wissenschaftlichen Arbeiten, Poster, …

16. jarod

jarod Spartan

Also bei Postern ist die Helvetica nicht zu schlagen.
    Oder die DiN Next. Nutze ich auch hin und wieder.
    Aber ich habe auch andere Schriften für mich entdeckt wie die Mic oder die Mix.

17. duffman

duffman Galloway Pepping

Okay... ich versteh nicht, warum sowas auf Apfeltalk gepostet wird, aber nun gut.

18. jarod

jarod Spartan

Finde ich schon okay.
    Warum gibts eigentlich keinen eigenen Typobereich?o_O

19. GunBound

GunBound Pohorka

Macs sind Juwelen, wenn es um Typografie geht. Und es gibt sicher eine beachtliche Anzahl Layouter hier im Forum, die das interessieren dürfte.;)
    Edit: man beachte die Ligatur "fi", die ich seit letzter Zeit in meinen Posts in Gebrauch habe!;)

#19 GunBound, 22.07.09
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.09
  20. eyecandy

eyecandy Graue Französische Renette

richtig.

mehr news und features aus diesen bereich wären begrüßenwert!

Diese Seite empfehlen