1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frutiger verbessert Frutiger: Font-Klassiker überarbeitet

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 22.07.09.

  1. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    [preview]Adrian Frutiger und der künstlerische Leiter von Linotype, Akira Kobayashi, haben gemeinsam eine der populärsten Schriften als ihre Haupteinnahmequelle erkannt und die erfolgreiche Schrift neu aufgelegt. Die Neue Frutiger ist eine laut Herausgeber Linotype 'stark verbesserte und erweiterte Version des Klassikers von 1976', dessen Urversion der Schweizer Schriftengestalter für den Neubau des Pariser Flughafens Roissy Charles de Gaulle entworfen hatte. Für die Neue Frutiger haben die beiden Designer vor allem die Lesbarkeit, den Zeilenfall und das Satzbild der Schrift überarbeitet.[/preview]

    [​IMG]

    Die ursprünglich für Beschilderung entworfene Schrift eignet sich damit nun angeblich auch für kleine Schriftgrößen. Dabei haben die Designer darauf geachtet, dass sich die Neue Frutiger harmonisch mit den vorhandenen Schnitten der Frutiger ergänzt: Beide Schriftfamilien und die Frutiger Serif haben die gleichen Buchstabenhöhen. Bei der Neuen Frutiger haben Frutiger und Kobayashi die Restriktionen der alten Setzverfahren abgeschnitten, welche in die bisherigen digitalen Versionen der Frutiger übernommen wurde.

    Im Vergleich mit der ursprünglichen Schrift sind auch die Schnittpunkte der Schriftbalken bei der Neuen Frutiger leicht eingeschnitten. Diese Änderung verhindert ungewollte Anfettung an den Schnittpunkten und verbessert die optische Qualität der Schrift vor allem bei kleinen Schriftgrößen. Die Fetten von Copyright-, Trademark und At-Zeichen wurden verringert, was ebenfalls zur Lesbarkeit in kleinen Punktgrößen beiträgt. Alle Schnitte enthaltenen neben den Tabellenziffern auch Proportionalziffern.
     

    Anhänge:

  2. iPhone4G

    iPhone4G Carola

    Dabei seit:
    20.02.09
    Beiträge:
    109
    Gefällt mir!
     
  3. jarod

    jarod Spartan

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    1.593
    Na da bin ich ja mal gespannt.
     
  4. Susrich

    Susrich Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    30.09.08
    Beiträge:
    883
    Hat das Zeug zum Standard. Schönes Verhältnis von Höhe zu Breite (ist ein bisschen an Futura orientiert, die Überarbeitung, oder?)
     
  5. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.666
    Unterstützt diese Version nun endlich Features wie Ligaturen? Ich habe hier die jetzt alte, aber dafür immer noch offizielle Linotype-Version der Frutiger und die hat überhaupt nichts davon…o_O
     
  6. jarod

    jarod Spartan

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    1.593
    Schau mal bei Slanted rein.
    Da gibt es auch einen Family Value Pack abzustauben ;).

    Edit : Dem Wortlaut nach schein der Felix da ja auch "abgeschaut" zu haben *hehe*.
    :p
     
  7. 92Phips

    92Phips London Pepping

    Dabei seit:
    13.01.09
    Beiträge:
    2.058
    Noch nie was von "Frutiger" gehört! o_O:eek:
     
  8. Turkey1976

    Turkey1976 Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    03.07.07
    Beiträge:
    1.102
    Kenn` ich nicht: will ich nicht! :-D
     
  9. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.666
    Frutiger muss man kennen, wenn man bereits viertelwegs etwas von Typografie versteht (zum Beispiel, dass Arial und Comic Sans Schrott sind).
     
    apfelwurmwurm gefällt das.
  10. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Eine meiner Lieblingsschriftarten die ich regelmäßig einsetze.
    Tatsächlich gefällt mir die neue noch etwas besser... [irone]Ob es ein kostenloses Update geben wird?[/ironie]
     
  11. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    ich seh jez nix besonderes an dem font...
     
  12. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    der erste eindruck: ein gelungenes rework. jetzt muss sie sich noch im praktischen einsatz beweisen. aber da habe ich ein gutes gefühl :)
     
  13. jarod

    jarod Spartan

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    1.593
    Tja, das haben diese Schriften so an sich ;).
    Aber versuch mal sie in verschiedenen Bereichen anzuwenden.
    Viele Schriften lassen sich nicht ordentlich skallieren.

    Ich bin mal gespannt wie die neue Frutiger sich im Einsatz macht.
    Und erwarte die ersten Erfahrungsberichte.
     
  14. Apfeltaste

    Apfeltaste Gast

    Für welchen Zweck und in welchem Bereich würdet Ihr denn die Frutiger einsetzten? Ich arbeite immer noch gerne mit der Helvetica, Myriad bzw. Myriad Pro und Hypatia Sans Pro
     
  15. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.666
    Sicher nicht für Fliesstext (ich mag keinen Fliesstext ohne Serifenschrift). Sonst eigentlich für ähnliche Zwecke wie z.B. die Myriad Pro: Gerätebeschriftungen, Überschriften in wissenschaftlichen Arbeiten, Poster, …
     
  16. jarod

    jarod Spartan

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    1.593
    Also bei Postern ist die Helvetica nicht zu schlagen.
    Oder die DiN Next. Nutze ich auch hin und wieder.
    Aber ich habe auch andere Schriften für mich entdeckt wie die Mic oder die Mix.
     
  17. duffman

    duffman Galloway Pepping

    Dabei seit:
    29.11.07
    Beiträge:
    1.361
    Okay... ich versteh nicht, warum sowas auf Apfeltalk gepostet wird, aber nun gut.
     
  18. jarod

    jarod Spartan

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    1.593
    Finde ich schon okay.
    Warum gibts eigentlich keinen eigenen Typobereich?o_O
     
  19. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.666
    Macs sind Juwelen, wenn es um Typografie geht. Und es gibt sicher eine beachtliche Anzahl Layouter hier im Forum, die das interessieren dürfte.;)
    Edit: man beachte die Ligatur "fi", die ich seit letzter Zeit in meinen Posts in Gebrauch habe!;)
     
    #19 GunBound, 22.07.09
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.09
  20. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    richtig.

    mehr news und features aus diesen bereich wären begrüßenwert!
     

Diese Seite empfehlen