• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frutiger verbessert Frutiger: Font-Klassiker überarbeitet

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Ist es empfehlenswert, Überschriften in einer anderen Schriftart zu schreiben?
nicht generell - da, wie gokoana schon angeführt hat, viele derartige kombinationen eher negative auwirkungen auf lesbarkeit, homogenität und ästhetik des schriftbildes haben.

ein aus meiner sicht „funktionierendes“ beispiel ist die zusammensetzung der ff zine als headfont und der minion als textfont …
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Als interessierter Laie möchte ich mich auch für "mehr Fleisch" bei den News- und Artikelthemen aussprechen. Gerade die Typographie ist ein Bereich den ich bisher nicht einmal ansatzweise begreife und über den ich gerne mehr lesen würde. Zwar kann ich dann wohl kaum etwas beitragen, dafür würde ich umso interessierter mitlesen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Eine Frage ans Apfeltalk-Team: Könnte man eventuell den Forenbereich „Grafikbearbeitung & Layout“ um den Punkt „Typografie“ erweitern?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Eine Frage ans Apfeltalk-Team: Könnte man eventuell den Forenbereich „Grafikbearbeitung & Layout“ um den Punkt „Typografie“ erweitern?
Eine Forensuche mit dem Stichwort "typografie" ergab 23 Hits, eine Suche nach "Font*" ganze 301 Hits. bei ca. 4400 Threads in dem Forenbereich.

Warum stellt die Typografie für Dich einen Bereich dar, der "separiert gehört"?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Warum stellt die Typografie für Dich einen Bereich dar, der "separiert gehört"?

Eben nicht „separiert“, sondern vielmehr „konzentriert“ bzw. „kanalisiert“, nachdem die Forensuche bekannterweise alles andere als ein „Hit“ ist und die Begriffe „Grafikbearbeitung, Layout, Typografie …“ untrennbar miteinander verknüpft sind.

Aber hey – das war nur eine Frage, nichts weiter.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wie bereits erwähnt: Die Begriffe Grafikbearbeitung, Layout und Typografie sind untrennbar miteinander verbunden.

Demnach wäre es meines Erachtens sinnvoll, sie tatsächlich auch bei Apfeltalk zu verknüpfen.

Interessant sind die Ergebnisse einer Suche nach dem Begriff „Typografie“ tatsächlich:

20090724-x1ypqp9141wu55i9s85d7ehisi.jpg
 

JackV

Ribston Pepping
Registriert
26.08.08
Beiträge
294
Da gab es mal so ein Video wie Zapf (?) seine Zapfino schrift von Hand malt. Erst da wurde mir bewusst, was für eine Kunst die Typographie darstellt.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
...
Interessant sind die Ergebnisse einer Suche nach dem Begriff „Typografie“ tatsächlich:
"Meine" 23 Fundstellen lagen alle innerhalb des Bereiches Grafikbearbeitung.

Mit Verlaub: Eine Fundstelle im "Assoziationskettenspiel", "Musikcafe" oder "Was lest Ihr gerade" möchte ich nur ungern als ernsthaftes Kriterium über die Sinnhaftigkeit einer Unterteilung betrachten ;)

Falls Dir jedoch daran gelegen ist, die Überschrift des Forenbereiches um den Begriff "Typografie" zu erweitern (und so lese ich gerade Deine Zeilen), dann ist das sicherlich ohne weitere Umstände realisierbar und auch durchaus sinnvoll. Nur für eine Ausplittung dieses Forenbereiches sehe ich noch nicht so recht eine Begründung.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Falls Dir jedoch daran gelegen ist, die Überschrift des Forenbereiches um den Begriff "Typografie" zu erweitern (und so lese ich gerade Deine Zeilen), dann ist das sicherlich ohne weitere Umstände realisierbar und auch durchaus sinnvoll. Nur für eine Ausplittung dieses Forenbereiches sehe ich noch nicht so recht eine Begründung.

Wie ich sehe, verstehen wir uns, denn genau das meinte ich:
Könnte man eventuell den Forenbereich „Grafikbearbeitung & Layout“ um den Punkt „Typografie“ erweitern?

Deshalb schrieb ich ja „erweitern“ und nicht „ausgliedern“ oder „aussplitten“.

Vermutlich habe ich mich einfach ein wenig missverständlich ausgedrückt.

Momentan verschwinden aber alle Themen zu Typografie irgendwo im „Niemandsland“, wie die Suchfunktion zeigt, während sie im Bereich „Grafikbearbeitung & Layout“ eine adäquate Heimat finden könnten.

Eine Erweiterung des Bereiches „Grafikbearbeitung & Layout“ um den Begriff „Typografie“ fände ich also sehr begrüßenswert.

:)
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Ich unterstütze das mal ;), es macht das Finden in jedem Falle einfacher…

N