Frutiger verbessert Frutiger: Font-Klassiker überarbeitet

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Adrian Frutiger und der künstlerische Leiter von Linotype, Akira Kobayashi, haben gemeinsam eine der populärsten Schriften als ihre Haupteinnahmequelle erkannt und die erfolgreiche Schrift neu aufgelegt. Die Neue Frutiger ist eine laut Herausgeber Linotype 'stark verbesserte und erweiterte Version des Klassikers von 1976', dessen Urversion der Schweizer Schriftengestalter für den Neubau des Pariser Flughafens Roissy Charles de Gaulle entworfen hatte. Für die Neue Frutiger haben die beiden Designer vor allem die Lesbarkeit, den Zeilenfall und das Satzbild der Schrift überarbeitet.[/preview]

frutiger_neu.jpg


Die ursprünglich für Beschilderung entworfene Schrift eignet sich damit nun angeblich auch für kleine Schriftgrößen. Dabei haben die Designer darauf geachtet, dass sich die Neue Frutiger harmonisch mit den vorhandenen Schnitten der Frutiger ergänzt: Beide Schriftfamilien und die Frutiger Serif haben die gleichen Buchstabenhöhen. Bei der Neuen Frutiger haben Frutiger und Kobayashi die Restriktionen der alten Setzverfahren abgeschnitten, welche in die bisherigen digitalen Versionen der Frutiger übernommen wurde.

Im Vergleich mit der ursprünglichen Schrift sind auch die Schnittpunkte der Schriftbalken bei der Neuen Frutiger leicht eingeschnitten. Diese Änderung verhindert ungewollte Anfettung an den Schnittpunkten und verbessert die optische Qualität der Schrift vor allem bei kleinen Schriftgrößen. Die Fetten von Copyright-, Trademark und At-Zeichen wurden verringert, was ebenfalls zur Lesbarkeit in kleinen Punktgrößen beiträgt. Alle Schnitte enthaltenen neben den Tabellenziffern auch Proportionalziffern.
 

Anhänge

  • frutiger.jpg
    frutiger.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 623

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Hat das Zeug zum Standard. Schönes Verhältnis von Höhe zu Breite (ist ein bisschen an Futura orientiert, die Überarbeitung, oder?)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Unterstützt diese Version nun endlich Features wie Ligaturen? Ich habe hier die jetzt alte, aber dafür immer noch offizielle Linotype-Version der Frutiger und die hat überhaupt nichts davon…o_O
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Unterstützt diese Version nun endlich Features wie Ligaturen? Ich habe hier die jetzt alte, aber dafür immer noch offizielle Linotype-Version der Frutiger und die hat überhaupt nichts davon…o_O
Schau mal bei Slanted rein.
Da gibt es auch einen Family Value Pack abzustauben ;).

Edit : Dem Wortlaut nach schein der Felix da ja auch "abgeschaut" zu haben *hehe*.
:p
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Frutiger muss man kennen, wenn man bereits viertelwegs etwas von Typografie versteht (zum Beispiel, dass Arial und Comic Sans Schrott sind).
 
  • Like
Reaktionen: apfelwurmwurm

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Eine meiner Lieblingsschriftarten die ich regelmäßig einsetze.
Tatsächlich gefällt mir die neue noch etwas besser... [irone]Ob es ein kostenloses Update geben wird?[/ironie]
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
ich seh jez nix besonderes an dem font...
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
der erste eindruck: ein gelungenes rework. jetzt muss sie sich noch im praktischen einsatz beweisen. aber da habe ich ein gutes gefühl :)
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
ich seh jez nix besonderes an dem font...
Tja, das haben diese Schriften so an sich ;).
Aber versuch mal sie in verschiedenen Bereichen anzuwenden.
Viele Schriften lassen sich nicht ordentlich skallieren.

Ich bin mal gespannt wie die neue Frutiger sich im Einsatz macht.
Und erwarte die ersten Erfahrungsberichte.
 

Apfeltaste

Gast
Für welchen Zweck und in welchem Bereich würdet Ihr denn die Frutiger einsetzten? Ich arbeite immer noch gerne mit der Helvetica, Myriad bzw. Myriad Pro und Hypatia Sans Pro
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Für welchen Zweck und in welchem Bereich würdet Ihr denn die Frutiger einsetzten? Ich arbeite immer noch gerne mit der Helvetica, Myriad bzw. Myriad Pro und Hypatia Sans Pro
Sicher nicht für Fliesstext (ich mag keinen Fliesstext ohne Serifenschrift). Sonst eigentlich für ähnliche Zwecke wie z.B. die Myriad Pro: Gerätebeschriftungen, Überschriften in wissenschaftlichen Arbeiten, Poster, …
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Okay... ich versteh nicht, warum sowas auf Apfeltalk gepostet wird, aber nun gut.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Okay... ich versteh nicht, warum sowas auf Apfeltalk gepostet wird, aber nun gut.
Macs sind Juwelen, wenn es um Typografie geht. Und es gibt sicher eine beachtliche Anzahl Layouter hier im Forum, die das interessieren dürfte.;)
Edit: man beachte die Ligatur "fi", die ich seit letzter Zeit in meinen Posts in Gebrauch habe!;)
 
Zuletzt bearbeitet:

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Macs sind Juwelen, wenn es um Typografie geht. Und es gibt sicher eine beachtliche Anzahl Layouter hier im Forum, die das interessieren dürfte.;)
richtig.

mehr news und features aus diesen bereich wären begrüßenwert!