• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fritzbox und mac WLAN Verbindungsprobleme

Lubluu

Erdapfel
Registriert
02.11.18
Beiträge
1
Hallo liebe Mitmenschen,

Ich habe ein Problem. Seit gestern besitze ich einen neuen Fritzbox Router, der an meinem Glasfaser Anschluss hängt, um eine bessere Internetleitung zu sichern. Bisher hatten alle Geräte kein Problem eine Verbindung mit der Fritzbox aufzubauen und ins Internet zu kommen, bis auf mein MacBook Air. Als Problem steht immer „WLAN ist aktiviert, aber nicht mit dem Netzwerk verbunden“.
Wenn ich allerdings den Netzwerkschlüssel aufhebe, verbindet mein Mac ohne Probleme und kommt auch ins Internet.
Habe bereits versucht die IP Adresse manuell in den Einstellungen einzugeben (DHCP mit manueller Adresse) aber das Problem bleibt mach längerem Verbindungsversuch das selbe.

Kann mir jemand helfen oder hat vielleicht das selbe Problem? :/
 

geraffel

Erdapfel
Registriert
13.11.18
Beiträge
1
ich habe genau das gleiche problem. alle anderen geräte im haushalt (2 x macbook air, 3 x iphone, 1 x ipad) haben wunderbaren empfang, dauernd.
nur mein doofes macbook pro mit weniger als 2m abstand zur fritzbox verliert dauernd die verbindung.
die verbindung löschen und neu anlegen hilft nix. das macbook lief auf mojave, ich habe (aus anderem ärger) heute meinen ganzen rechner zurückgesetzt auf high sierra, aber das problem mit dem rausfallen war schon bald wieder da.
kann es etwas zu tun haben mit den anderen geräten im gleichen wlan? ich habe den eindruck, meine verbindungsprobleme sind weniger, so lange ich allein zu hause bin.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Hi, ich hole diesen Thread mal hervor. Meine Tochter hat gerade ein ähnliches Problem. Fritzbox 5530, MBA 2019, MacOS 11.5.2. Sie hat gestern problemlos Wlan genutzt, dann das Update auf 11.5.2 gemacht. Heute verliert das Macbook andauernd nach kurzer Zeit die Wlan-Verbindung. Alle anderen Geräte (iPhone und iPad) haben keine Probleme.

Hat jemand einen Tipp für uns?

Ergänzung: Das Macbook verbindet sich sporadisch von selbst wieder mit dem Wlan, verliert es dann aber auch wieder noch kurzer Zeit.

Ergänzung: Wir haben jetzt versuchsweise die Wlan-Verschlüsselung ausgeschaltet. Jetzt scheint das Macbook stabil im Wlan zu bleiben. Frage an die Netzwerkexperten: Wir haben den MAC-Filter auf die bekannten MAC-Adressen limitiert. Reicht das für den Moment als Sicherheit oder ist das Wlan nach wie vor offen wie ein Scheunentor?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
glaube nicht, dass man zur Beantwortung Experte genannt werden muss. Ein MAC-Filter ist in einem Sicherheitskonzept höchstens eine ergänzende Massnahme, kann aber bei gewünschter Sicherheit nach Stand der Technik nicht alleine stehen.

Wenn sich das Macbook vom WLAN trennt, ist etwas nicht richtig (mit dem WLAN). Was vielleicht leicht zu prüfen ist, ist, ob es für die Fritzbox ein Firmwareupdate gibt, allerdings sollte jede Version leidlich laufen. Ich will es nicht vorschlagen, aber auch die Laborversionen von AVM funktionieren. Bei iOS (weiss nicht, ob Big Sur das auch macht; bin erst heute umgezogen) ist es die private WLAN-Adresse, das Konzept beisst sich naheliegenderweise mit dem MAC-Filter und der Kindersicherung der Fritzbox. Vielleicht hilft das ja schon.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Wir verwenden eine Fritz!Box 6660 Cable, und ich persönlich habe mit den WLAN keine Probleme, Ich verwende ein MacBook Air M1, Big SUR, BS ist aktuell.
Ist eventuell eine zeitliche Begrenzung für den Zugang eingestellt, zum Beispiel von bis ?
Oder hast du eine Beschränkung eingestellt.?
Wir haben zum Beispiel, auf keinen Gerät, eine Beschränkung, oder ein zeitliches Limit eingestellt.
Was du mal versuchen kannst ist, den Router mal für eine längere Zeit Stromlos zu machen.
Damit er sich seine Daten zum Hochfahren wieder ziehen muss.
Ab und zu solltest du den Router, sowieso für eine längere Zeit stromlos machen, damit ein Router wieder besser funktioniert.
Bei uns dauert es dann, ca 10-15 min bis wir dann, mit dem Router, wieder online sind.👍
Da fällt mir ein, welchen Kanal hast du. ?
Welche Kanäle haben die Nachbarn, oder deine Umgebung in Benutzung. ?
Wir haben zum Beispiel auf 2,5 und 5 GHz den höchsten Kanal eingestellt, den hat keiner in unserer Umgebung.
Und mal einen festen Kanal Testen.
Ein Versuch ist es wert, vielleicht reagiert dein MacBook, auf deiner Umgebung anders , als deine anderen Geräte.
Und mal einen Repeater testen, vielleicht hilft das eventuell auch, wir verwenden zum Beispiel, den Fritz!Box Repeater 2400.👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fotolli

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Danke für Deine Ideen!

Nein, eine Begrenzug ist nicht eingestellt. Das Macbook verliert die Verbindung innerhalb weniger Sekunden.
Den Router haben wir bereits eine Zeit stromlos gemacht. Wir können probieren, das mal deutlich länger zu tun.
Der Tipp mit dem Kanal ist gut. Da werden wir nochmals mit experimentieren. Allerdings würde das nicht so richtig erklären, warum das Macbook das WLAN nicht verliert, wenn die Verschlüsselung ausgeschaltet ist.
Einen Repeater werde ich auf jeden Fall versuchen. Daran ließe sich das Macbook zur Not auch per LAN-Kabel anschließen.

Derzeit ist meine Vermutung, dass das Macbook irgendwie Probleme mit der WPA2/3 Vderschlüsselung hat. Obwohl das nicht erklären würde, warum es am Vortag einwandfrei funktioniert hat. Die einzige Veränderung dazwischen war das das MacOS Update gewesen. Wenn es da jedoch Probleme gäbe, müsste man aber schon von anderen im Forum davon gehört haben.

Es ist zum Haare raufen.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Du kannst versuchen, dein Netzwerkschlüssel im Mac, zu löschen und wieder eingeben.
WPA 2 sollte eigentlich kein Problem sein.
Vielleicht ist dein Netzwerkschlüssel zu lang, das sollte aber eigentlich auch kein Problem sein.
Wir haben einen Langen Schlüssel, mit zum Beispiel mehr als 10 Zeichen, und haben keine Probleme.
Verwendest du eine Kombination aus Zahlen, Buchstaben, Sonderzeichen. ?
Wir verwenden diese Kombination und haben keine Probleme damit.
Hast du schon einen anderen Router ausprobiert. ?
Ansonsten fällt mir gerade, nichts mehr ein. 🙃
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Es ist zum Haare raufen.

Apple beschrieibt hier:

...dass man zu Testzwecken auch mal eine neue Netzwerkumgebung anlegen kann.

Wenn es mit einer neuen Umgebung funktioniert, weißt du schon mal, dass es kein grundsätzliches Problem mit der Infratstruktur und der Hardware ist.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Sooo, mittlerweile kann ich Rückmeldung zur Situation geben. Offenbar hat das Ausschalten des Routers ZUSAMMEN mit dem Warten von über 10 min den Ausschlag gegeben. Seitdem bleibt das Macbook stabil im Netz. Und ja, nun ist selbstverständlich auch die Verschlüsselung wieder eingeschaltet.

Vielen Dank für die Hilfe!
 

iDOCxz

Cripps Pink
Registriert
11.10.12
Beiträge
150
Ich weiß, dass das Thema sehr alt ist, möchte aber anderen die ein ähnliches Problem haben auch noch einmal folgenden Tipp oder vielleicht sogar Lösungsvorschlag mitgeben.

Ich habe das oben beschriebene Problem jetzt auch schon mit meinem MacBook Pro 13" (2017) gehabt. Ich war schon so verzweifelt (zuvor alle Möglichen Dinge ausprobiert), dass ich einen Hardware-Defekt am Chipsatz nicht mehr ausschließen wollte. Das ganze ging dann so lang, bis ich auf einen Beitrag in einem anderen Forum gestoßen bin. Dort wurde das gleiche beschrieben - allerdings mit der Antwort, dass das MacBook bzw. die Software Probleme damit hat, ein 2,4 GhZ und 5 GhZ WiFi Netzwerk mit dem gleichen Namen zu unterscheiden. Da ich nichts mehr zu verlieren hatte, habe ich dann bei mir die beiden Netze verschieden benannt.

Ich konnte es selbst nicht fassen, aber seit dem die beiden Netze mit unterschiedlichen Frequenzen auch unterschiedliche Namen haben (bevorzuge das 5 GhZ Netz), gibt es keine Probleme mehr. Es funktioniert tadellos.