Fritzbox - NAS Probleme mit MacBook PRO (2017)

Apfelprise

Granny Smith
Registriert
28.04.19
Beiträge
12
Hallo,

ich habe zu Hause eine Fritzbox. Eigentlich läuft soweit alles. Allerdings komme ich mit einem meiner MacBooks nicht auf die externe Festplatte, die ich über das NAS eingerichtet habe. Mit meinem 2013er MacBook ist das Einloggen auf das NAS kein Problem. Über den 2017 wird das Login permanent abgelehnt. Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte. Hat jd. von euch eine Idee?

Komisch ist zudem, dass ich mit beiden Rechnern problemlos auf die Festplatten von WDMyCloudMirror zugreifen kann. Diese ist auch über die Fritzbox connected. Allerdings über LAN Kabel.

Würde mich über Feedback sehr freuen. Danke
 

Apfelprise

Granny Smith
Registriert
28.04.19
Beiträge
12
Das liegt vermutlich an der Unverträglichkeit von der SMB Version der FritzBox. Die läuft noch unter SMBv1. Ein etwaiges Dateisystem der Festplatte hat damit nichts zu tun.


Danke für die Antwort.... wie würde sich so eine "Unverträglichkeit" denn auswirken. Komisch ist auch, dass ich vereinzelt nicht mal eine Loginaufforderung erhalte. Wenn ich den 2017er Rechner neu starte dann kommt immerhin der Login Dialog, der allerdings immer scheitert. Lässt sich sowas beheben? Oder Kann ich auf das NAS nur mit dem 2013er MacBook zugreifen?
 

Hellfire77

Antonowka
Registriert
11.10.09
Beiträge
355
es gab mal SMB Treiber welche auch V1 uniandere unterstütztes. Ich bin nun nen Weilchen raus da ich nen Netgear NAS nutze und keine Freigaben auf der FritzBox habe.

Online habe ich zB. dies gefunden: https://www.macwelt.de/news/SMBv1-in-macOS-abgeschafft-Aerger-mit-Microsoft-Server-10647181.html

Ansonsten sollte dir der Support Artikel von AVM aber helfen:
 

DiMue

Tokyo Rose
Registriert
11.12.05
Beiträge
70
Hallo Alle,
jetzt hat es mich auch erwischt... Auf der AVM-Seite heißt es "Für die Einrichtung als Netzlaufwerk wird das ab macOS 10.15 nicht mehr unterstützte Protokoll SMB1 benötigt. Der Zugriff auf die Speicher über http://fritz.nas oder das FTP-Protokoll z.B. mit Cyberduck ist weiterhin möglich."
Cyberduck kostet inzwischen 27€ - das ist mir für eine 0,5 TB-Platte zu viel.
Das ärgerliche ist, dass ich es mit der direkten Eingabe des NAS-Namens im "Gehe zu"-Menü kurzfristig geschafft hatte, auf die Platte zu kommen, den gewünschten Ordner in die Seitenleiste des Finders ziehen und auf eine Datei zugreifen konnte (aus dem von Hellfire77 zitierten Artikel). Nach einigen Aktionen kam dann aber wieder die Fehlermeldung. Das Ganze konnte ich NICHT reproduzieren.
Also: Hat jemand einen Workaround, der nicht über den Browser läuft?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
für viele Fritzboxen gibt es Firmwares von AVM, die die alte Version wieder zurückbringen.
Welche FB hast Du denn? Dann könnte man mal nachgucken: https://avm.de/fritz-labor/ (die Firmwares wandern nach Begutachtung allerdings in den normalen Downloadbereich, also auch da bitte nachgucken).
 

DiMue

Tokyo Rose
Registriert
11.12.05
Beiträge
70
@ Wuchtbrumme: In meiner Signatur stehts: F!B 6490 Cable! Die Firmware ist aktuell (Fritz!OS 7.20). Werde mir aber mal Filezilla ansehen, bevor ich downgrade.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Das Problem ist doch, dass macOS kein SMB1 mehr kann und nicht dass es Änderungen bei der FritzBox gab - oder habe ich das falsch verstanden?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Von der FRITZ!Box unterstützte SMB-Versionen
Die FRITZ!Box unterstützt mit aktuellem FRITZ!OS das Netzwerkprotokoll SMB in den Versionen 1, 2 und 3. Aus Sicherheitsgründen ist SMB 1 in den Werkseinstellungen der FRITZ!Box deaktiviert. Falls Sie noch Geräte oder Anwendungen nutzen, die nur SMB 1 unterstützen, können Sie das Protokoll in der FRITZ!Box aktivieren:
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "USB / Speicher".
  3. Aktivieren Sie im Abschnitt "Heimnetzfreigabe" die Option "Unterstützung für SMBv1 aktivieren".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Wobei man davon ausgehen kann, dass das MBP 2017 eher eine neuere SMB-Version aktiviert haben möchte.

Allerdings hat es für nicht in der Netzwerkumgebung unter macOS auftauchende USB-Geräte an der Fritzbox in der Laborversion 7.24 (von wegen 7.20 sei aktuell, wenn der Link schon geschickt wurde, regt mich auf) einen Fix.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane