• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FritzBox 7390 - Priorisierung für Videostreams

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Hallo Leute,

ich habe hier eine FritzBox 7390 mit aktuellem Fritz!OS (06.23) und möchte gerne eine Priorisierungs-Regel erstellen, so dass beim Video streamen (livestream.com / youtube etc.) anderweitiger Netzwerk-Traffic nicht zum Stocken der Videos führt.

Dazu gibt es ja einige Anleitung im Netz (z.B. http://itler.net/fritzbox-so-optimiert-man-diese-fuer-videostreams/) - nur klappt das bei mir nicht.
Die überall erwähnte Einstellung "Videostreaming" gibt es bei mir nicht in der Auswahl (siehe Screenshot). Es gibt nur "FRITZ!Media Videostreaming" - das dürfte allerdings nur das Streamen vom FRITZ-Medienserver betreffen, denke ich. Zumal diese Einstellung auch schon aktiviert ist und nichts bewirkt.

Hat da jemand einen Tip für mich? Wie kann man selbst eigene Regeln erstellen? Oder gibt es andere Möglichkeiten Videostreams zu priorisieren?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-03-13 um 20.23.32.png
    Bildschirmfoto 2015-03-13 um 20.23.32.png
    41,8 KB · Aufrufe: 1.064

GhostCHS

Tokyo Rose
Registriert
07.08.14
Beiträge
71
Die neuen Firmware Versionen haben diese Option nicht mehr. Wähle dein Gerät (z.b Apple TV) und kategorisiere es einfach in Echtzeitanwendungen.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Danke für Deine Antwort.

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht? Ist irgendwie nicht so ganz befriedigend, da ich eigentlich nicht einem einzelnen Gerät die höchste Priorität geben möchte, sondern eben dem Videostreaming an sich (auch auf verschiedenen Geräten).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
...das ist nicht ganz so einfach. Du kannst wie gesagt die IP priorisieren - oder ein bestimmtes Protokoll. Das ist oft RTP (was z.B. über UDP läuft).