• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fritz!Box IP-fähig machen

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder eine allgemeine technische Frage. Ich habe beim Ausmisten im Keller eine etwas ältere Fritz!Box gefunden, die laut Internet nicht IP-fähig ist (also kein Annex-J unterstützt).

Mein Telekom-Anschluss ist inzwischen auf All-IP (splitterlos) umgestellt.

Kurzum: Bedeutet das, dass ich den Router definitiv und unausweichlich nicht mehr verwenden kann? Oder gibt es irgendwelche Geräte, die man dazwischen stecken könnte, damit das Gerät unter Annex-J laufen könnte?

Wenn nicht, dann ab auf den Elektronikschrott :)

Viele Grüße,
rootie
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn nicht, dann ab auf den Elektronikschrott
Ein paar Möglichkeiren gibt es schon noch z. B.:
-Verscherbeln per eBay oder Flohmarkt
-Die Fritzbox als Repeater verwenden.
Was auch immer: Als Router für iP-Telefonie ist sie nicht mehr zu gebrauchen. Du brauchst eine Fritzbox der 7xxx-Reihe, nur die haben eine eingebaute Funktion für Telefonie.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: rootie und Farafan

katiela

Adams Apfel
Registriert
12.04.14
Beiträge
514
Kann dir die 7490 empfehlen. Haben die auch. Aber zur ip Telefonie würde ich dect Telefone nehmen oder Fritz Fon.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Hab das normale Telefon abgeschafft und es läuft alles über die AVM FRITZ!Box 7360 SL mittels iPhone und iPad (WLAN Gastzugang).

Überlege den Kauf einer AVM FRITZ!Box 5490,da ich Anfang Mai den Glasfaseranschluß bekomme.

Teste aber vorher noch den Funktionsumfang vom Glasfaser DG Router NFB,da die Box ja immerhin € 298,00 kosten soll.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich habe ja einen Router (SpeedPort leider, keine Fritz!Box). Der tut es aktuell für mich.

Aber der Tipp von @MACaerer ist genial - als Repeater hätte ich sogar eine Verwendung dafür Vielen Dank - damit wird er aufgehoben!

Merci an alle
 

PhatFarmer

Fießers Erstling
Registriert
14.10.09
Beiträge
125
Soviel ich weiss kann die FritzBox als Repeater aber nur eine WEP Verschlüsselung. Nur mit zwei Fritten (am besten gleiches Modell mit gleicher Firmware) funktioniert auch eine WPA/WPA2 verschlüsselung. Hab da bei nem Kumpel mal ewig rumprobiert, aber WEP ist einfach keine Option. Evtl. gibts ne gute alternativ Firmware wo das dann evtl. geht? Hab mich da nicht weiter damit beschäftigt.

Oder mit Kabel ans bestehende LAN anbinden (wenn das von den Gegebenheiten her möglich ist) und quasi ein zweites Wlan mit gleicher SSID und gleichem Wlan Passwort aufspannen, nur auf nem anderen Kanal, dann funktioniert das Roaming zwischen den beiden Netzen nach meiner Erfahrung ganz gut.

Oder wenn es die alternativ Firmware zulässt mit der FritzBox zwei Wlans aufspannen, manche Router können das. Die FritzBox dann als Client ins bestehende Wlan einbinden, und mit der gleichen FritzBox ein zweites Wlan aufspannen und so die Reichweite erhöhen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Wegen Repeater und WEP weiß ich nicht. Aber als Access Point kann man ihn wie Du schon sagst in jedem Falle verwenden. Von daher ist er definitiv noch nicht reif für den Verkauf bzw. die Verschrottung
 

PhatFarmer

Fießers Erstling
Registriert
14.10.09
Beiträge
125
Nur mit zwei Fritten (am besten gleiches Modell mit gleicher Firmware) funktioniert auch eine WPA/WPA2 verschlüsselung.

Rootie hat aber nen Speedport und ne FritzBox, und da geht das meines Wissens nicht mit ner WPA Verschlüsselung. Desshalb wollte ich auf die schwache WEP Verschlüsselung hinweisen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Jup als Repeater scheint das wirklich nicht zu gehen. Und WEP ist keine Option, da kann ich mit die Verschlüsselung gleich sparen
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Gut, dann gäbe es noch die Alternative die Box als WLAN-Accesspoint zu verwenden. Ich habe so etwas im Einsatz an einem DLAN-Adapter im zweiten Stockwerk, bei dem das zentrale WLAN-Signal nur noch schwach ankommt. Als Box wird zwar ein AiportExpress verwendet, aber eine Fritzbox müsste auch gehen. Wenn das auch keine Alternative ist bleibt wirklich nur noch der Wertstoffhof.

MACaerer
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Für den Einsatz einer alten Fritzbox fallen mir etliche Dinge ein.

Eine DMZ, ein Accesspoint, ein Druckserver, eine analoge Telefonanlage (auch zur IP-Telefonie), die Box mit Labor Software bestücken, mit Freez rumbasteln usw.

Leider sind die "Spielereien" zwischen Speedport und Fritzbox etwas beschränkt ausführbar. Zwei Fritzboxen miteinander können richtig viel Spaß machen. Und dabei auch gerne eine neue 7490 z.B. und noch eine ältere 7050 oder so....die ergänzen sich wie Zugmaschine und Anhänger. ;)
 
  • Like
Reaktionen: rootie

PhatFarmer

Fießers Erstling
Registriert
14.10.09
Beiträge
125
Gut, dann gäbe es noch die Alternative die Box als WLAN-Accesspoint zu verwenden. Ich habe so etwas im Einsatz an einem DLAN-Adapter im zweiten Stockwerk, bei dem das zentrale WLAN-Signal nur noch schwach ankommt.

MACaerer

Oder mit Kabel ans bestehende LAN anbinden (wenn das von den Gegebenheiten her möglich ist) und quasi ein zweites Wlan mit gleicher SSID und gleichem Wlan Passwort aufspannen, nur auf nem anderen Kanal, dann funktioniert das Roaming zwischen den beiden Netzen nach meiner Erfahrung ganz gut.

Ist ja im Prinzip das gleiche. An DLAN hab ich gar nicht gedacht.