• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

frisch aufgesetztes 10.6 + boot camp = fragezeichen ordner

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
hallo danke ersteinmal für die vielen antworten.

•boot camp hat die boot camp partition auf fat32 partitioniert (obwohl es 40gb sind)
•die windows cd (xp inkl. sp2) ist voll bootfähig, das weiß ich daher das ich schon einmal mit dieser cd und meinem mac windows installiert habe
•windows 7 dürfte auch voll bootfähig sein, auf meinem alten pc funkitonierte es tadellos
•wenn ich "alt" beim booten drücke (mit windows cd im laufwerk) erscheint nur die mac hdd

ich werde als nächstes den tipp von gunbound ausprobieren und dann nochmal meldung geben.
wäre zu schön am letzten urlaubstag nochmals einen 100% funktionierenden mac zu haben ;)

edit:
systemstart mit gedrückter shift taste erfolgreich abgeschlossen ;)
ladebalken unter dem apfel ging locker durch, system startete mit eingeschränkten funktionen (kein wlan etc.) danach normal. danach gabs einen normalen reboot
 
Zuletzt bearbeitet:

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
OT an Schnaps:
Sollte mein Bootcamp auf dem Mini gut funktionieren, hätte ich danach einen PC über.
Kannst ihn dir dann ausleihen :p
*duckundweg*:innocent:
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hast Du immer das externe Laufwerk oder auch mal das interne benutzt?
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
mein internes funktioniert nicht wirklich.
cds funktionieren, dvds leider nicht mehr.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Aber es ist doch eine Windows-CD? ;)
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
@mrains
Soweit ich es verstehe, wird Schnaps doch NTFS formatiert haben müssen, da >32GB.
Bootcamp beschränkt bei FAT32 die Partition auf 32 GByte.

Unter Windows 2000 und Nachfolgern darf der Benutzer mit der eingebauten Funktion „Formatieren“ maximal 32 GiB große FAT32-Dateisysteme neu erstellen

Diese Einschränkung ergibt sich aus der format.com ;)
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
ich habe jetzt mit dem internen laufwerk eine win xp installation versucht.
es fing doch sehr vielversprechend an.
allerdings stutzte ich bei folgendem punkt.
bild1o.jpg

ich wählte dann die bootcamp platte aus und drückte enter, dieser bildschirm folgte:
cimg2149p.jpg

nach einem automatischen neustart wurde automatisch die cd ausgeworfen und auf dem bildschirm erschien folgendes
bild2k.jpg

allerdings reagierte der rechner in keinster weise mehr > sprich power knopf gedrückt halten.
bei einem erneuten start kam der gleiche schwarze bildschirm wieder
bei einem wiederholten reboot mit gedrückter alt taste, konnte ich zwischen windows und mac wählen,
wobei bei der auswahl von windows wieder der schwarze bildschirm erschien!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Der Medienfehler kommt IMHO daher, weil Du bei der Windows-Installation nicht formatiert hast (siehe das von Macbeatnik verlinkte Tutorial).
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
Der Medienfehler kommt IMHO daher, weil Du bei der Windows-Installation nicht formatiert hast (siehe das von Macbeatnik verlinkte Tutorial).

ich kann bisher nur per bootcamp die partition autom. auf fat32 formatieren.
zur formatierung per windows (blaues windows installationsmenue) komm ich ja gar nicht.
oder soll ich die bootcamp partition per fdp auf ntfs formatieren?
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
so nun habe ich nochmals per bootcamp die windows partition aufgehoben.
bei einem anschließenden reboot kam eine neue meldung auf schwarzem bildschirm
bild3q.jpg

ich werde nochmals versuchen eine bootcamp partition zu erstellen (diesmal nur mit 32gb) und dann windows zu installieren.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hattest Du denn jetzt im Windows-Setup mal neu formatiert?
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
dahin komm ich erst gar nicht (siehe fotos im anhang der vorherigen posts).

nen kollege von mir (reiner windows nutzer) kennt die meldungen "no bootable device…" und "medienfehler…".
er meinte das nen bekannter von ihm auf einem pc das selbe problem hatte, dieser hatte sich wohl bootsektoren zerschoßen

eine andere sache ist, wieso ich osx überhaupt neuinstalliert habe folgende:
http://www.apfeltalk.de/forum/bootcamp-partitionierung-funktioniert-t39115.html

was ich ja zudem noch komisch finde, das die festplatte (siehe screenshot von winxp setup) in 4 teile aufgeteilt wird bzw. wurde
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
dahin komm ich erst gar nicht (siehe fotos im anhang der vorherigen posts).
Direkt nach Auswahl der BOOTCAMP-Partition müsste da eine Auswahl zum Formatieren kommen, so ähnlich wie diese hier:
xp2.png

Dabei auf jeden Fall FAT-formatieren, nicht Quick.
schnaps schrieb:
was ich ja zudem noch komisch finde, das die festplatte (siehe screenshot von winxp setup) in 4 teile aufgeteilt wird bzw. wurde
Das ist normal und bei Boot Camp (sprich GPT/MBR-Hybridpartitionierungen auf dem Mac) immer so. Die erste Partition ist eine EFI-Systempartition (obwohl der Mac auch ohne booten könnte), dann kommt die normale Systempartition. Die Windows-Partition muss bei Boot Camp immer ganz hinten in der 4 Partitionen fassenden MBR-Tabelle kommen. Die dritte Partition ist unbenutzt, da könnte man z.B. noch ein Linux draufspielen.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
ich kenne diesen auswahlbildschirm, nur er kam nicht :(
die dritte partition ist aber aus dem nichts entstanden, hatte ja nur osx installiert und dann versucht per boot camp eine partition zu erstellen.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Die dritte Partition ist die 200MB große EFI Partition. Die siehst du normalerweise nicht unter OSX.
Du kannst einmal versuchen die Partition unter MacOS zu formatieren oder einfach ein mal unwichtige Daten drauf kopieren. Ich wundere mich auch immer wann das Formatmenü und wann nicht kommt.