• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Freundin wäscht iPhone mit. Was kann ich tun?

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Genau DAS wäre aber richtig! ... In so einer Werkstatt würde das Gerät erst mal mit seeehr viel destilliertem Wasser ausgewaschen werden, damit die Salze, die sich im Leitungswasser und im Waschpulver befinden, aus dem Gerät gespült würden. Salze sind nämlich elektrisch leitfähig und führen beim späteren Betrieb zum eigentlichen Schaden!
aber eben nur, wenn spätetens danach das gerät zum korrosionsfreien trocknen geöffnet wird.

darüberhinaus nimmt vor allem das display mit weiterer flüssigkeitszufuhr nur weiteren erheblichen schaden.

deswegen bleibt der vorschlag weiterer flüssigkeitszufuhr kaum empfehlenswert.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Ich glaube auch nicht das sich eine Fachwerkstatt mit destilliertem Wasser behilft.

Ich denke eher die zerlegen das Gerät sofort und reinigen dann mit geeigneten Mitteln die einzelnen Bauteile!
 

Powerbook_G4

Tokyo Rose
Registriert
23.09.07
Beiträge
68
also ich würde deine dame verklagen ;) und nie mehr deine wäsche waschen lassen........
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Meins hat gestern nach die Bekanntschaft eines Pissoirs gemacht. Display war an, wollte gerade ein Foto von den gemütlichen, nur minimalst vertagten ;) Örtlichkeiten machen. Und dann ists reingefallen. Das Display hat weiß geleuchtet, ausschalten liess es sich natürlich nicht. nach ca. 45-60 sek ist es dann nach heftigem Flackern ausgegangen. seit ca. 4 Uhr liegt es auf der Heizung. Passiert ist es gegen 0 Uhr.
ich lass es jetzt mal paar tage trocknen und werde es dann wohl beerdigen. nur hab ich leider keine aussichten auf garantie/kulanz, da usa-import :(

wtf?? sry aber warum fotografierst du pissbecken?? *lach*
auf ideen kommt ihr *g*

zum fred ersteller:
freundin dafuer nicht verurteilen, sonst waescht die nie wieder deine waesche, und glaub mir, dass ist mehr wert als jedes iphone *g*
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Ich glaube auch nicht das sich eine Fachwerkstatt mit destilliertem Wasser behilft.

Ich denke eher die zerlegen das Gerät sofort und reinigen dann mit geeigneten Mitteln die einzelnen Bauteile!

Aber selbstverständlich!!! Und destilliertes Wasser ist einzige sinnvolle Mittel, um unliebsame Salze und Verunreinigungen aus einem Gerät auszuwaschen, das im Wasser war!
 

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
Das Thema hatten wir schon in einem anderen Thread (iPhone ins klo gefallen).

Da kam heraus das man mit Destilliertem Wasser seeeeehr vorsichtig sein sollte da das Destillierte Wasser welches im Handel zu haben ist wohl lediglich abgekocht ist. Gemeint ist mit Destilliertem Wasser allerdings Ent-Ionisiertes Wasser. Und das gibts wohl nur wirklich in der Apotheke.

Genaueres aber in dem Anderen Thread. Ich würde jedenfalls jetzt nicht in den nächsten ReWe oder so laufen und Destilliertes Wasser kaufen um mein iPhone darin zu ertränken.
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
aber eben nur, wenn spätetens danach das gerät zum korrosionsfreien trocknen geöffnet wird.

darüberhinaus nimmt vor allem das display mit weiterer flüssigkeitszufuhr nur weiteren erheblichen schaden.

deswegen bleibt der vorschlag weiterer flüssigkeitszufuhr kaum empfehlenswert.

eyecandy, es gibt gar keine Alternative dazu, als das Gerät noch einmal Flüssigkeit auszusetzen! Denn wenn es mit Waschwasser getrocknet ist, besteht gar keine Chance auf Rettung.
NUR durch das vollständige Reinigen kann überhaupt noch eine Chance bestehen, das Gerät weiter zu benutzen.

Im Übrigen ist destilliertes H2O chemisch und elektrisch neutral, hat sogar eine geringere elektrische Leitfähigkeit als Luft. Deshalb funktioniert ein elektrisches Gerät auch unter destilliertem Wasser weiter. Habe ich mit einem alten Nokia Handy sogar schon im Freundeskreis demonstriert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Das Thema hatten wir schon in einem anderen Thread (iPhone ins klo gefallen).

Da kam heraus das man mit Destilliertem Wasser seeeeehr vorsichtig sein sollte da das Destillierte Wasser welches im Handel zu haben ist wohl lediglich abgekocht ist. Gemeint ist mit Destilliertem Wasser allerdings Ent-Ionisiertes Wasser. Und das gibts wohl nur wirklich in der Apotheke.

Genaueres aber in dem Anderen Thread. Ich würde jedenfalls jetzt nicht in den nächsten ReWe oder so laufen und Destilliertes Wasser kaufen um mein iPhone darin zu ertränken.

Was ließt man hier bloß teilweise für einen Unsinn! Sorry, wenn ich das so hart sage...
aber destilliertes Wasser ist destilliert und nicht abgekocht! Wer abgekochtes Wasser als destilliert verkauft ist ein Betrüger!

Das Wasser aus der Apotheke ist auch nur destilliert, aber durch Laboruntersuchungen und besonders aufwendige Produktion garantiert frei von Ionen/Salzen, gemäß der Grenzwerte die für medizinische Anwendung notwendig ist.

Für die technische Anwendung reicht aber destilliertes Wasser aus dem Handel. Ich würde aber nicht mit den Fingern reingreifen sondern Gummihandschuhe tragen, weil man sonst die Salze von den Fingern sofort wieder im Wasser hat.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
eyecandy, es gibt gar keine Alternative dazu, als das Gerät noch einmal Flüssigkeit auszusetzen! Denn wenn es mit Waschwasser getrocknet ist, besteht gar keine Chance auf Rettung.
NUR durch das vollständige Reinigen kann überhaupt noch eine Chance bestehen, das Gerät weiter zu benutzen.
du setzt in deinen ausführungen einfach jedes elektronische gerät gleich. in bestimmten geräten - in unserem falle das iphone - gibt es bestimmte bauteile - in unserem falle z.b. das höchst empfindliche mehrschichten-touch-display als teuerstes bauteil - die mit sicherheit bei weiterer zuführung von flüssigkeit (sei es destilliertes wasser oder anderes) einen weiteren schaden nehmen.

anders mag dies nach öffnung des gerätes aussehen, dann lassen sich sicher auch empfindliche bauteile vorsichtig mit reinigungsflüssigkeiten/wasser/whatever weiterbehandeln.

egal, müßig, wir werden wohl unterschiedlicher meinung bleiben und für die beiden hier diskutierten iphones ist es wohl auch bereits zu spät ...
 

knox

Roter Delicious
Registriert
08.03.05
Beiträge
90
wtf?? sry aber warum fotografierst du pissbecken?? *lach*
auf ideen kommt ihr *g*
Schonmal voll gewesen? ;)
ausserdem wollte ich den geilen eindruck gerne festhalten. wollte auch nicht das pissbecken fotografieren, sondern die kompletten sanitären anlagen, bzw. die örtlichkeiten. sah schon cool aus. stilleben quasi...
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Schonmal voll gewesen? ;)
ausserdem wollte ich den geilen eindruck gerne festhalten. wollte auch nicht das pissbecken fotografieren, sondern die kompletten sanitären anlagen, bzw. die örtlichkeiten. sah schon cool aus. stilleben quasi...


durchaus, aber ich kenn solche zustaende nicht so recht, wenn ich voll bin kann ich irgendwann nicht mehr laufen, aber der rest klappt noch wunderbar, ich weiss meistens sogar noch was war *g*

aber n handy hab ich dabei noch nie verloren und erst recht nicht versenkt *g*

ach und zu der destilliertes wasser diskussion.
öh?
ich wuerds wenns um leiterplatten geht doch mal mit reinem alkohol probieren. also nicht den whisky von mama sondern den aus der apotheke, dann klappts auch mit der leiterplatte :]

grüße,
micha
 

bene9889

Gast
..jaja...^

solange es nur die waschmaschine ist^^...bei nem freund ist das handy mal beim pinkeln in so ne pissrinne gefallen...war eig noch nich gross schlimm ausser dass es vl ein bisschen ekelig war...aber wenn man halt schon n paar bier und sonstiges zeug intus hat denkt man oft nicht rational...und der schlaumaier nimmt das handy und hält es unter den wasserhahn ums "sauber" zu bekommen..na ja...das war dann wirklich im arsch...war ein sony ericsson..jetzt hat er auch das Iphone..denke mal er wird mit dem besser umgehen...=):p
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Achja.. weil ichs grad gelesen hab.. der gute Hausmannstipp: nasses elektrisches Gerät -> in Reis legen. Was mit Salz geht, geht auch mit Elektronik ;)
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
durchaus, aber ich kenn solche zustaende nicht so recht, wenn ich voll bin kann ich irgendwann nicht mehr laufen, aber der rest klappt noch wunderbar, ich weiss meistens sogar noch was war *g*

aber n handy hab ich dabei noch nie verloren und erst recht nicht versenkt *g*

ach und zu der destilliertes wasser diskussion.
öh?
ich wuerds wenns um leiterplatten geht doch mal mit reinem alkohol probieren. also nicht den whisky von mama sondern den aus der apotheke, dann klappts auch mit der leiterplatte :]

grüße,
micha

Autsch!!! Niemals reinen Alkohol! Isopropylalkohol (welches ansonsten zum reinigen verwendet wird) greift z.B. einige Kunststoffe an und macht sie an der Oberfläche stumpf. So könnte das Display trübe werden. Destilliertes Wasser ist chemisch und elektrisch NEUTRAL!
 

bene9889

Gast
sry..ich hab nich gelesen das da schomma was mit nem pissoir war...o_O...sry^
 

JaniBanani

Erdapfel
Registriert
08.09.08
Beiträge
1
Um mal etwas Hoffnung zu spenden ^^

Ich hab vor 4 Wochen mein iPhone ca. eine halbe Stunde in Sekt gebadet (Sektflasche in Ledertasche ausgelaufen ^^), hab danach es (typisch Frau) entgegen dem Rat von meinem Freund andauernd versucht einzuschalten, hab es eine Nacht lang am Strom gehabt aber ist nix passiert. Hab es dann 2 Wochen liegen gelassen, dann wieder probiert. Man hat allerdings diesmal wenn es am Strom war nur kurz das Apple Symbol gesehen und danach ist es direkt abgekackt ^^ heute hab ichs (ohne einen Schimmer Hoffnung) wieder probiert und... es funzt einwandfrei :) nur das Display wurde etwas in mitleidenschaft gezogen, das zieht so Schlieren, je nachdem aus welchem Winkel man draufschaut. Und, es stinkt verschmort und nach ranzigem Sekt aber ich denke das verfliegt irgendwann ^^
Nie wieder ohne iPhone :)
 

kampflaus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.07
Beiträge
339
Das heißt aber nicht das es auch so bleibt... Die Korrosion läuft langsam aber gründlich, der Tod kann noch kommen...

Im Normalfall immer Akku sofort raus (ok, da hat man beim iPhone Pech), aufmachen, ISO-Bad, gründlich trocknen lassen und hoffen das es wieder geht. Mit der Methode sind Spätschäden seltener als wenn man gar nix tut außer trocknen lassen...
 

neviani22

Carola
Registriert
13.11.07
Beiträge
108
ähm,
mit deiner Freundin war das jetz ernst?
meine Freundin hat auch schonmal mein ipod mitgewaschen ich habe nur darüber gelacht ist zwar ärgerlich aber es ist wirklich nur ein gegenstand und kann niemals einen menschen ersetzen..
 

apfelwurmwurm

Rhode Island Greening
Registriert
26.08.07
Beiträge
479
Also wenn du mit deiner Freundin schluss machst, nur weil sie dein iphone mitwäscht ist das scho ziemlich daneben!!
Folglich schließe ich mich
meinem Vorredner an
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
(ACHTUNG IRONIE AN)

Also ich würde sofort ne neue suchen und davor fragen ob sie gut auf mein iPhone aufpasst weil mein iPhone Menschen und Beziehungen ersetzen kann!

(IRONIE AUS!!!!!)