• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Freeware Entwickler muss Mitgliedbeitrag an Apple bezahlen ?

  • Ersteller Ersteller nobreak
  • Erstellt am Erstellt am

nobreak

Gast
hab gerade auf www.mobile-dev.de gelesen, das selbst Freeware für das iPhone für den Entwickler kostenpflichtig ist, und zwar soll er 99 $ an Apple bezahlen - stimmt das ? Und stimmt es auch, das apple von jeder kostenpflichtigen software 30 % Provision kassiert ? Das wäre ja mal wieder typisch für Apple.
 
ist ein toter link

hab jetzt nochmal bei apple direkt nach geguckt,

da steht 99 $ für freeware und kostenpflichtige Software - bei kostenpflichtiger erhält der Entwickler 70 % vom Verkaufspreis. Bei Freeware erhält der Entwickler halt nichts. aber 99 $ bleiben um die Zertifizierung für den Apple Store zu bekommen. Das ganze nennt sicht "iPhone Developer Programm"

Es gibt noch ein andern Beitrag für Unternehmen die Enterprise-Software erstellen - die müssen dann 299 $ jährlich bezahlen

hier der Link:
http://developer.apple.com/iphone/program/

Ist aber eh alles wurscht, da die Teilnahme am iPhone Developer Programm vorerst nur für US Bürger erlaubt ist. Folgend kommt beim Versuch der Anmeldung zum iPhone developer Programm:

"The iPhone Developer Program will initially be available to a limited
number of developers in the U.S. and will expand to other countries in
the coming months."

Sprich man kann Programme programmieren aber nicht publizieren - jedenfalls nicht im Moment als Entwickler außerhalb der USA. Wenn ich das richtig verstehe:

http://www.mobile-dev.de/index.php?...lich&catid=39:iphone-news&Itemid=50#yvComment