• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frechheit vom Lehrer

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Hallo,

darf der Lehrer vor der ganzen Klasse Ausschnitte aus meiner Klausur präsentieren? Die Ausschnitte wurden eingescannt und per Powerpoint präsentiert, aber annonym, allerdings nicht zu lern zwecken. Das war einfaches runter machen des Kurses.
Die Klausur und der Inhalt ist doch mein Besitzt, oder nicht? Darf die das ohne Erlaubnis einfach präsentieren? Was ist denn mit Datenschutz? An hand der Schrift, kann man ja erkennen wer es war. Mein ganzer Kurs ist entsetzt von diesem verhalten.

gruß 123Hegers
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
also gabs bei mir auch oft in der Schule... wir fanden es immer lustig.. sollte man nicht ernst nehmen, sind halt Lehrer die denken das bringt etwas.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ja, das Leben kann manchmal ganz schön hart sein.

Im Arbeitsleben kann es sogar passieren, dass Du von einem Vorgesetzten auf Grund schlechter Leistungen vor versammelter Mannschaft runter gemacht wirst und das, obwohl Dich alle erkennen können und wissen, dass es um Dich und Deine Leistung geht.

Stell Dir das vor!

Erschreckend.
braui15x18.gif


Aber nachdem Dein Lehrer Dich darauf vorbereitet, wird es wohl für Dich nicht ganz so schlimm werden, als für völlig unvorbereitete Kollegen.
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Solche Lehrer hatte ich auch, die gerne Schüler vorführen. Du kannst dich beim Schulleiter melden und ihm das sagen, da die Lehrer aber alle zusammenhalten, wird das aber wahrscheinlich nichts bringen.
Am besten kommt es immer noch, wenn du direkt im Unterricht den Lehrer ansprichst und ihn fragst, was der Mist soll. Der wird das so schnell nicht mehr machen (hat bei uns bei 2 Lehrern wunderbar geklappt).
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
Solche Lehrer hatte ich auch, die gerne Schüler vorführen. Du kannst dich beim Schulleiter melden und ihm das sagen, da die Lehrer aber alle zusammenhalten, wird das aber wahrscheinlich nichts bringen.
Meinst du nicht, dass es sich dabei lediglich um ein Vorurteil handelt?

Was wäre denn gewesen, wenn der Lehrer einen Teil aus der Arbeit präsentiert hätte, der besonders gut war und sich die anderen daran ein Beispiel nehmen sollten? Würden dich dann die Urheberrechte auch interessieren?

Ich finde, man kann es auch übertreiben. Bei uns in der Schule hat man früher die Noten noch laut vorgelesen, außer jemand wollte es explizit nicht. Dann wurde dies verboten und wir mussten einzeln nach vorne kommen und bekamen die Noten. Was war die Folge? Wenn man vorne war haben die Kumpels immer reingerufen "Und was haste?" und die Antwort war dann "Mist, nur ne drei." und somit wussten trotzdem alle die Note.
 

Maulwurf1990

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.07.08
Beiträge
126
Das war einfaches runter machen des Kurses.
Hat er denn jetzt einfach den Kurs runtergemacht und auch evtl. darauf hingewiesen, "wie schlecht euer Kurs eigentlich ist" und hat deine Arbeit nur als Beispiel genutzt?
Oder hat er dich vor dem Kurs runtergemacht und warst nur du schlecht in der Arbeit?
Das geht aus den weiteren Ausführungen nicht ganz eindeutig hervor und ist ein großer Unterschied, wie ich finde.
Mein ganzer Kurs ist entsetzt von diesem verhalten.
Steht denn der restliche Kurs hinter dir oder hält er zum Lehrer?
Denn wenn dein Kurs hinter dir steht und sie dich jetzt nicht aufgrund "dem Vorführen" deiner Arbeit mobben dann wäre es, meiner Meinung nach, nicht so schlimm. Aber wenn jetzt dadurch plötzlich alle gegen dich sind, dann wäre das schon ein anderer Fall.
Rede doch einfach mal "normal" (also ohne Datenschutz-,Urheberrechtblabla etc.) mit dem Lehrer und sage ihm doch einfach das du das nicht gut fandest und frage ihn ob er das denn in Zukunft unterlassen könnte.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
darf der Lehrer vor der ganzen Klasse Ausschnitte aus meiner Klausur präsentieren? Die Ausschnitte wurden eingescannt und per Powerpoint präsentiert, aber annonym, allerdings nicht zu lern zwecken. Das war einfaches runter machen des Kurses.

wenn das so war und der wahrheit entspricht, ist das grundsätzlich absolut nicht in ordnung und gestattet. ist der lehrer allerdings bekannt und bei seinen schülern auch geschätzt dafür (echte sympathie) und war es nicht zynisch gemeint, müßte man da nochmal nachfragen. das würde ich an Deiner stelle voher nochmal hinterfragen und abklopfen. und: bevor Du das hoch hängst: immer erst mit den beteiligten sprechen!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Was hat denn der Lehrer damit bezweckt? Typische Fehler, die bei vielen/mehreren vorkommen, erläutert? Hinweise gegeben, wie man eine Arbeit besser gliedert?

Oder einfach nur gesagt "Schaut Euch mal den hegers an, wie doof kann man sein?"
 

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Also nicht nur Stücke aus meiner Klausur wurden präsentiert, ich habe es erstmal nur auf mich bezogen. Der gesamte Kurs wurde runtergemacht. Alle Schüler regen sich über die unfaire Bewertung auf, es handelt hier um das Fach Mathe. Die Vorführug hatte kein Lerneffekt sodern schlicht und ergreifend sollte gezeigt werden wie schlecht wir waren. Naja, dass meine Sachen dadrin waren, war mir eigentlich egal. Da ich alles konnte und mathematisch fast alles korrekt ist, allerdings achtet die Lehrer mehr auf das Formale und Ordentlichkeit als Wissen. Natürlich hat jeder mal ein Schuselfehler in einer Klausur die über mehrere Stunden geht. Das ist kein Grund zur Vorführung. Ausserdem liegt es vielleicht auch am Lehrer wenn die Klausur schlecht ausfällt, immerhin ist es ein Leistungskurs und da stehen vorher alle gut in dem Fach.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
So eine Vorführung mittels PowerPoint ist schon ein Grund, sich zu beschweren.
Keynote oder OpenOffice wäre ja in Ordnung, aber PowerPoint...

Ne im Ernst, nimm's nicht übermäßig tragisch. Ob das jetzt pädagogisch ein Schuß in den Ofen war, lässt sich hier im Forum sowieso nicht beurteilen. Vielleicht hatte er ja auch Grund, mal darauf hinzuweisen, was ihr alles so falsch macht, vielleicht ist er auch einfach pädagogisch inkompetent. Aber solange er nichts verfälscht oder sich gezielt lustig macht, ist das doch nichts anderes, als wenn du mündlich dran bist oder vorne an der Tafel was vorführen sollst oder abgefragt wirst. Da werden die anderen ja auch nicht rausgeschickt.
Daß jede/r die Noten der anderen mitbekommt, finde ich nicht schlimm - im Gegenteil. Man kann sich daran orientieren, und es schränkt die Möglichkeiten des Lehrers ein bißchen ein, den einen oder die andere zu bevorzugen oder zu benachteiligen.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
/Ironie on

...was soll ich machen? zum lachen in den keller gehn?

/Ironie off
 

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Naja, okay vielleicht habe ich echt überreagiert. War nach der Schule richtig sauer :p
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
fest steht, daß Dein lehrer offensichtlich zuviel zeit übrig oder kein privatleben hat.
ich meine, wer zeit zum einscannen von material und dem zusammenstellen desselben hat, der muß einfach irre sein oder sauviel zeit haben.
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
fest steht, daß Dein lehrer offensichtlich zuviel zeit übrig oder kein privatleben hat.
ich meine, wer zeit zum einscannen von material und dem zusammenstellen desselben hat, der muß einfach irre sein oder sauviel zeit haben.

Oder demjenigen liegen die Schüler am Herzen und er versucht das beste zu unternehmen um Wissen zu vermitteln.
Wenn aber alle in der Klasse so Beratungsresistent sind bringt das nix.

Unsere Klausuren wurden auch öffentlich in der Klasse besprochen damit man selbst erkennt wo die Schwächen liegen.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
der ton und das instrument, auf dem man spielt, macht die musik.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Also Klausurperlen sind ja üblich. Wenn ich mal von den Abiturklausuren ausgehe, die man sich erst 10 Jahre nach dem sie geschrieben worden sind anschauen darf, würde ich auch nicht sagen, dass die Klausur das Eigentum des Schülers ist.

Wenn dich und evtl auch Andere das Vorgehen des Lehrers so gestört hat, dann sprecht zuerst mit dem Lehrer selbst. Wenn ihr sofort zum Rektor geht, wird er eh abblocken. Danach solltet ihr erstmal mit dem Stufenleiter reden und um Rat fragen. Was am Ende eigtl immer zieht, sind Eltern. Die sollen schließlich ihre Groschen in den Klingelbeutel des Fördervereins werfen. Ganz wichtig ist aber immer, dass ihr sachlich bleibt und den Lehrer nicht beschimpft oder sowas.