• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frankreich kippt Anbieterbindung des iPhones

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Es gibt grundlegendere Dinge im Leben als ein HANDY sei es auch von APPLE, ich bin von Apple überzeugt und liebe auch die Produkte, weil: Sie sehen super aus, und funktionieren zuverläsig aber ich würde NIEMALS mein ganzes LEBEN auf dieses Produkt auslegen und STEVE JOBS ist KEIN GOTT.

Denkt mal drüber nach

Das ist Häresie! Steinigt ihn! :p

*J*
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Irgendwie witzig, dass der Exklusivvertrieb des iPhones eine "ernsthafte Bedrohung für den Wettbewerb" darstellt.

Bin mal gespannt, ob das Argument in Deutschland zieht, wenn zwei der vier Netzbetreiber keine dem Produkt entsprechende Infrastruktur bieten können. Eventuell sollte man in dem Zusammenhang mal O2 und E-Plus auf Netzausbau verklagen. Ich kann es nämlich immer noch nicht fassen, dass so viele Leute Geld für minderwertige Leistungen ausgeben, obwohl sie für ein paar Euro mehr etwas Vernünftiges haben könnten.
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Das ist Häresie! Steinigt ihn! :p

*J*
Steinigen? Warum nicht mit Äpfel gewerfen? *kleiner Spaß* ;)

Irgendwie witzig, dass der Exklusivvertrieb des iPhones eine "ernsthafte Bedrohung für den Wettbewerb" darstellt.

Bin mal gespannt, ob das Argument in Deutschland zieht, wenn zwei der vier Netzbetreiber keine dem Produkt entsprechende Infrastruktur bieten können. Eventuell sollte man in dem Zusammenhang mal O2 und E-Plus auf Netzausbau verklagen. Ich kann es nämlich immer noch nicht fassen, dass so viele Leute Geld für minderwertige Leistungen ausgeben, obwohl sie für ein paar Euro mehr etwas Vernünftiges haben könnten.

Sehe ich auch so, überall wird von der Notwendigkeit des Netzausbaus geredet, aber kaum geht es z.b. um den ländlichen Bereich werden die meisten wieder kleinlaut weil es schlicht oft zu teuer ist. Das sind dann die Berichte von Gemeinden wo die Bürger selber zum Spaten greifen um entsprechende Kosten zu sparen.

Bei uns im ländlichen Raum kriegen wir nicht mal richtig DSL 2000, zahlten aber natürlich den vollen Preis von DSL 6000, jetzt sind wir von der Telekom zu Kabel Deutschland gewechselt und bekommen im Schnitt mindestens 18.300 kbits zusammen und das für nichtmal 30 Euro.

Das Urteil aus Frankreich hat mich im übrigen durchaus überrascht, dachte nicht das es so kommen würde.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Sehe ich auch so, überall wird von der Notwendigkeit des Netzausbaus geredet, aber kaum geht es z.b. um den ländlichen Bereich werden die meisten wieder kleinlaut weil es schlicht oft zu teuer ist. Das sind dann die Berichte von Gemeinden wo die Bürger selber zum Spaten greifen um entsprechende Kosten zu sparen.

Also ich bin eben in der luxuriösen Lage, dass ich ein "Stadtkind" bin und weder beruflich noch privat häufig in Landregionen zu tun habe. Daher konnte ich vor einigen Monaten auf simyo wechseln und habe damit meine monatlichen Kosten für Mobilfunk um 2/3 senken können (vorher: O2 Genion Altvertrag), wohlgemerkt: komplett Sprache, SMS & Daten! Auf Hi-Speed Datenübertragung bin ich nicht angewiesen, für E-Mail reicht's und bezüglich Netzabdeckung konnte ich mich bisher nicht beklagen. Von daher ist T-Mobile für mich keine Option.

*J*
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Hm. Darf ich daran erinnern, dass Europa im Prinzip das Konzept der _sozialen_ Marktwirtschaft anwendet? Vereinfacht also: Der Staat kontrolliert und reguliert (gegebenfalls) allen Fluss an Waren und Dienstleistungen. Es wird so viel "freie Marktwirtschaft" zugelassen wie möglich, aber Kartellbildungen, Ausnutzen von Monopolstellung bzw. eben stark wettbewerbsfeindliches Handeln wird reguliert.

Und ich möchte dazu sagen, dass ich das auch im Kern für richtig erachte. Auch wenn es zur Zeit eher nicht so aussieht, aber der Staat sind wir. Konzerne sind nur zum Wohle weniger da, per se, also ist es zwingend nötig, dass die politischen Kräfte, der Staat, wir, verhindern, dass diese naturgegebene Mentalität von Konzernen zum raubtierhaften Ausbeutertum wird.

So wie man einem Rottweiler einen Maulkorb umhängt. Ist ja ein liebes Viecherl, nur Kinder zerfleischen soll er halt nicht, wenn seine Natur mit ihm durchgeht. Kann nichts für, ist halt so. Und die staatliche Kontrolle ist der Mauklkorb auf der Bestie Kapitalismus. Nicht, weil wir ihr Böses wollen sondern weil wir ihre Natur kennen.

Du hast meine volle Zustimmung!!!

Es ist sehr schade, dass der Begriff der "freien Marktwirtschaft" allgemein bekannter ist, als der Begriff der "sozialen Marktwirtschaft", die bei uns im Grundgesetz verankert ist und die mit abnehmender Bekanntheit gleichzeitig auch immer mehr zu verschwinden droht. Die jüngsten Ereignisse der Finanz- und Wirtschaftskrise zeigen, dass wir dringend eine Kehrtwendung machen müssen und dass wir mehr Kontrollen und Regularien benötigen.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
was ich schlimmer finde das EU iPhones nur in dem Land repariert werden wo diese gekauft worden sind ... Obwohl es die hier auch gibt !
Schließlich ist es EU ... Mein Geld hat APPLE ja auch nicht abgelehnt weil ich nicht in dem Land wohne ...
EU-Rechte müssen für Käufer für die Garantieansprüche besser geregelt werden!

Hoffe das der Verbraucherschutz da mal etwas erreicht ...

Wobei Apple ist berechtigt, die Garantieleistungen auf das Land zu beschränken, in dem Apple oder der autorisierte Apple Händler das Hardwareprodukt ursprünglich zum Verkauf
angeboten haben... Solange es in den AGB´s steht

Kunden-Service ist jedoch etwas anderes ;)
 

vautahl

Zabergäurenette
Registriert
05.12.06
Beiträge
604
Irgendwie ist die Anbieterwahl ja genau so eine Ideologie Frage, wie die Ideologie ob man nun Mac`s oder PC´s bevorzugt.
Da wird man nie auf einen gemeinsamen grünen Zweig kommen.

Ich verstehe aber immer noch nicht was an der Providerbindung so schlimm ist.

Wenn man unbedingt (ich meine wirkl. unbeunbedingt) ein iPhone will, dann kauft man sich es egal wie.
Und wenn die Abneigung bei der Bindung überwiegt lässt man es halt komplett bleiben.

Diese Wahl lässt einem sogar die soziale Marktwirtschaft. Angebot Nachfrage etc.

Es ist kein Monopol oder Sonstiges dabei oder Kartell , die freie Wahl entscheidet immer noch.

MfG vautahl
 

Cubic

Salvatico di Campascio
Registriert
13.09.08
Beiträge
428
Irgendwie ist die Anbieterwahl ja genau so eine Ideologie Frage, wie die Ideologie ob man nun Mac`s oder PC´s bevorzugt.
Da wird man nie auf einen gemeinsamen grünen Zweig kommen.

Ich verstehe aber immer noch nicht was an der Providerbindung so schlimm ist.

Wenn man unbedingt (ich meine wirkl. unbeunbedingt) ein iPhone will, dann kauft man sich es egal wie.
Und wenn die Abneigung bei der Bindung überwiegt lässt man es halt komplett bleiben.

Diese Wahl lässt einem sogar die soziale Marktwirtschaft. Angebot Nachfrage etc.

Es ist kein Monopol oder Sonstiges dabei oder Kartell , die freie Wahl entscheidet immer noch.

MfG vautahl

Das sehe ich ähnlich.
Ich verstehe diese Diskussionen nicht, die die Vertragsbindung an T-Mobile betreffen.
Wer nicht zu T-Mobile wechseln möchte, hat 3 weitere große Anbieter zur Auswahl und muß halt auf das IPhone verzichten.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die jüngsten Ereignisse der Finanz- und Wirtschaftskrise zeigen, dass wir dringend eine Kehrtwendung machen müssen und dass wir mehr Kontrollen und Regularien benötigen.
Wir brauchen nicht mehr Kontrollen und Regularien, wir brauchen die richtigen Kontrollen und Regularien. Es gibt genug Dinge, wo der Staat eingreifen müsste, aber es nicht macht - Und im Gegensatz dazu gibt es in Deutschland die kompliziertesten Steuergesetze weltweit und Verordnungen über die Höhe von Gartenzäunen.

EU-Rechte müssen für Käufer für die Garantieansprüche besser geregelt werden!
Garantie ist völlig freiwillig. Da wird die EU wohl nichts machen können.

Wenn man unbedingt (ich meine wirkl. unbeunbedingt) ein iPhone will, dann kauft man sich es egal wie.
Und wenn die Abneigung bei der Bindung überwiegt lässt man es halt komplett bleiben.
Diese Wahl lässt einem sogar die soziale Marktwirtschaft. Angebot Nachfrage etc.
Es ist kein Monopol oder Sonstiges dabei oder Kartell , die freie Wahl entscheidet immer noch.
Signed. Und im Grundgesetz finde ich auch kein Grundrecht auf ein iPhone.
 

Hellsdriver

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.05.07
Beiträge
105
Hey Leute,

ich verstehe nicht warum ihr euch immer so darüber aufregt. Apple ist mit der Telekom einen Vertag eingegangen. Welche Gründe auch immer dafür stimmten (bestes Netz, etc.) ist doch egal. Fakt ist einfach, dass ich mir einen beliebigen Partner suchen kann um mit ihm zusammen zuarbeiten. Dabei spielt es keine Rolle was die Mitbewerber denken oder wollen.

Wir leben schließlich in einem freien Land und dürfen unsere (Geschäfts-)Partner selber auswählen. Und Apple hat sich halt für den besten Partner, aus deren Sicht, entschieden.

MfG
 

gigatain

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.07.08
Beiträge
179
" Hamburger Landgerich "

=>

" Hamburger Landgericht"

sonst guter Artikel
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Hey Leute,

ich verstehe nicht warum ihr euch immer so darüber aufregt. Apple ist mit der Telekom einen Vertag eingegangen. Welche Gründe auch immer dafür stimmten (bestes Netz, etc.) ist doch egal. Fakt ist einfach, dass ich mir einen beliebigen Partner suchen kann um mit ihm zusammen zuarbeiten. Dabei spielt es keine Rolle was die Mitbewerber denken oder wollen.

Wir leben schließlich in einem freien Land und dürfen unsere (Geschäfts-)Partner selber auswählen. Und Apple hat sich halt für den besten Partner, aus deren Sicht, entschieden.

MfG

Auch wenn es für die Verbraucher schade ist, aber diese Aussage halte ich für vollkommen korrekt. Womit ich aber nicht übereinstimme ist, dass man in Deutschland bei einem in Frankreich, Italien, Belgien oder USA gekauften iPhone keine Gewährleistung haben soll (nicht Garantie). Mag ja sein, dass Apple das behauptet und es auch so in die AGB's schreibt, aber schreiben kann man viel, es muss ja nicht der Gesetzeslage und der gängigen Rechtsprechung entsprechen.

Wenn ich in Belgien einen VW 30 % billiger erwerbe als in Deutschland, muss VW in Deutschland auch Gewährleistung geben, wenn auch nur die, die in Belgien gilt, wo das Fahrzeug gekauft wurde. Und das selbe gilt auch für Apple. Im Zweifel muss man das eben gerichtlich durchsetzen, oder zumindest dies androhen. Da das aber kaum einer tut, geht Apples Rechnung auf.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bitte informiere Dich noch ein Mal über die Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung., insb. gegen wen man Gewährleistungsansprüche und Garantieansprüche hat.

Apple hat mit der Gewährleistung bei iPhones nichts zu tun. In Deutschland hat man seine gesetzlichen Gewährleistungsansprüche gegen T-Mobile.
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Ich habe so einen "Grauimport". Italienische Anleitung, aber sonst alles klar. Garantieabwicklung über den Händler, soll kein Problem sein.

Läuft prima mit jedem Netz :)

Tja, nur leider fehlen dem iPhone jede Menge Funktionen, sind oft Kleinigkeiten, aber das stört schon, zB alleine eine Adresse nach Spitzname oder Notiz raussuchen - geht nicht. ach ja. Apple muss da noch sehr viel tun!