• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fragen zur Rechnung

MuJuon

Braeburn
Registriert
09.02.19
Beiträge
43
Hallo!
Ich habe mir vor ein paar Tagen das neue MacBook Air M2 gekauft, mit 16 GB und 1TB SSD! In dieser Konfiguration kostet das Gerät (mit Bildungsrabatt, den ich erhalte) 2148 EUR! Ich habe nun aber eine Rechnung über 1998 EUR inkl. Mehrwertsteuer erhalten. Ein 150 EUR Gutschein kam per E-Mail (ist ja im Moment die Aktion).
Meine Frage: Wurden hier die 150 EUR vom Rechnungsbetrag abgezogen? Und muss ich nun 2148 EUR oder 1998 EUR zahlen? Die Kreditkartenabrechnung kommt ja erst in einiger Zeit! Danke für eure Hilfe!
Jürgen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
........ich hatte nicht richtig gelesen, bitte meinen Blödsinn zu entschuldigen........
 
Zuletzt bearbeitet:

4t2

Tokyo Rose
Registriert
08.08.22
Beiträge
67
Ich vermute mal, dass du für den Gutschein eine extra Rechnung bekommst. Der Gutschein ist ja mehrwertsteuerfrei und wird deshalb sicherlich extra fakturiert.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Eine Rechnung für einen Gutschein? Das hat dann aber schon etwas Schizophrenes, oder? ;)
 
  • Haha
Reaktionen: fotostudio1

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
der aktuelle Preis *BEI* Apple selbst (ich gehe von der 8C8GPU-CPU aus) sind 2182 Euro.
Wenn nur 2000 Euro zu zahlen sind ist der EDU-Rabatt ca. 200 Euro und noch ein Gutschein i.H.v. 150 Euro obendrauf wäre 350 Euro Rabatt und damit knapp 17%. Ist das schlüssig (kenne die aktuellen EDU-Rabatte nincht)?
 

4t2

Tokyo Rose
Registriert
08.08.22
Beiträge
67
Eine Rechnung für einen Gutschein? Das hat dann aber schon etwas Schizophrenes, oder? ;)
Ne, wäre eigentlich ganz normal. Wenn der Gutschein einfach im Kaufpreis des Geräts enthalten ist, dann muss Apple dafür auch 19 % Mehrwertsteuer abführen. Wenn der Gutschein dann eingelöst wird, werden noch mal 19 % Mehrwertsteuer beim Kauf eines Produktes abgeführt. Wird der Gutschein dagegen in einer extra Rechnung oder zumindest als extra Posten aufgeführt, fällt beim Verkauf des Gutscheins keine Mehrwertsteuer an.
 

MuJuon

Braeburn
Registriert
09.02.19
Beiträge
43
Aber nehmen wir an, ich würde das Gerät von der Steuer absetzen wollen, dann wäre es schon ärgerlich, dass die 150 EUR von Kaufpreis abgezogen und dann extra berechnet werden! Denn den Gutschein würde ich ja nicht absetzen können. Ich kann mir das auch nicht vorstellen…Dann wäre doch die Rechnung für den Gutschein auch schon direkt per Email angekommen! Oder gibt es vielleicht einen Rabatt von 150 EUR ZUSÄTZLICH zu dem reduzierten Lehrer/Schüler/Studenten-Preis?

Ich korrigiere mich selbst! Normalerweise hätte ich doch 2148 EUR zu zahlen und würde momentan für diesen Preis einen 150 EUR Gutschein bekommen. Ich habe den Gutschein bereits erhalten und eine Rechnung über 1998 EUR! Da stimmt doch was nicht (allerdings ausnahmsweise mal zum Vorteil des Kunden)…
 

4t2

Tokyo Rose
Registriert
08.08.22
Beiträge
67
Aber nehmen wir an, ich würde das Gerät von der Steuer absetzen wollen, dann wäre es schon ärgerlich, dass die 150 EUR von Kaufpreis abgezogen und dann extra berechnet werden! Denn den Gutschein würde ich ja nicht absetzen können.
Ist aber so. Für (Wert-)Gutschein kannst du keine Umsatzsteuer zurückverlangen, jedoch für das Produkt, welches du damit später kaufst. Insofern hast du keinen finanziellen Schaden.

Ich kann mir das auch nicht vorstellen…Dann wäre doch die Rechnung für den Gutschein auch schon direkt per Email angekommen! Oder gibt es vielleicht einen Rabatt von 150 EUR ZUSÄTZLICH zu dem reduzierten Lehrer/Schüler/Studenten-Preis?
Das kann ich dir auch nicht sagen. Die Rechnungslegung bei Apple ist schon manchmal ziemlich verwirrend. Apple Care wird zum Beispiel auch meist extra berechnet, obwohl man es direkt mit und für das Gerät erwirbt.

Mit der extra Rechnung für den Gutschein ist aber auch nur eine Vermutung von mir. Im Endeffekt kannst du nur beim Apple Support nachfragen. Meist können die so was schnell aufklären.
 

MuJuon

Braeburn
Registriert
09.02.19
Beiträge
43
Also denkt ihr, dass mir 2148 EUR vom Konto abgezogen werden, obwohl auf der Rechnung nur 1998 EUR ausgewiesen sind?
Wie ist es denn beispielsweise bei Media Markt? Die haben doch auch manchmal die Aktion “beim Kauf eines Fernsehers für 2000 EUR bekommt man einen 500 EUR Gutschein dazu…“. Steht dann auch auf der Rechnung, dass der Fernseher nur 1500 EUR gekostet hat??
Was ist, wenn ich das Macbook (oder den Fernseher aus dem Beispiel) später mal verkaufen möchte? Da macht es doch einen Unterschied, ob das Gerät bei Anschaffung 2000EUR oder 1500 EUR gekostet hat (oder eben 2148 bzw. 1998 EUR)…
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.914
Also denkt ihr, dass mir 2148 EUR vom Konto abgezogen werden, obwohl auf der Rechnung nur 1998 EUR ausgewiesen sind?
Es wird das abgezogen was auf der Rechnung steht! Ist das so schwer zu verstehen?

Ich schreibe es jetzt zum 3. Mal 2148 Euro MINUS 150 Euro = 1998 Euro!
 

MuJuon

Braeburn
Registriert
09.02.19
Beiträge
43
Es wird das abgezogen was auf der Rechnung steht! Ist das so schwer zu verstehen?

Also habe ich das Gerät für 1998 EUR erhalten und zusätzlich einen 150 EUR Gutschein! Na dann habe ich ja ein gutes Geschäft gemacht…
Komisch nur, dass beim Bestellvorgang in sämtlichen Schritten angezeigt wurde, dass das Gerät 2148 EUR kostet und ich einen 150 EUR Gutschein dazu bekomme…Aber nehme ich gerne so hin!
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.914
@MuJuon oder der Gutschein ist einfach schon verrechnet worden. Schau mal genau was auf der Rechnung steht oder in der E-Mail mit dem Gutschein
 
  • Like
Reaktionen: 4t2

4t2

Tokyo Rose
Registriert
08.08.22
Beiträge
67
Hast du denn mal überprüft, ob der Gutscheincode noch gültig ist. So langsam vermute ich nämlich, dass du keinen extra Gutschein dazubekommen hast, sondern ein Gutschein bei der Bestellung erstellt und direkt verrechnet wurde. Das war es sicher auch, was die anderen hier meinten.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Die Kreditkarte wird doch sofort belastet und nicht am Monatsende, wenn die Abrechnung kommt?
Die Kreditkarte schon, aber nicht das zugehörige Girokonto, von dem die Kreditkarte abgerechnet wird - es sei denn es ist eine Debitkarte und keine echte Kreditkarte.
Die Höhe der Belastung kann man aber erfahren, bei mir zum Beispiel über den Kontoauszugsdrucker meiner Bank, wenn man die Kreditkarte reinsteckt (ich bin da noch etwas altmodisch).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Hier wird Glaskugelsehen verlangt, nur dass man in sie nicht einmal reingucken kann, weil die beim Fragesteller steht.
Was soll sowas? Der einzige, der die Frage beantworten kann, ist er selbst. Und ich weiß nicht, ob ich altmodisch bin, aber ich eruiere den Preis schon *vor* dem Kauf.

Hatte ja oben schon geschrieben: sind denn 17% Insgesamtnachlass realistisch für EDU?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
Die Kreditkarte schon, aber nicht das zugehörige Girokonto
Habe ich doch genauso geschrieben. Ich kann wenige Sekunden nach Einsatz der Karte die Buchung auf dem Kreditkartenkonto sehen. Und ich kenne keinen Händler, der nicht spätestens bei Versand die Karte belastet.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme