• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fragen zu Photoshop

  • Ersteller Sunnyboy 120000
  • Erstellt am

felixsc

Lambertine
Registriert
19.02.07
Beiträge
697
Und mit welchem programm kann man irgendwelche Sachen designen?
Mit Photoshop oder InDesign oder etwas ganz anderes?

z.B. Bei einem MB die farbe ändern oder sonstiges...oder es auch ganz umdesignen!?
 

christian86

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.11.06
Beiträge
240
felixsc, für dich is photoshop überdimensiniert-..

"Und mit welchem programm kann man irgendwelche Sachen designen?
Mit Photoshop oder InDesign oder etwas ganz anderes?"

Damit disqualifizierst du dich schon selber, ein kurzer Blick auf die Adobe-Seite und du weißt wofür die jeweiligen Programme geeignet sind. Spiel mit GIMP und dergleichen rum eventuell auch elements.
 
  • Like
Reaktionen: felixsc

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Und mit welchem programm kann man irgendwelche Sachen designen?
Mit Photoshop oder InDesign oder etwas ganz anderes?

z.B. Bei einem MB die farbe ändern oder sonstiges...oder es auch ganz umdesignen!?


Um "Dinge" zu designen, brauchst du:
Adobe Lightroom oder Apple Aperture
Adobe Photoshop
Adobe Illustrator
Adobe Fireworks
Adobe Flash
Adobe Dreamweaver (oder Adobe GoLive)
Adobe InDesign oder Quark Xpress
Adobe Premiere Pro oder Apple Final Cut Pro
Adobe After Effects oder Apple Motion
Adobe Soundbooth oder Apple Soundtrack Pro
Adobe Encore oder Apple DVD Studio Pro
Maxon Cinema4D oder Autodesk Maya
Autodesk Scretchbook Pro
Autodesk Flame
andere Autodesk Produkte
E-onsoftware Vue oder DAZ3d Bryce
E-Frontier Poser
einige Programmchen, die ich nicht kenne oder vergessen habe

zu vielen Programmen gibt es kostenlose oder günstige Alternativen.
Also frag bitte nie wieder, was du brauchst "um Dinge zu designen", denn meine Kristallkugel ist im Moment defekt ;)

Gruß, Micha

PS: Achja: natürlich brauchst du auch eine Idee, solltest Zeichnen können und brauchst einen geeigneten Stift und geeignetes Papier :p
 
  • Like
Reaktionen: felixsc

felixsc

Lambertine
Registriert
19.02.07
Beiträge
697
Okay Danke für die Auflistung!
Mit Aperture kann man etwas designen?
Und warum muss man zeichnen können,ich hätte gedacht das macht man alles mit dem PC?

Aber ich kann eigentlich ganz gut zeichnen!


Aber ich rede auch nur vom designen und nicht von der Bildbearbeitung!;)
Also wenn ich mal ein ganz neues Notebook entwerfen möchte,kann ich dazu Photoshop nutzen?(auch Element?)


Also um auf den Punkt zu kommen,ich möchte ein Bilder bearbeiten und mal hier da einen "neuen" iMac designen :p
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Mit Aperture oder Lightroom kannst du auch etwas designen, nämlich Fotos. Das mag jetzt für einige kein Design mehr sein, sondern Fotobearbeitung, aber fotografie ist (oder kann zumindest) meiner Meinung nach eindeutig als Design bezeichnet werden (ok, wobei das eher am Fotoapperat gemacht wird und dem in Aperture oder Lightroom noch mal der letzte Schliff gegeben wird)

Zeichnen solltest du allemal können! Ideen visualisieren, Entwürfe gestalten, Konzepte entwerfen... all das wird zu einem großen Teil nach wie vor mit Stiften gemacht - es kommt eben ein bisschen darauf an, WAS du designst. z.B. werden Storyboards bei Filmen und Animationen gezeichnet, im Industriedesign werden die Ideen und entwürfe der Produkte gezeichnet usw.
Webseiten u.ä. kann man dagegen natürlich nicht so gut zeichnen, da weiß ich nicht, ob das gemacht wird, da bin ich überfragt.

Gruß, Micha

PS: Damit das nicht falsch ankommt: Du brauchst nicht ALLE Programme für ALLES, das sollte eher verdeutlichen, dass es milliarden Programme gibt, die alle ihre daseinsberechtigung haben und alle professionell angewendet werden. Du musst einfach mal präzisieren, was du tun willst. ;)
 

felixsc

Lambertine
Registriert
19.02.07
Beiträge
697
Brauche ich denn für das "Zeichnen" ein Grafiktablett?
Also ich möchte Fotos bearbeiten,nur jetzt weiß ich nicht ob Aperture dafür ausreicht?
(Aperture habe ich auch getestet,das werde ich mir auf jeden Fall zulegen)

Und dann wollte ich ja noch für die Bearbeitung der Fotos Photoshop Elements zulegen.
Kann ich denn mit Elements ein MacBook Pro vom Grund auf neu designen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
nein, du brauchst einen stift und ein blatt papier (evtl. A3, darauf hat man mehr Platz zum zeichnen)

ein Grafiktablett brauchst du, wenn du direkt in Photoshop oder Scretchbook malen willst, ja. Aber produktiv geht das meiner Meinung nach erst mit größe A4 und größer, also vergiss es, denn A4 = ~500€.

beim zeichnen geht es darum, deine idee mal zu konkretisieren und festzuhalten! es ist viel schwieriger, am computer alles aus dem kopf zu entwerfen, als wenn du schon mal einen anhaltspunkt hast. du kannst deine zeichnung zum beispiel auch einscannen oder abfotografieren, das reicht auch erst mal. dann kannst du sie z.b. als hintergrund in die entsprechende grafiksoftware einfügen und hast eine grundlage, auf die du aufbauen kannst.

außerdem musst du auch nicht immer zeichnen. wenn cih eine Webseite erstelle, zeichne ich gar nicht (ka, ob man das tun sollte, aber ich kam bisher ohne aus) -


"ein macbook von grund auf neu designen" - was meinst du damit? also ein neues macbook designen oder ein vorhandenes bild eines macbooks umdesignen? möchtest du es als bild oder als grafik oder als entwurf designen?
 

felixsc

Lambertine
Registriert
19.02.07
Beiträge
697
Obwohl warte du auch mal...also um es noch einmal genau zu sagen...ich fotografiere mit meiner Kamera ein paar Bilder und möchte die halt bearbeiten!
Und dann auch noch neue Sachen designen...ich kann die ja halt vorzeichnen und dann richtig auf dem PC umsetzen...nur weiß ich nicht mit welchem Programm ich das machen kann?


Mit Aperture kann man die Fotos ja auch bearbeiten,aber das ist doch gar nichts im Gegensatz zu Elements,oder?
Aperture soll ja nur zum verwalten sein,und eigentlich nicht zum bearbeiten...

Ja ein MacBook komplett neu designen...aber auch manchmal umdesignen.
Aber zum umdesignen reicht ja glaube ich Elements,doer?
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
aperture ist auch zum bearbeiten, aber nur zum fotografischen bearbeiten -> das was du willst, hat damit nix zu tun.

es kommt jetzt ein bissl darauf an, wie dein ergebnis aussehen soll.
ich habe mal auf die shcnelle 3 beispiele rausgesucht (sorry, die bilder sind nicht die dollsten, aber schau dir den stil an!):

1. entwurf
dazu brauchst du papier und stifte, am besten marker.
http://www.visiondesignconcepts.de/VDC_files/257996_6012.jpg

2. vektorgrafik
dazu brauchst du ein vektorgrafikprogramm, also illustrator oder ähnliches (vorzeichnungen sind natürlich trotzdem nicht schlecht, aber da reicht ein normaler bleistift. zumal du wahrscheinlich eh einfach direkt am Computer arbeitest, was die meisten hobbygrafiker tun und das ist auhc nicht schlecht^^):
http://www.pixey.de/wp-content/uploads/2007/08/vectorsample.gif

3. 3d modell
die "fotos" aus der apple werbung sind ja auch nicht selten 3d modelle, dafür bräuchtest du allerdings einen 3d modeller wie cinema4d oder maya - teuer und eher nicht das, was du suchst, glaube ich (dazu sind zeichnungen äußerst nützlich)
http://uploads.gimmixx.de/1115997031/hnrpemsnxqol.jpg

4.
das einzige, wozu ichkein beispiel gefunden hab, ist das, was du als "normales bild" bezeichnen würdest (das wäre dann eine rastergrafik). das sind so ungefähr alle anderen bilder, die nicht denen entsprechen, die du in den ersten beispielen siehst. dazu ist photoshop (elements) gut. (ggf. mit vorzeichnung, aber nicht notwendigerweise)

zum bearbeiten von fotos in deinem sinne kannst du auch photoshop elemtens benutzen, das sollte sich gut dafür einsetzen lassen.
insgesamt würde ich dir also zu photoshop elements raten :)
 

felixsc

Lambertine
Registriert
19.02.07
Beiträge
697
Also PS Elements werde ich für Fotos nehmen. Kann ich das zum Beispiel eine Rampe vom Rad fahren pink färben?


Und das erste Beispiel was du gegeben hast trifft bei mir zu,so etwas will ich zum Bespiel machen,dann nur mit einem MacBook oder etwas anderes...
Und welches Programm brauch ich dann dafür das es auch so gut umgesetzt wird?PS Elements,oder brauche ich ein anderes?
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
mh, also in Photoshop würde es gehen, die Rampe in pink zu bekommen. Photoshop Elements kenne ich leider nicht. Musst du mal schauen, denke aber, dass es das auch kann...

Das erste Bild aus meinem letzten Post war ein Beispiel für einen Entwurf - also mit Papier und Markern gemacht. Allerdings muss ich gestehen, dass ich eben nochmal einen Industriedesigner gefragt habe: Man kann es jetzt auf Grund der Größe des Bildes nicht eindeutig sagen, aber es könnte sein, dass es eine kombinierte Sache ist, also Zeichnung und Computertechnik kombiniert. Da hab ich mir auch ein schwieriges Beispiel gesucht, aber ich find leider nix besseres. Grundsätzlich werden solche Sachen aber gemalt, im Industriedesign (wozu auch die MacBooks zäählen) wird dabei meines Wissens nach oft mit Copic-Markern gearbeitet. Ggf. wird dann noch etwas nachgebessert mit dem Computer (Profis nehmen da - klar - Photoshop). Für die Nachbesserungen bei dir reicht denke ich Photoshop Elements.

Wenn du so Sachen tatsächlich KOMPLETT am Computer machen willst (was ich dir aber nicht empfehle, weil es meine Meinung nach viel schwieriger ist!), kommst du um ein Grafiktablett nicht herum - und wenn du mit Grafiktablett sinnvoll arbeiten willst, kommst du da meiner Meinung nach um die Größe A4 (oder größer) nicht herum. Das wird dann halt teuer! Außerdem könntest du dann fast schon überlegen, ob du Autodesk Sketchbook käufst, das extra für Entwurfsskizzen mit Grafiktabletts gemacht wurde. Allerdings kenn ich das Programm nur vom Namen und der Homepage, es ist ja auhc nicht gerade billig. Aber mit Photoshop Elemtents kannst du afaik auch mit Grafiktabletts arbeiten (zumindest kann es Photoshop).

Aber wie gesagt: Solche Bilder werden eigentlich mit Markern gemacht und evtl. digital nachbearbeitet (oder umgekehrt, am Computer eine Basis erstellen und mit Markern ausbessern. Oder eben NUR Marker). Bei mir hier in der Firma, wo ich Praktikum mache, gibts hier viele solcher Skizzen - alle mit Marker gemacht, nix Computer.

Gruß, Micha
 

felixsc

Lambertine
Registriert
19.02.07
Beiträge
697
mh, also in Photoshop würde es gehen, die Rampe in pink zu bekommen. Photoshop Elements kenne ich leider nicht. Musst du mal schauen, denke aber, dass es das auch kann...

Das erste Bild aus meinem letzten Post war ein Beispiel für einen Entwurf - also mit Papier und Markern gemacht. Allerdings muss ich gestehen, dass ich eben nochmal einen Industriedesigner gefragt habe: Man kann es jetzt auf Grund der Größe des Bildes nicht eindeutig sagen, aber es könnte sein, dass es eine kombinierte Sache ist, also Zeichnung und Computertechnik kombiniert. Da hab ich mir auch ein schwieriges Beispiel gesucht, aber ich find leider nix besseres. Grundsätzlich werden solche Sachen aber gemalt, im Industriedesign (wozu auch die MacBooks zäählen) wird dabei meines Wissens nach oft mit Copic-Markern gearbeitet. Ggf. wird dann noch etwas nachgebessert mit dem Computer (Profis nehmen da - klar - Photoshop). Für die Nachbesserungen bei dir reicht denke ich Photoshop Elements.

Wenn du so Sachen tatsächlich KOMPLETT am Computer machen willst (was ich dir aber nicht empfehle, weil es meine Meinung nach viel schwieriger ist!), kommst du um ein Grafiktablett nicht herum - und wenn du mit Grafiktablett sinnvoll arbeiten willst, kommst du da meiner Meinung nach um die Größe A4 (oder größer) nicht herum. Das wird dann halt teuer! Außerdem könntest du dann fast schon überlegen, ob du Autodesk Sketchbook käufst, das extra für Entwurfsskizzen mit Grafiktabletts gemacht wurde. Allerdings kenn ich das Programm nur vom Namen und der Homepage, es ist ja auhc nicht gerade billig. Aber mit Photoshop Elemtents kannst du afaik auch mit Grafiktabletts arbeiten (zumindest kann es Photoshop).

Aber wie gesagt: Solche Bilder werden eigentlich mit Markern gemacht und evtl. digital nachbearbeitet (oder umgekehrt, am Computer eine Basis erstellen und mit Markern ausbessern. Oder eben NUR Marker). Bei mir hier in der Firma, wo ich Praktikum mache, gibts hier viele solcher Skizzen - alle mit Marker gemacht, nix Computer.

Gruß, Micha


Okay ,dann werde ich mir wohl bald mal so Marker kaufen,und ich werde es dann immer vorzeichnen und muss ich es irgendwie auf mein MBP kriegen und mit PS Elements alles farbig machen und andere Sachen.
Nur wie kriege ich die Zeichnung am besten in mein MBP rein?Scanner...? Fotografieren?

Und was sind denn das genau für Marker?


Dann werde ich mir mal bald Photoshop Element kaufen...kostet ja so um die 80€...ist ja jetzt nicht soviel!
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
...und mit PS Elements alles farbig machen...

Nein, die Marker gibts in Farben - die Entwürfe bei uns werden z.B. vollständig mit Markern gemacht (ohne nachträgliche Computerbearbeitung) und sind trotzdem bunt und farbig! Du musst nur eben colorieren lernen/üben und überhaupt den Umgang mit diesen Markern. Außerdem solltest du dir gut überlegen, was für Farben du brauchst, denn die Marker sind nicht ganz billig. Hilfreich sind Schwarz und einige Graustufen und dann noch eben die Farben, die du wirklich brauchst. Außerdem solltest du Layoutpapier benutzen, keinen normalen Zeichenblock! Ich hab hier z.B. DIN A3, 75g/m² "Spezialpapier für Filzschreiber und Marker" von Hahnemühle. Keine Ahnung, ob das nun das non-plus-ultra ist, aber zumindest Layoutpapier sollte draufstehen - dass ist etwas saugfähiger und daher besser für die Marker geeignet. (Hab noch ne beschreibung gefunden, warum es denn nun besser ist als normales Papier: http://www.copicmangaforum.de/viewtopic.php?p=1138&sid=965086ec5374a534ca5841f5d2b5aa61)

Falls du tatsächlich noch einen Bedarf daran hast, die Bilder digital nachzubearbeiten, ist es qualitativ sicher am hochwertigsten, sie einzuscannen. Da musst du nur aufpassen, dass das auch geht: Scanner sind ja normalerweise bis max. A4; zum Zeichnen eignet sich aber A3 (oder größer) besser. Das musst du selbst abwägen, was das bessere Format für dich ist.

Diese "Marker" sind Copic-Marker. Wobei, wart mal kurz. Edit: hab gerade nochmal geschaut: hier werden von Letraset die ProMarker verwendet (oder sinds die Triamarker?). Kannst ja mal schauen, welche günstiger sind, also ob du lieber Copic oder Letraset benutzen willst.

Gruß, Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

felixsc

Lambertine
Registriert
19.02.07
Beiträge
697
Ich muss mich dann auch mal informieren wo es dann so ein Papier gibt und auch die Marker!
Also welche Farben würdest du mir jetzt empfehlen,wenn ich Computer und so etwas designe?
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Bei mir im Ort gibts die leider nirgends .. *grummel* aber man kann sie übers internet bestellen.

Computer sind ja hauptsächlich grau, silber usw. Also würde ich schwarz und graustufen empfehlen (brauchst du sowieso immer wieder). Wenn du magst, kannst du ja auch noch ein oder zwei blautöne oder grüntöne nehmen, für so lichtgeschichten. Da gibts ja ab und zu so Lichter an normalen PCs oder Konsolen (nicht Macs).

Und falls du noch kein Profi im Zeichnen bist, kannst du dich ja mal umschauen, ob du einen Betrieb in der Nähe hast, der etwas mit Industriedesign zu tun hat - vielleicht kannst du da in den Ferien mal ein Praktikum machen? Wenn die Leute im Betrieb nett sind, könntest du dort vielleicht auch den Umgang mit den Markern lernen. Es ist sicher besser, wenn du es gezeigt bekommst als wenn du es selbst lernen musst.

Gruß, Micha
 

felixsc

Lambertine
Registriert
19.02.07
Beiträge
697
Zeichnen kann ich eigentlich sehr gut...habe letztes mal eine 3D Startrampe gezeichnet ,die sah eigentlich sehr gut aus!
Kann man denn bei den Markern ,wenn man mal einen Fehler gemacht hat ,es wieder wegkillen?


Und ich werde die Sachen auf jeden Fall im Internet bestellen!
Was würdest du denn für Marker nehmen?
Und wo kann man die genau bestellen?