• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen zu Photoshop

  • Ersteller Sunnyboy 120000
  • Erstellt am

Sunnyboy 120000

Gast
Also gibt es eigentlich auch die NOrmale Version als Student Edition
oder nur die Extended Sutdent Edition
aber ich hab geguckt die kostedt iwi 1000€
und die Student Version nur 190
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Also gibt es eigentlich auch die NOrmale Version als Student Edition
oder nur die Extended Sutdent Edition
aber ich hab geguckt die kostedt iwi 1000€
und die Student Version nur 190

afaik gibts nur die Extended Version als Schülerversion, aber schau einfach auf den Seiten von Adobe nach. und ja, Photoshop ist teuer, das mit den 1000 Euro für ein normales Photoshop kommt hin (hab jetzt nicht extra nachgeschaut) - zum Glück gibts ja deshalb ne Schülerversion :) (Der Preisunterschied ist übrigens tatsächlich so krass, also solange du das nicht auf unseriösen dritten Seiten bestellst, brauchste dich da nicht wundern^^)

Btw: falls die Frage noch aktuell ist: mit Photoshop Elements kann man (logischerweise) nicht das selbe machen wie mit Photoshop, aber für den normalen Gebrauch ist es sicher durchaus eine gute Alternative zum großen Bruder! Wenn du Logos machen willst, wäre evtl. zu überlegen, ob du ein Vektorgrafikprogramm brauchst - je nachdem, wie professionell deine Logos werden sollen!
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

um hier mal ein wenig licht in die sache zu bringen:

1) photoshop versionen:

lightroom:
ist eine bildverwaltungssoftware (datenbank) mit ingetriertem raw-entwickler (kann aber auch jpg, tif und psd mit den gleichen funktionen bearbeiten), und integriertem ausgabemodul (druck, web, diashow).

elements:
die "costumer-version" von photoshop, sozusagen eine "light" version mit stark eingeschränktem funktionsumfang, allerdings mit den wichtigsten hauptwerkzeugen.
elements gibt es derzeit nicht in einer intel-version, die erscheint im frühjahr 2008.

photoshop cs3
vollversion von photoshop- beinhaltet zusätzlich adobe bridge als dateibrowser mit bewertungsmöglichkeiten und verschlagwortungsmöglichkeiten- sprich zum sortieren.

photoshop cs3 extended
vollversion von photoshop plus 3d rendering

2) pixelmator, gimp.....können photoshop weder ersetzen noch bieten sie annähernd dessen funktionen. photoshop ist INDUSTRIESTANDARD in der ebv.

3) internet-design
für internetdesign ist photoshop alleine zu wenig. man sollte hier auf die creative suite cs3 design premium zurückgreifen, in der die entsprechenden zusatzprogramme enthalten sind, wie dreamweaver, flash.......

4) edu-versionen
alle edu-versionen entsprechen der jeweiligen vollversion und sind auch updatefähig. der unterschied liegt in der (rechtlich-nicht funktional) eingeschränkten nutzung auf den schulbetrieb.
man darf also eine edu-version nicht für gewerbliche projekte nutzen.
für den erwerb einer edu-version ist ein schriftlicher nachweis erforderlich, der seit august 2007 auch geprüft wird (verschärfte kontrolle durch adobe).

mfg, martin
 
  • Like
Reaktionen: Herr Sin

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wenn du Logos gestallten willst ist Adobe Illustrator evtl. die bessere Alternative ;)
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Um es jetzt mal vollends aufzuklären: es gibt 3 (in Worten: drei) Versionen der Creative Suite.

Normal, Edu und Student.

Der Unterschied ist erst einmal der Preis. Die normale Version darf jeder kaufen und jeder so einsetzen, wie er das mag.

Die Edu-Version liegt preislich unter der normalen aber über der Student-Version. Darf natürlich nur von Studenten und Schülern gekauft werden. Absolut gleicher Funktionsumfang wie bei der normalen Version und genau so einzusetzen.

Die Student-Version kostet am wenigsten und ist grundsätzlich ebenfalls gleich, aber mit einer gravierenden Einschränkung: sie darf nicht kommerziell verwendet werden! Sobald man also mit dem, was man mit der Student-Version macht, Geld verdient, verstößt man gegen die Lizenzbedingungen.

Ob die Student-Version upgradefähig ist, oder nicht, weiß ich allerdings nicht.

Ich habe mir aus oben genannten Gründen die Edu-Version der Creative Suite gekauft.
 

felixsc

Lambertine
Registriert
19.02.07
Beiträge
697
Ich habe da auch noch eine Frage,also ich möchte jetzt mit der Bildbearbeitung anfangen,da wird doch Photoshop Element ausreichen,oder?
Und braucht man für PS Element auch so eine Kraftmaschine?

Aber gerade habe ich gelesen das PS Element noch auf die Power-PC Prozessoren abgestimmt ist,dann wird das ja nicht so schnell laufen.

Aber PS CS3 kostet ja 300€,das ist auch nicht wenig!
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Diese freundliche Antwort reichte nicht aus?!

Dann gibt es noch Photoshop Elements, welches gegenüber dem „großen“ Photoshop ein paar Einschränkungen hat (zB. keine CMYK Unterstützung). Für den Hobby-Fotografen und kleinen Bildbearbeiter reicht Photoshop Elements meiner Meinung nach aus.

Ansonsten kannst du als Anfänger auf nahezu jeder Maschine mit PS arbeiten. Du hast in deinem Profil "MacBook Pro" stehen und fragst dann ob man eine Kraftmaschine braucht? Und woher nimmst du die Angabe, dass die CS3 für PPC Prozessoren abgestimmt ist?
 

felixsc

Lambertine
Registriert
19.02.07
Beiträge
697
Diese freundliche Antwort reichte nicht aus?!



Ansonsten kannst du als Anfänger auf nahezu jeder Maschine mit PS arbeiten. Du hast in deinem Profil "MacBook Pro" stehen und fragst dann ob man eine Kraftmaschine braucht? Und woher nimmst du die Angabe, dass die CS3 für PPC Prozessoren abgestimmt ist?

Aber sollte ich dann Element nehmen?
Und die Frage mit den Power-PC Prozessoren war auf Element bezogen,stimmt das?

Ja,und ich habe ein MacBook Pro,aber noch eher nen älteres,und da kann man "nur" auf 3GB Ram aufstocken...aber mein Vater brauchte ja noch guten PC...da kann ich ihm ja mein MBP geben und dann für ein Neueres sparen ...es wird ja sehr wahrscheinlich am Dienstag ein neues kommen,werde ich mir dann mal angucken.;) ...kann mich immer noch nicht so richtig entscheiden iMac oder MBP...aber das MBP könnte ich immer in den Ferien mitnehmen...mal schauen wie das neue ist... denn der Preis ist ganz entscheidend.


Aber da ich ja auch nicht ganz sooft weg bin,kann ich ja lieber einen schönen 24" iMac für das Geld nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Für das was du vorhast werden 3GB reichen.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

leistungstechnisch ist auch ein älteres mbp vollkommen ausreichend. und soo alt kann deines noch nicht sein....

ich nehme auch ein mbp 2.33 oft genug als desktopersatz (mit monitor) zur bildbearbeitung.
und 3gb ram sind für die meisten photoshop-anwendungen mehr als ausreichend.

ich würde dir aber empfehlen, ein wacom bamboo fun grafiktablett zu kaufen. denn bei diesem gerät erhältst du auch photoshop elements gratis dazu.

und ein tablett wirst du früher oder später bei deinen arbeiten sicherlich benötigen.

so hast du zwei fliegen mit einer klappe geschlagen.

mfg, martin
 

felixsc

Lambertine
Registriert
19.02.07
Beiträge
697
hallo,

leistungstechnisch ist auch ein älteres mbp vollkommen ausreichend. und soo alt kann deines noch nicht sein....

ich nehme auch ein mbp 2.33 oft genug als desktopersatz (mit monitor) zur bildbearbeitung.
und 3gb ram sind für die meisten photoshop-anwendungen mehr als ausreichend.

ich würde dir aber empfehlen, ein wacom bamboo fun grafiktablett zu kaufen. denn bei diesem gerät erhältst du auch photoshop elements gratis dazu.

und ein tablett wirst du früher oder später bei deinen arbeiten sicherlich benötigen.

so hast du zwei fliegen mit einer klappe geschlagen.

mfg, martin


Was kann man damit denn genauer anstellen?
Also ich müsst wissen ich will jetzt erst einmal damit anfangen...aber erst werde ich lange brauchen um zu wissen was die ganzen Funktionen bei PS bewirken.
Aber das MBP gehört noch nicht einmal so wirklich mir,denn mein Vater hat es ja am Anfang bezahlt und ich muss ihm ja das Geld noch geben... und dann kann er das ja nehmen...und ich kann mir dann ein neueres holen... vielleicht sind die neueren Modelle ja auch billiger!
Und im moment müsste ich insgesamt so 1500€ haben...dann fehlt mir eig. garnichts mehr für das neue... denn ich muss die MwSt nicht bezahlen!


Warum nicht,oder?
Und mein Vater braucht ja auch was gutes...dann hat er einen Mac und kann so auch die ganzen Daten besser mit dem iPhone syncronisieren!
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
...wenn du das grafiktablett meinst....

das ist zum retuschieren, oder zum erstellen von grafiken (händisch) mehr oder weniger unerlässlich.

da es drucksensitiv arbeitet, kannst du retuschen genauer als mit der maus durchführen, maskierungen......grafiken zeichen usw.

ich kenne jedenfalls niemand, der ernsthaft bildbearbeitung macht, und kein tablett benützt.

ps elements wird dir für den anfang sicher reichen- die wichtigsten grundfunktionen sind alle enthalten.

im märz kommt dann auch die intel-version raus (elements 6).

bezüglich preis solltest du dir beim kommenden mbp keine all zu großen hoffnungen machen- da wird sich nix ändern. dafür wird die ausstattung sicherlich aufgewertet.

aber rein von der gestiegenen prozessorleistung wirst du kaum was haben- die wird auch momentan schon nicht mehr ausgenutzt (ausser bei sehr umfangreichen stapelverarbeitungen, oder aufwändigen filterungen).

mfg, martin
 

felixsc

Lambertine
Registriert
19.02.07
Beiträge
697
...wenn du das grafiktablett meinst....

das ist zum retuschieren, oder zum erstellen von grafiken (händisch) mehr oder weniger unerlässlich.

da es drucksensitiv arbeitet, kannst du retuschen genauer als mit der maus durchführen, maskierungen......grafiken zeichen usw.

ich kenne jedenfalls niemand, der ernsthaft bildbearbeitung macht, und kein tablett benützt.

ps elements wird dir für den anfang sicher reichen- die wichtigsten grundfunktionen sind alle enthalten.

im märz kommt dann auch die intel-version raus (elements 6).

bezüglich preis solltest du dir beim kommenden mbp keine all zu großen hoffnungen machen- da wird sich nix ändern. dafür wird die ausstattung sicherlich aufgewertet.

aber rein von der gestiegenen prozessorleistung wirst du kaum was haben- die wird auch momentan schon nicht mehr ausgenutzt (ausser bei sehr umfangreichen stapelverarbeitungen, oder aufwändigen filterungen).

mfg, martin


Ja,das mit dem retuschieren habe ich schon mal bei Aperture 2.0 gemacht und mit der Maus ist das wirklich nicht leicht!
Ehh wenn man sich dann im März so ein Grafiktablett kauft,bekommt man dann auch PS Elements 6.0?
Und noch eine frage,welches Tablett sollte ich denn nehmen...es gibt ja mehrere "Wacom Bamboo Fun" und so weiter...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Du brauchst wenn du direkt auf einen Beitrag antwortest nicht den ganzen Betrag zitieren ;)

Ich kenne allerdings auch niemanden der ernsthaft mit Photoshop arbeitet der ein Bamboo dafür benutzt. Ich kenne aber auch niemanden der Photoshop ernsthaft benutzt und erst 13 ist. Aber nun gut..

Die kleinen Wacoms reichen für dich ersteinmal vollkommen aus. Damit kann man schon eine Menge machen, und die großen sind einfach verdammt teuer, wenn man damit kein Geld verdient.
 

felixsc

Lambertine
Registriert
19.02.07
Beiträge
697
Aber es würde ja auch eigentlich ein mittleres MacBook reichen,man hat einen 2,2 GHz Prozessor,kann auf 4GB Ram aufstocken und man kann ein 20" oder 23" ACD anschließen...eine gute Grafikkarte brauch man doch eh nicht für Aperture und Photoshop,oder irre ich mich?
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
ne, Arbeitsspeicher ist wichtiger.

Ich würde an deiner Stelle aber mit dem Grafiktablett erst mal warten und nur das Programm kaufen - ich fände es etwas schwierig, alles auf einmal zu lernen! Man kann mit Photoshop (Elements) auch viel ohne Grafiktablett erreichen und für den Anfang ist es vielleicht sinnvoller, dich erst mal darauf zu konzentrieren, Photoshop Elements zu lernen... nur so ein Gedanke...
 

felixsc

Lambertine
Registriert
19.02.07
Beiträge
697
Okay,nur weiß ich immer noch nicht MacBook oder MacBook Pro...habe meine Frage schon in einen Thread geschrieben!(MacBook vs. Macbook Pro ...heißt der Thread)
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Die Leistung des Rechners ist doch erstmal völlig egal! Du sagst, dass du keine Ahnung von PS hast und machst dir hauptsächlich Gedanken um die Hardware? Völlig falscher Ansatz! Fange erstmal an ein paar Tutorials durchzuarbeiten und dann wirst du schon sehen, wann du an deine Grenzen gelangst... und bis dahin gibt es wahrscheinlich schon ein MBP der überübernächsten Generation.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
..eine gute Grafikkarte brauch man doch eh nicht für Aperture und Photoshop,oder irre ich mich?

hallo,

für photoshop genügt die onboard-lösung. wenn du mit aperture arbeiten willst, IST EINE STARKE GRAKA PFLICHT (core image).

in diesem fall wirst du also um das mbp nicht herumkommen.

was das bamboo angeht....

zum üben und lernen ist das wirklich nicht schlecht- man bekommt so ein gefühl- und kann später aufrüsten.
zudem ist dann entweder das wacom gratis, oder photoshop elements....wie man es halt sieht..

mfg, martin
 

felixsc

Lambertine
Registriert
19.02.07
Beiträge
697
Also dann muss es ein MacBook Pro sein...aber ich denke ich brauch erst einmal kein ACD