Fragen Wireless Keyboard/Mouse

belafleck

Gala
Registriert
26.11.07
Beiträge
50
Habe folgendes Problem mit Bluetooth Maus und Keyboard an meinem MacBook:
Wenn ich in den Ruhezustand gehe, wacht es eigentlich immer wieder darauf aus, weil die Bluetooth Geräte die Verbindung verloren haben. Nun kann man ja "Nicht von Bluetoothgeräten aus dem Ruhezustand wecken lassen" in den Einstellung aktivieren, aber so muss ich mein MacBook beim "aufwecken" immer aufklappen und aus dessen Tastatur drücken.
Gibt es da nicht eine elegantere Lösung.

PS:
Habe das Apple Wireless Keyboard und eine Mircrosoft wireless notebook mouse.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Also um nochmal zu dem Verbuindungsproblem zurückzukommen...

Die BT-Verbindung von iMac zu Mighty und Keyboard wird immer schwach bzw. bricht ab, wenn ich mein MacBook(BT ausgeschaltet) neben meinen iMac stelle und über mein Netzwerk von einem Computer auf den anderen Daten übertrage(Filme oder so).
Immer bei diesem Prozess ist die Verbindung zu den BT-Komponenten derart gestört oder schlecht, dass die Bewegung der Maus total langsam ist und dass Keyboard manchmal ausgeworfen wird.

Bei euch auch?
Was kann das sein?
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
einfach neu anmachen die maus und tastatur.

musste meine tastatur beim ersten betrieb erst mal verbiegen, weil sie auch klapperte!
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Für die Menuleiste habe ich leider keine Lösung, aber ein chices Display mit der Anzeige der beiden Batterie-zustände kann man als Widget installieren (und natürlich auch einfach auf dem Desktop liegen lassen): „Mighty Monitor“ gibt es hier:
http://bellsouthpwp2.net/c/r/crumbletop/mm/

Viel Spaß
Jens


Schön und gut, funktioniert. Aber die Widgets bleiben immer im Vordergrund, richtig?
 

Mitglied 39040

Gast
Nö, diese Widgets arbeiten wie jedes andere auch: „normalerweise“ blendet man sie ein, wenn man etwas finden will – optional kann man bekanntlich durch wenige Klicks dafür sorgen, daß sie stets sichtbar bleiben.

Schönen Sonntag!
Jens
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
SO sieht es jetzt aus

25rcf90.png


Bekomme ich die nicht in den Hintergrund?
 

Mitglied 39040

Gast
Hast Du denn nun F4 (oder was auch immer bei Dir für die Widget-Anzeige eingestellt ist) betätigt und dabei das Mouse- und das Wetter-Widget jeweils festgehalten, oder wie rufst Du die Dinger auf?

Sind denn andere Widgets überhaupt bei Dir richtig (im Sinne von: ein- und ausblenden) in Betrieb?
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Ich habe sie per F12 auf den Desktop gezogen, so dass diese da bleiben. Dass sie aber ständig im Vordergrund stehen, sollte nicht so sein.
 

Mitglied 39040

Gast
Dann mach das einfach rückgängig: Widget (mausmäßig) anfassen und etwas verrücken, dabei F12 drücken - Maus loslassen. Nochmals F12, Widget weg!?

Mach mal!
Jens
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.002
Ist es eigentlich sinnvoll das Wireless Keyboard / die Wireless Mighty Mouse in den Bluetooth-Einstellungen zusätzlich noch als "Favorit" zu konfigurieren? Erhöht das evtl. die Stabilität der Verbindung? Wieso wird der Favoritenstatus nicht automatisch eingestellt?
 

Mitglied 39040

Gast
1. nö
2. nö
3. warum / wozu - s. 1 und 2.

Ohne „favorisierte“ Blauzahngeräte bestens unterwegs
Jens
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Ich hab das Keyboard noch nie ausgeschaltet. Die Batterien halten ca. 6 Monate bei täglicher intensiver Benutzung.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Ich habe da mal ne Frage zu den Batterielaufzeiten,
und zwar halten die Batterien bei mir seit einigen Wochen nur noch ca. 7 Tage.
Ich habe mittlerweile die Batterien schon 4x ausgetauscht/Hersteller gewechselt.
Gibt es da eine Einstellung zum Energiesparen für die Wireless Tastatur die ich eventuell übersehen habe?
 

Mitglied 39040

Gast
Mir geht's wie Bajuware, enorm lange Laufzeiten der Batterien, keinerlei Energie-Somdereinstellungen.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ist das eigentlich normal, dass die Batterieprozentangabe bei dem iStat-Widget iwi so ungenau ist?o_O
Beispiel: Gestern habe ich in meine Mighty Mouse neue Batterien eingesetzt...dann stand gestern den ganzen Tag 100 % in iStat für die Mighty...heute Morgen aufeinmal direkt 95 %...

Kann doch iwi net sein, oder?!
 

Mitglied 39040

Gast
Was sagt denn der Vergleich mit den apple-internen Daten aus den Systemeinstellungen, yoshi? Die gaukeln einem jedenfalls nicht solche Exaktheit vor, mit ihren nur 5 Balken…

Und: kommt es darauf wirklich an? FuzzyLogik (beispielsweise) muß doch abrunden, damit die Werte brauchbar werden. Ob in „Wahrheit“ 97,8 % oder 95,1 % vorliegen: im Interesse einer praktisch-verstehbaren Anzeige wird einfach nach Auf- oder Abrundungsregeln ein „glatter“ Wert angezeigt.

Halte ich für denkbar.
Jens