• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] Fragen bezüglich Wechsel auf Macbook Pro 14 oder 16 Zoll M1 von (Windows) unter einem Thinkpad

  • Ersteller duty_free
  • Erstellt am

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
LizenzKey gibt es im Windows-Store, meine habe ich mit einem alten Win7-Key aktiviert.

Das geht nicht immer reibungslos. Besonders wenn man keinen Microsoft-Account und/oder eine höherwertige Altlizenz von Windows hat (z.B. für eine "Ultimate Edition"), gibt es regelmäßig Probleme.

Mir gehts wirklich nur um den Lexware Finanzmanager der nur auf Windows funktioniert.

Wenn es um reine Geschäfts-Software geht, ist eventuell der kostenlose Emulator UTM eine Alternative. Der läuft im Vergleich zu einer virtuellen Maschine sehr langsam, aber für diese Art Software reicht es meistens aus.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Weil Apple Apple ist und Windows Windows. Wenn man Windows nutzen will nimmt man einen Windows-Rechner, wenn man macOS nutzen möchte einen Apple-Rechner.
Dem kann ich nicht zustimmen. Gerade beruflich ist es häufig der Fall, das heterogen gearbeitet wird, die wenigsten Unternehmen setzen nur noch Windows oder Linux oder macOS ein, es ist oft ein Gemisch aus den Welten.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Die Windows Tastaturen leiern ja mit der Zeit aus bzw. ist das Tippgefühl dann mit der Zeit nicht mehr so super wie am Anfang.

Die Aussage ist ein bisschen seltsam, denn es gibt ja eine Unmenge unterschiedlicher Tastaturen für Windows.
 

duty_free

Gast
Es wird ja immer so die alte MacBook Tastatur gelobt, so langlebig und toll .. und einige Windows Tastaturen sind einfach schlecht!!
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Guten Tag!
Möglichweise steht für mich der Wechsel zu MacBook an.
Hat wer den Wechsel auf Macbook jemand bereut, wenn er vorher auf Windows zufrieden war?
Preislich ist ein gutes Thinkpad Business Notebook ziemlich ähnlich wie ein Macbook Pro.

Meine Lösung ist die Nutzung beider Systeme je nach Bedarf, dann brauche ich mich nicht um Hilfsmittel / Tools zu kümmern. Darf man fragen, ob dies eine persönliche oder eine geschäftliche Entscheidung ist ? Bei letzterem muss der Arbeitgeber ja für eine Ausstattung sorgen, bei der alles funktioniert und getestet ist, also eigentlich nicht Dein Problem.

Auch bei einem Macbook kann man externe Bluetooth Tastaturen nutzen, somit gäbe es hier die Möglichkeit, unterschiedliche Tastaturen nach persönlichen Vorlieben zu nutzen. Die eingebaute Tastatur ist für mich nur ein Notnagel, wenn ich nicht am Schreibtisch sitze, entsprechend wenig kann ich dazu etwas über Abnutzungserscheinungen sagen. Ich vergleiche Entscheidungen in diesem Bereich immer ein wenig mit dem Thema "Schuhe kaufen", es gibt sehr viele individuelle Erfahrungen. Ich weiß nicht, ob es Dir hilft, wenn ich meine Erfahrungen teile.

Ich habe die Nutzung von Apple Notebooks nicht bereut, würde es aber nicht jedem empfehlen. Meine bessere Hälfte wäre mit einem Lenovo besser bedient, obwohl sie auch Tablet und iPhone nutzt. Meine Erfahrung ist die, dass man niemandem ein System auf's Auge drücken soll, was er persönlich nicht mag. Von daher sollte jeder nutzen können, was er auch mag und sich aus eigener Überzeugung zugelegt hat.

Viel Erfolg !
 
  • Like
Reaktionen: dtp und duty_free

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich habe nur aus Neugier mal eben Parallels mit Windows 11 ausprobiert. Funktioniert hervorragend. Gefühlt deutlich flüssiger und problemloser als früher mit alten Windows-Versionen. Ich habe sogar das gute alte Lotus Word Pro zum Laufen gebracht und auch eDuke Nukem spielen können. Beides Uralt-Programme. Das wäre also definitiv einen Versuch wert, das Lexware Programm zu virtualisieren.
 

duty_free

Gast
Welche Windows Version hast du installiert?Meine Sorge ist eben, dass es in ein paar Monaten auf Grund fehlenden Supportes zu Problemen kommt …
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Es wird ja immer so die alte MacBook Tastatur gelobt, so langlebig und toll .. und einige Windows Tastaturen sind einfach schlecht!!

Das stimmt. Einige sind schlecht. Aber andere sind super. Zum Beispiel wird von vielen die im Surface Book verbaute Tastatur gelobt. Ich persönlich fand sie okay aber nicht unbedingt heraus ragend. Da hat mir die vom Surface Laptop etwas besser gefallen. Auf jeden Fall sind die Tastaturen in den Surface-Geräten sehr langlebig. Und ich denke, das gilt auch für die Tastaturen in vielen Lenovo-Notebooks (insb. der YOGA-Reihe). Ich habe hier z.B. ein Yoga 370, das ich jetzt seit vier Jahren beruflich nutze, und die Tastatur ist immer noch super.

Ich schreibe aber am Schreibtisch in der Regel nur noch mit der MX Keys von Logitech. Und da hat sich bisher auch absolut gar nichts abgenutzt. Tolle Tastatur. Nutze eine zuhause und eine weitere im Büro.
 

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Ich habe auch von Lenovo auf Mac gewechselt (vor vielen Jahren) und besitze mittlerweile ein MBP14. Die HW ist einfach unglaublich viel besser als die aller Windows Laptops die ich je hatte was Haptik, Qualität, Akku, Bildschirm etc angeht, da machst du mal gar nichts falsch. Außerdem bleiben die Dinger über Jahre schnell während Windows Rechner irgendwie dazu neigen langsamer zu werden.
Aber du hast halt MacOS. Das wird eine große Umstellung für dich werden - keine Frage. Früher auf den Intel Macs konntest du ja auch Windows installieren, das geht eben jetzt nur mit ARM und Parallels. Funktioniert für manche Dinge prima aber es ist eben nichts garantiert. Wenn es wirklich nur dein Finanzmgr ist würde ich es wagen.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973

Dann ist es eine Entscheidung vom Bauchgefühl. Vielleicht kann Dir jemand im Lexware Forum oder der Support selbst sagen, ob Du über diesen Weg problemlos diese Programme nutzen kannst oder nicht, denn das ist ja der Hersteller der Software und guter Support sollte auch bereits vor dem Kauf wichtige Fragen beantworten können.

Im Zweifelsfall wäre dies auch die einzig wirklich belastende Aussage. Es nützt Dir nichts, wenn Dir irgendwelche Leute sagen, ob eine Software problemlos läuft oder nicht, denn die bezahlen ja nicht das Programm oder geben Dir Dein Geld zurück, wenn dies nicht der Fall wäre.
 

libertedevienne

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
150
Also ich habe heute Parallels 17 auf meinem Macbook Pro 14" installiert und bin begeistert - gleich vorweg: ja, den Akkuverbrauch spürt man, es kommt aber auch stark darauf an, welche Anwendungen man laufen lässt und ob man den Coherence Modus wählt oder nicht.

Meine Frage ist nur, Windows 11 ARM möchte nun aktiviert werden - im Store kostet eine Pro-Lizenz rd. EUR 260,00, auf geizhals.at ca. EUR 140,00 - wie kann ich jedoch sicher sein, dass der Lizenzschlüssel auch funktioniert. Wo habt ihr eure Lizenz gekauft?
 
  • Like
Reaktionen: duty_free

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Also ich habe heute Parallels 17 auf meinem Macbook Pro 14" installiert und bin begeistert - gleich vorweg: ja, den Akkuverbrauch spürt man, es kommt aber auch stark darauf an, welche Anwendungen man laufen lässt und ob man den Coherence Modus wählt oder nicht.

Meine Frage ist nur, Windows 11 ARM möchte nun aktiviert werden - im Store kostet eine Pro-Lizenz rd. EUR 260,00, auf geizhals.at ca. EUR 140,00 - wie kann ich jedoch sicher sein, dass der Lizenzschlüssel auch funktioniert. Wo habt ihr eure Lizenz gekauft?
manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr.
Da gibt es also die Leute, die Windows-ARM total finden, wenn das auf Mac-ARM virtualisiert wird. Dann schreibt jemand, obacht, die Lizenzen können Probleme machen, da Windows-ARM eben NICHT freiverkäuflich ist.
Und dann fragt der nächste, wie er diese Probleme löst.

Faszinierend.
 

libertedevienne

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
150
manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr.
Da gibt es also die Leute, die Windows-ARM total finden, wenn das auf Mac-ARM virtualisiert wird. Dann schreibt jemand, obacht, die Lizenzen können Probleme machen, da Windows-ARM eben NICHT freiverkäuflich ist.
Und dann fragt der nächste, wie er diese Probleme löst.

Faszinierend.

Entschuldige bitte, fragen wird man ja wohl noch dürfen! Deswegen gibt es ja Foren - außerdem kotzt mich Outlook für den Mac einfach nur an, deswegen die Lösung mit Parallels... dass die ARM Vers nicht freiverkäuflich ist, habe ich aber auch schon mitbekommen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Entschuldige bitte, fragen wird man ja wohl noch dürfen! Deswegen gibt es ja Foren - außerdem kotzt mich Outlook für den Mac einfach nur an, deswegen die Lösung mit Parallels... dass die ARM Vers nicht freiverkäuflich ist, habe ich aber auch schon mitbekommen
ok, sei halt vorsichtig was den produktiven Einsatz angeht. Meiner Erfahrung nach kosten die "regulären" (d.h. nicht problembehafteten) was früher die Systembuilderversionen waren um die 120-150 Euro, wobei es viele gibt, die von Software-Weiterverkäufern nur die Keys für 20 Euro oder so kaufen (das ist mir in der Tat zu heikel). Beachte bitte den ersten Teil mit Hinweis aus Marcels Post: #21 . Man kann immer noch Probleme bekommen, die aber scheinbar nicht Standard sind. Ich hätte von @NorbertM eine entschiedene "ist nicht so!"-Antwort erwartet...

Wenn Dich das aufregt - wende Dich an MS.
 
  • Like
Reaktionen: libertedevienne

libertedevienne

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
150
ok, sei halt vorsichtig was den produktiven Einsatz angeht. Meiner Erfahrung nach kosten die "regulären" (d.h. nicht problembehafteten) was früher die Systembuilderversionen waren um die 120-150 Euro, wobei es viele gibt, die von Software-Weiterverkäufern nur die Keys für 20 Euro oder so kaufen (das ist mir in der Tat zu heikel). Beachte bitte den ersten Teil mit Hinweis aus Marcels Post: #21 . Man kann immer noch Probleme bekommen, die aber scheinbar nicht Standard sind. Ich hätte von @NorbertM eine entschiedene "ist nicht so!"-Antwort erwartet...

Wenn Dich das aufregt - wende Dich an MS.

Vielen Dank für den Hinweis - das heißt ich wäre dann deines Erachtens nach "safe" wenn ich die Version direkt im MS Store um EUR 250,00 kaufen würde?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Vielen Dank für den Hinweis - das heißt ich wäre dann deines Erachtens nach "safe" wenn ich die Version direkt im MS Store um EUR 250,00 kaufen würde?
Du scheinst es nicht verstehen zu wollen. Wenn ich sicher wüßte, was zu tun ist, dann würde ich das entsprechend kommunizieren und hier nicht als Bedenkenträger auftreten. Ich kann Dir leider nicht die Sicherheit geben, die Du suchst. Nur zusammenfassen, dass es wohl nicht immer trivial ist.
 

libertedevienne

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
150
Hat nichts mit "nicht verstehen wollen" zu tun - Sorry, dass ich in dieser Materie zu wenig versiert bin.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Versteh mich nicht falsch, ich auch nicht. Falls sich hier nicht noch jemand findet, der es definitiv weiß (vielleicht ist das bei einem originären Win10 Key kein Problem...?), frage doch mal in einem eher auf Windows spezialisierten Forum nach. Und es wäre total schön, wenn Du auch für mich hier updaten könntest! :)
Danke und viel Erfolg!