Wenn man sich helfen lassen möchte, sollte man die Hilfe auch zulassen. Und irgendwann mal anfangen zu verstehen... also das zu tun, was zur Hilfe empfohlen wird.
Unerlässlich ist dabei aber auch, sich mit den Dingen ein wenig auseinanderzusetzen, mit dem Ziel, die zugrundeliegende Funktionsweise zu verstehen.
Im Übrigen ist die Beschreibung Deines Setups unvollständig, da Du den 'Router' zunächst unterschlägst, und nicht zwingend klar ist, dass Du damit nicht zwingend die TC sondern ggf. auch das Modem (Internet) meinst. Und dass das Gerät im Prinzip nicht Deinem Zugriff unterliegt. Alles Fakten, die relevant sind.
Also: Nochmal an den Anfang zurück, Post #1:
Ich möchte die Funktionalität meines Netzwerks vergrößern und frage mich gerade, ob mir eine Airport Express dabei weiterhilft.
Nein. Weil eigentlich nicht notwendig.
Folgendes Setup besteht momentan: (Pfeile symbolisieren LAN-Kabel)
iMac --> Time Capsule --> QNap NAS
Ich würde gerne über LAN auf die beiden Geräte (TC und QNap) zugreifen können und GLEICHZEITIG mit einem Macbook per WLAN darauf zugreifen.
Idee:
iMac --> Airport Express --> TC --> Qnap
Das ist auch ohne AE möglich, weil die TC hier auf jeden Fall ein Netzwerk (WLAN) zur Verfügung stellen muss, mit welchem sich dann entweder die AE oder eben das MacBook direkt verbinden muss. Es kommt also auf's Gleiche raus. Verstanden?
(Das ist im Übrigen das, was #4 erklärt, auf welchen jetzt zum x-ten Mal verwiesen werden muss.)
Die APE sollte das Signal per LAN durchschleifen und sich gleichzeitig "Das Internet aus der Luft holen" sozusagen, da der Router in einem anderen Raum steht. Die Time Capsule könnte das theoretisch auch machen, aber deren Router-Funktionalität ist leider automatisch abgeschaltet, sobald man sie für Backups benutzt.... elender Blödsinn, aber was soll´s.
Das ist, wie Du selbst sagst: totaler Blödsinn.
An der TC ist wird nichts automatisch abgeschaltet.
In unserem Bspl. stellt die TC jetzt bereits ein Netzwerk zur Verfügung 'Netz 2'. Um Internet zur Verfügung stellen zu können, muss dieses über den WAN-Port 'geliefert' werden. D.h. hier müsste also der 'Router' (eine Fritz!Box?) per Kabel an die TC.
Das geht aber offensichtlich nicht. Essig.
Alternative: die TC baut kein eigenes WLAN auf, sondern verbindet sich mit jenem des 'Routers'. Hierfür müsstest Du das entsprechende WLAN im AirPort-Dienstprogramm finden und auswählen. Dafür wiederum muss der 'Router' aber zulassen, dass sich die TC mit ihm verbindet (ein weiteres Stichwort hier: MAC-Adressen etc.). Das hängt also alles auch von Gerät und Einstellungen ab...
Reicht das WLAN des 'Routers' denn überhaupt bis zur TC?
BTW: Mit Netzwerk verbinden heißt nicht gleich Netzwerk erweitern. Das sind zwei Paar Stiefel.
Das alles würde für die AE genauso gelten, wenn sie sich 'das Internet aus der Luft holen' soll. Ist also auch hier: überflüssig.
Das Endergebnis soll auf jeden Fall sein:
iMac und Macbook bekommen von der APE ihr Internet, das WLAN kann man dann am iMac bei Bedarf deaktivieren und verliert so nur die Verbindung zum Macbook.
iMac greift immer noch per LAN auf beide Geräte zu, was für größere Backups und das Schaufeln größerer Datenmengen sinnvoll ist.
Macbook kann plötzlich per WLAN nicht nur ins Internet, sonder im selben WLAN auch das QNap und die TC finden.
Leider ebenso alles: Blödsinn. Weil das Verständnis fehlt.
Natürlich kann man das WLAN am iMac abschalten. Aber warum sollte man?
Hängt ein Rechner per LAN und WLAN z. B. an der TC, sucht er sich immer automatisch den schnelleren Weg.
Und hängt der iMac per LAN an der TC und das MacBook per WLAN, dann kommt man auch weiterhin vom iMac auf das MB und vice versa.
Frage an euch, liebe Leute: Haut das so hin?
Nee, eher nicht.
Aber folgst Du den sachdienlichen Hinweisen und schaust Du vielleicht doch mal ins Handbuch: dann könnte es klappen. Ohne AE.