• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage zur neuen Airport Express

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Also, um hier den Eidruck der Satire mal auszuräumen, den Scotch hier meint, gefunden zu haben:
Grundsätzlich solltest du dir noch mal genau überlegen, was du haben möchtest und es ggfs. aufzeichnen.
Und dann folgt die Überlegung, welche Geräte du wofür brauchst. In deinem Fall würde ich eigentlich sagen, dass du alles hast, dir aber wahrscheinlich noch nicht ganz klar ist, was du wie machen musst. Was ich bislang verstanden habe würde bedeuten, dass du lediglich im Router das Erweitern des Netzwerks erlauben musst und dann sollte es auch mit der TC gehen. Ohne die Fehlermeldung, die dir die TC gibt, sind das aber nur Vermutungen.
Dass die TC nur per Ethernet mit einem Router verbunden werden kann, kann so eigentlich nicht stimmen, es sei denn, Apple hat da was geändert, seit ich die das letzte Mal in der Hand hatte.
Und deine Variante 1. ist keine Alternative, da der iMac dafür immer eingeschaltet sein müsste...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.062
Meine Güte, das kann doch alles nicht euer Ernst sein ;)

Wheeler, guck' dir den letzten Screenshot (#13) von der TC oder AE Konfiguration an (ich hab' die Übersicht verloren und ich glaub' der TE auch ;)) - das kann nicht funktionieren.

An den TE: Mach' endlich das, was Marcel dir bereits in #4 geraten hat. Lass' die AE weg, die brauchst du nicht. Falls doch findest du das 'raus, wenn du dein Netzwerk soweit konfiguriert hast, dass dein WLAN läuft. Vorher kannst du die eh' nicht einbinden. Also nochmal: TC auf Werkseinstellungen zurücksetzen, WAN-Port mittels LAN mit dem Router verbinden und dann in den WLAN-Einstellungen ein neues Netzwerk erstellen. Und lies' gefälligst das Handbuch! Das Handbuch sind nicht die zwei Blättchen die in der Verpackung liegen, sondern das Handbuch das du auf der beigelegten CD/DVD bzw. bei Apple auf dem Webserver findest. Wie man ein WLAN erstellt steht auf Seite 15.

Ihr beide redet dermassen aneinander vorbei, das man nicht mehr weiss, ob man Lachen oder Weinen soll ;)
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Scotch: Es zwingt dich niemand, das hier zu lesen. Warum du vorschlägst, die TC per LAN an den Router zu hängen, bleibt mir rätselhaft; du hast anscheinend nicht aufmerksam gelesen, um was es geht und was möglich/unmöglich ist. Vielleicht möchte Papa nicht den Router, die TC und das NAS auf seinem Schreibtisch stehen haben?
Und dass der TE und ich aneinander vorbeireden ist mir auch schon aufgefallen, deswegen der Versuch der Klärung in #21. Der Vorschlag von Marcel in #4 ist leider - auch weil er so kurz ausfällt - zu pauschal, wie auch deine Versuche, dich einzubringen. Apple geht in seinen Handbüchern häufig (immer) davon aus, dass man nur deren Hardware und Vorgaben befolgt. Manche Setups passen allerdings nicht in das 08/15-Schema und manche Leute haben gute Gründe dafür, davon abzuweichen. Manche Router lassen ihnen auch keine andere Wahl. Gerade die Speedports der Telekom können einem den letzten Nerv rauben.

tl;dr: Nichts für ungut, wenn du einen Tipp hast, wie man das hingefummelt kriegt (nichts Anderes wird hier helfen) bitte sehr. Ansonsten lass' es uns doch versuchen. Danke.
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Wenn man sich helfen lassen möchte, sollte man die Hilfe auch zulassen. Und irgendwann mal anfangen zu verstehen... also das zu tun, was zur Hilfe empfohlen wird.

Unerlässlich ist dabei aber auch, sich mit den Dingen ein wenig auseinanderzusetzen, mit dem Ziel, die zugrundeliegende Funktionsweise zu verstehen.

Im Übrigen ist die Beschreibung Deines Setups unvollständig, da Du den 'Router' zunächst unterschlägst, und nicht zwingend klar ist, dass Du damit nicht zwingend die TC sondern ggf. auch das Modem (Internet) meinst. Und dass das Gerät im Prinzip nicht Deinem Zugriff unterliegt. Alles Fakten, die relevant sind.

Also: Nochmal an den Anfang zurück, Post #1:

Ich möchte die Funktionalität meines Netzwerks vergrößern und frage mich gerade, ob mir eine Airport Express dabei weiterhilft.
Nein. Weil eigentlich nicht notwendig.

Folgendes Setup besteht momentan: (Pfeile symbolisieren LAN-Kabel)
iMac --> Time Capsule --> QNap NAS
Ich würde gerne über LAN auf die beiden Geräte (TC und QNap) zugreifen können und GLEICHZEITIG mit einem Macbook per WLAN darauf zugreifen.
Idee:
iMac --> Airport Express --> TC --> Qnap

Das ist auch ohne AE möglich, weil die TC hier auf jeden Fall ein Netzwerk (WLAN) zur Verfügung stellen muss, mit welchem sich dann entweder die AE oder eben das MacBook direkt verbinden muss. Es kommt also auf's Gleiche raus. Verstanden?

(Das ist im Übrigen das, was #4 erklärt, auf welchen jetzt zum x-ten Mal verwiesen werden muss.)

Die APE sollte das Signal per LAN durchschleifen und sich gleichzeitig "Das Internet aus der Luft holen" sozusagen, da der Router in einem anderen Raum steht. Die Time Capsule könnte das theoretisch auch machen, aber deren Router-Funktionalität ist leider automatisch abgeschaltet, sobald man sie für Backups benutzt.... elender Blödsinn, aber was soll´s.

Das ist, wie Du selbst sagst: totaler Blödsinn.
An der TC ist wird nichts automatisch abgeschaltet.

In unserem Bspl. stellt die TC jetzt bereits ein Netzwerk zur Verfügung 'Netz 2'. Um Internet zur Verfügung stellen zu können, muss dieses über den WAN-Port 'geliefert' werden. D.h. hier müsste also der 'Router' (eine Fritz!Box?) per Kabel an die TC.
Das geht aber offensichtlich nicht. Essig.

Alternative: die TC baut kein eigenes WLAN auf, sondern verbindet sich mit jenem des 'Routers'. Hierfür müsstest Du das entsprechende WLAN im AirPort-Dienstprogramm finden und auswählen. Dafür wiederum muss der 'Router' aber zulassen, dass sich die TC mit ihm verbindet (ein weiteres Stichwort hier: MAC-Adressen etc.). Das hängt also alles auch von Gerät und Einstellungen ab...

Reicht das WLAN des 'Routers' denn überhaupt bis zur TC?

BTW: Mit Netzwerk verbinden heißt nicht gleich Netzwerk erweitern. Das sind zwei Paar Stiefel.

Das alles würde für die AE genauso gelten, wenn sie sich 'das Internet aus der Luft holen' soll. Ist also auch hier: überflüssig.

Das Endergebnis soll auf jeden Fall sein:
iMac und Macbook bekommen von der APE ihr Internet, das WLAN kann man dann am iMac bei Bedarf deaktivieren und verliert so nur die Verbindung zum Macbook.
iMac greift immer noch per LAN auf beide Geräte zu, was für größere Backups und das Schaufeln größerer Datenmengen sinnvoll ist.
Macbook kann plötzlich per WLAN nicht nur ins Internet, sonder im selben WLAN auch das QNap und die TC finden.

Leider ebenso alles: Blödsinn. Weil das Verständnis fehlt.
Natürlich kann man das WLAN am iMac abschalten. Aber warum sollte man?
Hängt ein Rechner per LAN und WLAN z. B. an der TC, sucht er sich immer automatisch den schnelleren Weg.
Und hängt der iMac per LAN an der TC und das MacBook per WLAN, dann kommt man auch weiterhin vom iMac auf das MB und vice versa.

Frage an euch, liebe Leute: Haut das so hin?

Nee, eher nicht.

Aber folgst Du den sachdienlichen Hinweisen und schaust Du vielleicht doch mal ins Handbuch: dann könnte es klappen. Ohne AE.
 
  • Like
Reaktionen: wheeler und Scotch

Killermuhkuh

Macoun
Registriert
23.04.09
Beiträge
119
Zuerst mal: vielen, vielen Dank für den umfangreichen Beitrag!

Ich habe mir heute eine APE neuerer Generation zu Testzwecken ausgeliehen.


Das ist auch ohne AE möglich, weil die TC hier auf jeden Fall ein Netzwerk (WLAN) zur Verfügung stellen muss, mit welchem sich dann entweder die AE oder eben das MacBook direkt verbinden muss. Es kommt also auf's Gleiche raus. Verstanden?

Nicht ganz... diese hätte ich ja per LAN miteinander verbunden, da die neuere APE über 2 Ports verfügt.
Als ich diese eingerichtet habe, erschien übrigens sofort die Option: Mit Netzwerk verbinden, die ich so schmerzlich bei der TC vermisst habe...

und alles funktioniert so, wie es soll: Per Lan miteinander verbunden, alle haben Internet und Zugriff auf einander. Die TC erstellt überhaupt kein Netzwerk, sondern ist brav im vorhandenen ausschließlich per LAN integriert, die APE macht alles was sie soll...

Das WLAN am iMac muss leider aufgrund eines Bugs ab und zu abgeschaltet werden; ich benutze den iMac unter anderem, um Musik zu machen und aufzunehmen, und das Programm pausiert leider alles was es tut, wenn WLAN aktiv ist, und meldet eine CPU-Überlastung...
und so kann ich diesen Bug umgehen und habe trotzdem Internet.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.597
Auweia, da war man ein paar Tage nicht hier, und dann das... ;)

Nochmal von vorne: Die Verwirrung kommt dadurch zustande, dass Du in der Eingangsfrage unterschlagen hast, dass die Time Capsule nicht der Router ist, sondern dass es noch einen zweiten Router gibt.

Die korrekte Lösung für diesen Fall ist weder das Erstellen eines neuen WLANs, noch das Erweitern des WLANs: Die Time Capsule muss einfach als Client des bestehenden WLANs konfiguriert werden.

Das heißt in der Sprache des Airport-Programms üblicherweise:
- Drahtloser Modus: mit drahtlosem Netzwerk verbinden
- Internet: Verbinden über drahtloses Netzwerk, DHCP verwenden
- Verbindung gemeinsam nutzen: Aus (Bridge-Modus)

Und nochmal: Die Anschaffung einer Airport Express als drittem (!) WLAN-Router ist völlig überflüssig.

Nachtrag: Unsere Postings haben sich überschnitten. Nochmal: Die AE ergibt keinen Sinn. Die Time Capsule ist im Prinzip eine aufgemotzte AE mit zusätzlichem Ethernet-Switch und Festplatte und hat ansonsten die gleichen Funktionen. Auch dort gibt es die Option "mit drahtlosem Netzwerk verbinden".
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

Killermuhkuh

Macoun
Registriert
23.04.09
Beiträge
119
Danke sehr... Ich dachte, das sei eingangs dadurch klar geworden, dass ich die Lan-Verbindungen symbolisch eingezeichnet habe und gesagt habe, dass das Internet "quasi aus der Luft" geholt wird :/ Ich bitte um Verzeihung!

Und genau diese Einstellung des drahtlosen Modus, mit Netzwerk verbinden, GIBT es eben nicht bei meiner TC!
Ich habe schon gegoogled, aber alt drücken damit alle Optionen angezeigt werden oder ähnliches hilft bei mir nicht.

Ich will ja nicht den Eindruck erwecken, von Tuten und Blasen keine Ahnung zu haben, aber wenn eine Option die ich brauche eben nicht verfügbar ist, dann kann man nichts machen, oder?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.597
Ich verstehe. In dem Fall ist das Problem, dass Du die Version 6 des Airport-Dienstprogramms einsetzt. Das Programm ist leider "appifiziert" und unterstützt sehr viele Funktionen nicht.

Wenn Du Lion einsetzt, kannst Du parallel dazu Version 5.6 des Airport-Dienstprogramms installieren. Diese Software ist noch vollwertig und unterstützt alle üblichen Airport-Funktionen. Ich vermute, dass dann auch "mit drahtlosem Netzwerk verbinden" bei Deiner Time Capsule erscheint (vor dem Öffnen des entsprechenden Menüs alt-Taste halten).

Unter Mountain Lion funktioniert der Installer nicht. Man kann aber das Programm von einem Lion-Rechner kopieren/migrieren.
 

Killermuhkuh

Macoun
Registriert
23.04.09
Beiträge
119
Ich verstehe. In dem Fall ist das Problem, dass Du die Version 6 des Airport-Dienstprogramms einsetzt. Das Programm ist leider "appifiziert" und unterstützt sehr viele Funktionen nicht.

Wenn Du Lion einsetzt, kannst Du parallel dazu Version 5.6 des Airport-Dienstprogramms installieren. Diese Software ist noch vollwertig und unterstützt alle üblichen Airport-Funktionen. Ich vermute, dass dann auch "mit drahtlosem Netzwerk verbinden" bei Deiner Time Capsule erscheint (vor dem Öffnen des entsprechenden Menüs alt-Taste halten).

Unter Mountain Lion funktioniert der Installer nicht. Man kann aber das Programm von einem Lion-Rechner kopieren/migrieren.

Au Weia... vielen Dank, das klingt endlich mal nach praktikabler Lösung! Ich selber setze zwar kein Lion mehr ein, kenne aber einige, die das tun...
und werde es ausprobieren :) Vielen Dank!
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Am Dienstprogramm kann es aber nicht liegen, da es mit der AE jetzt ja geklappt hat (mit Netzwerk verbinden).

Seltsamerweise muss ich aber gerade feststellen, dass das bei mir genauso ist (Version 6.1 Dienstprogramm): An der AE ist das auswählbar, an der TC nicht. Ist mir nicht aufgefallen, da die letzte Einrichtung noch unter 10.6 erfolgte... da war's noch 'ne ältere Version mit mehr Möglichkeiten; die letzten Updates haben da einfach drüber gebügelt. Da bekommt man nix von mit heutzutage.

Da bei mir eben auch noch eine Fritz!Box der Internetlieferant ist, werde ich das morgen mal testen.... das muss auch an der TC gehen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Killermuhkuh

Macoun
Registriert
23.04.09
Beiträge
119
Am Dienstprogramm kann es aber nicht liegen, da es mit der AE jetzt ja geklappt hat (mit Netzwerk verbinden).

Seltsamerweise muss ich aber gerade feststellen, dass das bei mir genauso ist (Version 6.1 Dienstprogramm): An der AE ist das auswählbar, an der TC nicht. Ist mir nicht aufgefallen, da die letzte Einrichtung noch unter 10.6 erfolgte... da war's noch 'ne ältere Version mit mehr Möglichkeiten; die letzten Updates haben da einfach drüber gebügelt. Da bekommt man nix von mit heutzutage.

Da bei mir eben auch noch eine Fritz!Box der Internetlieferant ist, werde ich das morgen mal testen.... das muss auch an der TC gehen.


Sent from my iPhone using Tapatalk

VIELEN Dank... ernsthaft, Danke... einige vorherige Posts, die nur so vor Selbstbewusstsein strotzten was ich doch für ein geistig benachteiligter Anwender sei, dazu auch noch lernresistent und was weiß ich noch alles, sind hiermit hinfällig... weil es die Option schlicht nicht GIBT.

Was mir sagt: APE her, damit kann ich dann auch noch Musik streamen und somit Musik hören, während ich meinen iMac mal formatiere :) hehe...
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Auch wenn' lange her ist, noch 'ne Ergänzung, da ich mich letztens doch noch mal damit beschäftigt habe:

Wie ich mir schon gedacht hatte, geht das "Erweitern" eines Netzwerks natürlich auch mit der TC. Aber.

Und das "Aber" ist der Haken: Es geht nicht mit dem(n) aktuellen Dienstprogramm(en).
Man muss sich das alte Airport-Dienstprgramm 5.6 runterladen (das installiert sich neben dem aktuellen und heißt dann auch "5.6") und wählt dort die TC wieder aus und geht dann mit gedrückter Wahltaste auf "Drahtloser Modus". Da gibt's dann wieder die volle Auswahl.

Es handelt sich also um eine softwareseitige Limitierung seitens Apple. Eine Frechheit sondergleichen.