• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage zur neuen Airport Express

Killermuhkuh

Macoun
Registriert
23.04.09
Beiträge
119
Guten Morgen zusammen!

Ich möchte die Funktionalität meines Netzwerks vergrößern und frage mich gerade, ob mir eine Airport Express dabei weiterhilft.

Folgendes Setup besteht momentan: (Pfeile symbolisieren LAN-Kabel)

iMac --> Time Capsule --> QNap NAS

Ich würde gerne über LAN auf die beiden Geräte (TC und QNap) zugreifen können und GLEICHZEITIG mit einem Macbook per WLAN darauf zugreifen. Idee:

iMac --> Airport Express --> TC --> Qnap

Die APE sollte das Signal per LAN durchschleifen und sich gleichzeitig "Das Internet aus der Luft holen" sozusagen, da der Router in einem anderen Raum steht. Die Time Capsule könnte das theoretisch auch machen, aber deren Router-Funktionalität ist leider automatisch abgeschaltet, sobald man sie für Backups benutzt.... elender Blödsinn, aber was soll´s.

Das Endergebnis soll auf jeden Fall sein:

iMac und Macbook bekommen von der APE ihr Internet, das WLAN kann man dann am iMac bei Bedarf deaktivieren und verliert so nur die Verbindung zum Macbook.

iMac greift immer noch per LAN auf beide Geräte zu, was für größere Backups und das Schaufeln größerer Datenmengen sinnvoll ist.

Macbook kann plötzlich per WLAN nicht nur ins Internet, sonder im selben WLAN auch das QNap und die TC finden.


Frage an euch, liebe Leute: Haut das so hin?

Viele Grüße!
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
...
Die Time Capsule könnte das theoretisch auch machen, aber deren Router-Funktionalität ist leider automatisch abgeschaltet, sobald man sie für Backups benutzt.... elender Blödsinn, aber was soll´s.
...

Wer hat dir das denn erzählt?
 

Killermuhkuh

Macoun
Registriert
23.04.09
Beiträge
119
Wer hat dir das denn erzählt?

So ist das bei mir :) Zumindest kann ich das Netzwerk laut den Optionen nur erstellen oder erweitern... wenn ich es erweitern will heißt es ständig "geht nicht", und einfach nur einklinken kann ich auch nicht... wie mach ich das nu? :/
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.597
Zumindest kann ich das Netzwerk laut den Optionen nur erstellen oder erweitern

Ja, aber das ist doch, was Du brauchst. Du lässt die Time Capsule ein WLAN-Netz erstellen. Das MacBook greift dann darauf zu.

Eine zweite Basisstation ist völlig überflüssig.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Da der Router in einem anderen Raum steht, ist die Lösung eigentlich das Erweitern eines bestehenden Netzwerks. So läuft es bei mir mit einer APE. Eine TC habe ich nicht, um das mit der Backup-Funktionalität zu testen.
Aber ich bin Marcels Meinung, dass eine weitere WLAN-Station für deine Bedürfnisse überflüssig ist.
 

Killermuhkuh

Macoun
Registriert
23.04.09
Beiträge
119
Da der Router in einem anderen Raum steht, ist die Lösung eigentlich das Erweitern eines bestehenden Netzwerks. So läuft es bei mir mit einer APE. Eine TC habe ich nicht, um das mit der Backup-Funktionalität zu testen.
Aber ich bin Marcels Meinung, dass eine weitere WLAN-Station für deine Bedürfnisse überflüssig ist.

Aber wie erweitere ich es? Mir wird ständig angezeigt, das geht nicht....
und wenn ich ein neues erstelle, dann müsste ich jedes mal am Macbook die Netzwerke wechseln, um dann auf die Platten zugreifen zu können.... Ich wähle das Netzwerk aus, tippe das Passwort ein, klicke auf erweitern und.... nichts....
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Erstmal wäre wichtig, dass du die neueste Version der Firmware auf deiner TC hast und das neueste Airport Dienstprogramm.
Dann müsstest du in dem Dienstprogramm tatsächlich unter "drahtlos" die Option "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden" auswählen. Das mit dem "Erweitern" legt ein WDS an, glaube ich und das macht wieder etwas Anderes, vor allem bremst es die WLAN-Verbindung. (Das fiel mir jetzt erst wieder ein, als ich das Dienstprogramm vor mir hatte, sorry)
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Noch ein Tipp: Wenn du Probleme hast, dass die TC dann immer das Backup ausschaltet, wenn du eine Verbindung zu einem anderen WLAN herstellen willst: Erstelle doch auf der TC ein neues WLAN und dein Router verbindet sich dann damit und erweitert das. Also, von hinten gedacht. Wenn du eine Fritz"Box oder was Ähnliches hast müsste das auch gehen.
 

Killermuhkuh

Macoun
Registriert
23.04.09
Beiträge
119
Erstmal wäre wichtig, dass du die neueste Version der Firmware auf deiner TC hast und das neueste Airport Dienstprogramm.
Dann müsstest du in dem Dienstprogramm tatsächlich unter "drahtlos" die Option "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden" auswählen. Das mit dem "Erweitern" legt ein WDS an, glaube ich und das macht wieder etwas Anderes, vor allem bremst es die WLAN-Verbindung. (Das fiel mir jetzt erst wieder ein, als ich das Dienstprogramm vor mir hatte, sorry)

Vielen Dank! Habe ich beides bereits drauf, aber....
Bildschirmfoto 2012-08-12 um 11.37.48.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-08-12 um 11.36.27.png
    Bildschirmfoto 2012-08-12 um 11.36.27.png
    113,2 KB · Aufrufe: 136

Killermuhkuh

Macoun
Registriert
23.04.09
Beiträge
119
Noch ein Tipp: Wenn du Probleme hast, dass die TC dann immer das Backup ausschaltet, wenn du eine Verbindung zu einem anderen WLAN herstellen willst: Erstelle doch auf der TC ein neues WLAN und dein Router verbindet sich dann damit und erweitert das. Also, von hinten gedacht. Wenn du eine Fritz"Box oder was Ähnliches hast müsste das auch gehen.

Das ist prinzipiell eine supercoole Idee! Allerdings ist das so ein W700V, aus Holz, mit ner Kurbel dran :D nein, der Router ist per LAN an den PC meines Vaters angeschlossen und ich befürchte, wenn ich auf die Art da rangehe, dann fiddle ich mit seiner Verbindung herum.
 

Killermuhkuh

Macoun
Registriert
23.04.09
Beiträge
119
Wenn ich nicht wie von wheeler vorgeschlagen vorgehen kann und das Pferd von hinten aufzäumen, und auch nicht mit dem Netzwerk verbinden kann, und erweitern nicht funktioniert... hilft mir dann die APE weiter?
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Kannst du noch mal die Einstellungen unter "Internet" und "Netzwerk" posten? Vielleicht ist da was eingestellt. Grundsätzlich müsste das eigentlich funktionieren. Die APE ist nicht nur eigentlich überflüssig... Und noch dazu kann dir das dieselben Konfigurationsprobleme bescheren...
 

Killermuhkuh

Macoun
Registriert
23.04.09
Beiträge
119
Kannst du noch mal die Einstellungen unter "Internet" und "Netzwerk" posten? Vielleicht ist da was eingestellt. Grundsätzlich müsste das eigentlich funktionieren. Die APE ist nicht nur eigentlich überflüssig... Und noch dazu kann dir das dieselben Konfigurationsprobleme bescheren...

Hallo! Sorry, dass es so lange gedauert hat... war gestern noch spontan unterwegs :) hier die aktuellen Netzwerksettings, ohne TC im WLAN (Ausgangskonfiguration also):


Bildschirmfoto 2012-08-13 um 12.35.02.png Bildschirmfoto 2012-08-13 um 12.35.44.png Bildschirmfoto 2012-08-13 um 12.35.25.png

und hier ist der Dialog... aktuelle Airport-Software, aktuellste Firmware:

Bildschirmfoto 2012-08-13 um 12.43.31.png

Ich brauche ja nur zur Auswahl, mit Netzwerk verbinden :( Dann würde alles passen...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.062
Sagt mal, ist das Satire, oder meint ihr beiden das ernst? Marcel hat in #4 alles erklaert - der Unfug der danach kommt, zieht einem ja die Schuhe aus.

Lieber TE, du hast dir deine TC (oder APE - so genau kann ich nicht mehr folgen, wo die Screenshots gerade her kommen) dermassen kaputtkonfiguriert, das ich empfehlen wuerde, sie mal auf Werkseinstellungen zurueckzusetzen und dann Marcel's Hinweise zu befolgen. Die Lektuere des Handbuchs kann in diesem Zusammenhang hilfreich sein. Tip: Dein Verstaendnis davon, was die Funktion "Zu bestehendem Netzwerk hinzufuegen" macht deckt sich nicht mit deren Implemntierung ;) Aber das hat, wie gesagt, Marcel bereits in #4 erklaert.

Aber eigentlich glaube ich ja, dass ihr den thread hier nur zu unserer Erheiterung aufgemacht habt - das waere euch wirklich gut gelungen! :-D
 

Killermuhkuh

Macoun
Registriert
23.04.09
Beiträge
119
Sagt mal, ist das Satire, oder meint ihr beiden das ernst? Marcel hat in #4 alles erklaert - der Unfug der danach kommt, zieht einem ja die Schuhe aus.

Immerhin erheitert es jemanden, dass ich bei dem Wort "Netzwerk" allein schon mittelschwere Konzentrationsstörungen bekomme...
#4 Sagt doch nur, ich soll ein Netzwerk erstellen - und wenn das nicht eines sein kann, mit dem ich gleichzeitig ins Internet komme, per WLAN UND per LAN von 2 Macs auf die TC zugreifen kann... dann bringt mir das nicht viel...


Lieber TE, du hast dir deine TC (oder APE - so genau kann ich nicht mehr folgen, wo die Screenshots gerade her kommen) dermassen kaputtkonfiguriert, das ich empfehlen wuerde, sie mal auf Werkseinstellungen zurueckzusetzen und dann Marcel's Hinweise zu befolgen. Die Lektuere des Handbuchs kann in diesem Zusammenhang hilfreich sein.

Die TC... wegen der paar Fensterchen, wo ich im Prinzip nichts gemacht habe, was dem laufenden Betrieb Abbruch tut? Das Handbuch ist schön und gut.. aber ich kann daraus nur Apple-Gewäsch entnehmen, und nichts was mir in meiner konkreten Situation hilft, einem WLAN mit Internet beizutreten....
 

atSmeil

Carola
Registriert
25.11.09
Beiträge
113
Sooo, also ich hoffe mal das ich das richtig mitbekommen habe...Dein iMac holt sich per WLAN das Internet vom Router der im anderen Raum steht. Ist aber darüberhinaus mit LAN Kabel an der TC angeschlossen wo noch ein NAS dranhängt. Jetzt möchtest du aber noch mit dem Macbook per WLAN zusätlich auf die TC zugreifen können? Sprich im Moment benutzt du die TC lediglich als NAS (nja perlen vor die Säue halt)?

Nun, folgendes sollte zu machen sein. Der andere Router worüber das Internet läuft, muß die Funktion haben das Netzwerk über WLAN erweitern zu können. Jetzt muß die TC nur noch im Bridge Modus laufen um über WLAN eine Verbindung mit dem anderen Router aufbauen zu können und deine Problem sollten gelöst sein.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...sg=AFQjCNGurgGec93LpooDRhv6IUE5DQdQqA&cad=rja
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
So, da bin ich auch wieder. Grundsätzlich passen die anderen Einstellungen soweit. Das sind die, die ich bei mir auch habe. Dass das bei dir mit den selbst vergebenen, zufälligen, 169-er IP-Adressen funktioniert ist ja schon beachtlich. Aber das ist wohl eher ein glücklicher Zufall. Wenn du das Netzwerk erweitern willst, bekommst du denn dann eine Fehlermeldung? Das Problem könnte sein, dass hier ein WDS angelegt wird und du das dann auch im Router einstellen musst, damit der das dann unterstützt. Wenn der das nicht kann ist "mit Netzwerk verbinden" eigentlich deine einzige Chance.
Evtl. muss im Router die Option "Erweiterung des Netzwerks zulassen" eingestellt werden. Wo das geht und wie die Option bei dem Modell genau heißt, kann ich dir allerdings nicht sagen. Nur: Das wären mit einer APE dieselben Probleme!

Edit: Da war atSmeil schneller. Die Anleitung sollte dir auf jeden Fall helfen. Aber ohne, dass du an den Router deines Vaters gehst, wird das wohl wahrscheinlich nix werden...

@Scotch: Schon mal selbst gemacht? Nein? Gut... Das Zusammenspiel von Airport-Komponenten mit anderen Routern ist leider nicht immer ganz so einfach, wie Apple es gern darstellt.
 

Killermuhkuh

Macoun
Registriert
23.04.09
Beiträge
119
Sooo, also ich hoffe mal das ich das richtig mitbekommen habe...Dein iMac holt sich per WLAN das Internet vom Router der im anderen Raum steht. Ist aber darüberhinaus mit LAN Kabel an der TC angeschlossen wo noch ein NAS dranhängt. Jetzt möchtest du aber noch mit dem Macbook per WLAN zusätlich auf die TC zugreifen können? Sprich im Moment benutzt du die TC lediglich als NAS (nja perlen vor die Säue halt)?

Nun, folgendes sollte zu machen sein. Der andere Router worüber das Internet läuft, muß die Funktion haben das Netzwerk über WLAN erweitern zu können. Jetzt muß die TC nur noch im Bridge Modus laufen um über WLAN eine Verbindung mit dem anderen Router aufbauen zu können und deine Problem sollten gelöst sein.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...sg=AFQjCNGurgGec93LpooDRhv6IUE5DQdQqA&cad=rja

Ja, du hast das Setup komplett richtig mitbekommen :) Der Router kann, und hat die Funktion auch aktiviert, ein WLAN erweitern lassen. Im Moment hängt auch ein Fritz WLAN Repeater dran. Das Dokument kau ich jetzt mal durch, danke...
 

Killermuhkuh

Macoun
Registriert
23.04.09
Beiträge
119
Wenn du das Netzwerk erweitern willst, bekommst du denn dann eine Fehlermeldung? Das Problem könnte sein, dass hier ein WDS angelegt wird und du das dann auch im Router einstellen musst, damit der das dann unterstützt. Wenn der das nicht kann ist "mit Netzwerk verbinden" eigentlich deine einzige Chance.
Evtl. muss im Router die Option "Erweiterung des Netzwerks zulassen" eingestellt werden. Wo das geht und wie die Option bei dem Modell genau heißt, kann ich dir allerdings nicht sagen. Nur: Das wären mit einer APE dieselben Probleme!

Edit: Da war atSmeil schneller. Die Anleitung sollte dir auf jeden Fall helfen. Aber ohne, dass du an den Router deines Vaters gehst, wird das wohl wahrscheinlich nix werden...

@Scotch: Schon mal selbst gemacht? Nein? Gut... Das Zusammenspiel von Airport-Komponenten mit anderen Routern ist leider nicht immer ganz so einfach, wie Apple es gern darstellt.

Ja, ich bekomme eine Fehlermeldung... aber nichts brauchbares, eben nur, dass es nicht erweitert werden konnte.
Ich meine per IP-Eingabe da ein paar Sachen betreffs WLAN einstellen ist kein Problem, da er selber per LAN am Router hängt... nur, das Pferd von hinten aufzäumen wie dein erster Gedanke war, schien mir da zu fummelig.
 

Killermuhkuh

Macoun
Registriert
23.04.09
Beiträge
119
Wenn ich das Dokument richtig verstanden habe, dann muss die Quelle des Internets per Ethernet mit der Time Capsule verbunden werden.

Da das aber nicht geht, weil hier 2 Stockwerke zu überwinden sind und keine freien Leerrohre mehr liegen, hätte ich 2 Optionen:

1. Ich gebe das Internet des iMacs frei und dieses Netzwerk verstärkt dann die TC...

2. Ich hänge doch eine APE an den Router oben, so dass wenigstens ein TC-kompatibles Netzwerk erstellt wird.