• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage zum Wechsel des Stromanbieters

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Wenn Du regelmäßig wechselst, brauchst Du nur einmal, bei Verivox/check24, deine Daten hinterlegen und nicht jedesmal aufs neue alles eingeben,
Zählernummer, Adresse, Bankverbindung etc.
Manchmal sind die Preise bei den Vergleichsportalen auch günstiger, als die aktuellen auf der Webseite des Anbieters.
Auch kann man sich bei den meisten Portalen einen "Vertragswecker" einstellen lassen, der einen früh genug an den nächsten Wechsel erinnert.

Aber prinzipiell kannst Du auch erst mal beim Anbieter direkt abschließen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Ich hab bei denen gesucht und dann aber direkt abgeschlossen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Abschliessende Frage. Welche Vorteile habe ich als Kunde wenn ich über Check24/Verifox den Anbieter wechsle?Könnte man doch auch einfach bei dem neuen Anbieter beantragen wenn man einen Vertrag abschliesst. Oder übersehe ich was?
Aus meiner Sicht keine, habe jetzt mal einen Vertrag abgeschlossen, für 29,90 Euro pro Jahr und es wurden weitere 3,90 Euro abgebucht. Seit gut 2 Wochen in der Klärung. Ich mache da nichts mehr.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Wie gesagt, ich Wechsel seit 10 Jahren alles jährlich durch.

Vorteil ist, dass es nach dem ersten Mal dann nur noch wenige Klicks bedarf, usw.

Nie Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett und saw

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Manchmal sind bei den Portalen die Preise auch besser.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Seit gut 2 Wochen in der Klärung. Ich mache da nichts mehr.
Als ungerechtfertigt zurückbuchen, aber zuvor sicherheitshalber nochmal die Vertragsbedingungen durchstöbern, nicht das man etwas übersehen hat.

Was bekommt man den für 29,90/Jahr bei einem Energieversoger? Ernstgemeinte Frage?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Als ungerechtfertigt zurückbuchen, aber zuvor sicherheitshalber nochmal die Vertragsbedingungen durchstöbern, nicht das man etwas übersehen hat.

Was bekommt man den für 29,90/Jahr bei einem Energieversoger? Ernstgemeinte Frage?
Auslandskrankenversicherung.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Yello scheint bei Check24 und Verifox in den Tarifvergleichen nicht mehr aufzutauchen. Merkwürdig. Zum Zeitpunkt der Threaderöffnung war das noch der Fall. 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.044
Ich würd, statt „ständig“ zu wechseln, nach einem „Flex“ Anbieter schauen. Bei mir wird zb 1x im Monat (zum Anfang) der Preis festgemacht, der sich am Vormonat-Marktpreis orientiert. Damit bin ich (nach dem letzten kurzen Strom-höheflug) immer deutlich unter dem „normalen“ Preis.
zb aktuell normaler Preis 22-23 cent brutto (Österreich), flex tarif schwankte zwischen 15-17 cent im Winter und 10,8cent aktuell. Daneben gibts auch noch Stündliche Anbieter (Awattar), das muss aber zum Leben passen (E PKW zu Hause laden,…). Und ja, mir ist klar dass man in DE ein wenig mehr zahlt, aber entsprechende Anbieter gibts in DE ebenso
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@voyager

Aber bestünde nicht die Gefahr das man das der Strompreis dann monatlich immer höher würde? Ich hätte dabei kein gutes Gefühl.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.044
Aber bestünde nicht die Gefahr das man das der Strompreis dann monatlich immer höher würde? Ich hätte dabei kein gutes Gefühl.
Das ist der Preisverlauf seit 01/23. Jänner war noch die Auswirkungen da, seitdem eigentlich nix tragisches mehr. (Ich hab erst mit März 2023 gewechselt)

Fixtarif wär seit Frühjahr 2023 auf 23 cent ohne änderung. Grundgebühr mit 4€ / Monat ist bei beiden Tarifen identisch

IMG_3779.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ich glaub diese Preise bekommt man in Deutschland nicht mal annähernd.

Ich muss jetzt auch nicht auf zwang den niedrigsten Preis haben wollen. Zuverlässiger Anbieter und günstigerer Preis zu dem was ich jetzt zahle reicht mir schon aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: voyager

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Nur 2500 kWh im Jahr. Respekt, das ist bei 5 Personen sehr sparsam.
Aber warum Grundversorgung? 😳 Die ist immer teuer.
Soweit wurde ja schon alles gesagt und gute Tipps gegeben, ich sehe da aber einen sehr subjektiven Aspekt für mich.

Ich bin eindeutig regional orientiert. Örtliche Stadtwerke, sofern sie auch ihre Arbeit am Markt gut machen (also Kontingente gut einkaufen), sind zwar meist nicht die günstigsten, doch gerade in Kleinstädten beheimatete regionale Versorger in kommunaler Hand haben den Vorteil, dass keine Gelder an Aktionäre/Investoren fließen, sondern in der Heimat verbleiben.

Es werden örtlich soziale Einrichtungen wie Kindergärten etc. gesponsort, ebenso wie Sport (Engagement für die Jugend), Kultur, Kunst unterstützt werden. Oft sind örtlich Schwimmbäder Teil des kommunalen Versorgers, auch das sollte man mitbedenken.
Man hat Ansprechpartner vor Ort und nicht irgendwelche mit schlechter Musikschleife antwortenden Callcenter. Alleine das sind schon manchmal wenige Euro im Jahr mehr Wert, vor allem, wenn man selbst Kinder hat.

Ich bin seit nahezu einem viertel Jahrhundert beim regionalen Versorger. Auch ich habe Vergleichsportale immer wieder mal bemüht, aber selbst in schlechten Jahren hätte ich vielleicht mal 50, 60 Euro im Jahr sparen können, war in insgesamt 5 Jahren so sogar beim günstigsten Anbieter Deutschlands. Mein Versorger taucht auf Verivox etc. aber nicht auf, weil er nur im eigenen regionalen Netzbereich verkauft.

Warum soll ich mein Geld Aktionären in den Rachen schieben oder Großunternehmen wie z. B. E.ON, RWE oder Vattenfall (das nicht mal ein deutsches, sondern ein schwedisches Unternehmen ist) unterstützen, damit die wieder und wieder kleine Billig-Tochterunternehmen aufmachen, die der Großkonzern monetär abschöpft aber im Insolvenzfall nicht verantwortlich ist und der „dumme Kunde“ zahlt? Ich bin der Meinung, dass man deren buntes Treiben geradezu noch unterstützt.

Aber das ist eben wirklich sehr subjektiv.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.044
Ich glaub diese Preise bekommt man in Deutschland nicht mal annähernd.

Ich muss jetzt auch nicht auf zwang den niedrigsten Preis haben wollen. Zuverlässiger Anbieter und günstigerer Preis zu dem was ich jetzt zahle reicht mir schon aus.
Ne, warum auch immer, DE ist deutlich drüber. Denn die Abgabenlast kann es nicht sein (die ist nur 5% höher als in AT, das sind max 2-3 cent)

Das ist mein Städtischer Versorger, den es schon seit 1960 gibt, sollte zuverlässig sein.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer