• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage zum Wechsel des Stromanbieters

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Moin. :)

ich bzw. wir sind langjährige Kunden bei EON/Avacon in der Grundversorgung. Wir überlegen aktuell den Stromanbieter zu wechseln. Allerdings bin ich da unbedarft weil ich das so noch nie gemacht habe. Eine der Sorgen dies betreffend ist das man dann regelmässig machen muss um moderate preise zu ergattern. Wir sind ein 5 Personen Haushalt mit einem Jahresverbrauch von ca. 2500 kWh. Aktuell nutzen wir einen Tarif mit folgenden Daten:


aktueller Vertrag eon.png

Hatte mich bei EON auf der Seite mal umgeschaut und da wird folgendes angeboten:


angebot eon.png

Keine Ahnung ob das jetzt so viel besser ist.

Falls ihr Tipps oder Gedanken dazu beitragen könnt auf was es zu achten gilt würde ich mich über eine Antwort freuen.

Gruß

Papa_Baer
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Genau so!
Und dann einen Termin im Kalendar und dann wieder bei check 24 gucken. Durch Boni und Einmalzahlungen wird es eben deutlich günstiger und da lohnt es sich, einmal im Jahr bei Check 24 zu prüfen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Wir sind ein 5 Personen Haushalt mit einem Jahresverbrauch von ca. 2500 kWh.
Lebt ihr da auch in dem Haushalt? Das ist ja sehr sparsam.
Hatte mich bei EON auf der Seite mal umgeschaut und da wird folgendes angeboten:
Hätten das auch letztes Jahr probiert - und e.on gab uns den Preis nicht, da wir Bestands- und kein Neukunde waren (Irgendwas mit Kleingedrucktem und so…). Gut, jetzt sind wir Keinkunde mehr - wohl besser für sie.

Check24 war dann auch meine Anlaufstelle vor dem Wechsel.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Schon mal bei Check24 die Tarife verglichen? Geht ganz einfach.
Ja einen kurzen Blick hab ich da schon drauf geworfen. Dort kann man sich ja auch den Bonus rausrechnen lassen. Allerdings bin ich etwas besorgt ob der Anbieter. Sind die alle vertrauenswürdig?Schalten die sich bundesweit auf die Leitung oder braucht’s neue Stromkästen? Kann es passieren das man ein paar Tage ohne Strom ist(ich mein jetzt keinen Stromausfall oderso)?

Das sind so fragen die mich so beschäftigen. 😇

Lebt ihr da auch in dem Haushalt? Das ist ja sehr sparsam.

Erstaunlich oder?😉Für einen 5 Personen Haushalt wird ja eigentlich immer so mit 5000 kWh gerechnet. Wir haben allerdings auch nicht so viele Geräte de viel Strom verbrauchen wie Spülmaschine oder Wäschetrockner. Naja noch nicht. 😁
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Ja einen kurzen Blick hab ich da schon drauf geworfen. Dort kann man sich ja auch den Bonus rausrechnen lassen. Allerdings bin ich etwas besorgt ob der Anbieter. Sind die alle vertrauenswürdig?Schalten die sich bundesweit auf die Leitung oder braucht’s neue Stromkästen? Kann es passieren das man ein paar Tage ohne Strom ist(ich mein jetzt keinen Stromausfall oderso)?

Das sind so fragen die mich so beschäftigen. 😇
Da wird nichts umgestellt oder abgeschaltet etc.

Du wechselst einfach und ab Tag X zahlst du nur an jemand anderen. Musst nur zu diesem Tag den Zählerstand mitteilen und das wars dann. Geht alles Online und da über Check24 auch der neue Anbieter die Kündigung übernimmt sind das in der Regel nur 2-3 Mausklicks. Sehr einfach alles.

Habe erst für meine Oma gewechselt, die spart jetzt 1500€ im Jahr (Strom + Gas).
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Papa_Baer

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Ja, Wechsel ist sehr einfach. Beim Wechsel zu Vattenfall musste ich denen meinen Zählerstand sagen - die haben den an e.on weitergeleitet, gekündigt und dann an Tag x war ich deren Kunde.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ok. Wie lange dauert so ein Wechsel eigentlich in der Regel? Hatte mal was von 4-6 Wochen gelesen. Wäre jetzt nicht so dringend. Kann aus meinem Vertrag mit einer Frist von 14 Tagen raus.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Eine der Sorgen dies betreffend ist das man dann regelmässig machen muss um moderate preise zu ergattern.
Bestenfalls jährlich.
Bei einem der Vergleichsportale, check24 oder Verivox ein Konto anlegen, Daten hinterlegen und dann ist das eigentlich immer in gut 10 Minuten erledigt später.
Wir schauen immer, dass es ein eher größerer Anbieter ist, der schon länger am Markt ist und eine hohe Zufriedenheit hat.
Möglichst ohne viele Prämien und ohne Vorauskasse.
Du kannst auswählen dass der neue Anbieter für dich beim alten Anbieter kündigt und meist bleibt nicht viel mehr an Arbeit, als die Zählerstände durch zu geben.
Ok. Wie lange dauert so ein Wechsel eigentlich in der Regel? Hatte mal was von 4-6 Wochen gelesen. Wäre jetzt nicht so dringend. Kann aus meinem Vertrag mit einer Frist von 14 Tagen raus.
Bei uns nie länger als die Kündigungsfrist beim alten war :D
Meist bekommst Du vom neuen Anbieter schon nach ein Paar Tagen Post und der macht den Rest mit dem alten Anbieter.

In 20 Jahren hatten wir noch nie Probleme, weder bei uns, noch bei den Eltern die schon seit Ende der 90er wechseln und das noch per Fax mussten weil das nicht per Mail ging früher :D
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Möglichst ohne viele Prämien
Das lässt sich kaum vermeiden. 😊Wobei der Neukundenbonus wohl erst nach 12 Monaten ausgezahlt wird. Gespannt ob das dann wirklich so passiert. De meisten werden wohl nach 12 Monaten wieder wechseln.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Bin seit Jahren bei den Stadtwerken Flensburg und sehr zufrieden.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Das lässt sich kaum vermeiden. 😊Wobei der Neukundenbonus wohl erst nach 12 Monaten ausgezahlt wird. Gespannt ob das dann wirklich so passiert. De meisten werden wohl nach 12 Monaten wieder wechseln.
Bei uns wurde der immer gezahlt bei 12 Monaten Preisbindung und dann Wechsel.
Halt schauen, dass der nicht zu hoch ist, weil letztendlich zahlt man den monatlich erst mal mit um den am Ende wieder zurück zu bekommen. Sehe das auch ein wenig als Risiko Minimierung.
Der Boni zum Schluss nutzt ja nix, wenn der Anbieter nach 10 Monaten pleite geht :D
Daher eher bekannte Anbieter vor ziehen, die Angaben bekommt man bei den Vergleichsseiten angezeigt.
Wer erst 1 Jahr am Markt ist, den würde ich eher nicht nehmen, entgegen einem der seit 20 Jahren dabei ist.

Bin seit Jahren bei den Stadtwerken Flensburg und sehr zufrieden.
Die sind nicht mal so teuer, aber wären bei unserem Verbrauch, immer noch 300€ teurer als Vattenfall.
Bildschirmfoto 2024-02-21 um 19.40.52.png
Bei unseren Stadtwerken sind es über 600€ nur beim Strom, ähnlich beim Erdgas, auf die letzten 20 Jahre, kommen da schon einige zig tausend Euro zusammen.


*schauen ist, wo die gesparte Knete rum liegt*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich wechsle, seit es Check24 gibt, alles jährlich durch (Versicherungen, Strom, Wärmepumpenstrom).

Bisher nur ein mal, wo ein Anbieter pleite gegangen ist. Dann fällt man automatisch in den Grundversorger-Tarif & kann neu Vergleichen lassen und wieder abschließen. So war ich 2 Wochen im Grundversorger.

Sonst immer sehr gute Erfahrungen gemacht & natürlich viel gespart.

Kurz bevor der Strompreis so hoch ging, hatte ich einen Anbieter mit 2 Jahre Preisgarantie gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Hab mich mal bei Check24“netwas „durchgewühlt“. 😇Herje…ich sag mal zu 99% kenne ich keinen der Anbieter mal von Yello bzw. Vattenfall abgesehen. Die Infos dazu wie lange einige Firmen am Markt sind gibt es nicht bei jeder Firma. Da braucht’s wohl noch etwas Eigenrecherche. 😔Naja von nichts kommt nichts. 😂

Edit: Gibt es eigentlich eine Erklärung warum manche Anbieter die Abschläge auf 11 Monate und andere auf 12 Monate angeben?Hat das Vor/Nachteile für mich als Kunden?
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.044
Wenn du einen Smart Zähler hast, schau dir auch die "Flex" Tarife an. Also Tarife, die je nach aktuellen Kosten den Preis anpassen (stündlich bzw monatlich im Durchschnitt). Da lässt sich oft gut was sparen.

Ich hab einen jetzt schon länger, und je nach Jahreszeit,... lieg ich zwischen 5 und 12 Cent/kwh unter den fixen Tarifen
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ich denke ich werd mal Yello testen. Hab ich das beste Gefühl aktuell bei und Schwiegermutter hat bisher auch keine Probleme gehabt. Sie zahlt aktuell 0,36€ pro kWh. Ich dann als Neukunde 0,30€. Immer wieder erstaunlich das Neukunden besser gestellt werden als Bestandskunden. 😊
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Ich denke ich werd mal Yello testen. Hab ich das beste Gefühl aktuell bei und Schwiegermutter hat bisher auch keine Probleme gehabt. Sie zahlt aktuell 0,36€ pro kWh. Ich dann als Neukunde 0,30€. Immer wieder erstaunlich das Neukunden besser gestellt werden als Bestandskunden. 😊
Du kannst auch mal bei den Stadtwerken Duisburg anrufen, die haben aktuell auch um die 30 Cent und ab 2500 kWh haben die noch einen speziellen Casa Tarif, den sieht man allerdings nicht im Netz.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich denke ich werd mal Yello testen. Hab ich das beste Gefühl aktuell bei und Schwiegermutter hat bisher auch keine Probleme gehabt. Sie zahlt aktuell 0,36€ pro kWh. Ich dann als Neukunde 0,30€. Immer wieder erstaunlich das Neukunden besser gestellt werden als Bestandskunden. 😊
Was sind denn deine Bedenken, dass du einen dir bekannten anbieter nehmen möchtest?