• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage zum Wechsel des Stromanbieters

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Würde auch nur einen namhaften Anbieter nehmen. Keine Lust auf irgendeine Pleite. Wechsel eh wahrscheinlich nie wieder beim aktuellen Preis 🤪.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Was sind denn deine Bedenken, dass du einen dir bekannten anbieter nehmen möchtest?

Ist so eine Mischung aus Bewertungen bei Check24 und wie lang die Anbieter am Markt sind. Gibt ja sehr gute Angebote von 0,26€ und dann gibt’s die Anbieter erst seit Ende 2023. teilweise auch Anbieter die erst 8-10 Jahre am Markt sind. Das macht mich zumindest nachdenklich. Muß ja auch nichts heißen. Kann ja sein das diese ebenso gute Anbieter sind wie langjährige Firmen. Wenn die Angebote allerdings zu gut klingen werd ich zumindest hellhörig.

Edit:Was zahlst du denn aktuell @Mure77?
 
  • Like
Reaktionen: Yps

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Ist so eine Mischung aus Bewertungen bei Check24 und wie lang die Anbieter am Markt sind. Gibt ja sehr gute Angebote von 0,26€ und dann gibt’s die Anbieter erst seit Ende 2023. teilweise auch Anbieter die erst 8-10 Jahre am Markt sind. Das macht mich zumindest nachdenklich. Muß ja auch nichts heißen. Kann ja sein das diese ebenso gute Anbieter sind wie langjährige Firmen. Wenn die Angebote allerdings zu gut klingen werd ich zumindest hellhörig.

Edit:Was zahlst du denn aktuell @Mure77?
Brutto 28,53. Effektiv 96 Euro pro Monat für 3300 kWh.

Bei Check muss man auch so ein wenig aufpassen mit den Paketen. Vattenfall bietet 105 Euro Sofortbonus und dazu 175 Euro nach 12 Monaten.

Das spiegelt dann auch den aufgeführten Abschlag bei unserer Rechnung. Es ist jeder Bonus eingerechnet. Der Abschlag der gezahlt werden muss, fällt effektiv höher aus, bis dann die zweite Gutschrift nach einem Jahr kommt.

Die ausgewiesenen 83 € sind inklusive aller Gutschriften.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Deswegen lohnt sich das ganze Spiel auch, wenn man jedes Jahr wechseln möchte. CHECK24 macht es einem da sehr sehr einfach
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Nicht nur auf den Arbeitspreis gucken, auch die Grundpreise beachten! Die unterscheiden sich oft deutlich stärker als der Arbeitspreis und machen gerade bei einem relativ geringen Stromverbrauch natürlich viel aus.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Aber auch das Schlüssel Check 24, sehr schön in der Übersicht auf
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
533
Bei Check muss man auch so ein wenig aufpassen mit den Paketen. Vattenfall bietet 105 Euro Sofortbonus und dazu 175 Euro nach 12 Monaten.

Und hierbei steht dann oft in den Bedingungen, dass dieser Bonus erst nach den 12 Monaten gezahlt wird. Also erst, wenn die Mindestlaufzeit überschritten ist. Wechselt man zum Ende der Mindestlaufzeit von 12 Monaten, bekommt man den Bonus nicht.

Gruß
Andi
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Und hierbei steht dann oft in den Bedingungen, dass dieser Bonus erst nach den 12 Monaten gezahlt wird. Also erst, wenn die Mindestlaufzeit überschritten ist. Wechselt man zum Ende der Mindestlaufzeit von 12 Monaten, bekommt man den Bonus nicht.

Gruß
Andi
Das kommt auf den Anbieter an. Bei Vattenfall z.B. gibt es den Bonus wenn man 12 Monate dabei bleibt.

Für mich ist check24 eine gute Sache um sich einen Eindruck zu verschaffen. Habe da im Januar mal eine Auslands KV abgeschlossen. Es gibt ein Problem, Check24 antwortete auch innerhalb Minuten. Das war vor 5 Tagen, seitdem allerdings nichts mehr gehört.

Daher für mich ein Portal für den Vergleich, mehr wird da nicht mehr passieren.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Und darum sind mir die Bonusse (Boni) bzw. Neukundenrabatte relativ egal. Ok den Sofortbonus nehm ich gern mit wobei der wohl auch nicht „sofort“ gezahlt wird.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Und hierbei steht dann oft in den Bedingungen, dass dieser Bonus erst nach den 12 Monaten gezahlt wird. Also erst, wenn die Mindestlaufzeit überschritten ist. Wechselt man zum Ende der Mindestlaufzeit von 12 Monaten, bekommt man den Bonus nicht.

Gruß
Andi
Nein das Stimmt nicht. Bisher habe ich immer das Gegenteil bei Check24 gesehen.

IMG_2900.jpeg

Edit: Ich bin mir gerade auch nicht sicher ob das generell dort so ist. Denn egal welchen Anbieter ich gerade angeklickt habe bei allen steht es so dort.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@Joh1

Laut der Info müsste man 12 Monate durchziehen und dann im 13. Monat kündigen um den Neukundenbonus zu bekommen. Wenn man vor Ende des 12. Monats kündigt dann entfällt der Bonus.Meine Aussage bezieht sich auf einem 1 Jahres Vertrag was wohl viele bevorzugen werden.

Ansonsten kann ich dem Inhalt nicht folgen. Das Vertragsverhältnis kann man bei 1 Jahresverträgen doch gar nicht vorher beenden. Klar gibt’s auch monatlich laufende Verträge aber ob das damit wirklich gemeint ist.

Ich bin etwas irritiert. 😊
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Müsste man jetzt bei deinem Angebot speziell schauen,
aber bei uns war der "Neukundenbonus" der nach 12 Monaten fällig wird, immer ausgezahlt worden bzw. verrechnet worden in der Abschlussrechnung, so wenn er denn Vertragsbestandteil war.
Länger als 1 Jahr ist keiner unserer Energieversorgungsverträge in den Letzten 20 Jahren gelaufen.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot und Sequoia

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Wer keinen Bock hat jedes Jahr diesen Zirkus durchzuführen, dem kann ich z.B. Switchup empfehlen.

Dieser sog. "Tarifaufpasser" kümmert sich jedes Jahr selber um den Wechsel in den besten Tarif. Hatte ich jahrelang problemlos im Einsatz. Lediglich als die Panik wegen dem Krieg ausbrach, hatte ich manuell auf den örtlichen Versorger gewechselt - die kurioserweise zu dem Zeitpunkt die Günstigsten waren.

Mittlerweile wechsle ich grad wieder den Anbieter (noch manuell) und danach gebe ich es wieder in die Hände von Switchup. Man erhält lediglich die eine oder andere e-mail vom nächsten Anbieter und muss selber aktiv nichts weiter tun ausser den Zählerstand einreichen. Alles läuft völlig ohne eigenes Zutun ab.

Stromunterbrechungen gab es noch nie bei all meinen vielen Wechseln. Wird auch nicht passieren, im Zweifel liefert immer der örtliche Versorger - der ja rein physikalisch sowieso den Strom liefert.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
533
Mittlerweile wechsle ich grad wieder den Anbieter (noch manuell) und danach gebe ich es wieder in die Hände von Switchup. Man erhält lediglich die eine oder andere e-mail vom nächsten Anbieter und muss selber aktiv nichts weiter tun ausser den Zählerstand einreichen. Alles läuft völlig ohne eigenes Zutun ab.
Gerade mal geschaut, hört sich sehr interessant an.

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Abschliessende Frage. Welche Vorteile habe ich als Kunde wenn ich über Check24/Verifox den Anbieter wechsle?Könnte man doch auch einfach bei dem neuen Anbieter beantragen wenn man einen Vertrag abschliesst. Oder übersehe ich was?