• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Frage zu Stack-Icons

jStar

Jerseymac
Registriert
18.01.07
Beiträge
448
Habe die Frage schonmal in einem anderen Thread gestellt, aber keine Antwort bekommen, deswegen hier nochmal:

Mal eine Zwischenfrage:
Bei meinen Stacks sind keine Icon's, obwohl ich das Download-Folder genommen habe, wieso ist das so:

bild1gi5.png
?

Die 2 Ordner sind der Download, und Dokumente Ordner, wieso ist das Emblem auf diesen nicht zu sehen?!
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
im stack werden die Icons der Dateien drin angezeigt. Es gab da irgendwo mal nen thread, der das ganze viiiiiel schöner machen konnte (bin am iPod und kann dir deshalb den Weblink dazu nicht geben...).

Gruss,
GunBound
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Die 2 Ordner sind der Download, und Dokumente Ordner, wieso ist das Emblem auf diesen nicht zu sehen?!

Hi!
Wie GunBound schon sagte, werden in den Stacks die Icons angezeigt, die im Stack bzw. in der Originalquelle enthalten sind.
Kann es vielleicht einfach sein, dass Du ganz vorn (also – je nach Sortierungsart – alphabetisch oder datumsmäßig) einen Ordner drin hast? Denn der wird dann ja auch als erstes (ganz vorn) angezeigt. Das Symbol für "Downloads" bzw. "Dokumente" hast Du nur, wenn der Stack leer ist oder Du, wie von SFlben vorgeschlagen, Variationen einsetzt.
 

jStar

Jerseymac
Registriert
18.01.07
Beiträge
448
Cool, danke.
Jetzt hab ich die Drawers Icons in den Ordner kopiert, allerdings sehe ich immernoch die alten Ordner!? Neustart?!
 

jStar

Jerseymac
Registriert
18.01.07
Beiträge
448
Okay, das hat mal bei mir funktioniert, jetzt geht es allerdings gar nicht mehr :(
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Ich greife das Thema der Stacks Symbole nochmal auf. Ich möchte gern in einem ein bestimmtes Icon bzw. Symbol vorn haben, die anderen sollen aber so bleiben, wie sie sind. Ich habe auch mal einen Screenshot angehängt. So, wie es jetzt aussieht, möchte ich das haben. Der Stack, auf den es hier ankommt, ist der ganz linke mit dem Ordner Symbol (der mit dem Pfeil). Ich habe das jetzt aber so gemacht, dass ich einem Ordner dieses Icon gegeben und den dann in den Zielordner (den Stack) gepackt, nachdem ich ihn zusätzlich umbenannt habe, damit der ganz vorn ist. Was ich jetzt gern möchte, ist, dass wenn man den Stack öffnet, dieser Ordner mit dem Symbol unsichtbar ist. Geht das irgendwie?
 

Anhänge

  • Stacks.jpg
    Stacks.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 171
  • Like
Reaktionen: jannk

linga

Gast
Wenn du sowieso nur die Ordneransicht gewählt hast, dann gib dem Download Ordner in deinem /User Verzeichnis doch einfach dieses Icon. Dazu den Download Ordner wählen, Apfel+I drücken und das gewünschte Icon oben links über das aktuelle Icon ziehen.
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Super, danke!! Ich hatte die Ordneransicht gar nicht gewählt, aber das ist eine gute Möglichkeit.
Was mich ein ganz klein bisschen stört, ist, dass das Symbol jetzt minimal größer ist, auch als die anderen Symbole der Stacks, die als Stapel angezeigt werden (könnte auch daran liegen, dass das Icon einfach etwas größer an sich ist)... Aber damit kann ich mich vielleicht arrangieren. Oder gibt es auch noch weitere Vorschläge?
 

linga

Gast
Es ist größer, weil die Stacks ja eine gestapelte Ansicht der Ordner anzeigen, die in die Tiefe geht. Wenn dich das stört könntest du das Icon kleiner machen bei gleicher Auflösung. Ausblenden kannst du die Datei alleine im Ordner imho nicht, du wirst dich also arrangiere oder ein Grafikbearbeitungsprogramm anschmeissen müssen - wobei du heruntergeladene Icons idR. nicht bearbeiten kannst.
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Mit Photoshop. Wenn du willst kann ich es dir aber gerne erledigen. (Hast mir ja auch extrem geholfen)
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
@jannk
Super, danke. Ich bastel mal selbst mit Photoshop herum, bei Fragen würde ich mich sonst einfach nochmal melden, danke auf jeden Fall für das Angebot!!
 

silverade

Stechapfel
Registriert
30.03.08
Beiträge
160
Ihr werdet lachen, aber bis jetzt habe ich den Sinn von Stacks nicht verstanden. Ausser dass der Dokumente Ordner so wunderschön in die Höhe schießt. Auch die WebClips nicht. Dabei war es auf der Keynote 2007 so ersichtlich.
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Der Sinn von Stacks ist meiner Ansicht nach einfach, schnell Zugriff zu bestimmten Dateien zu haben. Anstatt ein Alias auf dem Schreibtisch oder ein Ordner in der Seitenleiste im Finder zu erstellen, kannst Du einen Ordner einfach ins Dock ziehen und kannst so schnell auf die darin enthaltenen Dateien zugreifen. Dieses ging unter Tiger auch schon, unter Leopard ist das aber noch komfortabler und schöner geworden. :)
Ist aber natürlich von Person zu Person unterschiedlich, inwieweit man diese Stacks nutzt. :)
Die Webclips finde ich von der Idee her klasse, so kann man sich einfach von der Website ein Widget basteln, von der man es möchte. Komfortabel finde ich es allerdings auch nicht wirklich, weil mir die eine oder andere Funktion fehlt. So kann man ja z.B. ein Widget nicht in der Größe sinnvoll anpassen u.ä. Aber natürlich auch hier Geschmacksache. ;)
 
  • Like
Reaktionen: silverade

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Hallo!
Würde doch nochmal gern wissen, wie genau ich ein Icon kleiner machen kann. Ich kann mit dem Programm Fast Icons zwar auch Größen einstellen, aber das wird dann irgendwie unscharf. Wie kann ich das z.B. mit Photoshop machen? Eine Icon Datei kann Ps nicht öffnen, und beim Exportieren habe ich nicht gefunden, wie ich das als Icon oder so exportieren kann. Über Tipps würde ich mich echt freuen.
Wie kann ich außerdem hinkriegen, dass ich ein Bild speichere, dieses ohne "weißen Hintergrund" gespeichert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Hier mal eine Anleitung, wie man es machen könnte:

1. Icon mit Photoshop öffnen
2. mit der Funktion "Transformieren" auf gewünschte Grösse verkleinern
3. Speichern als Photoshop-Datei mit Transparenz
3. Die Developer-Tools müssen installiert sein (Macintosh HD/Developer), sollte dies nicht der Fall sein, einfach von der MacOSX-InstallDVD installieren.
4. Das Programm "Icon Composer" (Macintosh HD/Developer/Applications/Utilities/Icon Composer.app) öffnen
5. Einfach das Photoshop-Dokument in das grösste Feld hinein ziehen, und "für alle kleineren Grössen" auswählen.
6. Exportieren

@JeaBea: http://public.me.com/primarschule_f_w
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JeaBea