1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zu Reparatur der Zugriffsrechte

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Oblomov, 16.02.09.

  1. Oblomov

    Oblomov Jonagold

    Dabei seit:
    16.01.08
    Beiträge:
    23
    Hallo in die Runde,

    heute habe ich mal das aktuelle Sicherheitsupdate installiert und danach wie immer das Festplattendienstprogramm angeschmissen, damit die Zugriffsrechte in Ordnung bleiben. Da stand dann folgendes (s.u.). Ist das normal oder Grund zur Sorge?

    Danke euch
    Oblomov
     

    Anhänge:

  2. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Keine Sorge, laut Apple ist das harmlos.
     
  3. iLive

    iLive Roter Delicious

    Dabei seit:
    09.10.08
    Beiträge:
    94
    Tja, was Apple nicht alles so sagt, tststs ...
    Ich würde mir da keine Sorgen machen,
    aber bei meinem Mac ist es dasselbe: Immer wieder Fehler mit Zugriffsrechten etc.,
    die aber nur das Festplattendienstprogramm feststellt. Bei mir hat es noch nie Probleme gegeben.
    Wenn du auch keine hast, dann lass es halt oder frag den Apple Support.

    iLive
     
  4. Oblomov

    Oblomov Jonagold

    Dabei seit:
    16.01.08
    Beiträge:
    23
    aber doof sieht das schon aus. Na ja, dann ignoriere ich das erst mal.
     
  5. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Wie Ikezu Sennin schon sagt: ignorieren. Apple Support anrufen ist nicht notwendig, es gibt eine Seite dazu.
    Ist ein vernachlässigbarer Bug, weil nach einem Update irgendwelche Parameter geändert werden und das System das nicht mitkriegt.
    salome
     
  6. Oblomov

    Oblomov Jonagold

    Dabei seit:
    16.01.08
    Beiträge:
    23
  7. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Ich häng mich hier mal dran... Hab jetzt die Überprüfung und Reparatur der Zugriffsrechte mehrmals durchgeführt, aber diese Liste kommt immer wieder:

    Code:
    Zugriffsrechte für „MacBook HD“ überprüfen
        Zugriffsrechte-Datenbank lesen
        Das Lesen der Zugriffsrechte-Datenbank kann mehrere Minuten dauern.
    
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/appletviewer, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/apt, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/extcheck, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/idlj, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/jar, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/jarsigner, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/java, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/javac, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/javadoc, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/javah, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/javap, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/jconsole, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/jdb, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/jinfo, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/jmap, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/jps, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/jsadebugd, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/jstack, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/jstat, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/jstatd, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/keytool, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/native2ascii, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/orbd, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/pack200, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/policytool, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/rmic, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/rmid, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/rmiregistry, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/serialver, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/servertool, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/tnameserv, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/unpack200, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/unpack200, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/tnameserv, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/servertool, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/serialver, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/rmiregistry, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/rmid, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/rmic, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/policytool, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/pack200, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/orbd, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/native2ascii, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/keytool, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/jstatd, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/jstat, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/jstack, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/jsadebugd, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/jps, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/jmap, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/jinfo, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/jdb, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/jconsole, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/javap, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/javah, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/javadoc, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/javac, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/java, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/jarsigner, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/jar, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/idlj, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/extcheck, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/apt, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/appletviewer, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Developer/Examples/JavaWebObjects/DataBaseSetUp/dbdump.sh, Soll-Wert: -rw-rw-r-- , Ist-Wert: -rwxrwxr-x .
    Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „Library“ erwartet.
    
    Muss ich mir da Sorgen machen?
     
  8. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Hast du Probleme beim Arbeiten? Piepst, jault, kreischt oder crasht der Mac?
    Wenn nicht, mach dir keine Sorge .
    Doch du kannst dir zur Sicherheit applejack herunter laden und installieren. Der repariert die Zugriffsrechte etwas sorgfältiger, wenn du im Single User Mode( Cmd /  + s) startest. ist ein pures Vergnügen der Bursche.
    salome
     
  9. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Gibts da auch noch andere Tools? Irgendwie streikt da der Sourceforge Server und Macupdate wird auch dorthin umgeleitet... :(
     
  10. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Sehr komisch. Bei mir geht die Sourceforgeseite ganz normal auf. Der direkte Link zu Macupdate ist hier. Geht auch ganz normal auf. Versuche es mit einem anderen Browser.
    Es gibt nichts, was sich mit Applejack vergleichen lässt. Von da kannst ihn auch holen.
    salome
     
  11. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Habs jetzt, lag anscheinend am Berner Mirror... :)
     
  12. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    jo die Berner …
    probierst ihn gleich aus? Er löscht auch diverse Cache Dateien.
    salome
     
  13. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Habs grad durchlaufen lassen, allerdings sind die Einträge immer noch da... So langsam hasse ich diesen Java-Dreck... :mad:
     
  14. walksunix

    walksunix Spartan

    Dabei seit:
    06.08.08
    Beiträge:
    1.608
    Nachdem ich keine Rechte mehr repariere und meinen Mac über Nacht in den Ruhemodus schicke, hab ich überhaupt keine Probleme oder Sonstiges :) Anscheinend pendelt sich das System von alleine ein.
     
  15. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Das meine ich auch. Solange du keine Probleme beim Arbeiten hast, kümmere dich nicht um die Rechte. Wenn Applejack keine Fehler gefunden hat, ist alles palletti.
    salome
     
  16. ametzelchen

    ametzelchen Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.453
    Wenn Du Dich ein bisschen näher mit der Materie "Zugriffsrechte"beschäftigen möchtest, dann guck mal bei dem ATler MacMark - der hat ein paar nützliche Infos zusammen getragen.
     
    #16 ametzelchen, 18.02.09
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.09
  17. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Danke für den Link...

    Hab mal gehört, dass es bei fehlerhaften Berechtigungen zu Problemen mit den Updates kommen kann... :(
     
  18. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Versuch doch mal, das Java-Update erneut zu installieren.
     
  19. Oblomov

    Oblomov Jonagold

    Dabei seit:
    16.01.08
    Beiträge:
    23
    esrt mal danke für die Tips. Aber meines Wissens ist Applejack doch nur für den Tiger- oder ? Aufm Laptop (G4/ 1.67GHz) werkelt die 10.4.11. Da nutze ich auch Applejack. Aber beim Leo???

    Oblomov
     
  20. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    oder !
    applejack 1.5 (auf für leo) gibts bereits seit 30.08.2008

    so schwer war das aber nicht rauszufinden....oder ?
     

Diese Seite empfehlen