• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu Reparatur der Zugriffsrechte

Oblomov

Jonagold
Registriert
16.01.08
Beiträge
23
Hallo in die Runde,

heute habe ich mal das aktuelle Sicherheitsupdate installiert und danach wie immer das Festplattendienstprogramm angeschmissen, damit die Zugriffsrechte in Ordnung bleiben. Da stand dann folgendes (s.u.). Ist das normal oder Grund zur Sorge?

Danke euch
Oblomov
 

Anhänge

  • screenshot 3.JPG
    screenshot 3.JPG
    139 KB · Aufrufe: 205

iLive

Roter Delicious
Registriert
09.10.08
Beiträge
94
Keine Sorge, laut Apple ist das harmlos.

Tja, was Apple nicht alles so sagt, tststs ...
Ich würde mir da keine Sorgen machen,
aber bei meinem Mac ist es dasselbe: Immer wieder Fehler mit Zugriffsrechten etc.,
die aber nur das Festplattendienstprogramm feststellt. Bei mir hat es noch nie Probleme gegeben.
Wenn du auch keine hast, dann lass es halt oder frag den Apple Support.

iLive
 

Oblomov

Jonagold
Registriert
16.01.08
Beiträge
23
aber doof sieht das schon aus. Na ja, dann ignoriere ich das erst mal.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie Ikezu Sennin schon sagt: ignorieren. Apple Support anrufen ist nicht notwendig, es gibt eine Seite dazu.
Ist ein vernachlässigbarer Bug, weil nach einem Update irgendwelche Parameter geändert werden und das System das nicht mitkriegt.
salome
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Ich häng mich hier mal dran... Hab jetzt die Überprüfung und Reparatur der Zugriffsrechte mehrmals durchgeführt, aber diese Liste kommt immer wieder:

Code:
Zugriffsrechte für „MacBook HD“ überprüfen
    Zugriffsrechte-Datenbank lesen
    Das Lesen der Zugriffsrechte-Datenbank kann mehrere Minuten dauern.

Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/appletviewer, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/apt, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/extcheck, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/idlj, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/jar, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/jarsigner, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/java, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/javac, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/javadoc, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/javah, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/javap, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/jconsole, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/jdb, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/jinfo, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/jmap, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/jps, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/jsadebugd, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/jstack, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/jstat, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/jstatd, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/keytool, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/native2ascii, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/orbd, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/pack200, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/policytool, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/rmic, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/rmid, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/rmiregistry, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/serialver, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/servertool, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/tnameserv, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/unpack200, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/unpack200, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/tnameserv, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/servertool, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/serialver, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/rmiregistry, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/rmid, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/rmic, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/policytool, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/pack200, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/orbd, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/native2ascii, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/keytool, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/jstatd, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/jstat, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/jstack, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/jsadebugd, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/jps, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/jmap, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/jinfo, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/jdb, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/jconsole, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/javap, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/javah, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/javadoc, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/javac, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/java, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/jarsigner, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/jar, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/idlj, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/extcheck, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/apt, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/appletviewer, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Developer/Examples/JavaWebObjects/DataBaseSetUp/dbdump.sh, Soll-Wert: -rw-rw-r-- , Ist-Wert: -rwxrwxr-x .
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „Library“ erwartet.

Muss ich mir da Sorgen machen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du Probleme beim Arbeiten? Piepst, jault, kreischt oder crasht der Mac?
Wenn nicht, mach dir keine Sorge .
Doch du kannst dir zur Sicherheit applejack herunter laden und installieren. Der repariert die Zugriffsrechte etwas sorgfältiger, wenn du im Single User Mode( Cmd /  + s) startest. ist ein pures Vergnügen der Bursche.
salome
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Gibts da auch noch andere Tools? Irgendwie streikt da der Sourceforge Server und Macupdate wird auch dorthin umgeleitet... :(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sehr komisch. Bei mir geht die Sourceforgeseite ganz normal auf. Der direkte Link zu Macupdate ist hier. Geht auch ganz normal auf. Versuche es mit einem anderen Browser.
Es gibt nichts, was sich mit Applejack vergleichen lässt. Von da kannst ihn auch holen.
salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
jo die Berner …
probierst ihn gleich aus? Er löscht auch diverse Cache Dateien.
salome
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Habs grad durchlaufen lassen, allerdings sind die Einträge immer noch da... So langsam hasse ich diesen Java-Dreck... :mad:
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Nachdem ich keine Rechte mehr repariere und meinen Mac über Nacht in den Ruhemodus schicke, hab ich überhaupt keine Probleme oder Sonstiges :) Anscheinend pendelt sich das System von alleine ein.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das meine ich auch. Solange du keine Probleme beim Arbeiten hast, kümmere dich nicht um die Rechte. Wenn Applejack keine Fehler gefunden hat, ist alles palletti.
salome
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Hallo in die Runde,

heute habe ich mal das aktuelle Sicherheitsupdate installiert und danach wie immer das Festplattendienstprogramm angeschmissen, damit die Zugriffsrechte in Ordnung bleiben. Da stand dann folgendes (s.u.). Ist das normal oder Grund zur Sorge?

Danke euch
Oblomov

Wenn Du Dich ein bisschen näher mit der Materie "Zugriffsrechte"beschäftigen möchtest, dann guck mal bei dem ATler MacMark - der hat ein paar nützliche Infos zusammen getragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Danke für den Link...

Hab mal gehört, dass es bei fehlerhaften Berechtigungen zu Problemen mit den Updates kommen kann... :(
 

Oblomov

Jonagold
Registriert
16.01.08
Beiträge
23
esrt mal danke für die Tips. Aber meines Wissens ist Applejack doch nur für den Tiger- oder ? Aufm Laptop (G4/ 1.67GHz) werkelt die 10.4.11. Da nutze ich auch Applejack. Aber beim Leo???

Oblomov