• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu Partitionen

Therul

Golden Delicious
Registriert
07.11.12
Beiträge
11
Hallo liebe Leute, ich hätte eine Frage.

Vor kurzem habe ich mein Macbook via Time-Machine-Backup neu aufgesetzt.
Jetzt ist mir im Disk-Utility etwas Merkwürdiges aufgefallen.

Es scheint hier so auf als hätte mein System zwei Partitionen, wobei der Speicherplatz, der jeweils anderen ausgegraut wird, wenn eine Partition ausgewählt wird.

Screen.jpg

Das sieht so aus.

So habe ich das noch nie gesehen und ich frage mich warum das so ist, da ich doch schon oft mit dem Disk-Utility Macs serviciert habe.

Macht es jetzt Sinn, ihn noch mal neu aufzusetzten?

Ich freue mich über jedweden Ratschlag und bedanke mich im vorraus.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das sind keine Partitionen sondern Volumes auf einer APFS-Partition, im Apple Sprachgebrauch Container genannt. Das ist eine Eigenart des neuen Apple-Dateisystems APFS, dass auf einer Partition mehrere Volumes untergebacht werden können. Dein System 10.15.x (Catalina) legt sogar insgesamt fünf Volumes an, wobei allerdings drei davon unsichtbar geschaltet sind. Unter Catalina ist der Systembereich und der Datenbereich nicht mehr auf einem wie bei früheren Systemen sondern auf zwei getrennten Volumes untergebracht. Also alles im grünen Bereich bei dir.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Macht es jetzt Sinn, ihn noch mal neu aufzusetzten?
nein
So habe ich das noch nie gesehen und ich frage mich warum das so ist, da ich doch schon oft mit dem Disk-Utility Macs serviciert habe.
aber nicht auf Systemen der letzten 2 Jahre, seit Catalina ist das so
Es scheint hier so auf als hätte mein System zwei Partitionen, wobei der Speicherplatz, der jeweils anderen ausgegraut wird, wenn eine Partition ausgewählt wird.
nein, das sind keine Partitionen, sondern Volumes, dem "Laufwerk" von APFS. macOS verwendet schon seit Sierra keine Partitionen mehr, sondern nutzt die allerhöchstens zur Anzeige für alte OS, damit der Speicherplatz geblockt ist und nicht anderweitig überschrieben wird. @MACaerer hat ja schon zu den Volumes etwas geschrieben.

Die beiden Volumes ergänzen sich und bestehen aus dem OS-Teil, der unveränderlich ist, wie eine Firmware, und dem veränderlichen Teil, in dem auch Deine Benutzerdaten sind, daher das " - Data"-Anhängsel. Beim Systemstart werden die quasi zusammengemappt.

Alles gut.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf