Frage zu Karmapunkte

JohnMacClane

Gast
naja, habe jetzt schon viel spass in anderen foren!
anyway, ich hab mit dem kindertheater nicht angefangen..

und an die anderen: ihr seid nur schlappschwäntze und scheinheilige schmoks!!
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
moornebel schrieb:
Da bin ich mir nicht so sicher. Mein "JohnMacLane-Fickdich" ist jedenfalls rot eingetragen.
Mh, komisch. Meiner Bobbel war grau. Stand auch kein "F!ckdich" dabei, und, naja, es war fuer meine derbe Tirade dort drueben im Warum-Thread, eigentlich haette der ruhig rot sein duerfen ;)





Und
JohnMcClane schrieb:
zugegeben, war mal wieder etwas übertrieben.
"etwas", hehe, dann moechte ich -- zumindest hier auf AT -- nicht sehen, was bei Dir "reichlich uebertrieben" waere ;)


mir geht es nur tierisch auf die nerven das mir in den letzten tagen hier jeder feigling für nix und wieder nix ein schlechtes karma gibt.
Ja, genau, "alle bloede ausser ich" oder was? Du bist ja auch so'n Supermutiger. Geht's Dir darum, dazu zu stehen, ob man wem schlechtes Karma gibt? Kein Problem: Von mir hast Du welches bekommen. Ich weiss, wem ich warum gutes Karma gebe, natuerlich weiss ich auch, wem ich warum schlechtes gebe. Von mir aus duerfte das auch gerne ueberall offen sichtbar sein, wem ich mit welchem Kommentar was fuer Karma gebe. Uebrigens ca. 98% gutes Karma. Und ich gebe gerne Karma ... vielleicht erlaubt Gerd ja mal einen Blick in die Statistiken ...


in diesem fall ging es um "was soll der mist..", habe mich auch über mich selbst geärgert und mich kurz danach entschuldigt!
Hat der- oder diejenige denn mitbekommen, dass Du Dich entschuldigt hast? Sonst ist's eh nix wert.


wenn ein hemd mir dann noch ein schlechtes karma gibt
Genau. "ein Hemd" ... "Feiglinge" ... noch was? Wie waer's mit "Knallkoeppe", "Muddafuckaz" oder gleich sowas wie "Kanacken"?

und schreibt "Unpassende agressive Wortwahl was ansonsten nicht üblich ist hier!", nach dem es meinerseits erledigt war
Da siehst Du, dass eine Sache nicht einfach "erledigt" ist, wenn Du Dein Haeufchen gesetzt hast und weitergehst. Schon gar nicht, wenn Du dieses Haeufchen auf einer grossen Kreuzung einer Hauptverkehrsstrasse setzt ... oder auf einer Buehne :-D


und er damit überhaupt nichts zutun hat, regt mich das nur sehr auf.
Ich war mal bei den Woelflingen und danach bei den Pfadfindern. Da habe ich gelernt: "Der Starke hilft dem Schwachen." Und wenn in der Bahn so'n paar Typen jemanden anpoebeln und bedraengen, habe ich dann etwas damit zu tun? Die Typen wuerd's sicher auch "sehr aufregen", wenn ich mich da einmische, nicht wahr?


ich habe -20/-30 karma, habs kapiert.
Erstens kannst Du hier viel von "kapiert" erzaehlen, ASCII und HTML sind geduldig, zweitens kommt die Erkenntnis spaet, und um zu beweisen, dass Du kein Wiederholungstaeter bist, brauchst Du sicherlich eine laengere Zeit des "Wohlverhaltens".


aber genug ist genug...
Was genug und was zuviel ist, entscheiden immer die, die Du anpisst. Die "Hemden" und "Feiglinge", verstehst Du?


whatever, die admins werden mir schon sagen ob ich "gehen muss"..
Ich find's ja schon mal gut, dass Du Dich der Diskussion stellst, naja, ganz so stimmt's nicht, weil Du hier schon wieder herumpoebelst (Feiglinge, Hemden). Aber immerhin, Du bist hier und sagst was.


Das ist noch das Beste, was ich hier von Dir lese.

Jedoch ... wirklich einsichtig scheinst Du mir nicht, aber von mir aus waer's dann schon OK, wenn Du nochmal eine Bewaehrungszeit bekommst. Kann aber gut sein, dass viele (vor allem Betroffene) das anders sehen. In anderen Foren und vor allem Mailinglisten gibt's eine "moderated"-Funktion -- da wuerde alles, was Du schreibst, erstmal ueber den Bildschirm eines Moderators gehen, der das dann freischalten oder an Dich zurueckschicken koennte. Gibt's hier aber leider nicht.

Interessant faende ich sowas wie eine Patenschaft fuer verhaltensauffaellige AT-User ... aber vielleicht entspringt das auch nur meiner Uebermuedung, die ich seit Tagen mit mir schleppe, von Tag zu Tag. Vielleicht sowas wie einen Bewaehrungshelfer. Da waere ich sofort dabei und wuerde im Zweifel auch immer wieder fuer den Delinquenten sprechen.


Nicht wirklich [OT]:
Ich hatte mal fuer mich und mein Leben eine Vision, die mir manchmal zwischendurch verlorenging und die ich auch jetzt wieder mal hervorkramen muss will und sie mehr ueben und leben: mich den Menschen gegenueber so zu verhalten, als koennten sie mein Vater sein oder meine Mutter, meine Schwester oder mein Bruder, mein Onkel, meine Grossmutter, meine Geliebte (jede von ihnen :p), meine besten Freunde, ein kleiner Saeugling. Mit demselben Respekt, derselben Achtung, derselben Liebe und derselben Geduld, derselben Neugier. Ich stelle immer wieder fest, dass ich weit entfernt davon bin, dies konsequent zu leben.


Auch meine oft anonymen Gegenueber im Netz ... sind menschlich, sie weinen, wenn sie traurig sind und sie bluten, wenn man sie schneidet.



Gruss, Tom
 

macbiber

Gast
JohnMäcClane schrieb:
naja, habe jetzt schon viel spass in anderen foren!
anyway, ich hab mit dem kindertheater nicht angefangen..

und an die anderen: ihr seid nur schlappschwäntze und scheinheilige schmoks!!

Also jetzt langt es!

Was soll das???

Du bist hier unerwünscht - merkst Du das nicht !
Es interessiert sich niemand für Dich.

Wenn Du Aufmerksamkeit oder Freunde brauchst dann sprich mal NORMAL mit Deinen Mitmenschen.
Vielleicht mag Dich dann auch jemand.

Nix für ungut.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
don't feed the Troll

oder

beati pauperes spiritu
Seelig sind die geistig Armen (oder: Seelig sind die Armen im Geiste)
Matthäus 5, 3

oder

cogito non ... ergo sum nihil
Ich denke nicht, also bin ich nichts.
René Descartes (französischer Philosoph, 1596-1650)
Naja, so ähnlich :p
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Da hab' ich den Beitrag oben mal wieder viel zu lange offen gehabt, bevor ich ihn beendet habe ... egal.

Danke, Jesper ...

... allerdings hat er sich wieder angemeldet, IP-Nummern sind wohl nicht alles, es gibt ja auch FireFox und so anon-Server, hab' ich letztens auch mal ausprobiert ... die Listen von IP-Nummern sind laaaaaaaaaaaang, die man da sperrren muesste.


Aber dieses Verhalten beweist jedenfalls, dass er ein Troll ist.

Ich finde, wir behalten ihn einfach und fuettern ihn ab und zu. Ein Haustroll ist was Feines, besser als so'n Feld-, Wald- und Wiesentroll oder gar ein Hoehlentroll.

Wie waer's mit dem Etikett "Haustroll" und Zwangsavatarbild anstatt der ueblichen Apfelsorte? Und ich waere schon fuer eine moderierte Kommunikation: Beitraege sollte er zunaechst mal schreiben duerfen, moeglicherweise ist nicht alles shice, was er absondert.

Nur PNs und Karma (wegen der Kommentare zum Karma) sollte er IMHO erstmal nicht geben duerfen, da diese Kommunikation ja privat ist und er offensichtlich in dieser Privatheit ziemlich gewaltsam schreibt. Und es ist halt so, dass viele Leute dies einfach ertragen, weil sie glauben, die Privatsphaere muesste auch in solchen Faellen gewahrt bleiben und sie wuerden Regeln verletzen, wenn sie dies oeffentlich machen. Ich habe soetwas schon erlebt, zumindest Du, Jesper, wirst wissen, wovon ich spreche ... aber auch in Mailinglisten kommt solches mitunter vor. Man darf nicht nur, man SOLLTE soetwas dann oeffentlich machen, das ist genau wie bei Missbrauch, nein -- sowas IST Missbrauch. Soll er doch ein Schild um den Hals tragen, dann koennen sich die Leser wappnen, bevor sie einen Beitrag von ihm lesen.


Gruss, Tom
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
So ich bin jetzt zurück aus dem Training..
Bin überrascht über das grosse Interesse an diesem Thema. Zudem hat es mich
ein wenig "shockiert" zu sehen wieviel weitere Benutzer betroffen waren.

Was ich natürlich noch sagen will ist, dass es nicht meine Absicht war, dass er gekickt wurde. Vieleicht hätte man ihm eine Chance geben können oder auch nicht.
Ich finde jedoch, dass eine gute Community nur bestehen kann, wenn man gewisse Kommunikations Regeln miteinander einhaltet. Ansonsten wird es schlussendlich ein Machtspiel.. Wer mehr Postings hat, darf mehr sagen, mehr erlauben und dies ist nun wirklich nicht der Sinn.

Auf jeden Fall auch Danke an Bonobo für den sehr ausführlichen Beitrag!

Und lieber JohnMäcLane, ich will die Diskussion nicht von neuem aufrollen.. Ich habe mich schon oft über deine Art des Antworten gewundert, aber mich stehts zurückgehalten. Eine solche Eigenschaft gehört MEINER MEINUNG nach zum Erwachsen werden dazu.. Schade, dass du nicht in der Lage bist eine Diskussion konstruktiv und sachlich zu führen...
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Bonobo schrieb:
Ich finde, wir behalten ihn einfach und fuettern ihn ab und zu. Ein Haustroll ist was Feines, besser als so'n Feld-, Wald- und Wiesentroll oder gar ein Hoehlentroll.

Süss!

Wie waer's mit dem Etikett "Haustroll" und Zwangsavatarbild anstatt der ueblichen Apfelsorte?

So eine Art Pranger meinst Du? Zwar verlockend, aber passt das zu "unserem" Forum?

Und ich waere schon fuer eine moderierte Kommunikation: Beitraege sollte er zunaechst mal schreiben duerfen, moeglicherweise ist nicht alles shice, was er absondert.

Nur PNs und Karma (wegen der Kommentare zum Karma) sollte er IMHO erstmal nicht geben duerfen, da diese Kommunikation ja privat ist und er offensichtlich in dieser Privatheit ziemlich gewaltsam schreibt.

Das finde ich sehr gut!
Ich frage mich jetzt grad, ob Du die kreativsten Ideen hast, wenn Du fix und fertig, geschunden und am Boden zerstört bist. Jedenfalls kommst Du bei blosser Müdigkeit schon recht weit! ;)


Und es ist halt so, dass viele Leute dies einfach ertragen, weil sie glauben, die Privatsphaere muesste auch in solchen Faellen gewahrt bleiben und sie wuerden Regeln verletzen, wenn sie dies oeffentlich machen. Ich habe soetwas schon erlebt, zumindest Du, Jesper, wirst wissen, wovon ich spreche ... aber auch in Mailinglisten kommt solches mitunter vor. Man darf nicht nur, man SOLLTE soetwas dann oeffentlich machen, das ist genau wie bei Missbrauch, nein -- sowas IST Missbrauch. Soll er doch ein Schild um den Hals tragen, dann koennen sich die Leser wappnen, bevor sie einen Beitrag von ihm lesen.

siehe weiter oben o_O

Gruss
moornebel
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
hihi...hallo AT-Community!

War zwei Wochen lang in good old Russland, da war die Verbindung sooooooo langsam, dass ich hier leider nicht teilnehmen konnte. Hab' offensichtlich wirklich etwas versäumt :-D

Jedenfalls hätte ich einen Lösungsvorschlag zum Thema MacClane. Der ist meiner Meinung nach Kandidat für den wohlbekannten Turing-Test...in diesem Fall nur eben umgekehrt:

Wenn die Kommentare konsequent so dämlich sind wie von ihm, ist es für einen intelligenten User schwer festzustellen, ob am anderen Bildschirm ein menschliches Wesen oder nur ein...*ähem*...sagen wir einmal geistig eher ungraziöses Basic-Programm postet.

Bin fast geneigt, einen Umfrage-Fred zu dem Thema anzufangen :p

Grüsse
Amadeus

P.S.: Habe Euch vermisst!
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Hmm, möchte jetzt ja nicht in Presche springen, ihr werdet schon Euren Grund gehabt haben JML zu bannen. Er war sicher supernervig, und sowas brauchen wir hier absolut nicht.

Dennoch:

Mir gegenüber hat er sich sehr kooperativ gezeigt, als ich ihn wegen eines (absolut nicht nachvollziehbaren) negativen Karmapunkts befragt habe, war aber erst vorgestern.

Sein neues Logo fand ich ja schon fast cool, denn sich hier in der Gemeinde als DER Troll auszugeben, hatte beinahe schon was versöhnliches. ;)

Ich weiß, die Angepissten verstehen mich jetzt nicht, ist auch ok, wenn er mich angemacht hätte, wär ich auch am Miesen.

Aber ich hatte doch deutlich den Eindruck, daß sich JML langsam aber sicher dem öffentlichen Druck gebeugt hätte (hatte) und über seine Art, gewisse Dinge zu formulieren, nachgedacht hatte.

Und was kann man sich besseres wünschen, als daß ein vermeintlicher Troll (und das ist er nicht gewesen!), Regeln im Umgang mit seinen Mitmenschen lernt.

Ich habe diese Meinung vielleicht deshalb, weil meine 2 Gören (v.a. die kleinere) mich ganz schön auf Trab halten -> India findet es gerade lustig, einem ins Gesicht zu schlagen, Anuschka findet ihr Gefallen daran, Insekten zu plätten. Deshalb schmeiss ich sie nicht aus meinem Leben, sondern gehe mit Geduld und tausendfacher Wiederholung an die beiden ran, um ihnen zu erklären, was ok ist, und was nicht; sind ja noch klein und haben nicht sooo den Plan vom Leben.

Ein Gleichniss.

Geduld, Brothers and Sisters :)

Ich hätt ihn nicht gekickt. Jetzt meandert er durch andere Foren, aber ok, vielleicht führt er sich dort besser auf, vielleicht dank der Massnahme von AT - könnte auch gut sein. Ihr seht schon, bin mir auch nicht sicher.

Gruß,

.commander
 
Zuletzt bearbeitet:

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
@commander

ich bin auch einer der gesellen, die normalerweise auf dem standpunkt stehen: der wird schon, der lernt das, lasst ihn, er kann immoment nicht anders.

allerdings: die sprache die ververwendet hat um gleich eine handvoll user mit beleidigungen zu überziehen möchte ich hier nicht wiedergeben... es zeugt für eine gewisse unreife, wobei ich das kaum für möglich halte... mit 21 jahren...

und: das logo habe ich gemacht... der tom hat mich dazu inspiriert ;)
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
@commander

Ich finde das Beispiel mit deinen Kinder, spiegelt nicht ganz die Situation mit JML... Deine Kinder müssen/können/sollen den richtigen Umgang miteinander und der Welt umsich lernen.. (Ich weiss zwar nicht wie alt sie sind, aber spielt ja eigentlich auch keine Rolle) JML ist 21ig und wenn er es bis jetzt noch nicht gelernt hat, sehe ich so ziemlich schwarz, dass er es noch lernen wird...
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Dadelu schrieb:
... JML ist 21ig und wenn er es bis jetzt noch nicht gelernt hat, sehe ich so ziemlich schwarz, dass er es noch lernen wird...
Hoffentlich willst du nicht Jura studieren und Strafrichter werden :)

Ich denke auch JML braucht eher unser Mitgefühl. Ganz offensichtlich strebt er nach Anerkennung die er nicht auf Grund seiner Leistungen, seiner Persönlichkeit finden kann. Also versucht er auf diese Weise Aufmerksamkeit zu erreichen. Hat er mit seinem persönlichen Thread nun auch bekommen. :p

@commander
Nee, lass mal. Deine Kinder, kenne ja nur Anuschka etwas besser, die sind wohl anders drauf. Anuschka hat ja alle ATUTlerInnen und ATUTler mit ihrem Zauber eingefangen. Der Vergleich passt wirklich nicht :)
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
cws schrieb:
Hoffentlich willst du nicht Jura studieren und Strafrichter werden :)

Hehe.. Das wer eher so gemeint, dass er gewisse Sachen eigentlich schon gelernt haben müsste.. :D
 

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Ich persönlich finde es traurig was hier mal wieder abläuft. Ich verstehe nicht wie man in einem Post "diese unsere Community" Loben kann und dann im nächsten Satz einen User "fertigmachen". Wo ist denn da bitte die Logik drin?

Das man Trolle nicht füttern soll sagen alle das sie's wissen, hält sich aber kaum einer dran.

Und das ein Admin so öffentlich einen user Bannt, mit Trahra und Fanfahren und allem offizellen Geleit, hat für mich nicht gerade etwas mit "Erwachsensein" zu tun o_O
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Naja deine Einstellung verstehe ich überhaupt nicht.. Soll man sich alles bieten lassen? Sehe ich nicht so.. Und da ich nicht der einzige war, wurde es vieleicht Zeit, dass man Massnahmen ergriff.. Und die Fanfahren habe ich nicht ganz gesehen, aber wie ich schon mal sagte, ich habe ja oft Tomaten auf den Augen.. :D
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
hallo hamsta... wo liegt dein problem? ist jmc ein bekannter von dir? dann könnte ich deinen unmut verstehen. aber lies dir bitte mal die kleinen dateianhängsel durch, die verschiedene user hier gepostet haben... das ist echt unter aller kanone. es kann nunmal nicht angehen, dass ein user andere user einfach so beleidigen kann... darin sind wir uns einig, dass wir sowas hier nicht haben wollen.

lieber hamsta, ich kenne dich nicht (habe nur schon viel von dir gesehen ;)) und du kennst mich auch nicht. ich glaube es ist nicht dein ernst, mich als "nicht erwachsen" darzustellen... mich somit inhaltlich auf das gleiche niveau zu stellen vie jmc...?

das "offizielle geleit" dient auch als abschreckung für andere missetäter... was haben wir zwei admins schon für möglichkeiten? zwischen einem haufen arbeit als examensstudent bzw. selbsständiger designer? zeit haben wir eigentlich keine... trotzdem scheren wir uns um die belange unserer user. ich bekommen schon seit über einer woche beschwerdemails und beitragsmeldungen wegen jmc... ich habe alles beobachtet und zunächst auch gedacht ich könnte beschwichtigen. siehe bitte meinen kommentar im movie-quiz-thread... aber es hat nicht sollen sein. der user jmc war nicht zu halten.

ich finde das ehrlich gesagt unfair von dir... aber was soll ich machen. am ende ist der admin eh der arsch!

an solchen tagen habe ich echt fast keinen bock mehr...

wir haben in der ganzen zeit von apfeltalk erst 5 user gebannt... das zeugt für eine sehr gute gemeinschaft... ich hoffe es bleibt so.
 

Gold-Apple

Antonowka
Registriert
06.11.04
Beiträge
359
Vielen Dank Jesfro!
Das war auch bitternötig! :)

Gruss
Gold-Apple
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
noch eines wollte ich auch loswerden... user jmc hat keineswegs nur beleidigt. ich hatte im vorfeld seine beiträge quergelesen und war da auch davon ausgegangen, dass er ein freundlicher kerl ist, der in einigen posts anderen usern geholfen hat und konstruktive beiträge geleistet hat... das ist auch ein fakt... allerdings hatte er offenbar ein problem mit einer harschen kritik via vergabe von negativem karma... das konnte er nicht so richtig verknusen.

der ursprung des ganzen dilemmas dürfte der thread "warum?" sein... dort hat er sich zusammen mit einem anderen user nicht gerade mit ruhm bekleckert... aber ganz schlimm war es eigentlich nicht... er bekam jedoch "bad karma" und dann nahm alles seinen lauf... und nun stehen wir hier... wer ist schuld?
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moinsen,

@jesper: Kein Grund zum Unmut. So isser halt der Hamsta! Glaube kaum das er jemand beleidigen will. Aber so ist das Netz. Jeder schreibt was und im Text gibt's keine Mimik, keine Gestik kein Ton (im Sinne von Schall). ;)

@all: Meine Meinung ist, dass bannen nix bringt. Ignorieren schon. Als "Schwoob" bin ich aber auch der Meinung: "So wie es in den Wald reinschreit, so schreits wieder raus". Es ist schwierig die Sache Objektiv anzugehen, wenn dir jemand erstmal "Fick Dich alter!" ins Gesicht knallt. Niveau=Null. :oops:

Klar macht bannen "in gewissen Extremsituationen" teilweise Sinn, da aber das Netz und Foren von der Funktionalität heut zu Tage vollautomatisiert ist/sind, kann so ein Troll einfach zig mal Anmelden und weiter Spammen.

Worauf will ich eigentlich hinaus? Wie hies es gestern so schön: "Es ist eine Entscheidung zwischen Pest und Kolera..."

Genau so ist es auch hier: Bannen oder nicht bannen. Im Endeffekt kann Mensch da zu beiden Entscheidungen Pro und Kontra diskutieren bis sich die Balken biegen.

Daher ist meine Meinung "im Endeffekt": Respekt vor den AT Admins, die sich hier für eine der beiden Krankheiten (Pest/Kolera) entschieden haben, um eine Andere zu bekämpfen. :)

Salute,
Simon
 
  • Like
Reaktionen: cws und jesfro