• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Frage zu 1Password

Domidi

Roter Delicious
Registriert
09.09.09
Beiträge
94
Ich interessiere mich für 1Password. Ich habe bereits einige Berichte gelesen und mir auf you tube mehrere Blogs
angeschaut. Ich muss sagen, dass mich dieses Programm überzeugt hat, zumal alle Beurteilungen sehr positiv sind.
Nun ja, der aktuelle Preis von 65 Euro ist ja auch nicht ohne.
Doch nun meine Frage an User, die 1Password bereits benutzen und Erfahrungen besitzen,
Die Frage ist an keiner Stelle erklärt worden, zumindest habe ich nichtsdarüber gefunden.
z.B. ich bin bereits auf einer Webseite angemeldet. Wie kann ich dann mein bereits vergebenes auf ein
1Passwors-Passwort ändern?
Da ich natürlich einige eigene Passwörter, wie jeder, besitze ist es für mich sehr wichtig bereits vorhandene Passwörter zu ändern. Gibt es da auch eine Möglich?
Wahrscheinlich ist dies auch möglich, jedoch nirgendwo erklärt.

Für Euren Tip und Meinung bin ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
z.B. ich bin bereits auf einer Webseite angemeldet. Wie kann ich dann mein bereits vergebenes auf ein
1Passwors-Passwort ändern?
Das musst Du manuell machen. 1Password, ebenso wie der Schlüsselbund können ja die Routine der Webseite zur Passwortänderung nicht selbst abarbeiten.
Das einzige, was Du automatisieren kannst, ist die "Aufnahme" eines Datensatzes in 1Password. Das läuft ähnlich wie die des Schlüsselbunds. Wenn die Web-Erweiterung installiert ist, dann fragt 1Password brav nach, ob die Daten gespeichert werden sollen, sobald Du ein Passwort irgendwo eingibst.

Da ich natürlich einige eigene Passwörter, wie jeder, besitze ist es für mich sehr wichtig bereits vorhandene Passwörter zu ändern. Gibt es da auch eine Möglich?
Das verstehe ich nicht. Man kann doch Passwörter immer und nach Belieben ändern. 1Password bietet Dir einen Passwortgenerator und damit kannst Du eins erstellen und zukünftig nutzen, wenn Du es dann auch bei der Webseite änderst. Das geht aber wie oben beschrieben nur manuell und ist bei jedem Dienst wohl anders zu händeln.

P.S. btw. 65 € kostet das jetzt bereits? *Schluck* ich habe damals noch regulär 39€ für die Desktop-Variante gezahlt.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Ich weiß nicht, ob das hier hilfreich ist, aber schau dir mal enpass an.
Habe ich auf allen Geräten im Einsatz und verrichtet hier gute Dinge.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
Ich nutze 1PW. Ist einfach. Auch ohne Einstellung. Lass ein Passwort generieren, kopiere es und füge es dort ein, wo es abgeändert wird.

Ich würde zudem vorschlagen, zwischen Mac und iPhone nur über WLAN (Dein eigenes!) abzugleichen.

Mehr Sicherheit geht nicht.

Das ganze Prinzip ist ultraeinfach - und das Geld mir die Sicherheit wert.

Einfach unterwegs was buchen, rein in die App 1PW, Passwort kopieren - fertig.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Außerdem gibt es auch immer mal Aktionen, bei denen es 1PW günstiger gibt. Das Ändern von Passwörtern ist jedenfalls kein Problem.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
Mein Vorschlag:

Rabattierte iTuneskarte(n) kaufen und los.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Warum nicht einfach den Schlüsselbund nutzen? Generiert und speichert Passwörter.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@double_d

Nach mehr hat der User doch gar nicht gefragt? Und ich hab nie behauptet das 1Passwort keine Daseinsberechtigung hätte.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Nach mehr hat der User doch gar nicht gefragt?
emoji848.png
Nicht verkehrt. :) Ich hab dem TE schon wieder mehr genutzte Funktionen unterstellt, als er vielleicht benötigt und die Frage nur auf diesen Teil beschränkt gesehen. Er schrieb ja, dass er sich bereits länger mit dem Programm auseinandergesetzt hat. Deshalb ging ich davon aus, dass ihm der Schlüsselbund nicht reicht.
Unter der Prämisse der Fragestellung ist Dein Einwand natürlich vollkommen richtig. :)
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Domidi

Roter Delicious
Registriert
09.09.09
Beiträge
94
Ich danke Euch allen für diese tollen Tips!!
Das habe selbst ich verstanden, dank Euren gutenErklärungen.
Ich werde bei der nächsten Rabattaktionen von iTunes-Karten zuschlagen und
1Password kaufen.
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich freue mich schon auf das neue Programm
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Rabatte gibt es fast jede Woche Diese Woche bei EDEKA und REWE wenn ich nicht irre
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich weiß nicht ganz genau, wo der Unterschied lag bei der AppStore-Version zur Kaufversion auf der Herstellerseite. Ich habe damals intuitiv direkt beim Hersteller gekauft und nicht im AppStore.
Für iOS geht es nicht anders, aber für den Mac lohnt sich auf jeden Fall ein Blick auf die Herstellerseite.
Für die Updates bis zur aktuellen Version musste ich nämlich nichts zahlen und im AppStore hätte ich es jeweils mit vollem Preis kaufen müssen.

Ähnlich bei ScreenFlow. Da bekomme ich vom Hersteller bei jedem Versionswechsel ein Angebot geschickt. Im Mac-App-Store fällt jedes Mal der volle Kaufpreis an.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@double_d Der AppStore hat den super Vorteil, dass Du jederzeit über Updates ganz bequem informiert wirst, weil der Kauf bei Apple hinterlegt ist.

Sonst gibt es keine großen Unterschiede. Man kann aber sogar beim Bundle-Kauf über das Internet nachträglich den Kauf umwandeln so dass man 1Password über den App Store Laden kann. Einfach den Support anschreiben und googeln.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das ist korrekt, aber wenn es wie bei ScreenFlow recht schnelle Versionswechsel gibt, ist das kein Update Deines Produktes mehr und Du musst, sofern Du die jüngere Version nutzen willst, das Programm neu kaufen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Huch? Wieso sollte ich das Programm neu kaufen müssen? Da gilt natürlich auch die Devise: Backup der IPA-Datei machen außerdem ist es im App Store so, dass die 1Password dann als NEUEN Artikel einstellen müssen. Der gekaufte Artikel bleibt auf immer und ewig gekauft, er wird nur nicht mehr upgedatet.

Die Updatepolitik von 1Password ist dahingehend aber nicht tragisch: Ich hab mir das Programm für alle Plattformen vor über 2 Jahren gekauft und nutze es täglich. Selbst wenn sie wieder Geld von mir haben wollten - warum nicht? Wenn ich 1 Tag für einen Kunden arbeite, zahlt er über 1000 Euro. Da könnte ich 1Password bis an mein Lebensende nutzen

Edit: Weil ich es gerade sehe: https://9to5mac.com/2016/11/21/parallels-black-friday-mac-bundle-1-password-more/ - Das wäre doch auch ein Angebot, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich habe damals 1Password 3 for Mac direkt von AgileBits gekauft. Nachdem 1Password 4 rauskam, müsste man es im Mac-App-Store für den vollen Preis erneut kaufen und 1Password 3 war nicht mehr erhältlich.
Ich habe eine kostenfreie Lizenz für 1Password 4 direkt von AgileBits bekommen und konnte auch auf 1Passwort 5 kostenfrei upgraden. Wie es da dann im Mac-App-Store behandelt wurde, weiß ich nicht.

Ähnlich bei ScreenFlow. Dort habe ich es zuerst im Mac-App-Store gekauft und gemerkt, dass eine bestimmte Funktion dort nicht integriert war, deshalb habe ich den Support gebeten, meine Lizenz zu tauschen.
Während ScreenFlow 4, 5 und 6 dann jeweils als eigenständige Programme im Mac-App-Store auftauchten und mit dem vollen Preis zu buche schlugen, habe ich für das Upgrade bis zur Version 6 nicht mal den Preis ,den die 6er alleine kostet, bezahlt.

Nur deshalb hatte ich angemerkt, dass es sich lohnt auch mal auf der Herstellerseite zu schauen. Ohne die Verdionswechsel und den günstigen Updatepreis wäre ich nämlich noch bei ScreenFlow 3, könnte keine iPhone-Screens aufnehmen und es wäre bereits mit Yosemite nicht mehr kompatibel gewesen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich würde zudem vorschlagen, zwischen Mac und iPhone nur über WLAN (Dein eigenes!) abzugleichen.

Öhm, irgendwas übersehe ich da. Wie kann man es so einstellen, dass nur das eigene WLAN genutzt wird? Mit einem laufenden Server in fremden WLANs herumzulaufen, jagt mir Schauer über den Rücken.
 
Zuletzt bearbeitet:

kaizen

James Grieve
Registriert
14.10.06
Beiträge
137
Öhm, irgendwas übersehe ich da. Wie kann man es so einstallen, dass nur das eigene WLAN genutzt wird? Mit einem laufenden Server in fremden WLANs herumzulaufen, jagt mir Schauer über den Rücken.

Es funktioniert nur im selben WLAN. Was anderes geht nicht, ausser dein Mac nutzt das WLAN deines Nachbarn und dein iPhone auch.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Natürlich.

Aber wie kann ich es auf mein eigenes WLAN einschränken? Ich möchte nicht, dass 1pw im fremden, unverschlüsselten Hotel-WLAN meine Passwörter kommuniziert oder auch nur den Server öffnet. Klar, 1pw verschlüsselt die Verbindung, aber das Versprechen reicht mir nicht.