• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Frage der Woche: Vertraust du Apple und den Privatsphäre-Versprechen?

Vertraust du Apple und den Privatsphäre-Versprechen?

  • Ja, ich vertraue darauf, dass meine Daten bei Apple sicher sind.

    Stimmen: 47 13,7%
  • Zumindest sind meine Daten sicherer als bei werbefinanzierten Unternehmen wie Google.

    Stimmen: 153 44,5%
  • Nein, Apple ist genauso ein US-Unternehmen und muss mit der NSA zusammenarbeiten.

    Stimmen: 144 41,9%

  • Umfrageteilnehmer
    344
  • Umfrage geschlossen .

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Gleichwohl unterliegt Apple jedoch den amerikanischen Gesetzen und muss beim Erhalt eines National Security Letters mit den Strafverfolgungsbehörden zusammenarbeiten und Kundendaten herausgeben – womöglich sogar ohne, dass die betroffene Person davon in Kenntnis gesetzt wird.

Also mit diesen sog. Gag-Orders ist das so eine Sache. Eigentlich liegt bereits längst eine Weisung des Präsidenten vor, dass derartige Maulkorbklauseln zu unterlassen seien, das FBI hält sich aber nicht daran...

siehe dazu:
https://firstlook.org/theintercept/...e-limit-gag-orders-national-security-letters/
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Zum heutigen Thema:

Ich glaube das die Daten egal in welcher Wolke nicht sicher sind... wenn die was wollen bekommen sie es...


Ich schließe mich hier mal an. Mehr kann ich mir dazu auch nicht denken, nur das es eben ein sehr schmaler Grad ist zwischen Aufgabe vor den Behörden und dem Desinteresse gegenüber seinen Privatdaten.

Mir sind meine privaten Daten zum Beispiel nicht egal, aber ich weis auch, das es mir als 0815 Bürger kau möglich ist, ohne das ich im Wald lebe, meine Daten vor alles und jedem zu verstecken.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Du meinst bei Akamai z. B.? Stimmt das überhaupt noch?

Ich meine weder Colocation noch CDNs wie Akamai. Ich meine Cloud-Kapazitäten, die sie bei Microsoft und Amazon einkaufen. Blöderweise fällt mir nicht mehr ein, wie man das nachweisen konnte, aber ich habe selbst gesehen, wie bei einer Verbindung zur iCloud im Hintergrund Verbindungen zu den genannten Drittanbietern genutzt wurden.

Ich schaue mal, dass ich das reproduziert bekomme.

EDIT: Ich sehe gerade, dass das bekannt ist:

http://www.zdnet.de/41554253/bericht-apple-icloud-nutzt-windows-azure-und-aws/
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Das waren Dementi als die Betroffenen schon ziemlich in die Enge getrieben waren und nicht mehr viele Alternativen zur Lüge hatten.
Kann man nicht so richtig vergleichen finde ich.

Es gibt IMMER nur zwei Alternativen - Lüge oder Wahrheit.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
http://www.wie-als.de/ Bitte schau dir die Homepage mal an. Ich bin auch nicht perfekt aber schaden kanns bestimmt auch nicht. Und wenn du schon dabei bist, vielleicht auch noch kurz hier: http://www.das-dass.de/

Zum Topic: Ich bin der Meinung, dass kein Computer/Server der Welt so sicher ist, dass man darin wircklich was für immer verstecken kann. Die beste Art und Weise empfindliche Daten zu schützen ist nach wie vor mein Kopf.
Und wenn man Datendieben das Leben schwer mach will, dann denke ich oft sollte man ein einfaches Blatt Papier etlichen Softwares vorziehen.

Also genau genommen heisst das ja "als wie": Ich bin schlauer als wie du ;)
 

PKey

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.01.12
Beiträge
173
Ich vertraue niemanden den ich nicht kenne. Ansonsten könnte ich ja jedem auf der Straße meine PIN für meine Konten geben.
 

Fox

Macoun
Registriert
23.06.12
Beiträge
119
Gäbe es denn etwas das Apple tun könnte, damit ihr der Firma voll vertraut?
 

SVARTGARD

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.02.15
Beiträge
1
lächerlich,privatsphäre,wer nichts zu verbergen hat,kann seine daten weitergeben,nur leute die dreck am stecken haben,brauchen die sicherheit.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
.....nur leute die dreck am stecken haben,brauchen die sicherheit.
Genau!

Deswegen senden wir der NSA nun alle unsere Zugangsdaten
und Passwörter, hinterlegen einen Nachschlüssel für unser Heim beim Geheimdienst unseres Vertrauens und hängen uns Webcams ins Schlafzimmer. Privatsphäre ist nur etwas für böse Buben.

Und schlagartig werden alle Verbrechen, Kriege und terroristischen Aktivitäten auf der Erde und in den benachbarten Galaxien enden.
 
  • Like
Reaktionen: simmac und iMerkopf

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
lächerlich,privatsphäre,wer nichts zu verbergen hat,kann seine daten weitergeben,nur leute die dreck am stecken haben,brauchen die sicherheit.
Auf der Hitliste der dämlichsten Sprüche, die ich je gelesen habe, belegt dieser den ersten Platz. Dicht gefolgt von:
Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten.
Ich wiederhole, ich gebe Ihnen mein Ehrenwort
Mit mir wir es keine PKW-Maut geben.
Die Rente ist sicher.
 

apple&1ei

Alkmene
Registriert
18.01.14
Beiträge
33
Ich denke, genauso wie einige hier vor mir kundgetan haben, dass Apple bei Angelegenheiten "nationaler und internationaler Sicherheit" gewisse Daten weitergeben muss.
Natürlich besteht auch die Gefahr, dass mehr Daten herangezogen werden, als notwendig, aber das liegt auch außerhalb von Apples Einflussbereich. Wenn eine Regierung Daten haben möchte, findet sie schon eine Begründung oder eine Herangehensweise, um diese zu bekommen.
Werden irgendwo Verbrechen geplant, stehe ich voll und ganz dahinter, gewisse Schutzmechanismen temporär zu umgehen, um diese zu verhindern.
Was jedoch darüber hinaus geht, ist aus ethischer Sicht natürlich inakzeptabel, aber Ethik steuert die Politik heutzutage nur bedingt bis gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Senatore

Gorn

Boskop
Registriert
28.03.13
Beiträge
206
Gäbe es denn etwas das Apple tun könnte, damit ihr der Firma voll vertraut?

Ich könnte mit den zugrunde liegenden Gesetzen (z.B. Patriot Act) Apple niemals voll vertrauen. Da kann Apple also selbst eher wenig dran machen. Aber Bemühungen im Verschlüsslungsbereich o.ä. fördern natürlich das Vertrauen etwas.
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Schriftwechsel bzw. Dokumente würde ich niemals auf fremde Server sichern wollen. Wer garantiert mir denn, dass die Daten nicht schon auf dem Weg dorthin abgegriffen werden? Meine privaten Daten kommen auf meine Synology-NAS und werden nur von mir verwaltet und genutzt. Hier verweise ich an die vorletzte Apfeltalk Live Sendung zu diesem Thema. Was ich allerdings schon seit langem nutze ist iTunes Match. Meine Musik in der Cloud immer und überall...
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich habe weniger Angst davor, dass irgendwelche amerikanischen Behörden meine Daten bekommen. Selbst, wenn die mir 24 h am Tag ins Hirn schauen könnten, würden die sich langweilen oder höchstens totlachen.

Was mir viel mehr und zunehmend Sorge bereitet, ist die kommerzielle Verbreitung meiner Daten und da halte ich Apple keinen Deut für seriöser, als andere Firmen. Auch wenn sich viele von der hervorragenden Marketingstrategie dieser Firma haben einlullen lassen, ist sie doch genau wie alle anderen auf Gewinnmaximierung ausgelegt.

Das Schlimme ist, die Daten bleiben ja nicht an einem Ort, sondern werden immer weitergegeben.

Trotzdem nutze ich mehrere Clouds, allerdings nur für ausgewählte Daten und für bestimmte Sachen einen deutschen Anbieter, den ich in der Hinsicht für am wenigsten schlimm halte. Leider ist man in gewisser Weise gezwungen, dieses Spiel mitzuspielen, will man die angenehmen Seiten des Fortschritts nutzen. Es bleibt aber das ungute Gefühl, dass das irgendwann mal üble Folgen haben wird.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Schriftwechsel bzw. Dokumente würde ich niemals auf fremde Server sichern wollen. Wer garantiert mir denn, dass die Daten nicht schon auf dem Weg dorthin abgegriffen werden? Meine privaten Daten kommen auf meine Synology-NAS und werden nur von mir verwaltet und genutzt.
Wer garantiert dir, dass deine Synology-NAS nicht schon längst ausgespäht wurde? Zu glauben das heimische Netzwerk wäre auch nur im Ansatz sicher vor Spähangriffen, ist reichlich naiv. Wer die Daten will, bekommt sie schneller als du Synology überhaupt nur ausgesprochen hast. Wer den Kopf in den Sand steckt sollte sich bewusst sein, dass der Hintern hintern noch rausguckt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf und ottomane
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Wer garantiert dir, dass deine Synology-NAS nicht schon längst ausgespäht wurde? Zu glauben das heimische Netzwerk wäre auch nur im Ansatz sicher vor Spähangriffen, ist reichlich naiv. Wer die Daten will, bekommt sie schneller als du Synology überhaupt nur ausgesprochen hast. Wer den Kopf in den Sand steckt sollte sich bewusst sein, dass der Hintern hintern noch rausguckt. ;)

Besitzt Du eine Syntology-NAS? Nein, dann mach dich doch einmal schlau. Zugriffe werden protokolliert. Einen Zugriff von "außen" habe ich unterbunden. Wenn dennoch auf irgendwelchen Wegen Daten erspäht werden können ist es eben so.Ich habe auch nicht behauptet, das eine 100 % Sicherheit erkauft werden kann. Eine Cloud ist und bleibt für mich eine öffentliche Spielwiese.