• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature [Frage der Woche] iOS 6 vs. iOS 7/8: Welches Design gefällt dir besser?

iOS 6 vs. iOS 7/8: Welches Design gefällt dir besser?

  • iOS 6 gefällt bzw. gefiel mir besser

    Stimmen: 86 21,5%
  • iOS 7/8 gefällt mir besser

    Stimmen: 262 65,5%
  • mir gefallen beide Designs ähnlich gut

    Stimmen: 47 11,8%
  • beide iOS-Designs sind nicht meine Sache

    Stimmen: 5 1,3%

  • Umfrageteilnehmer
    400
  • Umfrage geschlossen .

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Von Erfolg habe ich ja nicht gesprochen. Lediglich von einer Bestätigung.
Richtig, aber bestätigen können 20% eigentlich nur die These "Das alte Design wird nicht mehr gewünscht".
Dass hier einerseits viel dem alten Design nachgetrauert wird (man setze hier hinlänglich bekannte Bildvergleiche ein), andererseits dieses alte Design in einer anonymen Umfrage abstinkt, zeigt mir, dass die Befürworter des alten Designs eine lautstarke Minderheit darstellen.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
20% reichen aus, um meine Theorie zu bestätigen. Und wie gesagt. 6 Monate nach Veröffentlichung von iOS 7 hätte diese Umfrage auch noch anders ausgesehen. Es gibt nämlich auch die Leute, die sich dran gewöhnt haben. Wird ja auch teilweise in den Kommentaren sichtbar.

Und 20% ist auch definitiv nicht wenig. Ich weiß gar nicht wie man auf den Trichter kommen kann, dass 20% wenig wäre. Von abstinken kann hier nicht mal ansatzweise die Rede sein.
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Habe zwar für iOS 6 abgestimmt, jedoch mache ich mir da keine Illusion; das Design war hoffnungslos veraltet.

iOS 7/8 sieht viel moderner aus; dass gleiche gilt für Yosemite.

ABER mMn hätte man den Betriebssystemen einen moderneren Look verpassen können, ohne das "plastische" bei den Icons zu verlieren.

Und auch diese Bubblegum Farbpalette muss meinetwegen echt nicht sein.

Ich hätte mir eher eine konsequentere Weiterentwicklung des alten Designs gewünscht, als dass man auf den Flatdesign Zug aufspringt. Sieht bei Windows 10 ja genauso schlimm aus...

Wenigstens kann man auf dem Mac die Icons ändern.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wenn mich einer fragt, welches Design ich besser finde, das des Käfer oder des Beetle, dann Stimme ich auch für den Käfer, egal wie hoffnungslos veraltet es ist.
Das ist sieht so etwas von alt aus, das kann ich nur noch schwer nutzen, dann lieber flach wie ios8, wenn man sich daran übersehenen hat wird es bestimmt wieder zurückgehen.
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Hat MS im Office mal gehabt, nannte sich "Karl Klammer". Ist hier durchgefallen. Aber wenn Apple das macht, ist es amazing?
Ja, daran kann ich mich auch dunkel erinnern, weis aber nicht mehr ob das gut oder schlecht war.
Mir ging es nur darum das auch mobile Systeme wie iOS halt immer komplexer werden, Apps wachsen mehr zusammen und auch geräteübergreifend gibt es immer mehr Funktionen.
Soll man diese Entwicklung etwa einstellen und das System so rudimentär lassen wie es zu Anfang war, nur damit auch wirklich jeder versteht wie es funktioniert? Möchte man um das OS schlank und übersichtlich zu halten wieder auf Handoff oder die Mitteilungszentrale oder das control Center verzichten oder auf all die anderen Neuerungen die uns in den letzten Jahren beschert wurden?
Wohl eher nicht! Was bleibt dann als Alternative? Die die nicht mehr mitkommen zurück zu lassen, oder zu versuchen auch die (zurück) ins Boot zu holen...
Ein Weg könnte so ein Tutorial sein, das mit Siri in gewisser Weise ja auch schon existiert, nur das es zu Anfang, auf Wunsch, proaktiv in Erscheinung tritt um Funktionen zu erläutern.
Ich persönlich bräuchte so etwas nicht, weil ich mich auch so meist ganz gut zurecht finde, aber es gibt wohl Menschen denen sich auch ein iOS nicht so leicht erschließt...
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
20% reichen aus, um meine Theorie zu bestätigen. Und wie gesagt. 6 Monate nach Veröffentlichung von iOS 7 hätte diese Umfrage auch noch anders ausgesehen. Es gibt nämlich auch die Leute, die sich dran gewöhnt haben. Wird ja auch teilweise in den Kommentaren sichtbar.
Das alte Design hatte wie lange Bestand, 5-6 Jahre? Glaubst du nicht das sich auch da bei vielen die sich in der Umfrage für das alte Design ausgesprochen haben, lediglich ein Gewöhnungseffekt eingestellt haben könnte? Ist denn ein gefallen aus Gewöhnung weniger existensberechtigt als eines das von vornherein da war? Oder spielt es überhaupt eine Rolle ob einem ein Design immer erst nach einiger Zeit zusagt?
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und CR-Z

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
20% reichen aus, um meine Theorie zu bestätigen. Und wie gesagt. 6 Monate nach Veröffentlichung von iOS 7 hätte diese Umfrage auch noch anders ausgesehen. Es gibt nämlich auch die Leute, die sich dran gewöhnt haben. Wird ja auch teilweise in den Kommentaren sichtbar.

Und 20% ist auch definitiv nicht wenig. Ich weiß gar nicht wie man auf den Trichter kommen kann, dass 20% wenig wäre. Von abstinken kann hier nicht mal ansatzweise die Rede sein.
Hätte es vor dem iOS6-Design ein Anderes gegeben, wäre das iOS6-Design auch nicht von Allen sofort mit Jubelstürmen empfangen worden. Umgewöhnungszeit ist das Normalste der Welt.
20% sind die Hälfte dessen, was ich als "ausgeglichen" bezeichnen würde. Abgestunken.
Wenn ich 4 Meter springen will, aber nur 2 Meter schaffe, hab ich abgestunken.
Wenn ich mit meiner Produktion 20% Zuschauerquote anpeile und nur 10% bekomme, hab ich abgestunken.
Was ist denn deine Theorie?
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Meine Theorie war, dass es noch genügend gibt, die iOS 6 besser finden. Damals sagte ich, dass 25% immer noch mehr als ausreichend wären, dass ein zweites wählbares Design von Apple bereit gestellt werden könnte. Wenn 25% mehr als ausreichend wären, dann sind 20% immer noch eine gute Begründung für ein zweites Design.

Für 5% würde natürlich niemand diesen Aufwand machen, aber 20% ist eine andere Nummer.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
20%, denen iOS 6 besser gefällt, ist knapp 2 Jahre, nachdem iOS 7 eingeführt wurde, noch ziemlich viel.

Bist Du Politiker?

Also ich weiß ja nicht. Ich hatte nie besonders gute Noten im "Rechnen" in der Schule... aber ich glaube 66% sind viel viel mehr als 20%.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Windows XP nutzten auch noch 20% und das Kurz bevor Windows 8 raus kam. Das auf die Zeit gesehen 100x mal mehr. Der Mensch ist halt ein Gewöhnungstier und es gibt sehr, sehr viele User die so ein iPhone NUR zum SMS und telefonieren nutzen. Was quasi 20% wären. ^^

Ergo: DAS ist überhaupt keine Theorie sondern immer so.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
@MarcNRW
Ich bin kein Politiker. Und du hast trotz deiner schlechten Noten in Mathe ganz gut aufgepasst. 66% ist definitiv mehr als 20%. Jedenfalls wenn es auf dieselbe Zahl bezogen ist.

Wenn du jetzt noch verstehen würdest, was du liest, dann wärst du auf einem guten Wege.

Meine Aussage hat mit deiner Aussage so ziemlich gar nichts zu tun. :D
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Also in meinen Augen haben beide ihre Vor- und Nachteile aber insgesamt bin ich immer wieder von den neuen versionen begeistert und überzeugt. Klar gibt es immer etwas zu verbessern aber im großen und Ganzen ist doch immer eine Verbesserung zu sehen?! Wer ein offeneres iOS will der muss eben auf Android umsteigen und darf dann mehr Zeit damit verbringen sich sein syste, stabil und schön zu gestalten...
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Meine Theorie war, dass es noch genügend gibt, die iOS 6 besser finden. Damals sagte ich, dass 25% immer noch mehr als ausreichend wären, dass ein zweites wählbares Design von Apple bereit gestellt werden könnte. Wenn 25% mehr als ausreichend wären, dann sind 20% immer noch eine gute Begründung für ein zweites Design.

Für 5% würde natürlich niemand diesen Aufwand machen, aber 20% ist eine andere Nummer.
Da hast du ja auch recht damit. Wenn es ein Bestreben gäbe, mehr als ein Skin zur Auswahl zu haben, wären 20% genug Zustimmung für die Entwicklung und Pflege des Skins.
Aber Apple wird so etwas nicht anbieten; das passt einfach überhaupt nicht. Genauso wenig wie bei Windows Phone - da passt einfach nur ein Stil.
Deshalb haben wir aneinander vorbei geredet - für mich gibt es nur das Entweder-Oder, da die Möglichkeit eines Skin-Wechsels wie gesagt utopisch ist. Und bei einer entweder-oder-Rechnung sind 20% natürlich nicht sehr viel ;)
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
20% reichen aus, um meine Theorie zu bestätigen. Und wie gesagt. 6 Monate nach Veröffentlichung von iOS 7 hätte diese Umfrage auch noch anders ausgesehen. Es gibt nämlich auch die Leute, die sich dran gewöhnt haben. Wird ja auch teilweise in den Kommentaren sichtbar.

Und 20% ist auch definitiv nicht wenig. Ich weiß gar nicht wie man auf den Trichter kommen kann, dass 20% wenig wäre. Von abstinken kann hier nicht mal ansatzweise die Rede sein.

Oben schreibst Du, die Umfrage sei nicht repräsentativ, nun bestätigt sie aber Deine These. Wie jetzt? Deine These ist nicht haltbar und nur durch eine nicht repräsentative Umfrage zu verifizieren? Dat is smart, aber krumm und stützt die These vom Generalsekretär

Gibs zu: Du bist Profalla!
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Oben schreibst Du, die Umfrage sei nicht repräsentativ, nun bestätigt sie aber Deine These. Wie jetzt? Deine These ist nicht haltbar und nur durch eine nicht repräsentative Umfrage zu verifizieren? Dat is smart, aber krumm und stützt die These vom Generalsekretär

Gibs zu: Du bist Profalla!

Ich habe schon oben im gleichen Posting geschrieben, dass es umso erstaunlicher ist, dass diese nicht repräsentative Umfrage meine These trotzdem unterstützt.

Das ist kein Widerspruch. Ich traue nur nicht unbedingt dem Urteilsvermögen einiger Applefans über den Weg. Und diese Applefans trifft man eben häufig in Appleforen. Auf der Straße wäre die Wahrscheinlichkeit größer, dass man auch Applenutzer trifft, die sich nicht mit Apple verbunden fühlen und somit eine objektivere Einschätzung liefern können.

Mir ist bewusst, dass diese Sätze einigen nicht gefallen werden. Sie ist aber eben die Erklärung dafür, dass diese Umfrage meine These bestätigt, obwohl ich sie nicht für repräsentativ halte.

Würde man die Nutzer auf offener Straße ansprechen, dann würde ich mit mehr als knapp 22% rechnen, die iOS 6 besser finden.

Wenn man in ein Bayern München Stadion geht und im Bayern Fan Block eine objektive Meinung über Bayern München hören möchte, dann muss man schon sehr genau suchen, um fündig zu werden. Ebenso verhält es sich in Appleforen.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
iOS und OSX wird immer besser. Bin erst spät auf Apple umgestiegen. iOS6 und 10.8 haben mir damals überhaupt nicht gefallen und empfand es als extrem altbacken. Die Funktionen und das Gesamtkonzept haben mich überzeugt und darauf kommt es in erster Linie an.