• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature [Frage der Woche] iOS 6 vs. iOS 7/8: Welches Design gefällt dir besser?

iOS 6 vs. iOS 7/8: Welches Design gefällt dir besser?

  • iOS 6 gefällt bzw. gefiel mir besser

    Stimmen: 86 21,5%
  • iOS 7/8 gefällt mir besser

    Stimmen: 262 65,5%
  • mir gefallen beide Designs ähnlich gut

    Stimmen: 47 11,8%
  • beide iOS-Designs sind nicht meine Sache

    Stimmen: 5 1,3%

  • Umfrageteilnehmer
    400
  • Umfrage geschlossen .

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Bis auf den letzten Absatz muss ich Dir beipflichten – ich finde auch, dass der skeuomorphe Ansatz den Einstieg in die Bedienung wesentlich erleichtert.

Das Ding ist nur, dass wir zwangsläufig immer von uns ausgehen, die wir Apple-affin sind und die Entwicklung direkt mitgemacht haben mit allen Schritten.

Nehmen wir jetzt mal an, ich kaufe meinem Vater ein Smartphone. Ich bin mir sehr sicher, dass sich das neue Design für ihn als „Neuankömmling“ durch die Informationsarmut wesentlich langsamer erschließt als in iOS <7.

Ich bin daher für den kleinsten gemeinsamen Nenner, mit dem alten Design kamen alle klar.

Wobei ich grundsätzlich für Einfachheit bin, z.B. bei Logos – allerdings stehen diese meist allein und sie sind kein Teil einer Bedienungsmechanik.
Natürlich, für Neueinsteiger ist es sicher heute schwieriger, aber das lässt sich, denke ich, nicht vermeiden.
Denk mal an Spielekonsolen, ich kam früher super mit unserem NES klar, als dann der Nachfolger kam und die Joypads plötzlich viel mehr Knöpfe bekamen, dachte ich auch, so ein scheiß braucht doch keiner. Heute sind Spiele und ihre Bedienung noch weit komplexer als man das je vermuten konnte. Aber keiner würde heute noch mit den Controllern vom NES ein aktuelles Spiel spielen wollen...

Aber vielleicht wäre es mittlerweile Zeit für einen Tutorial-Modus im iPhone (natürlich deaktivierter für Kenner). Quasi Siri die in den ersten Tagen aktiv Tipps gibt und die Bedienung erklärt.
Damit könnte man auch diejenigen "abholen" die sich vielleicht einfach deshalb kein iPhone kaufen weil sie befürchten damit nicht zurecht zu kommen.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Trotz einiger Inkonsistenzen bedeutet das iOS7/8-Design für mich in Sachen Bedienung einen großen Mehrwert. Auch optisch gefällt es mir recht gut. Keineswegs perfekt, aber der Look von iOS6 hat mich damals irgendwann zu Android getrieben. Insofern gibt es für mich optisch wie funktionell keine Frage, welches iOS mir persönlich besser gefällt.
 
  • Like
Reaktionen: beeker2.0

sirdir

Granny Smith
Registriert
20.09.05
Beiträge
13
Ich habe das neue Design erst gehasst. Jetzt hab ich mich daran gewöhnt und finde das alte überholt...
 

HolgerP

Erdapfel
Registriert
06.06.15
Beiträge
2
Also iOS7/8 hat mir am Anfang auch nicht gefallen. Aber das wohl eher als der Gewohnheit raus.

Aber das hat sich schnell geändert. Und ich möchte es nicht mehr missen.
 

Coopye

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.08.11
Beiträge
337
Ganz klar iOS 7/8 - hat mir sofort gefallen obwohl es anfangs überall gehatet wurde. iOS 6 und alles davor schaut heute aus wie Steinzeit.
 

Andy Arbeit

Jamba
Registriert
28.04.15
Beiträge
54
Man hat sich dran gewöhnt und ich möchte es nicht mehr missen vor allem ist schön das sich alles gleich aussieht: Uhr, TV, Mobiltelefon, Tablet, Computer und Notebook.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Denk mal an Spielekonsolen, ich kam früher super mit unserem NES klar, als dann der Nachfolger kam und die Joypads plötzlich viel mehr Knöpfe bekamen, dachte ich auch, so ein scheiß braucht doch keiner. Heute sind Spiele und ihre Bedienung noch weit komplexer als man das je vermuten konnte. Aber keiner würde heute noch mit den Controllern vom NES ein aktuelles Spiel spielen wollen...

…oder überhaupt mit solchen Controllern. Sorry, ich bin ein Kind der Joystick-Ära, mit diesen Joypads komme ich überhaupt nicht klar. ;)

Wir brauchen unbedingt einen alten Smiley mit langem, weißem Bart. :cool:

Was mich übrigens vom ganzen Design am meisten stört, ist der neue Wecker, ohne Witz. Das Ding ist so betontrist Plattenbaustil, da graust es mir jedesmal, wenn ich die Uhrzeit einstellen muss.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Aber vielleicht wäre es mittlerweile Zeit für einen Tutorial-Modus im iPhone (natürlich deaktivierter für Kenner). Quasi Siri die in den ersten Tagen aktiv Tipps gibt und die Bedienung erklärt.
Damit könnte man auch diejenigen "abholen" die sich vielleicht einfach deshalb kein iPhone kaufen weil sie befürchten damit nicht zurecht zu kommen.

Hat MS im Office mal gehabt, nannte sich "Karl Klammer". Ist hier durchgefallen. Aber wenn Apple das macht, ist es amazing?
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Aber vielleicht wäre es mittlerweile Zeit für einen Tutorial-Modus im iPhone
Gibt es das nicht? Bei dem Wechsel zu iOS 8 hatte ich regelmäßig Hinweise bekommen, was neu ist. Wie man Foto's richtig schießt etc.

Das war jetzt nicht soooo interessant. ;)
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Unterm Strich gefällt mir iOS6 besser. Klar, in jedem zweiten Post taucht hier das Wort 'altbacken' auf, aber so schlimm fand ich es auch nicht. Es war einfach... 'anders'. Für die Augen defintiv angenehmer. Da wusste man wenigstens noch, wo und was jede Schaltfläche ist und mal ehrlich Leute, diese ganzen weißen Menüs und Hintergründe sind doch alles andere als angenehm. Sie wirken trostlos, steril und vorallem abends unangenehm hell.
Die neuen Icons sind flacher und moderner, teilweise wurde aber über das Ziel hinausgeschossen. Die Icons von Safari und Bilder sehen in meinen Augen furchtbar aus, die restlichen gehen in Ordnung. Typisch für Jonny Ives "Function follows design" sind die zu kleinen Schieberegler z.B. beim Musikplayer. Gehen überhaupt nicht in Ordnung.
Das Command-Center finde ich in iOS8 übrigens besser als in iOS7, wo noch viele harte Linien das Erscheinungsbild getrübt haben.

Ahja, die Funktionen stehen hier gar nicht zur Diskussion. Natürlich ist Multitasking besser, dass hier als Argument aufzulisten ist aber nicht fair. Es geht nur darum, welches Design einem besser gefällt. Bei mir ist das unterm Strich iOS6, wenn auch denkbar knapp. Von den Funktionen schätze ich natürlich 7 - abgesehen von der furchtbaren Performance auf meinem 4er.
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Das Design der Icons von Safari und Fotos ist wirklich nicht schön, da gebe ich dir vollkommen recht! Da hoffe ich auch noch auf Nachbesserung.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Benutzer 190524

Gast
Ich bin mit den neuen Versionsnummern zufrieden wobei ich leider meiner Neugier nachgab und die iOS 8 installiert habe und das läuft auf einem iPad 2 ziemlich zäh. Besonders Safari ist der sprichwörtliche SuperGau, was sich aber auf einem iphone5c bspw. komplett änder verhält. Nicht nur das der Browser beim iPad2 nach dem anwählen der gängigen Apple Portale mit dem Aufbau der Seiten Probleme hat und neu gestartet werden muss inkl. Fehlermeldung die auf dem iPhone 5c nicht auftreten, kannst du dir ab und an schon mal nen Kaffee aufbrühen dazwischen .. Helfen tut im Prinzip nur den Tab beenden und neu starten und oder Safari komplett als task killen..

Gut ist ein ipad2 und andere bspw Androiden nützer sind schon froh wenn sie überhaupt ein Update ihres OS bekommen würden wie ich bspw bei meinem Asus phonepad7" , dass war schon vor dem Kauf maximal für ein Jahr lauffähig und danke das war es...kaufen sie neu..

Ich bin zufrieden und das iPad Air läuft ebenso ohne Probleme..

Für die neun kommt hoffentlich wieder Speed und Stabilität, Stabilität aber nicht nur bei iOS sondern auch bei OS X und dem Zusammenspiel aller Komponenten bis hin zu ihren clouddiensten... Ebenso sollten sie mit der Pages Beta cloud Anbindung langsam final werden und Foto die komplette Funktionalität von iPhoto inkl. dragndrop integrieren, kann ja nicht sein das ich kein Photo in eine App ziehen kann, dass führt ja den kompletten OS X Workflow adabsurdum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Ich kann nicht wirklich abstimmen, da keine Antwortmöglichkeit wirklich passt.

Ich bin ein Fan von dem neuen schlichteren Design, das mehr in Richtung 2D geht im Gegensatz zu iOS6 und früher. Ich bin aber der Meinung, dass sowohl bei iOS als auch MacOS das alte Design ausgereifter und durchdachter war. Vielleicht sogar mit mehr Liebe.

Also Fazit: Neues Design ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung (simpler, moderner, freundlicher, leichter), die Liebe zum Detail fehlt mir allerdings. Es wirkt, wie wenn es noch nicht gereift genug ist, was das andere zum Zeitpunkt von iOS 6 eben schon war.
 
  • Like
Reaktionen: Zwuckel

Mitglied 201658

Gast
Ich sehe das sehr leidenschaftslos. Solange nicht die Performance verringert wird ist es mir egal.
 

Corbon

Bismarckapfel
Registriert
20.05.15
Beiträge
143
3D ähnliche, bzw. plastische Icons, ein transparentes Dock und halbtransparente GUI Elemente bieten optisch einfach mehr, als einfach platte Icons und nein, bin kein Windows User. Die Einfachheit des Designs von iOS und Mac OS sind schon okay, aber etwas weniger bunt und etwas weniger platt kann es auch sein!

Womit ich mich schon seit Anfang an als Apple User nicht anfreunden konnte, ist Mail und Safari. Für iOS finde ich Sparrow (das leider nicht mehr aktualisiert wird) und iCabMobile, sowie bei Mac auch Sparrow und Firefox wesentlich praktischer, aber eben meine Meinung!

Absolut Verbesserungswürdig ist aber die Tastatur beim iPhone, beim iPad ist sie aufgrund der Größe okay, aber wie oft man beim iPhone daneben tippt, ist sehr nervig, obwohl ich keine riesigen Pranken habe. Außerdem sollte das Kontrollcenter mit den Zuordnungen der Systemdienste endlich mal frei anpassbar sein!
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Naja... dieses "flache" Design ist ja halt irgendwie total in im Moment... und das Ergebnis der Umfrage ist ja auch sehr eindeutig.

Das alte Design wirkt mittlerweile aber auch sehr angestaubt.
 

Cooperinho

Gala
Registriert
17.08.10
Beiträge
49
Vom Design her klar iOS 7/8, iOS 6 war doch in die Jahre gekommen.

Allerdings muss ich sagen, dass mich an iOS 7/8 die überarbeitete Musik App am meisten ankotzt. Die neue Albensortierung und Albenanzeige ist mir ein Graus und unter iOS6 viel besser und übersichtlicher gelöst gewesen.

Dieses durchscrollen durch alle Alben und Lieder um zu einem bestimmten Lied, oder Album zu kommen ist einfach unschön gelöst und absolut umständlich.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Naja... dieses "flache" Design ist ja halt irgendwie total in im Moment... und das Ergebnis der Umfrage ist ja auch sehr eindeutig.

Das alte Design wirkt mittlerweile aber auch sehr angestaubt.

20%, denen iOS 6 besser gefällt, ist knapp 2 Jahre, nachdem iOS 7 eingeführt wurde, noch ziemlich viel.

Hätte man die Umfrage 6 Monate später gemacht wären es deutlich mehr. Mittlerweile ist auch ein sogenannter Gewöhnungseffekt eingetreten.

Die Umfrage bestätigt im Prinzip genau meine Theorie, die ich hier mal geäussert habe. Wobei ich nicht viel auf diese Umfrage gebe, weil ich sie nicht für Objektiv und Repräsentativ halte. Aber umso erstaunlicher, dass sich meine Theorie trotzdem als nicht ganz so falsch heraus stellt, um es moderat auszudrücken.

P.S. Meine Beiträge spiegeln lediglich meine Meinung wider. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allwissenheit und Vollkommenheit
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir