• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[Frage der Woche] iOS 10 & macOS Sierra: Nutzt du die Beta?

ncc

Granny Smith
Registriert
18.07.16
Beiträge
15
tach,
ich kann keinen sinn in den beta versionen erkennen. ausser, dass man schon mal einen ersten blick riskieren kann, bringen sie nichts. möglicher weise sind die betas für die entwickler interessant, damit sie ihre software auf das neue os ausrichten können. änderungen und bugs werden entweder nicht von den beta testern gesendet oder von apple nicht beherzigt.

man siehe nur die letzten beiden ios updates 9.3.1 und 9.3.2. ich traue mich schon gar nicht mehr ein update einzuspielen, weil ich nicht weiss, ob hinterher auch noch alles funktioniert. ein totales chaos. da fragt man sich doch, was die apple mitarbeiter für telefone benutzen...samsung vielleicht? mir ist nicht klar, warum die bei den letzten updates so einen mist fabriziert haben. kann natürlich an dem riesigen zoo von endgeräten liegen, das von dem neuen ios abgedeckt werden muss. aber mal ehrlich...muss ich als enduser die bugs des herstellers herausfischen, wenn das endgerät derart teuer ist und der konzern milliarden gewinne einstreicht? ich denke ja wohl nicht...für mich steht fest, das ios 10 erst mit einer revision ab 10.2 oder 10.3 aufs iphone kommt.

el capitan läuft zuverlässig, schnell und stabil. ich sehe da keinen grossen bedarf auf sierra umzusteigen. zumal dann für ein neues os wieder ein update für parallels fällig werden dürfte. vielleicht werde ich es, wenn die ersten kritiken positiv ausfallen, es mal auf meinem mba istallieren und einen blick riskieren.

mfg ncc
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
MODInfo: @ncc, zunächst Herzlich Willkommen im Forum. Bitte halte Dich an unseren Forenregeln und nutze saubere Groß-/Kleinschreibung. So ist der Text nur schwerlich zu lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

wie verhält es sich eigentlich wenn die Final kommt.
Kann man theoretisch die Betas nutzen, bis die letzte Beta
kommt, die dann auch als Final erscheint und dann aus dem Programm aussteigen?
Oder muss man zwingend das iPhone neu aufsetzen?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
So wie ich das weis kannst Du dann einfach aussteigen, in dem Du auf Deinem iPhone das Beta-Profil löschst.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Mitglied 105235

Gast
änderungen und bugs werden entweder nicht von den beta testern gesendet oder von apple nicht beherzigt.
Kann man so Pauschal nicht sagen, ich sende fleißig. Jedoch suche ich nicht extra nach Bugs, entweder sie kommen bei meiner normalen Nutzung oder nicht.

Und das die Fehler in einen Ranking System eingeordnet werden ist fast logisch, irgendwelche Kosmetischen Fehler stehen da halt hinten an und gravierende weiter vorne und dann kommt es auch darauf an ob die Fehler die gemeldet werden eben mehre melden oder nur einer.

man siehe nur die letzten beiden ios updates 9.3.1 und 9.3.2. ich traue mich schon gar nicht mehr ein update einzuspielen, weil ich nicht weiss, ob hinterher auch noch alles funktioniert. ein totales chaos.
Ich habe von den Probleme selbst nur gehört, betroffen war ich noch nie von denen und ich Update immer am ersten Tag. Es sind also irgendwelche Dubiosen Kombinationen nötig damit die Probleme auch kommen beim Update, alle diese Kombinationen kann Apple einfach nicht prüfen vorher und so sind sie eben auf Feedback angewiesen.

zumal dann für ein neues os wieder ein update für parallels fällig werden dürfte.
Habe macOS Sierra Dev B3 und Paralles Desktop 11 mit Win 7. Merke keine Fehler, alles was ich machen will Funktioniert auch.
 

ncc

Granny Smith
Registriert
18.07.16
Beiträge
15
Nabend,
ich unterdtelle ja nicht, dass Niemand Fehler an Apple reported. Ich finde nur, dass für die vielen Betas am Ende ein ziemlich mieses Update des iOS rausgekommen ist. (jedenfalls bei den beiden vorletzten). Und, was mich mal interessieren würde, bekommen die Beta tester etwas als Gegenleistung dafür, dass sie Apple helfen ihre Fehler zu finden?

Direkt betroffen war ich auch nicht, aber ich fand es schon peinlich, was da passiert ist. Beim aktuellen 9.3.3 werde ich erst mal abwarten...

Das mit Parallels liegt natürlich nicht an Apple sondern am Lizenzmodell von Parallels. Ich wollte das nur als Argument anführen, um nicht (zeitnah) auf Sierra upzudaten (jedenfalls so lange alles funktioniert).

Gute Nacht

ncc
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Nein, als Beta-Tester bekommt man nicht's... außer den "Spass", den man sich selber antut ;)
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ist die inflationäre '-Verwendung Teil der Beta? ;)
 

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Ich hab mir gestern zum ersten Mal eine Beta aufs iPhone gezogen. (PB 1)
Ist das normal, dass die Hälfte aller Kontakte verschwinden?
 

techn-o-tronic

Granny Smith
Registriert
17.09.07
Beiträge
17
Ich arbeite beruflich in einer Arbeitsgruppe, in der viele Macs und iOS-Geräte verwendet werden. Daher teste ich jetzt seit der DP3 iOS10 und demnächst wohl auch Sierra auf separaten Geräten (oft ältere Modelle), d.h. nicht auf meinen Produktivsystemen. Hintergrund ist, dass ich vor dem Umstieg auf die neuen Systeme so sicher wie möglich sein möchte, dass die Anwendungen, die wir nutzen, auch wirklich funktionieren. So kann ich andere vor dem Umstieg warnen, wenn wichtige Dinge noch nicht funktionieren.
Das kann man natürlich auch mit dem offiziellen Release anfangen zu testen, aber in der Betaphase melde ich auch schon Bugs oder Probleme mit diverser Anwendungssoftware, so dass sie (vielleicht) schneller behoben werden.

Bei den beiden neuen Versionen finde ich für mich keine Killer-Features, so dass der Umstieg prinzipiell Zeit hat. iOS10 schaue ich mir hauptsächlich an, weil mich die Möglichkeiten von "Swift Playgrounds" beim Einsatz in der Lehre (vor allem Schule) interessieren.

Generell denke ich, dass die Beta-Testphase schon etwas bringt, vor allem wenn Bugs auch wirklich gemeldet werden. Bei aller Kritik muss man bedenken, dass sich die Systeme je nach Konfiguration sehr unterschiedlich verhalten können. Ich hatte schon oft Fehler, die nur auf einem Rechner aufgetreten sind - bei scheinbar identischer Konfiguration lief es auf einem anderen System bestens.

Auf meinen Produktivgeräten würde ich die Beta nicht installieren, weil mir da die Nutzbarkeit ohne Ausfälle wichtiger ist - und da laufen 10.11.6 und 9.3.3 bei mir zur Zeit wunderbar.