• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Frage der Woche] iOS 10 & macOS Sierra: Nutzt du die Beta?

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Demnach arbeiten gut 50% nicht produktiv und sind auch nicht auf fremde Software angewiesen. NUTZEN und Ausprobieren ist ein Unterschied. Betas sind nicht ganz ernst zu nehmen beim BENUTZEN.

Betriebsystemwechsel gibt's bei mir alle 3-4 Jahre... Hier geht's nicht im cool sein das Neueste zu haben, sondern um nutzen!
Schon mal überlegt, dass man die Beta auch auf einer externen HD (bzw. SSD) gefahrlos installieren und testen kann ohne sein Produktivsystem zu gefährden? So mache ich es und kann damit wenigstens einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass die Final den ein oder anderen Fehler weniger hat.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Mich würde ebenfalls interessieren, was der eigentliche Nutzen von Sierra sein soll? Was kommt hier neu hinzu (oberhalb der Pipifax-Grenze)?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Habe ich einmal gemacht. Geht auch fast alles. Und das fast ist was mich stört. Deswegen nein!
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.879
Die Neuheiten die mit macOS Sierra kommen finde ich gut. Wenn sie denn auch ordnungsgemäß funktionieren wovon ich aber mal ausgehe.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich hab die Beta seit 10 Tagen auf meinem iPhone 6s Plus drauf und es läuft bis auf Kleinigkeiten wirklich gut.

Einziger echter Kritikpunkt meinerseits bisher: Die grottenschlecht "überarbeitete" Musik-App... ganz schrecklich. Wie für Blinde... das gleiche kann man auch zum Teil über die Fotoapp, hier die Albenansicht, sagen.
 

matzl

Reinette de Champagne
Registriert
03.06.15
Beiträge
413
Ich hab die Beta seit 10 Tagen auf meinem iPhone 6s Plus drauf und es läuft bis auf Kleinigkeiten wirklich gut.

Einziger echter Kritikpunkt meinerseits bisher: Die grottenschlecht "überarbeitete" Musik-App... ganz schrecklich. Wie für Blinde... das gleiche kann man auch zum Teil über die Fotoapp, hier die Albenansicht, sagen.
Ich könnte über die Nachrichten-App heulen. Grrrr
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.576
Ich habe die Beta auf dem iPad. Da man die neuen Funktionen größtenteils noch nicht nutzen kann da es schlichtweg wenig andere iOS 10 Nutzer gibt die es Empfangen können habe ich die Nachrichten App bisher so benutzt wie vorher auch.
Mir ist dabei nie aufgefallen das sich etwas groß verändert hat in der normalen Benutzung.
 

matzl

Reinette de Champagne
Registriert
03.06.15
Beiträge
413
Das Eingabefeld ist ein Witz und alles so ekelhaft vollgestopft. Für mich ein Grund zum Heulen ...
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Deshalb installiert man die Beta ja auch in einer separaten Partition, auf einem extra Rechner oder virtuell.
Wenn man das denn unbedingt testen muss (oder möchte…), kann man das machen, ja. Aber mir ist meine Zeit zu kostbar, um mir auf einer neuen Partition ein Betasystem zu installieren, um das dann aktiv testen zu müssen, der Sinn erschließt sich mir nicht. Ich habe auch mal ein Beta-OS X imstalliert, weil ich Bock drauf hatte, aber ehrlich, ich brauche das nicht aktiv, also zum Testen, höchstens, um bereits neue Features kennen zu lernen und genau das ist, meiner bescheidenen Meinung nach, Quatsch. Neue Features kann ich auch testen, wenn das System veröffentlicht wird und eine Beta bringt mir einfach nichts.

Wenn auf meine Aussage, dass ich das nicht mehr mache, eine solche bescheuerte Antwort kommt, muss ich das einfach mal loswerden. Ich habe ja nicht gesagt, dass niemand eine Beta installieren soll.
 
  • Like
Reaktionen: raven und Yiruma

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.432
Ich toleriere durch aus andere Meinungen, aber bitte sei so gut und bezeichne selber andere Aussagen und Meinungen nicht als "bescheuerte Antwort". Danke Dir.

Im Übrigen war Deine Aussage, du brauchst Deine Geräte und deshalb installierst Du keine Beta OS. ;) von Zeit zu kostbar um die Beta so zu installieren, dass dem eigentlichen OS nichts geschieht war bei Dir zunächst keine Rede.

Also, alles gut.
 
  • Like
Reaktionen: saw

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Sorry, bin gerade etwas im Urlaubsstress, daher der harsche Tonfall.
Nicht böse gemeint.
Stimmt, zunächst war es nicht ganz ausgeführt, welche Gründe für mich gegen die Beta-Nutzung sprechen.
Ich weiß sehr wohl, wie ich die Beta nutzen könnte, sehe nur eben in der Aufwands-Nutzen-Relation den Nutzen nicht. Für mich.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Der Nutzen: eine stabilere finale Version. Zumindest wenn die gefundenen Fehler gemeldet werden, denn darum geht es ja nur bei einer Beta.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Darum sollte es bei einer Beta gehen, man hat aber mittlerweile das Gefühl, dass, unter anderem auch durch den medialen Aufriss rund um Apple-Themen ("iOS 10 ist schon da - Wie es sofort jeder nutzen kann!" etc.) der Großteil von Nutzern die Beta nur installiert um das Neueste und Coolste zu haben.

Von einer Feedbackfunktion haben die wenigstens gehört, genutzt schonmal gar nicht. Aber gut, dass ist hier im Forum sicherlich etwas anders, da sich hier auch viele Entwickler und technisch versierte/interessierte Nutzer rumtreiben.

Btw. ich nutze die Beta von iOS 10 auf dem iPad (Air 1.Gen) und es läuft äußerst zufriedenstellend.
 
  • Like
Reaktionen: matzl und Papa_Baer

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Also ich werde mir sicher keine Beta rauftun, weder die für macOS noch die für iOS. Das liegt nicht daran, dass ich was gegen Betas habe oder Angst habe dieses oder jenes könnte nicht funktionieren. Sondern es liegt ganz einfach daran, dass ich in iOS und noch viel viel weniger in macOS einen Mehrwert für mich sehe.
Ich habe mir die Keynote angeschaut und die "amazing, super, great, wonderful" Neuerungen angeschaut und auch auf der Website nachgelesen. Ich sehe für mich persönlich überhaupt, absolut und definitiv keinen Grund El Capitan - welches auf meinem iMac wunderbar stabil und flüsslig läuft - upzugraden. Ich weigere mich seit ihrem erscheinen stur, mit meinem iPhone zu reden, aber noch mehr missfällt es mir, mit meinem Computer zu reden.
Wenn ich jemanden was anschaffe, dann einen von meinen fünf Sklaven die für mich den Haushalt machen. (Achtung, schwarzer Humor) Aber sicher nicht meinem Computer.

iOS 10 werde ich wohl in etwa bei 10.2.x installieren, Sierra wird mir nicht - aufgrund mangelnden Mehrwerts für mich persönlich - auf den iMac kommen. Ich finde diese beiden "neuen" Versionen sind keine neuen Versionen, sondern hätten auch als iOS 9.4 und macOS 10.12. eingeführt werden können
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Auf der anderen Seite muss man sich fragen, was die Systeme aktuell denn noch können sollen.
Mit Sicherheit gibt es da was, aber das sind doch eh immer nur Kleinigkeiten.
Da kann man nachher immer mit Leichtigkeit sagen "toll, und das wars jetzt?".
Für mich können OS X macOS und iOS mittlerweile einfach fast alles, aber genau deswegen erwarte ich auch nicht mehr viel.
Im Grunde möchte ich mittlerweile schon gar nicht mehr als Produktpflege (abgesehen von iTunes, das will ich in der Form heute einfach nicht mehr, aber das ist eine andere Diskussion).

Einzig, dass sämtliche Geräte sich jetzt das Clipboard teilen, find ich echt cool. Passiert zwar bei weitem nicht jeden Tag, aber es kam tatsächlich schon mehrmals vor, dass ich irgendwo mit dem iPad war, einen Text kopieren und nachher auf dem Mac nutzen wollte ohne auf diesem nochmal extra die entsprechende Internetseite ansurfen oder Nachricht raussuchen zu müssen.

Trotzdem hab ich nicht vor mir in absehbarer Zeit eine der Betas zu installieren. Bis einschließlich El Capitan + iOS 9 hat es mir bei sowas noch echt in den Fingern gejuckt, aber irgendwie ist das vorbei. Dass die Beta bei den Testern so wunderbar läuft hört sich natürlich gut an, umso besser wenn es dann im Herbst rauskommt, aber ich glaub diesmal bleib ich trotzdem standhaft und warte auf die Final.