• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Frage der Woche] iOS 10 & macOS Sierra: Nutzt du die Beta?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Auf der WWDC im Juni hat Apple die neuen Betriebssysteme iOS 10 sowie macOS Sierra enthüllt, kurz darauf folgten die ersten Developer-Betas. Inzwischen startete auch der versprochene Public-Betatest. Jeder interessierte Nutzer kann sich vorab ein Bild der neuen Systeme machen und etwaige Fehler direkt an Apple melden. Doch macht ihr von den Betas gebrauch oder wartet ihr doch lieber auf die Finalversion – unserer Frage der Woche.

zur Abstimmung im Magazin...

Auflösung: Würde dich der Wegfall der Klinkenbuchse stören?

Zuletzt haben wir euch zum Wegfall der Klinkenbuchse gefragt. Immerhin soll das iPhone 7 angeblich ja ohne einen solchen ausgestattet sein. Das Ergebnis der Umfrage, an der 1.145 Apfeltalker teilgenommen haben, fällt wohl anders aus, als es viele erwartet hätten. Die Ja- und Nein-Fraktion lieferte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Letztendlich gaben 49,5 Prozent der Teilnehmer an, dass sie ein Wegfall der Klinkenbuchse stören würde. 45,2 Prozent sagen, dass sie ein Wegfall des Klinkenanschlusses nicht stören würde, und 5,24 Prozent gaben an, dass sie es noch nicht wissen. Fast die Hälfte unserer Leser hätte Apple bei dem Schritt, die Klinkenbuchse abzuschaffen, also hinter sich. Die Kommentare unter den Artikeln ließen bisher etwas anderes vermuten.



zurück zum Magazin...
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Was soll ich mir den Stress antun ? Ich werde auch nach dem Erscheinungstermin nicht sofort wechseln, sondern erst ein paar Monate warten. Gründe sind bekannt.
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.033
Fast die Hälfte unserer Leser hätte Apple bei dem Schritt, die Klinkenbuchse abzuschaffen, also hinter sich.
Äh.... fast die Hälfte hätte Apple gegen sich. Nur weil es dich nicht stören würde, solltest Du die Statistik trotzdem schon richtig interpretieren und da sind eindeutig mehr Leute gegen den Wegfall, als dafür ;)
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

xray77

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.02.09
Beiträge
179
Ich nutze die Beta und bin sehr positiv überrascht. Sie läuft sehr stabil für eine erste Beta. Endlich kann sich Safari die eingestellte Zoomstufe einer Website merken und diese ist bei Neustart auch wieder da! :) Machmal hakt allgemein die Wischgestik noch und es gibt gelegentlich mal kurze Lags bei der Performance aber ansonsten wohl eine der besseren Beta's von Apple. Siri funktioniert auch schon erstaunlich gut auf dem Mac, auch wenn das ja eher ein Gimmick darstellt. Beim Drucker (Canon MG 5400 Series) funktioniert über AirPrint -wie eigentlich bei jeder Beta- zunächst der integrierte Scanner nicht, da fehlt wohl noch der passende Treiber.
Grüsse
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Habe beide Betas ausprobiert und war überrascht von der Stabilität.

Die iOS Beta ist wegen des Batterieverbrauchs jedoch wieder vom iPad geflogen und am Mac habe ich auch wieder ein Backup eingespielt, da ich ihn in nächster Zeit dringender brauchen werde und ich keine Lust habe auf irgendwelche Bugs beim Arbeiten zu stoßen.

Alles in allem denke ich, dass Apple sich aber wieder etwas mehr Mühe bei der Software zu geben scheint.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.879
Die iOS Beta ist wieder vom iPad geflogen. Und Sierra nutze ich auf einer 2. Partition auf dem MacBook.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.432
Sierra habe ich in einer virtuellen Maschine im Einsatz. Es macht Spaß, sich frühzeitig mit neuen Betriebssystemen zu beschäftigen. Unabhängig davon, ob und wann ich wirklich von El Capitan wechsel.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Bin von Sierra sehr begeistert. Läuft als erste Public sehr stabil und schnell. Akkuverbrauch ist auch klasse. Liegt aber vermutlich auch daran, dass ich praktisch kaum Software auf dem Mac installiert habe und nahezu alles von Apple nütze. Privat reicht mir das vollkommen aus. iOS 10 läuft ebenfalls ohne Fehl und Tadel. Der Akkuverbrauch ist nur in den ersten Tagen recht hoch. Nun ist er vergleichbar zu iOS9. Wer sich aktuell über einen hohen Akkuverbrauch ärgert, sollte vielleicht wieder Pokemon löschen ;)
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Erfahrungsgemäß lassen sich einige Programme mit einem neuen OSX/macOS nicht benutzen. Bis vor kurzem habe ich die Betas immer auf meinem MBA getestet. Gegenwärtig brauche ich es häufig beruflich. Daher warte ich auf das offizielle Release.
 

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
Würde auf meinem iP6s schon gerne die iOS10 PB testen, trau mich aber nicht so recht:eek:
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Natürlich aber nur als VM vorerst.
2dbe227f98236cd9e3e2d4b60866f39d.jpg
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Demnach arbeiten gut 50% nicht produktiv und sind auch nicht auf fremde Software angewiesen. NUTZEN und Ausprobieren ist ein Unterschied. Betas sind nicht ganz ernst zu nehmen beim BENUTZEN.

Betriebsystemwechsel gibt's bei mir alle 3-4 Jahre... Hier geht's nicht im cool sein das Neueste zu haben, sondern um nutzen!
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Bin von Sierra sehr begeistert. Läuft als erste Public sehr stabil und schnell
Im Ernst? Bei mir läuft unter Sierra fast nichts mehr stabil und deshalb fliegt es bei nächster Gelegenheit wieder vom Produktivsystem. Den funktionalen Mehrwert von Sierra habe ich auch noch nicht erkannt.
 

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Betas sind nicht ganz ernst zu nehmen beim BENUTZEN.
Ich stimme dir in allem zu, allerdings liefen die Betas bei mir immer so stabil, dass ich das System und die neuen Funktionen (!) auch wirklich nutzen konnte; ich arbeiter aber auch (leider) nicht beruflich mit meinem Mac, sondern nur privat und für die zwei Vereine, in denen ich tätig bin, ich könnte einen Ausfall also auch irgendwie kompensieren, ohne mir größere Gedanken zu machen.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also ich habe aus der Yosemite Beta gelernt und lasse inzwischen die Finger von Beta-Systemen, ich brauche meine Geräte. Bin ich eigentlich der einzige der bei Soerra an Space Quest und Roger Wilco denkt? Möchte SQ gerne mal fürs iPad… Na ja, freue mich zwar auf die neuen Systeme, aber werde mir keine Betas mehr installieren...