Frage an die Rennradfahrer?

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Du brauchst aber auch noch unbedingt das da.

(*HarHarHar* - Tschuldigung, wenn ich den Thread mit meinem Sarkasmus schwarz einfärbe. Ansonsten bitte einfach ignorieren)

Schwerverletzt zu werden ist nicht geplant.....

Nein, nein, ich habe es schon verstanden....... aber wir sind hier ja nicht Spanien
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
hätte auch gern nen rennrad ... nur leider sind mir die preise dafür generell zuhoch ... mein teuerestes fahrrad war bislang 150 euro ^^

Meins habe ich mir in der Eifelmanufaktur anfertigen lassen. 1200 Euro mit Ultegra Schaltung und Zubehör, gutem Sattel etc pp.

Dies war vor 3 Jahren und das Ding ist top, wie neu. Wenn Du ein Fahrrad in der Größenordnung kaufst dann hast Du es mindestens 7-10 Jahre.
 

Vogtlander

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.04.05
Beiträge
102
kommt es nicht auch darauf an, wieviel km Du im Jahr machst? Ich habe auch seit mindestens 10 Jahren ein Cannondale R400 fahre aber nur ca. 3000km in Jahr. Habe immer noch die 1. Kette und die 1. Ritzel. Wenn Du 2 linke Hände hast wird schrauben lassen zu teuer, dann kauf Dir das was Du Dir leisten kannst oder musst!
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Meins habe ich mir in der Eifelmanufaktur anfertigen lassen. 1200 Euro mit Ultegra Schaltung und Zubehör, gutem Sattel etc pp.

Dies war vor 3 Jahren und das Ding ist top, wie neu. Wenn Du ein Fahrrad in der Größenordnung kaufst dann hast Du es mindestens 7-10 Jahre.

Da würde ich auch gern einkaufen... aber is total offlimits für mich :(

kommt es nicht auch darauf an, wieviel km Du im Jahr machst? Ich habe auch seit mindestens 10 Jahren ein Cannondale R400 fahre aber nur ca. 3000km in Jahr. Habe immer noch die 1. Kette und die 1. Ritzel. Wenn Du 2 linke Hände hast wird schrauben lassen zu teuer, dann kauf Dir das was Du Dir leisten kannst oder musst!

2 linke Hände habe ich definitiv nicht. Mein altes hab ich am WE auch ja ma "flott" gemacht.

ich glaube das war anders gemeint

Das Kleingedruckte gelesen? ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Ein Fachwerkstatt braucht man nicht. Das kann man alles selber machen. Da sehe ich keine Probleme. Und sofern ich was selber machen kann überlasse ich anderen nicht meine eigene Sicherheit.
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Ich habe auch seit mindestens 10 Jahren ein Cannondale R400 fahre aber nur ca. 3000km in Jahr. Habe immer noch die 1. Kette und die 1. Ritzel.
30 000 Kilometer mit einer Ketter und ritzel? Dass muss ein Haifischzahn sein oder Du trittst nicht ordentlich in die Pedale;). Wenn Du mal die Kette wechseln wilst, ist vermutlich der ganze Antrieb dran.....

Ich wechsel alle 5000 km (immer im Frühjahr).

Gruß

Moorcock
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
30 000 Kilometer mit einer Ketter und ritzel? Dass muss ein Haifischzahn sein oder Du trittst nicht ordentlich in die Pedale;). Wenn Du mal die Kette wechseln wilst, ist vermutlich der ganze Antrieb dran.....

Ich wechsel alle 5000 km (immer im Frühjahr).

Gruß

Moorcock

Es kommt aber auch drauf an in welchen Gefilden man Fahrrad fährt. Fährt man ausschließlich im Flachland mit ein wenig Gefälle dann kann man schon lange mit einem Satz auskommen. Fährt man allerdings in der Bergen, wo die Balastungen immens sind, dann sollte man schon mal einen Wechsel anstreben wie Du ihn beschreibst.
 

Äbbelwoi

Roter Delicious
Registriert
16.02.05
Beiträge
94
Die Meinungen über die Kilometer bis zum Kettenwechsel gehen sicherlich auseinander. Bei Bedarf kann man den Zustand seiner Kette ja auch beim Fahrradhändler kontrollieren lassen, oder sich selber einen Rohloff Caliber für 20€ kaufen.

Allerdings wechsle ich die Kette lieber einmal zuviel (meist ab 5000km) und investiere die 15€, als dass ich mir dann nach ein paar Jahren eine neue Ritzelkassette und Kettenblätter für über 100€ kaufen muss.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
homphobie ist eigentlich gar nicht so witzig.

Wer spricht hier von homophobie?

Oh... weil ich eGay schreibe? Und....?
Gib mir bitte eine Schlussfolgerung, dass das "Homophobie" beweist und ich lasse es.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Vogtlander

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.04.05
Beiträge
102
30 000 Kilometer mit einer Ketter und ritzel? Dass muss ein Haifischzahn sein oder Du trittst nicht ordentlich in die Pedale;). Wenn Du mal die Kette wechseln wilst, ist vermutlich der ganze Antrieb dran.....

Ich wechsel alle 5000 km (immer im Frühjahr).

Gruß

Moorcock

Ich wohne im Gebirge... 18% Steigung sind da schon mal möglich (die fahr ich dann auch und schiebe nicht) :)
Mein Händler hat mit der Lehre geprüft, und sagte wörtlich: "wenn ich dir ne neue Kette verkaufen würde ich was für meinen Geldbeutel tun, nicht aber für Dich."
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Vielleicht sollte ich meine Kette öfters mal reingen, könnte die Lebensdauer verlängern.:-[

Bei mir gehört Kette und Kassette wechseln einfach zur Fühjahrsinspektion. Wenn ich gut drauf bin wechsel ich auch gleich die Züge und hab´dann meine Ruh´.

Gruß
Moorcock
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Weil es mir gerade so einfällt... gibt es eigentlich Fahrradcomputer mit offener API?
 

theobald

Gast
Wer spricht hier von homophobie?

Oh... weil ich eGay schreibe? Und....?
Gib mir bitte eine Schlussfolgerung, dass das "Homophobie" beweist und ich lasse es.....

beweisen dürfte schwer werden - wie so oft bei lustigen wortspielen hat das viel mit assoziationen zu tun. und mit der intention dahinter. die darfst da ruhig mal erklären..
für mich wird aus dem wortspiel nur ersichtlich: "ebay ist irgendwie blöd. also egay. (sei es nun, weil "schwule" auch irgendwie blöd sind oder weil "schwul" bzw. "gay" für viele mehr oder weniger unbewusst zum schimpfwort geworden ist ohne genau zu wissen, warum.)
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Was für ein Peugot-Fahrrad hast du denn im Blick?

Rein interessehalber, ich habe nämlich bei mir zu Hause (in Aachen, nicht in Reykjavík) auch noch ein Peugot-Rennrad rumstehen und überlege, es zu verkaufen. Weiß allerdings nicht, ob ich das über's Herz bringen könnte... ;)

Gruß, MasterDomino
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Was für ein Peugot-Fahrrad hast du denn im Blick?

Rein interessehalber, ich habe nämlich bei mir zu Hause (in Aachen, nicht in Reykjavík) auch noch ein Peugot-Rennrad rumstehen und überlege, es zu verkaufen. Weiß allerdings nicht, ob ich das über's Herz bringen könnte... ;)

Gruß, MasterDomino

Hmm... was hat der Rahmen denn für Maße?

Und wieviel würdest du denn dafür verlangen....
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
So...

das da:

peugeot_vitesses-20070820-132722.png


ist nun meins.

Sobald ich es mir leisten kann kommen aber Schaltwerk, Umwerfer und Bremsen von Campagnolo ran :-D

Aber alles nach und nach...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
So...

das da:

peugeot_vitesses-20070820-132722.png


ist nun meins.

Sobald ich es mir leisten kann kommen aber Schaltwerk, Umwerfer und Bremsen von Campagnolo ran :-D

Aber alles nach und nach...

Nimm Ultegra von Shimano. Erfahrungsgemäß ist diese Schaltung toleranter was Geräusche und Nachjustierung betrifft. Vielleicht ist es auch subjektiv aber ich komme mit Shimano einfach besser klar.