Mir waren die 190,- Aufpreis im Education Store für das große Weiße viel zu viel.
Was bekommt man da schon. 120 Mhz mehr. Bringt imo gar nichts. Ist die gleiche CPU nur mit einem minimal höheren Multiplikator.
20GB mehr. Lohnt sich auch nicht. Entweder gleich eine 120GB Festplatte oder sich mit der 60er arrangieren.
Ein 4x Superdrive. Viel zu langsam.
512MB mehr. Lohnt sich ebenfalls nicht, weil es 2*512MB und nicht 1*1024MB sind. Also am Besten gleich auf 2GB aufrüsten, damit Tiger richtig Spaß macht.
Meine Empfehlung lautet immer:
- Kleines Weißes
- Externes 5,25" USB2.0/Firewire Combo Gehäuse von Macpower. Gibts bei www.dsp-memory.de + 16x DVD Brenner mit Lightscribe Technologe
- Die 2*256MB raus und 2*1024MB reinbauen
- Die 60GB Platte raus und eine 120GB mit 5400 U/Min einbauen. Hersteller: Seagate. 5 Jahre Garantie, kostenlose 0800-Hotline und Direktaustauschservice.
- Applecare EIN MUSS!!! Bei Unimall gibts für ca. 120,- Apple Parts & Labour zum MacBook dazu. Das ist wie Applecare nur ohne Telefonsupport und Abholservice. Man muss also zu einem Serviceprovider mit dem MacBook oder es dort hinschicken. Alternativ für das richtige Applecare. ebay.com Gibts für das MacBook schon für ca. 160$, also ebenfalls ca. 120-130 Euro.
- Ein weiteres MUSS ist natürlich .MAC. Ebenfalls ebay.com Gibts dort für ca. 60-75$. Alternativ ein Familyaccount für euch alle. Hab vor 1 Woche einen für 75$ bei Ebay.com bekommen.
Die externe 160GB Platte dann zum spiegeln der internen mit SuperDuper verwenden. (Nicht vergessen: Zum botten muss sie bei IntelMacs im Festplattendienstprogramm mit GUID Partitionstabelle formatiert werden) Zum Datensichern kann sie natürlich trotzdem ein extra Verzeichnis anlegen.
- Für Officeanwendungen natürlich IWork 06. Da eine Tabellenkalkulation wie Excel erst in IWork 07 enthalten sein wird evtl. auch Office 2004 MAC.
@Jazz Kartell
Frauen sollten man grundsätzlich einen MAC kaufen, andernfalls muss man alle 2 Tage wegen irgendeinem Treiberkonflikt, Bluescreen, WLAN geht nicht oder sonstwas einlaufen.
EDIT:
SCHAU MAL IM APPLE REFURBISHED STORE. Apple Store, dann rechts unten (im normalen, nicht im Education Store). Die Angebote dort sind imo billiger als mit Education Rabatt.
- Eine 2nd Skin braucht sie natürlich auch noch.www.be-ez.com LaRobe oder was von www.crumpler.de würde ich empfehlen.
- Und natürlich einen Rucksack mit Laptopfach und genügend Platz für Uniunterlagen. Da empfehle ich den www.eastpack.de BOOKWORM. Der ist echt super. Alternativ eine der www.crumpler.de Umhängetaschen.
- Evtl. noch einen Ipod. Am Besten den Ipod Nano 4 oder 8GB in Rot oder 4GB Pink.
in welche richtung will sie denn studieren? und wie sieht der preisliche rahmen in etwa aus? das alte benq sollte bei ebay noch noch ein paar euro bringen
Wow, danke erst einmal für die vielen und verschiedenen Tipps. Einige waren doch sehr speziell und damit müssen wir uns intensiver beschäftigen. Aber warum lieber bei wondows bleiben wie einer anmerkte, haben wir nicht ganz verstanden. ich denke, das switchen ist nicht so kompliziert?
Wow, danke erst einmal für die vielen und verschiedenen Tipps. Einige waren doch sehr speziell und damit müssen wir uns intensiver beschäftigen. Aber warum lieber bei wondows bleiben wie einer anmerkte, haben wir nicht ganz verstanden. ich denke, das switchen ist nicht so kompliziert?
sie wird psychologie in england studieren. wollen ihr ein book aus Hong Kong mitbringen, preiswerter und engl. keyboard, so bis 1.500€ denken wir. können also keinen studentenrabbatt kriegen, aber in HK sparen wir mehr, ebay guter tipp
Mmh, ich beende gerade mein erstes Semester und das ganz ohne MS Office. Laut einigen aussagen hier wäre das ja eigentlich unmöglich gewesen. *Grübel Grübel*
Die Anmwerkung kam von mir. Ihr dürft mich nicht falsch verstehen. Diese Empfehlung würde ich geben, wenn ihr das MacBook schenken wollt, weils halt schick ist. Das kommt ja vor.
Und dann hat man nen Mac vor sich stehen und OS X und weiß nicht, wie man Software installiert, was man braucht, was man nicht braucht und fragt dann hier, ob man nicht einfach OS X löschen kann und nur Windows installieren kann
Ich denke, dass man einfach eine gewisse Zeit braucht, um sich in OS X zurecht zu finden.
Und als Studienanfänger und dazu noch in einem fremden Land hat man bestimmt bessere Dinge zu tun, als sich mit nem Betriebssystem zu beschäftigen, dass man evtl. gar nicht wollte.
Da ihr keine Angaben zu den Mac-Kenntnissen eurer Tochter gemacht habt, kann man den Fall, dass sie noch nie mit einem Mac gearbeitet hat ja nicht ausschliessen.
dafür habe ich meiner 123jährigen tochter ein macbook gekauft mit omas finanzieller unterstützung [...] sie hat es viel schneller gepackt als ich mit meinem iMac. tja das alter.
finde auch dass das alte NB für die anwendungen die beabsichtigt sind dicke reichen und heute jeder denkt er braucht 2gb ram weil er im inet surft, .docs öffnet und ne mail schreibt ..
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.