• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage an alle Studenten

derive2

Allington Pepping
Registriert
30.03.06
Beiträge
190
Als Kombilösung ohne weiteren Stress käme das große Weiße durchaus in Frage. Gibts im Refurbished Store schon für um die 1000,-
 

Mbblack

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.06
Beiträge
418
Mir waren die 190,- Aufpreis im Education Store für das große Weiße viel zu viel.

Was bekommt man da schon. 120 Mhz mehr. Bringt imo gar nichts. Ist die gleiche CPU nur mit einem minimal höheren Multiplikator.

20GB mehr. Lohnt sich auch nicht. Entweder gleich eine 120GB Festplatte oder sich mit der 60er arrangieren.

Ein 4x Superdrive. Viel zu langsam.

512MB mehr. Lohnt sich ebenfalls nicht, weil es 2*512MB und nicht 1*1024MB sind. Also am Besten gleich auf 2GB aufrüsten, damit Tiger richtig Spaß macht.

Meine Empfehlung lautet immer:
- Kleines Weißes
- Externes 5,25" USB2.0/Firewire Combo Gehäuse von Macpower. Gibts bei www.dsp-memory.de + 16x DVD Brenner mit Lightscribe Technologe
- Die 2*256MB raus und 2*1024MB reinbauen
- Die 60GB Platte raus und eine 120GB mit 5400 U/Min einbauen. Hersteller: Seagate. 5 Jahre Garantie, kostenlose 0800-Hotline und Direktaustauschservice.
- Applecare EIN MUSS!!! Bei Unimall gibts für ca. 120,- Apple Parts & Labour zum MacBook dazu. Das ist wie Applecare nur ohne Telefonsupport und Abholservice. Man muss also zu einem Serviceprovider mit dem MacBook oder es dort hinschicken. Alternativ für das richtige Applecare. ebay.com Gibts für das MacBook schon für ca. 160$, also ebenfalls ca. 120-130 Euro.
- Ein weiteres MUSS ist natürlich .MAC. Ebenfalls ebay.com Gibts dort für ca. 60-75$. Alternativ ein Familyaccount für euch alle. Hab vor 1 Woche einen für 75$ bei Ebay.com bekommen.

Die externe 160GB Platte dann zum spiegeln der internen mit SuperDuper verwenden. (Nicht vergessen: Zum botten muss sie bei IntelMacs im Festplattendienstprogramm mit GUID Partitionstabelle formatiert werden) Zum Datensichern kann sie natürlich trotzdem ein extra Verzeichnis anlegen.

- Für Officeanwendungen natürlich IWork 06. Da eine Tabellenkalkulation wie Excel erst in IWork 07 enthalten sein wird evtl. auch Office 2004 MAC.

@Jazz Kartell
Frauen sollten man grundsätzlich einen MAC kaufen, andernfalls muss man alle 2 Tage wegen irgendeinem Treiberkonflikt, Bluescreen, WLAN geht nicht oder sonstwas einlaufen.

EDIT:
SCHAU MAL IM APPLE REFURBISHED STORE. Apple Store, dann rechts unten (im normalen, nicht im Education Store). Die Angebote dort sind imo billiger als mit Education Rabatt.

- Eine 2nd Skin braucht sie natürlich auch noch. :D www.be-ez.com LaRobe oder was von www.crumpler.de würde ich empfehlen.

- Und natürlich einen Rucksack mit Laptopfach und genügend Platz für Uniunterlagen. Da empfehle ich den www.eastpack.de BOOKWORM. Der ist echt super. Alternativ eine der www.crumpler.de Umhängetaschen.

- Evtl. noch einen Ipod. Am Besten den Ipod Nano 4 oder 8GB in Rot oder 4GB Pink.


Eine Tasche würde ich auch unbedingt empfehlen. Ich habe eine von Crumpler für 30 euro und bin sehr zufrieden. ABER: Ich würde das kleiner aufkeinenfall nehmen, da der Prozessor nicht nur 120 mhz mehr hat, sondern auch noch 2mb Cache mehr. Wenn du alle Aufrüstungen mal Preislich zusammenrechnen würdest, würdest du sehr schnell bei ca. 1700 euro sein...
 

altweck

Starking
Registriert
22.11.06
Beiträge
222
in welche richtung will sie denn studieren? und wie sieht der preisliche rahmen in etwa aus? das alte benq sollte bei ebay noch noch ein paar euro bringen

sie wird psychologie in england studieren. wollen ihr ein book aus Hong Kong mitbringen, preiswerter und engl. keyboard, so bis 1.500€ denken wir. können also keinen studentenrabbatt kriegen, aber in HK sparen wir mehr, ebay guter tipp
 

altweck

Starking
Registriert
22.11.06
Beiträge
222
Wow, danke erst einmal für die vielen und verschiedenen Tipps. Einige waren doch sehr speziell und damit müssen wir uns intensiver beschäftigen. Aber warum lieber bei wondows bleiben wie einer anmerkte, haben wir nicht ganz verstanden. ich denke, das switchen ist nicht so kompliziert?
 
  • Like
Reaktionen: philifant

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Studentenrabatt gibt es auch nur bei Vorlage einer Immatrikulationsbescheinigung, die man erst kurz vor dem Studium erhält.
Und übrigens bieten viele Unis Software (für Studenten) an und das zu wirklichen Schleuderpreisen.
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
Wow, danke erst einmal für die vielen und verschiedenen Tipps. Einige waren doch sehr speziell und damit müssen wir uns intensiver beschäftigen. Aber warum lieber bei wondows bleiben wie einer anmerkte, haben wir nicht ganz verstanden. ich denke, das switchen ist nicht so kompliziert?

ist es eigentlich auch nicht, am anfagn hat man bestimmt ein paar probleme seine denkensweise von Windows auf os umzustellen, aber das geht recht schnell. und für alles andere gibts ja AT :D

edit: ich weiss, guter deutsch ;)
 

Jazz Kartell

Gast
Wow, danke erst einmal für die vielen und verschiedenen Tipps. Einige waren doch sehr speziell und damit müssen wir uns intensiver beschäftigen. Aber warum lieber bei wondows bleiben wie einer anmerkte, haben wir nicht ganz verstanden. ich denke, das switchen ist nicht so kompliziert?

Die Anmwerkung kam von mir. Ihr dürft mich nicht falsch verstehen. Diese Empfehlung würde ich geben, wenn ihr das MacBook schenken wollt, weils halt schick ist. Das kommt ja vor.
Und dann hat man nen Mac vor sich stehen und OS X und weiß nicht, wie man Software installiert, was man braucht, was man nicht braucht und fragt dann hier, ob man nicht einfach OS X löschen kann und nur Windows installieren kann ;)
Ich denke, dass man einfach eine gewisse Zeit braucht, um sich in OS X zurecht zu finden.
Und als Studienanfänger und dazu noch in einem fremden Land hat man bestimmt bessere Dinge zu tun, als sich mit nem Betriebssystem zu beschäftigen, dass man evtl. gar nicht wollte.

Da ihr keine Angaben zu den Mac-Kenntnissen eurer Tochter gemacht habt, kann man den Fall, dass sie noch nie mit einem Mac gearbeitet hat ja nicht ausschliessen.
 

quaze

Gast
sie wird psychologie in england studieren. wollen ihr ein book aus Hong Kong mitbringen, preiswerter und engl. keyboard, so bis 1.500€ denken wir. können also keinen studentenrabbatt kriegen, aber in HK sparen wir mehr, ebay guter tipp

ich glaube nicht dass man fuer psychologie spezielle software braucht, von dem aspekt spricht also rein garnichts mehr fuer windows. bis man sich in mac os x eingearbeitet hat dauert es vielleicht 2 wochen, eher weniger. und bei dem budget wuerde ich auch das mittlere macbook nehmen. kostet im deutschen edu store 1240 euro und bietet meiner meinung nach das beste preis/leistungsverhaeltnis.

viel spass =)
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Mmh, ich beende gerade mein erstes Semester und das ganz ohne MS Office. Laut einigen aussagen hier wäre das ja eigentlich unmöglich gewesen. *Grübel Grübel*
 

altweck

Starking
Registriert
22.11.06
Beiträge
222
Die Anmwerkung kam von mir. Ihr dürft mich nicht falsch verstehen. Diese Empfehlung würde ich geben, wenn ihr das MacBook schenken wollt, weils halt schick ist. Das kommt ja vor.
Und dann hat man nen Mac vor sich stehen und OS X und weiß nicht, wie man Software installiert, was man braucht, was man nicht braucht und fragt dann hier, ob man nicht einfach OS X löschen kann und nur Windows installieren kann ;)
Ich denke, dass man einfach eine gewisse Zeit braucht, um sich in OS X zurecht zu finden.
Und als Studienanfänger und dazu noch in einem fremden Land hat man bestimmt bessere Dinge zu tun, als sich mit nem Betriebssystem zu beschäftigen, dass man evtl. gar nicht wollte.

Da ihr keine Angaben zu den Mac-Kenntnissen eurer Tochter gemacht habt, kann man den Fall, dass sie noch nie mit einem Mac gearbeitet hat ja nicht ausschliessen.


Du hast recht, keine Vorkenntnisse. aber ich selbst habe die nase voll von windows, dass ich mir auch sehr wahrscheinlich einen imac zu legen werde. dein argument ist natürlich auch richtig, zeit zum einarbeiten ist notwendig da si und ich selbst nicht die perfektencomputer freaks sind. aber da die abi feier (wir sind ebenfalls im auland und nicht in deutschland) ist ende mai und bis oktober etwas zeit. werde sie nochmal "unauffällig" aushorchen..;)
 

Loco

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
102
Wer mit Windows auskommt, findet sich beim Mac auch gleich zurecht. Da sind keine großen "Mac-Vorkenntnisse" notwendig. Und die Bedienung der einzelnen Softwarepakete ist auch weitgehend ident. Wer mit MS Office auf dem PC klar kommt, findet sich in Minuten in Office am Mac, NeoOffice oder ähnlichem zurecht.
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Da muss ich Loco zustimmen: Ich glaube kaum, dass sie an OSX verzweifeln wird. Wenn sie Windows einigermaßen gemeistert hat, dann wird sie das auch beim Mac schaffen.

Mein Tip wär auch das mittlere Gerät: Klar kann man HDD und Brenner nachrüsten. Aber wieso nicht gleich das Allroundpaket wählen, mit dem dann erstmal Ruhe ist? Und der 1GB dürfte für Basics auch erstmal reichen. Ich hab leider noch den "alten" Core Duo. Müsste ich jetzt kaufen, wäre das mittlere MacBook meine erste Wahl!

pappeler

PS: Bin auch Student und hab MS Office an meiner Uni sehr günstig bekommen. Sogar über Rosetta geht das einigermaßen!
 

altweck

Starking
Registriert
22.11.06
Beiträge
222
also ich find es immer wieder erstaunlich, wie schnell ich hier antworten bekomme. vielen dank an alle. also es wird dann wohl das mittlere weiße MB 2ghz, mit 2gb memory und 120 oder 160 gb werden. soll ja ne weile halten. dann hoffe ich nur, dass mitte april schon leopard auf dem markt ist.
 

altweck

Starking
Registriert
22.11.06
Beiträge
222
hi, ich hab ja im februar tipps haben wollen bzgl. kauf eines macbooks für meine tochter zum studium. da gab es so tolle hinweise. ich wollte euch nur erzähken wie einfach das switchen ist. meine tochter, die nun in wales zum studium ist, hat sich doich lieber für den führerschein entschieden als abi geschenk... selber schuld sage ich, aber auch keine schlechte idee, hat ja noch ihren alten laptop. anyway, dafür habe ich meiner 123jährigen tochter ein macbook gekauft mit omas finanzieller unterstützung und sie hat in kürzester zeit die umstellung gepackt und ihre schulkameraden sind ganz neidisch, eine freundin nervt schon ihre eltern wegen macbook und weihnachten. wollte nur mal loswerden wie unkompliziert das switchen ist. und so gut wie alle arbeiten für die schule laufen genau so. haben auch office für mac drauf. ich muß ehrlich zugeben, sie hat es viel schneller gepackt als ich mit meinem iMac. tja das alter.
und mein mann verdrängt mich auch immer öfter von meinem iMac.
also musste ich nur loswerden.
 
Registriert
09.02.07
Beiträge
57
dafür habe ich meiner 123jährigen tochter ein macbook gekauft mit omas finanzieller unterstützung [...] sie hat es viel schneller gepackt als ich mit meinem iMac. tja das alter.

:-D

Mit 123 Jahren, da fängt das Leben an, mit 123 Jahren da hat man Spaß daran!

(Vor allem wenn zum 123. Geburtstag noch mit einem Geschenk der Oma rechnen kann)
 

mistagi

Gloster
Registriert
18.05.07
Beiträge
62
also auf die gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen (hab den thread auch nur überflogen, vielleicht hats ja jemand schon mal gesagt...). Wieso reicht denn der alte benq nicht mehr? Sollte leistungsmäßig bei einem "normalen" studenten, vor allem, wenn er nicht mal grafikbearbeitung etc macht, absolut reichen...
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
finde auch dass das alte NB für die anwendungen die beabsichtigt sind dicke reichen und heute jeder denkt er braucht 2gb ram weil er im inet surft, .docs öffnet und ne mail schreibt ..
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
finde auch dass das alte NB für die anwendungen die beabsichtigt sind dicke reichen und heute jeder denkt er braucht 2gb ram weil er im inet surft, .docs öffnet und ne mail schreibt ..


zum einen weil die arbeit mit osx doch mehr spaß macht und vieles viel besser funktioniert als bei einem pc (bin vor nem halben jahr selbst zum macbook geswitcht) denke da nur an die treiber und sonstige problemchen.
zum anderen: das ding hebt sich designtechnisch doch sehr vom einheitsbrei ab (auch wenn apple ja nun wieder aussehen will wie jeder x-beliebige pc in silber/schwarz).

ein vw fährt von a nach b. ein porsche auch.
ein billiger mp3 player hat vermutlich einen besseren sound als mein nano.
und mein mobiltelefon kann wohl auch in einigen bereichen mehr als ein iphone.

fazit: ohne designverliebte, wäre apple vielleicht nur die hälfte seiner produkte losgeworden... wenn überhaupt. klar reicht auch ein alter pc & ein klappriger opel und man sollte mal darüber nachdenken was man denn überhaupt benötigt.
aber ich glaube das ist menschlich.....