• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Foxconn: Streik legt iPhone 5 Produktion lahm

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Einem Bericht von China Labor Watch zufolge haben mehrere Tausend Arbeiter in einem chinesischen Werk des Apple-Zulieferers Foxconn ihre Arbeit niedergelegt. Neben dem steigenden Produktionsdruck sollen auch die von Apple auferlegten, hohen Qualitätsanforderungen bei der Produktion zu Problemen bei den Mitarbeitern führen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Aus dem Bericht geht hervor, dass rund 4000 Mitarbeiter von Foxconn im chinesischen Werk Zhengzhou, in dem unter anderem das iPhone 5 produziert wird, in einen Streik getreten sind. Für dieses Vorgehen gibt es gleich mehrere Gründe. Zum einen sollen die Mitarbeiter Schwierigkeiten haben, dem hohen Produktionsdruck in Verbindung mit der hohen Nachfrage des neuen iPhones standhalten zu können. Viele Mitarbeiter seien deshalb dazu angehalten worden, über die gesetzlichen Arbeitszeiten hinaus und auch an Feiertagen durchzuarbeiten. Gerade vor dem Hintergrund des chinesischen Neujahrsfestes soll dies zu erheblichen Unmut unter den Beschäftigten geführt haben. Gleichzeitig sollen allerdings auch die Qualitätsanforderungen, die wegen der zunehmenden Berichte über die hohe Kratzempfindlichkeit auf der Rückseite des iPhone 5 nochmals erhöht worden waren, ein Problem darstellen. Ein Großteil der Mitarbeiter, die in der Regel über keine qualifizierte Ausbildung verfügen, sehe sich nicht dazu in der Lage, den damit verbundenen Ansprüchen gerecht zu werden.

Inzwischen hat Foxconn die Vorfälle gegenüber dem US-amerikanischen Nachrichtenmagazin Bloomberg bereits dementiert. Zwar habe es tatsächlich Ungereimtheiten bei Produktionskontrollen des iPhone 5 gegeben. Die dadurch niedergelegte Arbeit sei jedoch längst wieder aufgenommen worden, heisst es. Zu den Vorfällen rund um die Streichung von Urlaubstagen äußerte man sich indes nicht.

Bereits seit langer Zeit stehen die Arbeitsbedingungen von Foxconn im Fokus der Öffentlichkeit. Neben den oft viel zu hohen Arbeitszeiten geben auch die Sicherheits- und Gesundheitsvorkehrungen in den Produktionsstätten immer wieder Anlass zur Kritik. Zwar zeigte sich die Fair Labor Association erst im August mit den neuerlichen Entwicklungen in den Werken zufrieden. Jedoch kam es erst im vergangenen September wieder zu Auseinandersetzungen zwischen Mitarbeitern, bei denen es viele Verletzte gegeben hatte.

foxconn_logo_640x360_211151293973_640x360.jpg
Via heise.de, iTopNews
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

laerning

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
529
Bei dem Ansturm leider kein Wunder. Apple sollte überlegen wie sie das in Zukunft handhaben.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Ich habe gerade mal wieder ein schlechtes gewissen, dass ich so ungeduldig auf mein iPhone 5 warte.
 

Shi-zo_O

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.09.11
Beiträge
172
Und wie ? Ich denke kaum, dass man mehr Geräte im Voraus produzieren sollte, die Nachfrage kann auch deutlich anders ausfallen. Ebenso kann man kaum auf die Schnelle oder temporär auf weitere Produktionsstätten aufrüsten, weil gleiches Problem. Man sieht's an den Verkaufszahlen: In 2 Monaten hat sich das Galaxy S3 10 Mio mal verkauft, das iPhone 5 über mehr als die Hälfte an nur einem Wochenende - das sind GANZ ANDERE ZAHLEN.
 

laerning

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
529
Da hast du auch recht. Aber Apple sollte nen größeren Puffer in die Lieferzeiten einbauen. Denn der Druck bei foxconn ist immens. Dann zusätzlich noch die Qualität. Wahnsinn. Was wird bei den nachfolgenden Generationen, wenn diese einen noch größeren Hype auslösen? ....
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Schwierig: Wenn Apple höhere Standards setzen will, brauchen sie qualifiziertere Arbeiter, die bei gleichen Kosten weniger produzieren können. Andererseits profitiert Apple natürlich davon, dass man das Produkt schon 1 1/2 Wochen später käuflich erwerben kann.
 

drp

Jerseymac
Registriert
12.04.11
Beiträge
458
Ja.. Nachdem es beim 4S ja auch schon etwas schwierig war, hatte ich mir eigentlich erhofft dass Apple diesmal wesentlich früher mit der Produktion anfängt...
 

lulz

Querina
Registriert
13.02.12
Beiträge
180
joajoa hohe Qualitätsanforderungen...
habe jetzt mein 4tes Austauschgerät. ;)

lulz
 

denner

James Grieve
Registriert
05.09.12
Beiträge
135
Mein iphone am 2.10 bestellt, geliefert wurde es am Freitag. (4s 64GB)
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Na hoffentlich geht das bald weiter... habe keine Lust noch länger auf mein iPhone 5 zu warten!
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
dann hätten die mal früher anfangen sollen, oder die produktion auf mehrere werke umlegen. ich meine, das ganze disaster und die wartezeiten passieren jedes mal, wenn ein neues iphone rauskommt. ich denke, daran sollten die nochmal arbeiten.
 

mc_pi

Allington Pepping
Registriert
26.09.12
Beiträge
193
Nur werden dann bestimmt Infos über das kommende iPhone noch früher gelüftet. Wobei das ja eigentlich egal ist, als ob Apple jemals wieder ein neues Produkt vorstellen wird, von dem vorher nichts bekannt war.
 

Tschegewara

Golden Delicious
Registriert
24.08.12
Beiträge
8
Produktion iPhone

Bei dem Ansturm leider kein Wunder. Apple sollte überlegen wie sie das in Zukunft handhaben.

:) warum produzieren wir (der Westen) nicht auch so wie in China? Es gibt doch genug Arbeitslose.
Warscheinlich gäbe es ein Problem mit Gier und Profit...
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
dann hätten die mal früher anfangen sollen, oder die produktion auf mehrere werke umlegen. ich meine, das ganze disaster und die wartezeiten passieren jedes mal, wenn ein neues iphone rauskommt. ich denke, daran sollten die nochmal arbeiten.

bestell Dir doch mal einen Audi und wundere Dich wie lang Du darauf wartest...

übrigens, nach Christi Geburt musste man über 2000Jahre auf das iPhone warten, die Menschheit ansich hat mehrere 10.000 Jahre darauf gewartet, und unser Universum wartete Milliarden Jahre auf das iP5

Ich glaub für keinen normalen Menschen, absolut keinen, sollte die Welt untergehen wenn er ein paar Tage oder auch Wochen auf ein Smartphone warten muss... downshifting und Ruhe bewahren
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
@paul.mbp, Du sprichst mir aus der Seele. Ungeduld ist das falsche Zeichen. ;0)
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Diese chinesischen Arbeiter haben wenigstens nen Arsch in der Hose! Daumen hoch für sie. Nur so können sie an den Missständen etwas ändern! Und denen, die hier heulen, weil sie ihre Existenz durch die verspätete Lieferung des iPhones bedroht sehn, sei gesagt: Mimimimi, heut doch!
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Es kann und wird auf Dauer so nicht weitergehen:

- höchste Gewinnmargen pro iPhone
- höchste Qualitätsansprüche an die Fertigung
- höchste Ansprüche an die Produktionsflexibilität und -geschwindigkeit

- niedrigste Löhne der Fertigungsmitarbeiter
- schlechteste soziale Absicherung der Fertigungsmitarbeiter
- schlechteste Work-Life-Balance für die Fertigungsmitarbeiter
- eintönigste Arbeit
- zum Teil Gesundheitsgefährdung durch Chemikalien

Es ist doch vollkommen klar, dass diese "Schere" innerhalb eines Konzern oder auch innerhalb einer Gesellschaft Unruhen provoziert.
 
  • Like
Reaktionen: Frau Hempel