• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotowettbewerb

  • Ersteller Stiffler
  • Erstellt am

Stiffler

Gast
Hm, solang es nicht an Schmuddelhefte unterm Bett erinnert ist alles erlaubt :D
 

Stiffler

Gast
Hallöschen...

Hm, ich denke mal ich werde einfach ein schönen Thread im Cafe machen... Jury ist das ganze Forum durch eine Umfrage. Die Bildergröße ist mir Wurst solang sie nicht riiiieeesiig ist.
 

Stiffler

Gast
Vielleicht bastel ich noch schnell was zusammen, mal gucken...
 

leowatti

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.07
Beiträge
365
hmm.. cool... vielleicht kann man hier ja als Anfänger auch was lernen... :p

können die Bilder bearbeitet sei oder "direkt aus der Kamera"?

lewatti
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Direkt aus der Kamera wäre doof für die Leute die in RAW fotografieren ;)
 

toelpel

Gast
hmm.. cool... vielleicht kann man hier ja als Anfänger auch was lernen... :p

können die Bilder bearbeitet sei oder "direkt aus der Kamera"?

lewatti

so lange Du die entsprechenden Funktionen nicht deaktivierst bearbeitet auch die Software der Kamera...sogar teilweise sehr wild.

Aus meiner Sicht sollte alles das erlaubt sein, was rein 'kosmetischer Natur' entspricht. In Bezug auf die analoge Fotografie wären das Korrekturen, die man auch in der Dunkelkammer machen kann.

Also z.B. Schärfe, Kontrast, Farbsättigung, Wegstempeln von Staub auf dem Sensor usw.

Alle anderen Änderungen aber, z.b. wegstempelm von 'unpassenden' Ästen im Bild oder hinzufügen oder sonstiges sollte aus meiner Sicht ausgeschlossen sein. Natürlich nur so lange man nicht mal ein extra EBV-Thema als Wettbewerbsthema wählt.

Oder wie sehen die anderen das?
 

leowatti

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.07
Beiträge
365
japp... ich wär auch nur für so Farbanpassungen oder s/w und so... :)

also nicht sowas wie colorkey oder iWas wegstempeln... aber ist auch nur meine meinung... ;)
 

iPhil

Auralia
Registriert
22.12.04
Beiträge
200
ich sehe das so: bildbearbeitung (in welchem ausmaß auch immer) ist genauso teil des künstlerischen prozesses wie durch den kamerasucher zu sehen und den auslöser zu drücken. also warum sollten wir diesen kreativen prozess untersagen?
 

Annika

Cripps Pink
Registriert
13.08.06
Beiträge
152
ich sehe das so: bildbearbeitung (in welchem ausmaß auch immer) ist genauso teil des künstlerischen prozesses wie durch den kamerasucher zu sehen und den auslöser zu drücken. also warum sollten wir diesen kreativen prozess untersagen?

signed
 

toelpel

Gast
ich sehe das so: bildbearbeitung (in welchem ausmaß auch immer) ist genauso teil des künstlerischen prozesses wie durch den kamerasucher zu sehen und den auslöser zu drücken. also warum sollten wir diesen kreativen prozess untersagen?

Weil m.E. ein Unterschied zwischen Bildaufnahme und Bildbearbeitung besteht. Das ist aus meiner Sicht nicht ein Prozess, sondern zwei. Ich persönlich sehe mich eher im erstern tätig. Der zweite ist, wie ich finde, auch vollkommen berechtigt im künstlerischen Prozess, doch handelt es sich letztlich um zwei unterschiedliche Dinge.

Mit der Argumentation müsstest Du gar nicht mehr fotografieren sondern würdest Dir Dein Bild gleich am Rechner entwerfen bzw. aus bereits vorhandenem Bildmaterial ein neues zusammensetzen.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ich bin auch für minimale änderungen. baum weg usw. aber nicht jetz zum beispiel einen baum reinkopieren oder so. die änderungen sollten halt alle dezent im hintergrund bleiben und nicht gleich hervorstechen würd ich sagen.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Man sollte es meiner Meinung nach versuchen so gering wie möglich zu halten, wenn man sich Mühe gibt merkt man es eh nicht das auf einmal 3 Bäume mehr da sind als in Originalaufnahme..
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
ich finde man sollte die ebv auf das thema des wettbewerbs festlegen. d.h. bei "normalen" wettbewerben (z.b. der frühling wacht auf) sollte die bildbearbeitung auf das wesentliche beschränkt sein - tonwertkorrektur, kontrast, gradiation, schärfe usw.

es könnte aber auch mal einen wettbewerb geben mit dem thema color-key, fotomontage, hdr/dri etc., wo die bearbeitung natürlich zwingend massiver sein muss.

daher: wenn nicht speziell verlangt nur das nötige machen (aber das ist in der raw-fotografie zwingend).