• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotos werden oft nicht scharf gestellt - iPhone 15 Pro

  • Ersteller Mitglied 254699
  • Erstellt am

bandchef

Morgenduft
Registriert
07.02.10
Beiträge
165
24 ist die Linse (1,0), 28 (1,2) und 35 (1,5) solltest du dann vermeiden. Steht aber auch in den Kameraeinstellungen.
Die verbauten Linsen sind 0,5, 1,0 und 3,0.
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Welche Brennweite soll ich nun vermeiden? Wenn die verbauten Linsen feste Brennweite von 0,5x (=UWW=x,xx mm?), 1,00 (=Main-Kamera=24mm) und 3,00 (=Tele=x,xx mm?) dann sollte ich also 1,2x (28mm) und 1,5x (35mm) vermeiden?
 

Mitglied 254699

Gast
War doch bisher immer so bei Apple, einfach abdrücken und fertig war das qualitativ hochwertige Foto, OHNE groß darüber nachzudenken!!
 

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Hier Mal ein Vergleich vom 23 ultra und 15 pro max von meiner Frau gemacht . Also ich kann was Details und Schärfe angeht nicht meckern.
Das vom Samsung ist das hellere welches die Hautfarben total falsch darstellt.
 

Anhänge

  • IMG_1435.JPG
    IMG_1435.JPG
    542,4 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_1436.JPG
    IMG_1436.JPG
    593 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:

bandchef

Morgenduft
Registriert
07.02.10
Beiträge
165
Kannst du vom iPhone Bild zeigen, welche Kameraeinstellungen genutzt wurden? Das Bild in der Fotos-App einfach noch oben ziehen, dann kommen die Blenden-, ISO-, was-weiß-ich-nicht-alles-Einstellungen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich bin dann auch mal bei der Fehlersuche raus, wenn nicht auf die Fragen zur Problemfindung hin eingegangen wird, es sondern offensichtlich schon am Grundlegenden hapert.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Sehr interessant und das ist das Problem was ich auch beobachte, insofern braucht es von mir keine Fotos mehr.

Das ist aber was komplett anderes, als das, was du hier noch meintest. Dort geht es ja darum, dass die Bilder grundsätzlich unscharf und sehr verrauscht sind. Übrigens ein Problem, was ich mit meinem 15 Pro so nicht bestätigen kann. Hier mal ein paar Bilder, die ich gerade in meinem Büro mit den drei Objektiven bei Kunstlicht gemacht habe.

Kaktus1.jpg Kaktus2.jpg Kaktus3.jpg
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Nutzt ihr noch weitere Foto oder Film-Apps neben der "normalen" Kamera? Falls ja, habt ihr Tipps?
Bei mir steht eine Reise bevor und ich möchte paar coole Bilder mit dem iPhone machen, habt ihr hier Tipps, wie man "richtig fotografiert bzw. filmt" und mit welchen Einstellungen?

eigentlich kann die Kamera App alles was man so braucht. Zusätzliche Apps wie Halide oder Camera+ oder ProCamera bringen Zusatzfeatures die hilfreich sind, wenn man weiss was man macht ;)

Damit ein Bild „cool“ wird kommt es auch garnicht so sehr auf die App an… Da gibt es wichtigere Dinge wie z.B. die Bildkomposition

 

Mitglied 254699

Gast
Frage in die Runde - gibts eine Möglichkeit die Kamera im iPhone 15 Pro auf die "Standardwerte" zurückzustellen um den "Urzustand" herzustellen ohne (!) das ganze Telefon neu einzurichten? Vielleicht hilft ja das was?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
So viele Einstellungen sind es ja nicht.
5?
Einfach mal durch schauen.
 

Mitglied 254699

Gast
Hey @Sequoia danke für deine Antwort, aber ein generelles Zurücksetzen der Kamera Settings gibt es nicht? Ich frage trotzdem ...
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
ein / zwei Beispielbilder vom Fotomeister könnten prima die Problemstellung bildlich darstellen…
 

Mitglied 254699

Gast
Hallo Leute!

Das mit der schlechten Fotoqualität des iPhone 15 ist definitiv keine Einbildung von mir.

Auch reicht es aus, wenn selbst viele Leute im Apple Support Forum diese Auffassung teilen und beschreiben, dass die geschossenen Fotos mit dem iPhone 15 definitiv schlechtere Qualität abliefern, als bei früheren Modellen.

So wie hier zuletzt im Apple Community Forum:


Sarababy34

User level:Level 1

8 points
Dec 2, 2023 6:35 PM in response to Doesntmstter
I just got the iPhone 15 pro, I had the iPhone 11 Pro Max.

I prefer the iPhone 11 Pro Max over the 15. I was kind of disappointed with the photo quality, then I started messing with the edits of the camera, pressing the f of the camera settings the image turned out amazing. 🤩 I think it’s going to be hard for me to let go of my iPhone 11 best phone I’ve ever owned in my opinion. It did me great. But I also am a content creator and video quality is definitely something I am looking for.



Ich hoffe, dass diese Problematik auch im europäischen Raum mehr thematisiert wird und auch hier im Forum entsprechendes Verständnis findet. Sorry fürs wiederaufleben des Themas.


Ich bestätige auch, bei Tieraufnahmen und Gesichtern fällt es stark auf. Da waren frühere Modelle besser und haben i.d.R. gestochen scharfe Fotos gemacht. Mit dem iPhone 15 Pro wirds verschwommen. Keine Ahnung warum.

Es gibt von mir keine Beispielbilder, weil schon alles gesagt wurde. Auch ist mir die Freude vergangen, mit dem iPhone 15 Pro Bilder zu knipsen.. Das macht gar keine Lust mehr, wenn fast jedes Bild verschwommen und nicht scharf ist.

Schönen 1. Adventsonntag!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich bestätige auch, bei Tieraufnahmen und Gesichtern fällt es stark auf. Da waren frühere Modelle besser und haben i.d.R. gestochen scharfe Fotos gemacht. Mit dem iPhone 15 Pro wirds verschwommen. Keine Ahnung warum.
Es ist wirklich gut, das Thema nicht einschlafen zu lassen.

Was hier aber die ganze Zeit falsch und aus dem Ruder läuft, ist von den Betroffenen immer der Ton, es sei ein generelles Problem mit dem iPhone 15 Pro, und der Unterton, dass "alle anderen mal richtig schauen sollen".

Ich habe mittlerweile mehr als 1500 Fotos mit meinem iPhone geschossen, bearbeite i.d.R. nachträglich noch einen Großteil davon im Detail.

Bei mir tritt das Problem nicht auf. Daher gehe ich vom aktuellen Zeitpunkt davon aus, dass es eine kleine (im Vergleich zur Masse der verkauften Geräte, mit Berücksichtigung auf den Teil, dem so etwas wirklich nicht auffällt, weil sie keinen Blick dafür haben, oder wirklich nur knipsen), Menge ist, welche das betrifft.
 

Tector

Ingrid Marie
Registriert
31.12.16
Beiträge
273
Was mich noch interessieren würde, in welcher Einstellung die Bilder unscharf werden? Hier mal zwei Beispiele im Porträt Modus. Ich erkenne da keine Unschärfe.
 

Anhänge

  • IMG_0674.jpeg
    IMG_0674.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_0680.jpeg
    IMG_0680.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 57

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968

I just got the iPhone 15 pro, I had the iPhone 11 Pro Max.

I prefer the iPhone 11 Pro Max over the 15. I was kind of disappointed with the photo quality, then I started messing with the edits of the camera, pressing the f of the camera settings the image turned out amazing. 🤩 I think it’s going to be hard for me to let go of my iPhone 11 best phone I’ve ever owned in my opinion. It did me great. But I also am a content creator and video quality is definitely something I am looking for.



Ich hoffe, dass diese Problematik auch im europäischen Raum mehr thematisiert wird und auch hier im Forum entsprechendes Verständnis findet. Sorry fürs wiederaufleben des Themas.

Da ich selbst auch den Schritt vom 11PM zum 15PM gemacht habe, möchte ich obige Aussage wie folgt kommentieren: die Bilder des 15PM sind bei meinem Gerät besser. Ich habe keinen Anwendungsfall gefunden in denen das 15PM schlechter ist als das 11PM

Ich hätte hier so gern Beispielbilder gesehen um eine ähnliche Situation nachzustellen und mit meinen Geräten zu vergleichen.

P.S. @photomaster_33 was sagt denn Apple zu dem von Dir festgestellten Mangel an einem Neugerät? Hast Du evtl. schon einen Austausch angefragt/veranlasst?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und p21121970