• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotos werden oft nicht scharf gestellt - iPhone 15 Pro

  • Ersteller Mitglied 254699
  • Erstellt am

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.572
Nein, das ist ein 7mm-Bild!
Wenn Du auf 1x bist und zu nah an das MOtiv rangehst, schaltet das Phone auf die UWW.
Makromodus, wie Dir hier bereits andere User berichtet haben.
Den Makromodus erkennt man, am gelben icon unten links am Bildschirm
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
538
Hier in den Infos sieht man doch, dass es die Hauptkamera war. Sieht trotzdem aus, wie mit der Weitwinkelkamera fotografiert. Der Fokus ist total in der Mitte unter dem Kopf und nach außen wird es immer unschärfer.


IMG_0213.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.750
Bei 1/60 s und einer Blende von 1,78 besteht nun mal trotz Bildstabilisierung das Risiko von Bewegungsunschärfen in Verbindung mit einem recht geringen Tiefenschärfebereich. Da kann aber die Kamera selbst nicht viel dafür.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
538
Da es als Portrait erkannt wurde könnte man noch versuchen, manuell die Schärfentiefe zu reduzieren (Bearbeiten, dann auf das f klicken und den Schieberegler betätigen). Vielleicht hilfts ein wenig.
Ich denke mal dem TE ging’s darum, dass die Automatik der Kamera das so produziert wie es ist 🤷🏽‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.407
Der Portrait-Modus wird angezeigt, ist aber dauerhaft deaktiviert? Vielleicht kann er das bei seinem Original "bearbeiten". Man kann bei Portrait inzwischen die Schärfeebene nachträglich bestimmen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.102
Ich denke mal dem TE ging’s darum, dass die Automatik der Kamera das so produziert wie es ist 🤷🏽‍♂️
Ab iOS17 werden „normale“ Fotos eben auch mit der Porträt-Funktion ausgestattet. Hier kann man aber wählen, ob es ein Porträt sein soll oder eben nicht. Finde das an sich praktisch.

Und bei den Porträts wird der Hintergrund auch dementsprechend unscharf. Wie sehr, kann man jederzeit bearbeiten.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ich habe sogar gestern akribisch nach Staubeinschlüssen der Linsen gesucht. Negativ. Ich kann mir keinen Reim drauf machen, warum das 15 Pro bei mir solche Bilder macht.

Frage an Björn: Pro oder Pro Max ?
Du brauchst nix suchen, es reicht das zeigen!
Pack doch mal bitte ein paar Beispielbilder rein die Dein Problem im wahrsten Sinne des Wortes veranschaulichen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.102
Vielleicht ist es wirklich einfach nur der Fall, dass das iPhone im „normalen“ Modus schon ein mögliches Porträt erkennt - und das dann das „Problem“ ist?

Zumindest könnte ich mich nicht über die Qualität der Bilder beschweren.
 

bandchef

Morgenduft
Registriert
07.02.10
Beiträge
165
Ich habe das gleiche Problem. Mir ist es gestern zum ersten Mal so richtig aufgefallen, als ich eine etwas größere Fotoreihe meines kleinen Sohnes gemacht habe. Vor allem das Gesicht war nie richtig scharf und das gesamte Bild recht "grainy".
Anscheinend, nach anderen Aussagen aber, verbessert iOS 17.2 Beta massiv die Fotoqualität der iPhone 15 (Pro, Pro Max) Reihe.
Endgültigt klar wurde es mir, als meine Frau (sie hat ein iPhone 11 (ohne Pro)) nach dem Anschauen des ersten Bildes von heute meinte: "Sind die Bilder von deinem 15er kacke!" Wir haben dann im Vergleich ein Bild von ihrem 11er vom Kleinen rausgeholt und das Gesicht war massiv besser. Nicht nur das Gesicht, sondern quasi einfach alles: Farbe, Weißabgleich, Strukturen. Einfach alles. Schon traurig, dass Apple da wirklich offensichtlich mehr als nur Beta-Software ausliefert und das gerade auch noch für DAS Key-Feature des iPhone 15 Pro, die Kamera.

Was ich, allerdings krass finde, ist, dass es keinen größeren Aufschrei gibt und sich auf dieses Thema die größeren Magazine nicht stürzen?! Sowas muss man doch ein größerer Masse an Menschen zugänglich machen. Auch die Firmenpolitik von Apple, Einträge zu löschen und mit Sperrung des Accounts zu drohen, wenn man auf das Problem hinweist mit der Info, dass es anscheinend mit iOS17.2 wirklich besser wird und so klar ist, dass iOS < 17.2 Fehler enthält, ist schon unterste Schublade.

Gibt's dazu eigentlich noch weitere Foren-Threads? Was ist mit Reddit?

Hier bei den Kollegen vom computerbase gibt es einen Thread der in die gleiche Kerbe schlägt: https://www.computerbase.de/forum/threads/iphone-15-pro-bilder-unscharf.2164762/page-2
 
  • Like
Reaktionen: tiny

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503
Ich habe das gleiche Problem. Mir ist es gestern zum ersten Mal so richtig aufgefallen, als ich eine etwas größere Fotoreihe meines kleinen Sohnes gemacht habe. Vor allem das Gesicht war nie richtig scharf und das gesamte Bild recht "grainy".
Anscheinend, nach anderen Aussagen aber, verbessert iOS 17.2 Beta massiv die Fotoqualität der iPhone 15 (Pro, Pro Max) Reihe.
Endgültigt klar wurde es mir, als meine Frau (sie hat ein iPhone 11 (ohne Pro)) nach dem Anschauen des ersten Bildes von heute meinte: "Sind die Bilder von deinem 15er kacke!" Wir haben dann im Vergleich ein Bild von ihrem 11er vom Kleinen rausgeholt und das Gesicht war massiv besser. Nicht nur das Gesicht, sondern quasi einfach alles: Farbe, Weißabgleich, Strukturen. Einfach alles. Schon traurig, dass Apple da wirklich offensichtlich mehr als nur Beta-Software ausliefert und das gerade auch noch für DAS Key-Feature des iPhone 15 Pro, die Kamera.

Was ich, allerdings krass finde, ist, dass es keinen größeren Aufschrei gibt und sich auf dieses Thema die größeren Magazine nicht stürzen?! Sowas muss man doch ein größerer Masse an Menschen zugänglich machen. Auch die Firmenpolitik von Apple, Einträge zu löschen und mit Sperrung des Accounts zu drohen, wenn man auf das Problem hinweist mit der Info, dass es anscheinend mit iOS17.2 wirklich besser wird und so klar ist, dass iOS < 17.2 Fehler enthält, ist schon unterste Schublade.

Gibt's dazu eigentlich noch weitere Foren-Threads? Was ist mit Reddit?

Hier bei den Kollegen vom computerbase gibt es einen Thread der in die gleiche Kerbe schlägt: https://www.computerbase.de/forum/threads/iphone-15-pro-bilder-unscharf.2164762/page-2
Es ist kein Problem der Masse, daher kein Aufschrei und auch kein wütender Mob mit Mistgabeln + Fackeln.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

bandchef

Morgenduft
Registriert
07.02.10
Beiträge
165
Klar, es sind nicht Millionen von Geräten betroffen (wobei die Dunkelziffer sicherlich enorm hoch sein sollte!), aber wenn der Diskussions-Faden im Apple Forum selbst nun 1,5k Einträge zählt und Apple seine Mitglieder aus dem Forum löscht, wenn man schreibt, dass iOS 17.2 das Problem anscheinend verbessert, aber nicht gänzlich fixt, hat das für mich schon einen "Geschmack" nach ernsthaften Problem, dass Apple im Moment noch versucht totzuschweigen.

Ich für meinen Teil wünschte hier mehr Aufklärung.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503
Im anderen Forum werden aber schon auch krasse Aussagen getroffen:

Ich verstehe auch nicht, warum da kein Mensch darüber berichtet und es bei Kameratests nicht auffällt, obwohl offenbar alle Geräte betroffen sind.
Ich kann zu 100% bestätigten, dass ALLE meine Fotos, die ich mit dem iPhone 15 Pro gemacht habe, perfekte Qualität aufweisen. Und nein, ich verkläre das nicht aus Fanboytum - und ja, ich habe auch Nahaufnahmen von Gesichtern/Personen gemacht.
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.282
Für mich war die Begrifflichkeit „Pro“ immer so behaftet, dass die Nutzenden wissen, was sie tun oder zu tun gedenken. Um bei dem „Problem“ des Fotografieren zu bleiben, sich damit zu befassen, was passiert wenn. Es gibt da nämlich schon sehr viel zu entdecken und zum experimentieren.
Die iPhones ohne „Pro“ also Consumer Geräte, draufhalten, abdrücken und ein für meist alle gefälliges Bild erhalten.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu provokativ.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.058
Zumal auch die bekannten und mit Kompetenz behafteten Tester und Webseiten den iPhone durchweg Bestnoten bzgl. der Kamera bescheinigen. Spätestens dort wäre es reihenweise aufgefallen, was nicht der Fall war.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Beim 15er ist der Hintergrund leicht unscharf, das ist so gewollt. Das 13er ist zudem stärker nachgeschärft, ein gewisser Nachteil, weil man es nicht rückgängig machen kann - nachträglich schärfen geht dagegen immer.

Insgesamt sehe ich da kein Problem und ohne Pixelzählerei und direkten Vergleich würde ich die Version vom 15er bevorzugen.
Also wenn das Gesicht des Hundes Hintergrund sein soll. 😂 Also hier sind viele Experten unterwegs…


Das erste Foto (5471) ist mit 7mm Brennweite gemacht? Also Ultraweitwinkel, d.h. hier war sicherlich der Makromodus aktiviert. Daher die schlechte Qualität da das Foto kein Makromotiv ist, du aber so nah am Hund bist dass das iPhone auf den Modus geht - deaktivier den automatische Makromodus mal in der Kameraeinstellungen. Die Brennweite bei dem anderen was scharf ist ist def. höher - daher dann auch schärfer da mit dem großen Sensor gemacht nicht mit dem kleinen für Makro mit kaum Tiefenschärfe.
Genauso wird es sein.
Vor allem sind die beiden Fotos welche der Postet als „ähnliche“ Situation beurteilt, für die Kamera nicht wirklich ähnlich.


Nein, das ist mit der Haupkamera (24mm) aufgenommen.
Falls dies der Fall ist, ist halt der Fokus falsch und das iPhone hat den Hund nicht richtig erkannt. Nochmals neu fokussieren und das Foto neu schiessen. Ein generelles Problem in solchen Situationen gibt es defintiv nicht. Wenn doch, iPhone umtauschen, denn dann ist etwas nicht ordnungsgemäss.
 

Mitglied 254699

Gast
Ich habe das gleiche Problem. Mir ist es gestern zum ersten Mal so richtig aufgefallen, als ich eine etwas größere Fotoreihe meines kleinen Sohnes gemacht habe. Vor allem das Gesicht war nie richtig scharf und das gesamte Bild recht "grainy".
Anscheinend, nach anderen Aussagen aber, verbessert iOS 17.2 Beta massiv die Fotoqualität der iPhone 15 (Pro, Pro Max) Reihe.
Endgültigt klar wurde es mir, als meine Frau (sie hat ein iPhone 11 (ohne Pro)) nach dem Anschauen des ersten Bildes von heute meinte: "Sind die Bilder von deinem 15er kacke!" Wir haben dann im Vergleich ein Bild von ihrem 11er vom Kleinen rausgeholt und das Gesicht war massiv besser. Nicht nur das Gesicht, sondern quasi einfach alles: Farbe, Weißabgleich, Strukturen. Einfach alles. Schon traurig, dass Apple da wirklich offensichtlich mehr als nur Beta-Software ausliefert und das gerade auch noch für DAS Key-Feature des iPhone 15 Pro, die Kamera.

Was ich, allerdings krass finde, ist, dass es keinen größeren Aufschrei gibt und sich auf dieses Thema die größeren Magazine nicht stürzen?! Sowas muss man doch ein größerer Masse an Menschen zugänglich machen. Auch die Firmenpolitik von Apple, Einträge zu löschen und mit Sperrung des Accounts zu drohen, wenn man auf das Problem hinweist mit der Info, dass es anscheinend mit iOS17.2 wirklich besser wird und so klar ist, dass iOS < 17.2 Fehler enthält, ist schon unterste Schublade.

Gibt's dazu eigentlich noch weitere Foren-Threads? Was ist mit Reddit?

Hier bei den Kollegen vom computerbase gibt es einen Thread der in die gleiche Kerbe schlägt: https://www.computerbase.de/forum/threads/iphone-15-pro-bilder-unscharf.2164762/page-2


Danke für deinen Beitrag. Auch ich finde es nicht Apple-würdig so was auf den Markt zu lassen.

Apple ist und war immer dafür bekannt, gute Bilder zu liefern ohne sich großartig Gedanken über die Einstellungen etc zu machen. Knipsen und Fertig.

Wenn man sich jetzt auch noch Gedanken machen muss, bzw. fotografisches Hintergrundwissen haben sollte, dann entwickelt sich Apple meines Erachtens in eine andere (falsche) Richtung.

Das Galaxy S22 Ultra meiner Lebensgefährtin macht so schöne Bilder!

Hoffentlich kommt da noch ein größerer Aufschrei. Auch ich warte auf das Update auf 17.2 und dann sehen wir weiter.
 
  • Haha
Reaktionen: matzl

mYs

Klarapfel
Registriert
16.08.08
Beiträge
280
Nutzt ihr noch weitere Foto oder Film-Apps neben der "normalen" Kamera? Falls ja, habt ihr Tipps?
Bei mir steht eine Reise bevor und ich möchte paar coole Bilder mit dem iPhone machen, habt ihr hier Tipps, wie man "richtig fotografiert bzw. filmt" und mit welchen Einstellungen?