• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotos werden oft nicht scharf gestellt - iPhone 15 Pro

  • Ersteller Mitglied 254699
  • Erstellt am

bandchef

Morgenduft
Registriert
07.02.10
Beiträge
165
Ich nutze keine weitere Foto App.

Außerdem ist das grad eigentlich gar nicht das Thema hier, auch wenn es interessant wäre, was passiert, wenn man eine andere Foto-App benutzt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Noch mal, wie soll denn ein größerer Aufschrei kommen, wenn es nur einige wenige betrifft? Das ist der springende Punkt.

Und wie gesagt, es ist kein generelles Problem.

Halte mal bei einem Bild, welches bei dir unscharf werden würde, den LIDAR Sensor zu.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich gehe davon aus, dass es nur bei Motiven bei Dir auftritt, bei denen Depth-of-field Informationen mit gespeichert werden (nachträgliches Porträt).
Wenn Du nun den LIDAR zu hältst, werden Diese nicht gespeichert und ein nachträgliches Porträt ist nicht möglich.

So könnte man ausschließen, wenn diese Bilder allesamt scharf sind, ob ein Problem mit dem LIDAR vorliegt.

Und noch mal, weil hier ein Aufschrei nach fehlendem Aufschrei gemacht wird:
- es sieht so aus, als sei nur ein kleiner Nutzerkreis betroffen
- professionelle Teststudios bescheinigen keinen solchen Fehler
 

lupoone

Cox Orange
Registriert
07.08.22
Beiträge
99
...hier stand erst Blödsinn und nun eine Ergänzung...
Ich habe festgestellt - als mein Iphone ganz neu war und ich es penibel schützen wollte - dass ein Kameraschutzglas zwar nicht die Fotos an sich massiv verschlechtert, aber dass der Lidar-Sensor fast ausser Betrieb gesetzt wird bzw. vollkommen wirre Daten liefert.
Dies allerdings nur zu Info - kein Vorwurf oder Unterstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Nochmals neu fokussieren und das Foto neu schiessen.
Du berücksichtigst als "Experte" den angezeigten Portait-Modus nicht. Da muss man kein neues Foto machen, man kann einfach Schärfeebene und Blende wählen - nachträglich. Bei dem hochgeladenen Beispiel wird er zwar angezeigt, kann aber nicht mehr aktiviert werden.

IMG_5172.jpeg IMG_5173.jpeg IMG_0412.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BenSisko

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich denke nicht, dass das das Problem des fragenden ist. Denn der Fokus. Wird gerade bei Gesichtern sehr zuverlässig erkannt. Er müsste halt einfach mal auf die Fragen auch eingehen.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503
Also sorry wenn man so heftig die bestehenden Beiträge ignoriert und in seinem Film gefangen ist - viel Erfolg, vielleicht lohnt sich ja sogar eine Schadenersatzklage...

Das Galaxy S22 Ultra meiner Lebensgefährtin macht so schöne Bilder!
Warum kaufst du denn nicht einfach ein S22 Ultra?
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503
Bin ich damit jetzt gemeint?
Per se nicht, aber auch. Seit mehreren Seiten versuchten mehrere Personen das Problem zu isolieren. Alles was als Antwort kommt sind zitierte Beiträge von anderen Personen die das Problem ebenfalls haben - auch bekannt als "circle jerk".

Ich denke das Problem besteht bei einigen wenigen iPhones und/oder in Verbindung mit den Personen, die das iPhone nutzen.

Da das, aus welchen Gründen auch immer, nicht als Möglichkeit in Betracht gezogen werden will, bin ich hier nun raus.
 

bandchef

Morgenduft
Registriert
07.02.10
Beiträge
165
Ok, ich ziehe durchaus in Betracht, dass ich als überhaupt NICHT versierter Fotograf definitiv fehler mache und die Kamera völlig falsch benutze. Definitiv. Aber:
Wenn ich jetzt im Foto-Modus (nicht Protrait-Modus und ja ich weiß, dass der Foto-Modus mittlerweile nachträglich die Blendenunschärfe über das f Symbol erlaubt überhaupt zu aktivieren bzw. in der Intensität dazuzuregeln!), ein Bild von einer Person mache, draußen bspw. Nachmittags um 14:30 (ich denke egel ob bewölkt oder Sonne, sollte genügend Licht da sein!), ich den Gesichtsfokus nachträglich auf die Person stelle die ca. 3m entfernt ist die dann auch ruhig hält, dann kann ich doch da nicht mehr viel falsch machen, oder?

Was anderes ist das natürlich, wenn ich den Protrait-Modus gehe. Da hab ich z.B. auch schon erkannt, dass ein sich schnell bewegendes Gesicht (bspw. mein kleiner Sohn in der Schaukel!) nicht einfach abdrücken kann in der Hoffnung, dass dann alles sehr scharf und knackig ist. Völlig klar und mir einleuchtend.

Auch ist mir bewusst wenn ich über die Naheinstellgrenze des bspw. 1x (jetzt mal egal ob 24mm, 28mm oder 35mm) Objektivs gehe, erkennt das das iPhone und schaltet in den Makro-Modus (gelbe Blume am linke untern Rand). Auch darauf achte ich in dem Moment wenn ich abdrücke.

Ich hätte dann auch gleich zwei Fragen:
- Wenn das iPhone Makro" meint zu erkennen, dann schaltet es auf die 0,5x Objektiv um, richtig? Das 0,5x ist das Ultraweitwinkel (UWW), richtig?

- Wenn ich im Protrait-Modus bin sehe ich links unten 0,5, 1, 2, 3. Man kann dann auf der 1 (und nur auf der eins) anscheinend drei unterschiedliche Brennweite bei wiederholten Tippen einstellen, 24mm, 28mm, 35mm.
Irgendwo habe ich gelesen, dass eine der drei Brennweiten nur eine Zwischenbrennweite ist und direkt auf dem Sensor gecroppt wird und genau deshalb sollte man diese Brennweite meiden. Nur welche ist das? 35mm ist mehr sehr geläufig, deshalb gehe ich davon aus, dass es die 24mm oder 28mm Brenweite sein müsste.

Auch noch eine Frage zu den Einstellungen der Fotos-App:
Irgendein Apple-Ingenieur hat mal in irgendeinem Interview gemeint, dass man nicht zwingend die 48MP der Kamera aktivieren sollte, weild ie 24MP generell die bessere Bildqualität hätte. Stimmt das?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Laut diesem Schweizer YouTuber ist am Besten mit 1 facher Vergrößerung und Einstellung "HEIF MAX" zu photographieren. Ich bin kein Photospezialistin, aber dieser Schweizer kennt sich offenbar sehr gut aus mit Kameras.

Hier eine technische Spezifikation der 24mm Linse:

2.PNG
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
24 MP stimmt und die Brennweiten kannst du alle verwenden, wird dann halt ein Ausschnitt (Crop) mit mindestens 12 MP.

dieser Schweizer kennt sich offenbar sehr gut aus mit Kameras.
Aber wohl nicht mit den aktuellen iPhones.
Bei 48 MP werden weniger Aufnahmen verarbeitet und das führt zu schlechteren Ergebnissen bei HDR und DeepFusion. Deshalb empfiehlt auch Apple 24MP und meine Tests bestätigen das.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Laut diesem Schweizer YouTuber ist am Besten mit 1 facher Vergrößerung und Einstellung "HEIF MAX" zu photographieren. Ich bin kein Photospezialistin, aber dieser Schweizer kennt sich offenbar sehr gut aus mit Kameras.
Ich denke du meinst Rafael Zeier. Eine Verlinkung wäre hierfür hilphreich, da nicht jeder wissen dürphte, wen du meinst.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
iOS 17.2 das Problem anscheinend verbessert, aber nicht gänzlich fixt, hat das für mich schon einen "Geschmack" nach ernsthaften Problem, dass Apple im Moment noch versucht totzuschweigen.
Natürlich lässt man in einem AppleForum keine Aussagen zu Beta-Software stehen. Du unterschreibst ja, dass du nicht über Betasoftware redest, also wird sowas gelöscht. In einer Beta kann sich arg viel ändern.
Irgendwo habe ich gelesen, dass eine der drei Brennweiten nur eine Zwischenbrennweite ist und direkt auf dem Sensor gecroppt wird und genau deshalb sollte man diese Brennweite meiden. Nur welche ist das? 35mm ist mehr sehr geläufig, deshalb gehe ich davon aus, dass es die 24mm oder 28mm Brenweite sein müsste.
24 ist die Linse (1,0), 28 (1,2) und 35 (1,5) solltest du dann vermeiden. Steht aber auch in den Kameraeinstellungen.
Die verbauten Linsen sind 0,5, 1,0 und 3,0.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
@Zug96
Ich hatte den Namen Rafael Zeier vergessen. Der Kollege ist etwas mühsam langsam, aber ich sehe mir gerne seine Videos zur Entspannung an. Immer wieder bringt er mich auf gute Ideen. Zb dieses watch Ziffernblatt habe ich durch ihn kennen gelernt:

3.PNG

4.PNG