• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fotos werden oft nicht scharf gestellt - iPhone 15 Pro

  • Ersteller Mitglied 254699
  • Erstellt am

Mitglied 254699

Gast
Ich habe sogar gestern akribisch nach Staubeinschlüssen der Linsen gesucht. Negativ. Ich kann mir keinen Reim drauf machen, warum das 15 Pro bei mir solche Bilder macht.

Frage an Björn: Pro oder Pro Max ?
 

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Es ist auch fakt das der Schärfebereich bei größeren Sensoren kleiner ist.
Daher ist der Schärfebereich beim 11 pro größer da dessen Sensor kleiner ist.
 

Mitglied 254699

Gast
ja eh, das wäre die Ultima-Ratio Möglichkeit, dennoch möchte ich gerne noch etwas recherchieren ...

Wäre noch interessant ob es primär iPhone 15 Pro oder auch das 15 Pro Max betrifft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Ebn wenn man über ein Problem berichtet sollte man schon zeigen was man meint.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich habe sogar gestern akribisch nach Staubeinschlüssen der Linsen gesucht. Negativ. Ich kann mir keinen Reim drauf machen, warum das 15 Pro bei mir solche Bilder macht.
Würdest Du bitte so freundlich sein und eines Deiner unscharfen Bilder hier posten? Ein Gesicht könntest Du ja verpixeln. Oder Du machst ein Lichtbild von Deiner Katze.....
 

Gerhard59

Jonagold
Registriert
12.01.09
Beiträge
19
Ich stelle auch fest, dass mit dem 15 Pro Max kaum scharfe Fotos hinzubekommen sind im Vergleich zu meinem 13 Pro Max. Ich bin etwas enttäuscht von der Performance.
Zwei Beispiele ähnlicher Situation: Hund sitzt bzw. steht, ist also nicht in Bewegung, ähnliche Tageszeit. Das mit sitzendem Hund ist 15 Pro Max, das andere 13 Pro Max, was eindeutig schärfer ist.
Anhang anzeigen IMG_5471.jpeg IMG_5292.jpeg
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
Beim 15er ist der Hintergrund leicht unscharf, das ist so gewollt. Das 13er ist zudem stärker nachgeschärft, ein gewisser Nachteil, weil man es nicht rückgängig machen kann - nachträglich schärfen geht dagegen immer.

Insgesamt sehe ich da kein Problem und ohne Pixelzählerei und direkten Vergleich würde ich die Version vom 15er bevorzugen.
 

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Ich stelle auch fest, dass mit dem 15 Pro Max kaum scharfe Fotos hinzubekommen sind im Vergleich zu meinem 13 Pro Max. Ich bin etwas enttäuscht von der Performance.
Zwei Beispiele ähnlicher Situation: Hund sitzt bzw. steht, ist also nicht in Bewegung, ähnliche Tageszeit. Das mit sitzendem Hund ist 15 Pro Max, das andere 13 Pro Max, was eindeutig schärfer ist.
Anhang anzeigen 197256 Anhang anzeigen 197257
Das erste Foto (5471) ist mit 7mm Brennweite gemacht? Also Ultraweitwinkel, d.h. hier war sicherlich der Makromodus aktiviert. Daher die schlechte Qualität da das Foto kein Makromotiv ist, du aber so nah am Hund bist dass das iPhone auf den Modus geht - deaktivier den automatische Makromodus mal in der Kameraeinstellungen. Die Brennweite bei dem anderen was scharf ist ist def. höher - daher dann auch schärfer da mit dem großen Sensor gemacht nicht mit dem kleinen für Makro mit kaum Tiefenschärfe.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und tiny

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
499
Früher: *iPhone macht entspannt perfekte Fotos* "Warum nennt Apple die Geräte "Pro"? Da ist doch eh kein Unterschied!"

Heute: *iPhone braucht etwas Hintergrundwissen und Feineinstellungen für gute Ergebnisse* "Oh man die (Foto)Qualität meines Pro Gerätes ist so schlecht. Ich will doch einfach nur knipsen und perfekte Fotos!"

Etwas provokant formuliert, so erlebe ich die Diskussion allerdings gerade. :D
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Wie von @tomtomm schon erwähnt: den Makromodus deaktivieren (unten links das gelbe Symbol anklicken) und die Lichtbilder mit 1 x Vergrößerung knipsen bringt die besten und am einfachsten herzustellenden Photoaufnahmen
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Das mit dem 15 Pro gemachte Bild ist doch in Teilbereichen verhältnismäßig scharf. Der Fokus liegt hier aber erstens auf dem Bereich der Hundeplakette bzw. dem Schriftzug des Hundegeschirrs und zweitens ist halt der Tiefenschärfebereich recht klein. Zudem hat das Bild eine leichte Bewegungsunschärfe.

2023-11-20_08h38_50.png
 

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Vor allem wenn man vergleicht muss man den gleichen Ausschnitt nehmen mit der gleichen Linse.
Finde es immer noch genial wie genau das iphone abbildet. Die Farben usw alles genau so wie man es sieht. IMG_1850.JPG IMG_1851.JPG IMG_1852.JPG