• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Pro] Fotos mit dem iPhone 14 Plus viel schlechter als mit dem 12 Pro - Gibts das oder spinne ich?!

duty_free

Gast
Danke für die Kommentare! Gefrustet habe ich alles gelöscht, das iPhone 14 Plus zurück gesetzt und bei Apple eine Rückgabe gestartet. Eigentlich ein Witz das Apple das Plus verkauft mit derart grottiger Bildqualität.

PS: Wenn man jetzt tagsüber bei gutem Licht fotografiert - natürlich macht das 14 Plus hervorragende Bilder. Aber das ist auch schon das Einzige ....
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Ich glaube, da lagen die Erwartungen einfach zu hoch. Natürlich ist ein Pro Modell halt nochmal leistungsfähiger als ein Non-Pro. Allein schon LiDAR macht halt einfach einen Unterschied.

Aber wie bereits erwähnt, würden auch mich mal Beispielbilder interessieren. Möglicherweise könnte man daran erkennen, ob es sich eventuell schlicht um einen Defekt handelt.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Du hast dein 14 Pro wieder eingepackt, zurückgeben und bist jetzt traurig darüber, das ein 13 Pro bessere Fotos macht als ein normales 14 Plus.ein PRO Modell hat immer die bessere Kamera verbaut. Ich kenne das genaue Modell des 14 Plus nicht. Aber mein altes 12 Pro Max hat bereits sehr gute Fotos gemacht.
Das 14 Pro Max ist dem aber wiederum deutlich überlegen.
Das 14 Plus ist doch nur eine abgespeckte und einfache Version, nur in groß.
Du wirst damit leben müssen. Manchmal spart man eben am falschen Ende. Das ist bei Taschentüchern oder Klopapier vielleicht nicht wichtig, aber bei einem Gerät welches man wirklich täglich und oftmals intensiv nutzt, würde ich persönlich nicht sparen.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Du hast dein 14 Pro wieder eingepackt, zurückgeben und bist jetzt traurig darüber, das ein 13 Pro bessere Fotos macht als ein normales 14 Plus.
Nein, er hat das 14 Plus wieder eingepackt und nutzt ein 12 Pro.
Das ist bei Taschentüchern oder Klopapier vielleicht nicht wichtig, aber bei einem Gerät welches man wirklich täglich und oftmals intensiv nutzt, würde ich persönlich nicht sparen.
Widerspruch:
Toilettenpapier wird in der Regel auch täglich, mal mehr mal weniger intensiv genutzt. 😉

Wer gedient hat weiß auch, dass 4 - lagiges weißes Toilettenpapier sehr wichtig ist, wenn die Alternative das graue Schleifpapier war. 😂😂😂
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Nein, er hat das 14 Plus wieder eingepackt und nutzt ein 12 Pro.

So ist es. Das 14 Pro hatte er zwar auch, aber ohne es auszupacken wieder retourniert. Vermutlich nicht die beste Entscheidung, wenn man sehr großen Wert auf die Kameras legt.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Nein, er hat das 14 Plus wieder eingepackt und nutzt ein 12 Pro.

Widerspruch:
Toilettenpapier wird in der Regel auch täglich, mal mehr mal weniger intensiv genutzt. 😉

Wer gedient hat weiß auch, dass 4 - lagiges weißes Toilettenpapier sehr wichtig ist, wenn die Alternative das graue Schleifpapier war. 😂😂😂
Meinem Verständnis nach zu urteilen, hat er das 14 pro zurückgeben, weil er das 14 Plus haben wollte. Dieses hat er jetzt eingerichtet und festgestellt, dass das 12pro Max bessere Fotos scheißt. So ist dies zumindest seinem Kontext zu entnehmen.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Wenn das hohe Gewicht nicht stört wäre P/L-mäßig das 13 Pro (Max) eine gute Alternative gewesen. Hat immer noch das zweitbeste Kamerasystem, inkl. LiDAR, Tele und schön großen Sensoren + offene Blenden. Bin sehr zufrieden (Bericht folgt), habe allerdings 'nur' vom normalen 12er gewechselt. Die 'Photonic Engine' bei den 14er hat Apple klar überbewertet, die ist längst nicht 2-3x besser in Lowlight o.ä. - viel Marketing, as usual.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.761
Meinem Verständnis nach zu urteilen, hat er das 14 pro zurückgeben, weil er das 14 Plus haben wollte. Dieses hat er jetzt eingerichtet und festgestellt, dass das 12pro Max bessere Fotos scheißt. So ist dies zumindest seinem Kontext zu entnehmen.
Ja genau aber zumindest scheißt es nicht 🙈
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Meinem Verständnis nach

Nun ja, vielleicht sollte sich der TO dazu äußern, was er unter "originalverpackt wieder zrückgegeben" genau versteht. Ich hätte es eher so interpretiert, dass er das 14 Pro erst gar nicht ausgepackt hat. Aber gut, dann hätte da ggf. "originalverschweißt" statt "originalverpackt" stehen müssen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Ich hatte das normale 14 (gleiche Kamera wie das 14 Plus) ja auch hier und habe lowlight Vergleichsfotos mit dem 14 Pro gemacht. Ich habe zwar leichte Unterschiede in der Farbwiedergabe gesehen, könnte aber nicht sagen, dass die Fotos des 14 abgrundtief schlechter gewesen sind, als die des 14 Pro. Mir hätte das gereicht - aber es gab eben andere Dinge, die für mich nicht akzeptabel waren.
 
  • Like
Reaktionen: Franziska

Franziska

Prinzenapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
551
Ich bin vom 11 pro auf das 14 plus umgestiegen und sehr zufrieden, auch die Loe Light Photos finde ich sehr gut. Aber das ist ja immer subjektiv
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
764
@Franziska Ja aber das ist glaube ich auch noch mal ein größerer Sprung. 12 Pro Max vs 14 Plus würde ich persönlich nicht zu weit auseinander bewerten und in einige Situationen das 12 PM noch mal stärker als das 14 Plus.

Zwischen 12 PM und 14 P/PM sollte man aber eine Verbesserung sehen können.
Bin vom 13 PM auf das 14 PM gewechselt und kann eine Verbesserung in den Fotodetails feststellen. Liegen jetzt zwar keine Welten auseinander, aber ich finde es ist durchaus wahrnehmbar.
 
  • Like
Reaktionen: Björn1985

lupoone

Cox Orange
Registriert
07.08.22
Beiträge
99
Und weil wir gerade dabei sind...
Ich hab im Sommer das Iphone13P nach 4 Wochen im Apple-Store zurückgegeben, weil die Kamera/Bilder einfach unterirdisch waren. Unscharf, Wachsmalerei, Ölgemälde...ich war vollkommen enttäuscht - gerade weil man überall gelesen hat wie toll die Kamera wäre. Im Apple-Store hat man nach Sichtung der Vergleichsbilder die ich mit einem Xiaomi Mi9T gemacht habe, das genauso gesehen und mir den vollen Kaufpreis erstattet.
Jetzt bin ich beim Iphone14PM gelandet und hier bin ich mit den 48MP Bildern in ProRAW vollends zufrieden. Dank Kurzbefehl werden die Bilder einzeln oder als Pack in .HEIF umgewandelt - behalten aber die Details der 48MP-Aufnahme. Die ProRAW-Aufnahmen können gleichzeitig gelöscht oder behalten werden.
Damit ist das I14PM auch urlaubstauglich und die Bildqualität ist vollkommen überzeugend.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Das 13P/M macht zumindest im ProRAW Modus ebenfalls gute Bilder. Das Problem ist SmartHDR4, welches seit den 13er Modellen nicht mehr abschaltbar ist und die Bilder übertrieben nachbearbeitet was Kantenschärfe und Glattbügeln von Rauschen (Ölgemälde) betrifft. Macrumors und Reddit ist voller Threads davon. Bis einschließlich iPhone 12 gabe es in den Einstellungen noch einen Schalter zum Deaktivieren von HDR.

Für mich reicht aber auch die normale Qualität im Alltag voll aus, da ich keine Fototapeten oder Großausdrücke benötige und sich meine Zielgruppe tatsächlich im wesentlichen aus Familie, Freunde und Social Media zusammensetzt. Da kommen die leicht poppigen Kontraste und Farben gut an.

Für Point & Shot nehmen sich die iPhones bei Tageslicht seit den 11ern nichts mehr groß. Die Unterschiede sieht man eher bei Nacht, oder (beim 14Pro) im 48MP RAW Modus. Die brauche ich selber zum Glück nicht und spare mir den Aufpreis.

Mich würde aber generell die Meinung unter Euch Fotografen interessieren:

Erreicht ein 14 Pro bereits die Qualität einer guten Bridgekamera mit 1" Sensor? Von APS-C oder gar Follformat will ich nicht reden, aber mit dem 1/1.28" Sensor bei f1.8 ist man von einer RX10/100 ja nicht mehr so weit weg, sieht man vom Zoom-Objektiv ab. Ich habe noch eine RX10 Mk1 die ich verkaufen möchte, weil ich die einfach zu selten nutze und ich schon im Vergleich zum iPhone 12 keine wirklich großen Unterschiede mehr sehen konnte, von der Videoleistung ganz zu schweigen. Da würde ich mir eher eine gute APS-C DLSM zulegen, wenn ich dochmal wuschig werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

duty_free

Gast
ja schon eh ... stellt sich die Frage, ob die Kamera des Iphone 14 Pro auch so gut wie die Kamera des 14 Pro Max ist?

PS: Bilder des 14 Plus habe ich alle schon gelöscht, welche ich mit dem 14 Plus aufgenommen habe, aus Frust.
Das 14 Plus geht zurück an Apple. Kein Wunder, dass es sich so schlecht verkauft. Sorry, meine Meinung!

Bin echt erstaunt, wie sich das 14 Plus vom 12 Pro unterscheidet, was Fotos betrifft. Das 12 Pro ist deutlich besser, obwohl es schon 2 Jahre alt ist.

PS: Was ich schon festhalten möchte, bei gutem Licht und Aufnahmen tagsüber (im Freien) nehmen sich alle aktuellen Modelle des Apple Konzern nicht viel, die sind alle bei ausreichend Licht und Tagesbildern hervorragend und liefern eine sehr gute Bildqualität ab!! Nur bei Low-Light unterscheiden sie sich doch recht deutlich.
 

lupoone

Cox Orange
Registriert
07.08.22
Beiträge
99
Mich würde aber generell die Meinung unter Euch Fotografen interessieren:
Reicht ein 14 Pro bereits an die Qualität einer guten Bridgekamera mit 1" Sensor wie z.B. der Sony RX10 ran?
Das könnte ich die nächste Zeit mal testen - ich hab hier die Canon G9M2 mit 1" Sensor und das I14PM
Mal sehen wenn ich dazu komme
ja schon eh ... stellt sich die Frage, ob die Kamera des Iphone 14 Pro auch so gut wie die Kamera des 14 Pro Max ist?
Die sollten meines Wissens nach identisch sein