• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[12 Pro] Fotos mit dem iPhone 14 Plus viel schlechter als mit dem 12 Pro - Gibts das oder spinne ich?!

duty_free

Gast
Hallo zusammen!

Ich bin in der Zwickmühle und bräuchte eure Hilfe! Danke!

Vor einigen Wochen habe ich mir im Store das iPhone 14 Pro geholt was ich dann originalverpackt wieder zurück gegeben habe, weil ich das 14 Plus haben wollte. Heute habe ich das Gerät eingerichtet und musste feststellen, dass die Fotos viel schlechter sind als mit meinem 12 Pro. Zumindest im Low-Light Bereich.

Gibts das, oder ist das nur eine komplett falsche Wahrnehmung?

Testberichte schreiben, dass auch in Low Light Bereichen das iPhone 14 Plus gute Qualität abliefern sollte.

Ich habe meine Katzen fotografiert und speziell in nicht gut belichteten Zimmern fällt auf, dass das 14 Plus schlechter von der Fotoqualität ist und zu rauschen neigt. Das 12 Pro nicht.

Was meint ihr? Bin ich jetzt schon komplett verrückt und bilde mir was ein? Werde ich schlicht und ergreifend vom 12 Pro verwöhnt??? Und liefert das 12 Pro sehr gute Fotoqualität ab, da wo das 14 Plus nicht mitkann?

Eigentlich müsste ja das 14 Plus zumindest gleich sein, was Fotos betrifft, zumindest wird das in den Testberichten festgestellt.

Ich habe das Gerät online gekauft und im Store abgeholt. Es ist Tag 12 nach der Abholung. Wäre eine Rückgabe, obwohl ich die OVP-geöffnet und benutzt habe noch von Apple (im Apple Online Store) ohne Weiteres möglich? Bitte um Nachricht.

Ich glaube das 14 Plus hat auch keinen Makro Modus, d.h. das 12Pro stellt auch kurze Abstände sehr rasch scharf, was das 14 Plus nicht kann, oder irre ich mich?

Nach ein paar vielen Fotos und dem Vergleich mit der Kamera des 12Pro muss ich leider feststellen, das iphone 14 Plus geht zurück. Die Kameraqualität ist deutlich schlechter al jene vom iphone 12 Pro. (Makro, Tele, Nacht).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Das darf nicht sein. Das 14 hat die Kamera vom 13 Pro, allerdings ohne UWW Objektiv. Das UWW ab 13 Pro ist für Makro zuständig.

Irgendwas scheint bei Dir nicht gestimmt zu haben, denn die Testberichte lügen da nicht. 14 ist 1 ½ Kameragenerationen besser.

1 ½, da es beim 12 Pro und 12 Pro Max unterschiedliche Kameras gab.
 

duty_free

Gast
Ich bin einfach nur enttäuscht!

Siehe auch hier:


Das darf nicht sein. Das 14 hat die Kamera vom 13 Pro, allerdings ohne UWW Objektiv. Das UWW ab 13 Pro ist für Makro zuständig.

Irgendwas scheint bei Dir nicht gestimmt zu haben, denn die Testberichte lügen da nicht. 14 ist 1 ½ Kameragenerationen besser.

1 ½, da es beim 12 Pro und 12 Pro Max unterschiedliche Kameras gab.

Fotografiert mal eine Blume, da merkt man den Unterschied enorm ! Iphone 14 plus stellt spät scharf und kann auch nicht so gut reinzoomen.

Zoomt mal in ein Objekt, da merkt man die Stärken des 12 Pro gut!

Ich hätte nie gedacht, dass die Unterschiede zwischen 12 Pro und 14 Plus so stark ausfallen, speziell bei low light und beim Zoomen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Ich bin einfach nur enttäuscht!

Siehe auch hier:




Fotografiert mal eine Blume, da merkt man den Unterschied enorm ! Iphone 14 plus stellt spät scharf und kann auch nicht so gut reinzoomen.

Zoomt mal in ein Objekt, da merkt man die Stärken des 12 Pro gut!

Ich hätte nie gedacht, dass die Unterschiede zwischen 12 Pro und 14 Plus so stark ausfallen, speziell bei low light und beim Zoomen.

Kannst du uns denn vielleicht mal Vergleichsbilder deines 14er und dem 12Pro zeigen?
Da kann man dann vielleicht besser nachvollziehen was du meinst.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Man sollte nicht vergessen, dass das iPhone 14 keinen Lidar Sensor hat, welcher bei Lowlightportraits durchaus hilfreich ist.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.643
Das darf nicht sein. Das 14 hat die Kamera vom 13 Pro, allerdings ohne UWW Objektiv. Das UWW ab 13 Pro ist für Makro zuständig.

Irgendwas scheint bei Dir nicht gestimmt zu haben, denn die Testberichte lügen da nicht. 14 ist 1 ½ Kameragenerationen besser.

1 ½, da es beim 12 Pro und 12 Pro Max unterschiedliche Kameras gab.
Man darf aber nicht vergessen, dass das 12 Pro schon LIDAR hatte. Das macht gerade bei lowlight etwas aus. Das 14 Plus hat den LIDAR Scanner nicht.

Man sollte nicht vergessen, dass das iPhone 14 keinen Lidar Sensor hat, welcher bei Lowlightportraits durchaus hilfreich ist.
😂 zu spät gelesen. 🙈
Zoomt mal in ein Objekt, da merkt man die Stärken des 12 Pro gut!

Ich hätte nie gedacht, dass die Unterschiede zwischen 12 Pro und 14 Plus so stark ausfallen, speziell bei low light und beim Zoomen.
Das 14 Plus hat keine Telelinse, es zoomt also nur digital, während das 12 Pro einen 2-fachen optischen Zoom hat. Das ist genau der Punkt, warum ich nur noch die Pros kaufe, ich kann nicht mehr ohne die Tele. 😉
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.738
Man darf aber nicht vergessen, dass das 12 Pro schon LIDAR hatte. Das macht gerade bei lowlight etwas aus. Das 14 Plus hat den LIDAR Scanner nicht.


😂 zu spät gelesen. 🙈

Das 14 Plus hat keine Telelinse, es zoomt also nur digital, während das 12 Pro einen 2-fachen optischen Zoom hat. Das ist genau der Punkt, warum ich nur noch die Pros kaufe, ich kann nicht mehr ohne die Tele. 😉
12 Pro hat 4 fach optische Zoom und 14 Plus hat 2 fach optische Zoom
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Optischer Zoombereich vs. Zoom von der Standard Kamera aus gehend sind eben zwei verschiedene Dinge.

4 Facher Zoombereich geht von 0,5 zu 2 aus.
geht man von der Haupt Weitwinkel Kamera aus, sind es nur 2 fach Zoom.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
LIDAR sollte an der Qualität der Aufnahme nichts ändern, nur am Autofokus verhalten. Und die Qualität sollte merkbar besser sein, als beim 12er.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Im Portrait Modus ja. Aber nicht bei normalen Bildern, worum es jedoch geht, oder nicht?
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.643
Wenn der Autofokus durch LIDAR merklich schneller ist, würde ich vermuten, dass dadurch auch die allgemeine Bildqualität besser wird.